Europa Universalis IV

parats'

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Du kannst doch cores direkt freigeben an den eigentlichen owner, wenn da aber keine andere cores drauf sind gehts natürlich nicht.

Afail kriegt man als mesoamerican auch ein event um sie reli zu wechseln, dann müsste es leichter werden.
 

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ehrlich gesagt ist das kampfsystem verglichen mit HoI wirklich erschreckend simpel.
zumindest das neue fortsystem hat es etwas besser gemacht. trotzdem könnte da gerne noch mehr kommen.

allerdings stimme ich zumindest insofern zu, dass viele finessen erst beim zweiten oder dritten blick erkennbar sind. die kämpfe sind sicherlich kein wirkliches highlight, aber immerhin auch nicht so schlecht dass sie den spielspaß total senken würden o.ä.
 
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juchhu bin zum ersten mal Western Aztec ohne danach am Ende zu sein. War aber Maßarbeit und viel mitrechnen die ganze Zeit. Musste sogar 2-3 mal auf -120 Fortschritt kliegen, da so oft -1 Stab als Event kam. Aber denn hätte ich noch das Disaster und Massrebellen am Start gehabt. Interne Konflikte blieb bei 95% stehen, alle Provinzen =/= eigene Kultur hatten Rebellenspawn bei ~1 Jahr und Castille hat mir 7 Monate vor Beendigung den Krieg erklärt. Aber kam noch nicht zur Truppenlandung und nach Westeriniseren konnte ich für -10 Prestige aussteigen und hab noch ne fast fertige Kolonie mitgehen lassen. Nun hat nur noch Castille Deus Vult auf mich, aber Truppenmäßig sind wir fast gleich. Mein Tech ist 4-3-8, während 11-12 die anderen haben.

Baue nun Lvl1 Heavies, dass ich zur Not die Spanier abfangen kann. Die haben derzeit 1-?-?-12 Boote und sind mit Burgund verbündet die derzeit stärkste Kraft in Westeuropa sind. Ansonsten wohl erstmal tech aufholen und brav kolonisieren?

eu4_307skuye.png
 

parats'

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Zum aufholen wirst du ca 50 jahre brauchen um even zu sein. Ich würd maximal defensiv in der Zeit spielen heißt colonizen - die küste dicht machen bis einschließlich Louisiana und im süden bis peru/columbia. Die karibik ist lukrativ aber das weckt nur neider.
Ansonsten max heavies um alle flotten abzufangen, so hab ich im inca run gut überlebt. :)
 
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Hab mal wieder Muscovy angefangen (inspiriert durch Fexx gloriose taten in unserem Multiplayer :ugly:).

Was mir aufgefallen ist:
Gut: Man hat von beginn an ganz gut Gold und ne netten stehenden Armee, ich hatte nie auch nur annähernd so was wie Geldprobleme (war schonmal auf 2400 Gold). Der Vasallenschwarm zu Beginn ist auch nett und die Nachbarn nehmen sich wie von selbst ein, mit bissl Vasallfeeden/Diploannexen ists auch Admintechnisch kein grösseres Problem.

Schlecht: Man braucht Religious und da die 4te(?) Idee sonst ertrinkt man früher oder später in Rebellen. Keine Ahnung obs auch mit Humanism ginge aber "Deus Vult" ist ja eh nett von daher war die Entscheidung klar, "Mühsam" ists trotzdem zumal man dank Missionen eigentlich eh mehr als genug CB's hat.

"Doof": Litauen. Bei mir hat Polen zum Glück die PU genommen (hab Polen dann geallied) und um 1510 wieder verloren. Ich konnte also lange genug unbehelligt Wachsen und Litauen ist nicht mehr besonders gefährlich.
Sollte Polen die PU früh verlieren kann das aber wohl wirklich sehr unangenehm werden. Wenn ein Mensch PLC spielt und aktiv wird bevor man seine Vasallen "drin" hat kann man Russland eigentlich direkt vergessen.


