hab ewig kein österreich mehr gespielt, aber vom stand damals sollte man im reich selbst höchstens durch (diplomatische) vasallen expandieren.
nicht nur koalitionen sind sonst ein problem sondern insb. mögen einen irgendwann die electors nicht mehr.
militärisch expandieren kann man ja immernoch ganz gut in frankreich, venedig, dem balkan und mglw. ungarn (wobei man die auch gut per mission in ne PU zwingen kann)
IA am ehesten durchs befreien von OPMs.
hier noch ein paar screenshots aus meinem dänemark game:
events (gibt mehrere solcher, leider nicht mehr seit tag-switch zu scandinavia)
integrating lithuania
dat production (bald komm ich an tirol heran)
aktueller stand.
bayern in PU seit 1462 oder so, will die aber nicht integrieren bevor ich eine landverbindung hab, solang bauen die schön ihre (krassen) provinzen aus und steuern nen 20er stack samt gutem general bei.
österreich, spanien und ein ziemlich starkes gelre als verbündete.
man erkennt hier ganz gut, wie unterschiedlich schnell expansion inner- und außerhalb des HRE vonstatten geht.
aber das eigentliche ziel war ja england (wg. achievement) und das ist auch so gut wie erreicht.
ansonsten ist der papal state ganz interessant, kontrolliert quasi ganz italien südlich von venedig. allerdings fehlen damit eben auch die richtig fetten provinzen aus dem norden. dennoch stärker als ich ihn bisher jemals gesehen habe.
meine ideen sind übrigens diplo/innovative/offensive/religious.
bin eigentlich recht zufrieden, allerdings wünsche ich mir inzwischen doch dass ich influence anstatt diplo gewählt hätte. allein litauen zu integrieren schlug mit >1k diplo points zu buche aber auch kleineres zeug macht sich durchaus bemerkbar.
andererseits fehlen einem die diplopoints halt auch nicht so wirklich.