Also Kolonie stehlen klappt sehr gut. Wenn der Gegner keine Provinz haben möchte, kann man No CB angreifen, die Kolonie stehlen und im nächsten Monat direkt für ein paar Dukaten rauspeacen. Nach Fertigstellen erhält man einen Kern und kann westernisieren. Die Nation war nicht mal nachtragend, da die restlichen Kolonien eine CN formten und dann haben die keinen Kriegsgrund mehr. Das funktioniert aber nur für Südamerika, in NA müsste man wohl selbst coren und da reicht die Reichweite nicht. Außerdem siedelt bei mir erst ~1560++ Holland in Kanada und evtl die zweite Provinz von Holland 1580. Ansonsten ist da absolut niemand. Zudem kann man die erste Kolonie nicht angreifen, da man dann die Nation "noch nicht kennt", aber die zweite dann. Damit hat man auch direkt eine benachbarte westliche Provinz.
Problem: alle rushen nach Mexiko und ich bin wieder tot. Suckt so. Wenn ich in Europa spiele, siedelt England immer Neufundland und die Ostküste, während Spanien und Portugal Brasilien und Argentinien fokussieren. Nun hocken alle in der Karibik und da komme ich nicht ran und spätestens 1540 schmeißen sie alle Truppen zusammen nach Mittelamerika. Irgendwie muss da Paradox einen Trollfaktor eingebaut haben. Hab ich extra früh Entdeckung siedelt keiner in Südamerika. Castille hatte wohl etwas Probleme und hat länger gebraucht. Aber kein Problem, nun bauen sie die zweite Kolonie, gleich kann ich angreifen. 680 Bevölkerung, nächsten Monat fertig gestellt lol. Ok dritte Kolonie dann. Stehle ich bei 830, lasse sie als alleinige Kolonie übrig, dass hoffentlich ein Ideenevent triggert, dass gefühlt dauernd kommt. Kolonialer Enthusiasmus triggert 1 Monat nach der endlosen Fertigstellung. zwischendurch Komet und noch ein Minusstab. Ich fang an zu westernisisren, König stirbt, Regentschaftsrat 0-1-1, wieder Komet. Ich bleibe bei -3 Stab weil sinnlos bei sovielen Minusstabevents. Aber NP hab 0 Rivoltenrisiko überall. Bei 40% greift GB mit Castille und getrennt Portugal an. 100% belagert, gehe 2x Bankrott, Disaster triggert aber ich kann die Westernisiserung abschließen. Beide verlieren ihren Kriegsgrund und ich verliere nur meinen Vasall und Dukaten. -3 Stab, -100 Prestige, noch 7 Mann Truppen und alle Regionen 60-70% Rebellenrisiko, die in einem Jahr erscheinen. 8( Wenn man den Forderungen der Westmächte nachgibt, verliert man mindestens die Hälfte der Provinzen, weil die wollen alles haben. Und kommen dann sowieso in 5 Jahren wieder. Stehle ich eine Kolonie, bekomme ich Nationalismus, nehmen die meine Provinzen, haben sie keinen.
Ist mir ein absolutes Rätsel wie man das machen soll. Erklär mir das bitte. : (