Ansonsten zu meinem Spiel, es ist jetzt 1520:
Start Vasallen sind alle Diploannexed (teurere Novgorod Provinzen wurden im ersten Krieg gefüttert, die billigen selber gecored). Um 1510 hatte ich die "Claim Novogord" und "Claim the Steppes" Missionen abgeschlossen (vieles Gefüttert und Diplo-Annexed) und ganz Kazan/Uzbek eingenommen. War sogar schon mal auf 130 OE (Instant 10 Rebellenstacks... Hoppla :D).
Gegen Westen hab ich noch gar nichts gemacht (wollte PLC nicht früh anpissen), die beiden Orden stehen aber als nächstes auf der Liste, danach sollten meine Missionare auch einen Grossteil der Steppen Konvertiert haben und ich kann mich so richtig den Timuriden/Persien widmen ohne alle paar Jahre wieder Rebellen zu jagen.
Die Ottomanen mögen mich zwar schon nicht mehr (wegen Georgien), haben aber wenn ich so schau noch genug mit den Mamluks/Europa zu tun.

Als zweite Idee nehm ich wohl Exploration oder Expansion um Sibirien zügig (und komplett) einzunehmen um dann evtl. auch in Amerika bissl mitzumischen :).
 
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parats'

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Ich würde als Alternative eher mal offensive spielen. Adm ist geblockt für die schnelle expansion und zealots kriegt man gut gemanaged.
Ich hab schon einige muscovy starts getestet und reli first delayed einfach alles. :(

Wichtig ist schnell die core reduction zu bekommen. Dazu dann den sunni vasall dropen zum feeden der gh gebiete.
 
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ich muss aber gestehen, dass ich ein großer Fan von Deus Vult als Orthodoxer Staat bin. Die Ersparnis an Diplopunkten ist schon enorm und man kann jederzeit in den Krieg ziehen, wenn es passt. Dazu schnell Warscore hochtreiben durch Kämpfe. Dazu gibt es oft +1 Stabevents.
Braucht man als Russland überhaupt Expansion oder Entdeckung? Man bekommt doch einen Kolonisten durch seine Ideen und für ein paar Dukaten mehr, kann man auch zwei Provinzen gleichzeitig kolonisieren. Soviele Provinzen liegen doch eh nicht nebeneinander und man hat 0 Konkurrenz. Expansion habe ich imo nur mal als Äthiopien genommen, weil ich eigtl nichts mehr gebraucht habe und das passt dann im Lategame auch als Füller ähnlich wie Trade.
 

parats'

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Expansion wäre nett, exploration is etwas zuviel. Wobei das eben eine zweite adm idea wäre, die noch weiter verzögert. Klar ist reli first stark, aber als Alternative fand ich offensive oder vma auch defensive echt nett.
 
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Hät fastn wirklich grosses Böhmen in ne PU bekommen :(... Aber konnt nicht hinlaufen um auch Krieg zu führen :ugly:


Ansonsten gings gestern bissl langsamer weiter (hab aber auch nicht wirklich lang gespielt), musste bissl Manpower regenerieren.


Was mich wundert:
Ich kann Claims auf Persien machen (bin nicht direkt benachbart), aber keine Gebiete nehmen weil ichse nicht coren könne? WHAT?
Gleichzeitig kann ich aber den Mamluks (verbündet mit Persien) die deutlich weiter weg sind, Gebiete abnehmen und da kann ich nichtmal Claims machen (WHAT?).
Spielen hier die Exploration-Ideas irgendwie mit weil das Zeugs bei den Mamluks (um Kairo rum) als Kolonie gelten würd und Persien nicht oder was geht?
 
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Du kannst Claims auf Persien via das kaspische Meer machen, allerdings sind das Inlandcores (auf einem anderen Kontinent) und die darf man dann oft nicht nehmen, während Mamluks Küstenprovinzen sind und da hast du Coringreichweite über einen deiner Häfen. Das Problem hatte ich auch schon :ugly:
 

parats'

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Du kannst Claims auf Persien via das kaspische Meer machen, allerdings sind das Inlandcores (auf einem anderen Kontinent) und die darf man dann oft nicht nehmen, während Mamluks Küstenprovinzen sind und da hast du Coringreichweite über einen deiner Häfen. Das Problem hatte ich auch schon :ugly:

This.
 
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Also muss ich mich durch die Überreste von Nogai/Timuriden graben um an Persien zu kommen ohne Goergien zu Annexen (und damit dann Ottos zu benachbarn?)... Blöd! :p.

Hol ich mir halt nen Vasall am Mittelmeer :).

Btw: Dann kann ich ja Georgien Annexen, bissl was in Persien erobern und dann Georgien wieder Freilassen um das als Overseas/Anderer Kontinent zu behalten? Solang ich hintenrum keine Verbindung erstell sondern nen streifen Timuriden stehen lass?
 
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parats'

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Würde georgien nicht zwei mal annexen, deren integration costs sind echt hoch.

