Probiere derzeit die Azteken aus:
ich bin Militärtech 6, habe Schwertmana für Lvl7, Castille und Castille-CN haben Lvl11. Pferdchen kann ich fix bauen, habe noch etwas Forcelimit. Habe einen 2-Sterne General per Event bekommen. Könnte einen Großteil meiner Armee nach Südamerika schicken, die anderen Truppen sitzen auf den Kolonien. Neugranada kann noch nicht groß sein. Castille hat PU über Aragon/Neapel und besitzt 12 Landungsboote. Ist alliiert mit Portugal, die schon eine recht große Karibik-CN haben, die schon lange existiert (zieht schon lange Trade aus meinem Knoten, aber noch unbekannt für mich). Sehe da nur einen größeren Schiffsstack herumschwimmen (siehe Screen). Was Portugal und deren CN(s) haben, sehe ich nicht.
Lohnt es sich Castille no CB anzugreifen um die fast abgeschlossene Kolonie neben Neugranada zu erobern um dann daran zu westernisieren bevor Castille und Portugal entscheiden, dass sie mein Land haben wollen?
->darf man die überhaupt im Austausch für Schwertmana übernehmen oder muss sie auch anliegend zu einer eigenen Provinz sein?
->oder muss ich zuerst die Truppen nach Hause schicken weil sie dann exiled sind? Oder zählt das für unbesiedeltes Land nicht? Wenn ich die erst nach hause schicken muss, dann kann ich nur die einzelne Kolonie weiter westlich stehlen, hat die dann noch einen Kern, an dem man westernisieren kann?
Oder ist es Selbstmord?
Castille-CN hat nur eine Truppe. Castille muss auch erstmal Truppen zu mir schicken? Ich könnte ja fix die CN belagern und dann hoffentlich für Geld rauspeacen? Funktioniert so etwas? Oder muss man dann endlos Zeit schinden um rauspeacen zu können? Könnte auch ein kleineres Land zur Not freilassen, dass ich dann wieder diploannexe.
Portugal sieht nach einer größeren Bedrohung aus, besonders die CN, die in unmittelbarer Nähe ist.
In welchem Verhältnis muss ich angreifen, damit meine Truppen eine Chance haben?
->Wenn man die CN angreift, ist es gleich als wenn man das Mutterland angreift? d.h. wenn ich Neu-Granada angreife, kann Castille Portugal callen?