Du kannst provinzen die an cores deiner vasallen grenzen auch nehmen.
 
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Hab jetzt einfach ordentlich Persien an Georgien gefüttert, einen 2 Provinz-Syrien Vasall erstellt und noch ordentlich Nogai gefressen. Hab aber nur so 5-10 Jahre gespielt.

Btw: Yay, kolonisieren. Gold! (und 1 mal Getreide) :p
 

parats'

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Ich pers. find Silver/Copper/fur fasst noch geiler. Geht nicht auf die Inflation und lässt sich krank steigern. Hatte im GH Run diese provinzen alle auf 10prod Dev gebracht und damit massig Ducats gemacht.
 
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Hab ja erst 3 Provinzen je 1 Fur/Gold/Grain (und halt alles an Fur/Copper/Silber von Uzbek/Nogai/Kazan u.s.w. genommen).
Hab gestern wirklich nur den Krieg vs Persien/Mamluks beendet und noch kurz Nogai überrannt... Aufm Notebook spackts irgendwie mit der Auflösung (verstellen geht irgendwie nicht) und ich kann kaum was lesen, wüsst ich nicht eh schon was wo steht, wärs unspielbar :deliver:
 

zhxb

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So, ich habe vor einigen Tagen nun auch EU4 angefangen. Nach dem Tutorial habe ich erstmal ein Ottomannen Spiel nach ca. 100 Jahren gegen die Wand gefahren, was auch okay war - dafuer war es ja da. Nun wollte ich aber ein etwas ernsthafteres Spiel starten. Gesagt getan (ironman btw., zwecks achievments und weil ich speicher/laden Spielchen eh nicht mag).

Nation ist Muscovy, insbesondere weil ich erstmal nicht großartig mit Uebersee-Kolonien zu tun haben wollte und sehr wenig Navy. Bin jetzt im Jahre ~1550. Lief bisher ... durchwachsen. Einige gute Kriege gehabt, zwei sehr schlechte. Aber ich bekomme langsam ein Gefuehl fuer vieles und verstehe jetzt auch besser was im Ottomannen-Spiel schiefgelaufen ist. Naja, ich habe aber ein paar Fragen und dachte hier finde ich antworten :D

(1) Wo sehe ich eine Art separation-count? Also wie lange eine bestimmte separation-Bewegung noch aktiv ist? Sobald Rebellen eine Provinz einnehmen steigt der count ja um 10 Jahre, aber ich sehe nirgens ob es da ein Ende gibt oder wann das waere. Ich wuerde gerne 2 besonders nervige separation-Bewegung ersticken, dazu braeuchte ich aber Truppen in der Gegend die sehr schnell zuschlagen koennen. Wenn sich das aber nicht lohnt da der count irgendwie bei 200 Jahren liegt kann ich meine Ressourcen anderswo sinnvoller nutzten.

(2) Wenn ich Junior in einem Krieg bin, wie wird die Kriegsbeute bestimmt? Ich wurde von Georgia (ally) zum Krieg berufen vs. Nogai und Crimea und habe angenommen. Nach kurzer Zeit hatte ich komplett Nogai besetzt (außer 2 Provinzen die sich Georgia geholt hat, eine davon war-goal) und Crimea war auch fix augeknockt. Nun hatten wir zwar irgendwann ein war-score von >75%, aber immernoch kein Frieden. Ich habe dann gesehen das alle Kriegsparteien seperate scores haben. Also habe ich Georgia die Kontrolle ueber alle besetzten Provinzen außer einer auf die ich einen core hatte gegeben. Kurz darauf, Frieden. Meine Beute: eben diese eine lausige Provinz. Und noch dazu jetzt nen truce fuer 10 Jahre. Ziemlich doofer deal.

Konkret also: ist seperater Frieden zu bevorzugen (vorausgesetzt die eigene Allianz gewinnt)? Heißt das -30 einfach nur -30 relationship? Wird die Allianz dann gebrochen? Wie kann ich die beste Kriegsbeute rausholen als Junior ohne seperaten Frieden? Hab ich da ueberhaupt Kontrolle drueber?

(3) Wie bekomme ich bessere Generaele? Was sind da die modifier? Oder ist das wirklich nur 100% Glueck? Wenn ja hab ich da bisher richtig Pech :(
 

parats'

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1: Unter local unrest der jeweiligen Provinz findest du die modifier. Separatism tickt pro Jahr um +0,5 und startet bei -15. Grundsätzlich sollte es so sein, dass Separatisten dann spawnen wenn cores einer nicht existenten Nation vorhanden sind. Befindet sich ein core einer noch existierenden Nation auf der Provinz, spawnen Nationalisten. Diese sind die jeweils dominanten Fraktionen. Mit etwas Glück kann man durch einen Missionar die dominante Fraktion auf Zealots drehen. Funktioniert aber auch nicht immer. Wenn du Probleme mit der Unrest hast, schau dir die modifier an. Das hilft mehr als eine dominante Bewegung zu drehen.

2: Der War Leader handelt den peace deal aus. Du kannst auch separat Frieden schließen auf kosten der Beziehung zu allen anderen Teilnehmern deiner Seite (diplo -30). Mit Chance gibt dir die AI auch claims auf Provinzen, würde ich aber nicht drauf zielen.

3. die stärke der Generäle zieht sich aus der Army Tradition (s. army tab). Vor Common Sense konnte man gut AT farmen, mittlerweile ist es etwas schwieriger aber dennoch möglich konstant 80+ zu halten. Wenn du crappy Heirs/Kings hast kannst Du die ebenfalls als General verheizen und hoffen, dass diese schnell sterben. Der Wert dieser Generäle richtet sich nach dem Mil.-Wert der Person und nicht nach AT. Der Rest ist wie immer rng luck beim rollen der 4 Stats. Im IronMan Modus gibt es noch Lucky Nations für einige AI (Frankreich/Castille etc. pp.). Diese rollen tendenziell bessere Generäle.
 

parats'

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Doppel Post inc. :)

Hab mein Schottlandspiel soweit fertig und endlich mal Frankreich vasallisiert. Geht definitiv schneller aber passt schon, war recht witzig, da der Start extrem tough ist als Schottland. Auch die ersten beiden Kriege gegen Frankreich war ich in der Unterzahl. Gott sei Dank ist die unfähig im warfare. :D

Insgesamt aber eher durchwachsen. Hatte viele Leerläufe da ich nebenher kolonialisiert habe. Einmal war der run kurz vorm scheitern, da mein godlike 6-4-5 Heir urplötzlich starb (:deliver:) und ich somit einen 71 Jahre alten King hatte ohne Heir. Beim tot wäre ich unter eine PU mit Spanien gekommen. Also schnell einen rdm krieg gestartet, 13 tage später stirbt der King und ich krieg automatisch einen neuen der spanischen Dynastie. :rofl2:

obCYCb8.jpg


Übersicht der Welt (Scotland Australia gibts auch :deliver:)
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Der obligatorische Eco-Tab
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@zhxb
Auf die Separationszeit musst du gar nicht gross Achten, du kannst auch nicht wirklich was dagegen tun.
Wichtiger ist das allgemeine Revoltrisk pro Provinz. Je nachdem wies um dein Reich steht hast du quasi garantiert 1 mal Rebellen in neuen Provinzen.
Das einzige einfache was du tun kannst, ist die Autonomie zu erhöhen (geht direkt auf der Provinz oder über das Bausymbol wo du auch Soldaten baust), Stab auf 3 halten und Armeen auf ne Provinz stellen.
Dann halt eigentlich einfach so schnell wie möglich Coren und danach (oder davor wenn Admin knapp ist unds schnell geht) einen Missionar schicken.
Ansonsten musst grad als Moskau einfach mit Revolten Leben, zumindest wenn du gegen Osten/Süden Gebiete nimmst da du da halt fast immer andere Religion + andere Kultur hast.


Was Kriege als Minor Partner angeht.
Die AI gibt dir fast immer nur Provinzen wo du auch nen Claim drauf hast und die Sie selber nicht will. Wenn du mehr als das willst musst Separatfrieden schliessen. Als Moskau solltest deutlich stärker sein als Georgien (und eh so ziemlich der einzige nette Kerl in der Umgebung), die dürften dir das locker verzeihen ;).

Armeetradition kriegst vor allem durch Siegen. Wenn du also viel Krieg führst hast irgendwann von allein ne hohe AT und dann ists einfach noch Glück. Einen göttlichen General zu "erwürfeln" kann seeehr teuer werden (kann es aber durchaus Wert sein).
 
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@zhxb

(1) die erste Frage habe ich wohlmöglich nicht 100% verstanden:

Wenn du eine Provinz ohne eigenen Kern eroberst, so erhälst du +15 Unruhe durch Separatismus. Dieser Wert nimmt jedes Jahr um 0.5 ab. Wenn du über Unruhe mit der Maus fährst, sieht du noch wieviel davon übrig ist. Der Couldown ist also bei 30 Jahren.
Es gibt aber Events, die in einer Region Separatismus ausüben. Dann erhälst du ein Icon in der Provinz (ca mitte rechts), bis zu welchem Tag du die volle Unruhe hast.

In dem Fenster Stabilität und co, siehst du den Fortschritt der Rebellenbewegung.Dieser setzt sich nicht nur aus den +15 zusammen, sondern es gibt diverse senkende und steigernde Werte. Umso höher die Unruhe ist, desto schneller steigt der Prozentwert für eine Rebellion.

--> Möchtest du keine Rebellion haben (gerade am Anfang lässt es sich oft nicht vermeiden) so hast du folgende Sofortmaßnahmen: Autonomie erhöhren. -10 Unruhe, aber deutlich weniger Einkommen und Mannstärke aus der Provinz, Truppen stationieren, Theologe einstellen (ADM-Berater), Ideen und religiöse Toleranz.

Trick:
Als orthodoxes Land hat man grundsätzlich das doppelte Problem, dass man durch Eroberungen nicht nur Nationalismus hat, sondern auch zusätzliche Unruhe durch eine fremde Religion. Wenn du nur wenige Provinzen erobert hast, so kann man zuerst die Provinz zu deiner Religion bekehren. Der Wert der Rebellion wächst rasant an, da ein Missionar zusätzliche Unruhe ausübt. Ist der Missionar aber schneller, als die zu erwartende Rebellion, so hast du danach nicht nur einen verminderten Nationalismus (15-die Zeit des Missionierens), sondern genießt nun den Bonus der positiven Auswirkungen deiner Religion. Damit erreicht man oft eine negative Unruhe und keine Rebellion tritt auf. Dann kannst du die Provinz coren. Würdest du es andersherum machen, so klettert die Rebellion zuerst durch Nationalismus, danach durch den aktiven Missionar.

Ideengruppen gegen Rebellen sind Religiös und Humanismus.
Humanismus: verminderte Jahre des Nationalismus, -2 National unrest, +3 Toleranz Ungläubiger, mehr akzeptierte Kulturgruppen.
Religiös: stärkere Missionarsstärke. +1 Tolerance of the true faith (= - 1 Unruhe für Heimatreligionsprovinzen). Als Russland würde ich nur letzteres nehmen.

(2) als Juniorpartner im Krieg ist man auf die Gnädigkeit der KI angewiesen. Man bekommt nur etwas, auf das man einen Claim oder Core hat, die KI keinen Anspruch erhebt und die KI muss einen mögen. Da in einem normalen Bündnisfall letzteres gegeben ist, so bekommt man in der Regel etwas. Du magst deinen Bündnispartner, möchtest die Kriegseinladung nicht ablehnen (-Prestige, ggf - Macht), du magst nicht separat austreten, da dann dein Bündnispartner doch noch überrollt wird? Und du würdest gerne mehr als ein Stück Wüste für deine Mühen haben, dann:
--> Erkläre dem Gegner selbst den Krieg! Du bekommst eine Kriegseinladung. Erkläre Nogai und Krim den Krieg, dann ist die Einladung von Georgien obsolet. Drücke auf annehmen, nichts passiert, da du ja mit dem Zielland bereits im Krieg dich befindet.
Das ganze funktioniert aber nicht bei Erbfolgekriege, da wirst du automatisch rausgeworfen, falls es Überschneidungen gibt.

(3) Bessere Generäle: Prinzipiell umso höher deine Armeetradition ist, desto bessere Generäle bekommst du. Dazu gibt es Ideengruppen, die die Eigenschaften deiner Generäle verbessern. Offensiv direkt. Defensiv über weniger Rückgang der Armeetradition. Oft dauert es bis sich die Armeetradition auf ein gutes Lvl eingestellt hast.
Gerade zu Beginn rollt man gerne den 0 Sterne General 0-0-1-0 : (
 
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Als Russland hast aber zu start schon nen ziemlich guten General :).

Ansonsten jo, Offensive Ideegruppe sorgt für direkte Boni. Das sieht erstmal nach nicht viel aus, bringt aber derb viel. Du kannst auch locker mehr als 1 General haben, zahlst halt 1 Mil pro Monat dafür aber Western und Eastern bist da meist eh ahead of time und kannst das verkraften (ab Muslim wirds aber zäh). Hängt allerdings stark vom König ab.
 
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General zum Start? Sowas kenne ich nicht. XD


Früher habe ich immer Humanismus und Defensiv genommen und gedacht Offensiv ist ja für die Tonne. Mittlerweile nehme ich oft Offensiv. 2 Pip mehr, 5 Disziplin und schon kann man mit Brandenburg, Schweden und co mithalten.
Nichts geht natürlich über Quant.
 

parats'

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Nach quantity sind offensive und defensive eigentlich die besten picks (plutocratic mal abgesehen). Gerade defensive könnte als muscovy zum Start helfen, da man recht schnell morale boost bekommt und die attrition zu deinen Gunsten verändert wird.

Bin im Schottland Spiel auch defensive first gegangen weil ohne den morale boost man gegen wirklich starke nationen keinen stich sieht.
 
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Ich finde die ganzen Einheiten auf den britischen Inseln sind Pappfiguren. XD
 
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ja der ist schon geil. Hab sogar Walktroughs gelesen, die eine schnelle Vasallisierung von Albanien vorschlagen nur um den General zu benutzen. :D
 

parats'

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Letzte Seite hatte ich mal einige Dev Diarys gepostet, gerade zum Themer Horde ist das sehr interessant. :D

@Waah wieso sollte ich bei PDX arbeiten? :D
Wobei DDRJake es ja auch richtig gemacht hat.
 
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Wenn man sich die Stunden anschaut, die du in EU investiert hast, könnt man von nem Job reden :D
 

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Ich hab erst 1007h Playtime.:rofl2:

Muss aber sagen, so schlimm wie bei EU IV war es noch nie. Ich hab seit einem Jahr _nichts_ anderes gespielt (okay 20h Cities und 10h Rocket League), weil ich noch immer zufrieden bin. :8[:
 

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ich hatte nach den ersten 8 monaten mit dem spiel irgendwie mal ausgerechnet, dass ich im schnitt 5 std spielzeit pro tag hatte oder so. :ugly: hab mich ernsthaft gefragt wie ich das geschafft hab neben ganz normalem 40h job.
 

parats'

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Geht mir ähnlich, wobei meine Arbeit mir da sehr zuträglich ist dank maximaler Flexibilität. :D
 
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Aztec Sunset Invasion

Ein echt hartes Achievement. Meine Azteken können definitiv nicht into space. Mein bester König war ein 3-3-3. Jeder gute Heir starb. Admin- und Schwertmana immer zwischen 0 und 2. Meine zweite Ideengruppe quant habe ich erst ~1750 beendet. Bin jetzt noch locker über 10 Admintechs zurück :ugly:

Dafür kämpfen die Azteken aber ziemlich stark. Da kann man nicht meckern. Aber außer Rom waren alle Zielprovinzen ultrahart zu erobern. Zum Glück gab es Spanien nie und Frankreich war auch recht klein zu sonst.
eu4_3228ujtz.png


Nun ist 1800 und ich könnte noch die franz Revolution crushen. Doof nur, dass Frankreich mit Muscovy verbündet ist. So weit war ich auch nie im Zeitverlauf. Hab bisher noch nie eine Revolution erlebt.

Ansonsten Skandinavien (Schweden) ultrastark, die sind Verteidiger des katholischen Glaubens und haben für Neapel gegen die Ottos gekämpft. 100k Schweden gegen 400k Ottos. Danach waren die Ottos einfach zu Brei zu verhauen und sind nun 25% kleiner. Leider reicht Muscovy nun bis Sinop 8(
 

parats'

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Ich hab mal mit Aragon angefangen - um 1510 hatte ich Castille/Portugal annektiert und bin richtung colonizing gewechselt. 1600 Emporer und dann ein bissel Achievments gejagt wie Guarantor of Peace, Georgia in my Mind.
Ich bau noch 500 Heavys und dann war es das auch.

P5KmobS.jpg


(Gelbe/Rote CNs sind meine9 ;))

CqnL7kH.jpg
 

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So, mir reichts. Das Spiel ist doch Kacke. Gerade im Ironman-Modus wenn in den Schlachten NUR TOTALER QUARK gewuerfelt wird, man Schlachten verliert die man eigentlich klar haette gewinnen muessen und sich die eigene "Allianz" als unnuetzer Haufen feiger, unfaehiger Lumpen herausstellt und man halt einfach NIX machen kann als kleinlaut nachzugeben. Hass :mad:

Naja, das wird schon noch. 114 hrs on record, haette nicht gedacht das man EUIV so suchten kann :love:
 
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