jo hab horde grade selbst mal ausprobiert und bis 1500 gespielt. für horde haben die mal viel zu viel wald auf ihrem gebiet, was soll denn das
zuerst habe ich meine armee so umgebaut das ich 3 infantrie (für belagerungen) und 12 kavallerie regimenter hatte, etwa 50% söldner damit meine manpower geschont bleibt. danach in den ersten jahren uzbek als ally genommen und nogai ein paar provinzen abgenommen. konnte sie leider nicht vasallisieren und bevor ich einen zweiten krieg starten konnte, kamen mir die timuriden zuvor.
danach dann muscovy angegriffen als deren manpower grade bei null stand, solange sie noch keine tech5 haben und man auf eigenem gebiet (und nicht wald, da ist ne menge wald...) kämpft, dürfte man keine probleme haben deren armee zu vernichten und danach das schöne loot spiel anzufangen. alleine moskau und angrenzende provinzen dürften um die 150 gold / jahr geben. da will man eigentlich gar keinen frieden schließen. irgendwann hab ich dann doch den krieg beendet und nyzgy novgorod freigelassen.
nächster schritt war danach crimea und carcassia zu vasallieren, theodoro annektieren und mit den osmanen ein bündnis einzugehen und ab da ging es nur noch bergab.
1480 dann der zweite krieg gegen muscovy mit dem ich sie eigentlich aus dem spiel nehmen wollte wurde von einem 2-4-6 general gekonnt abgewendet. 6 movement ist einfach der horror, man kämpft seltener auf gutem terrain und kann die armee einfach nie catchen und vernichten, durch die 4 shock gewinnt man auf wald oder gebirge erst gar nicht obwohl man die besseren truppen hat. richtig erobern kann man muscovy so früh auch nicht weil die attrition im winter jede armee im nu zusammenschmilzen lässt. ich hab dann einige jahre lang alles gelootet was zu looten war bis dann genua mitsamt litauen mir den krieg erklärt hatten. habe dann den frieden von muscovy akzeptiert und 18 dukaten gezahlt. der krieg gegen litauen wurde dann auch durch die ottomanen gewonnen und ich hab genua als vasallen bekommen.
jetzt ist es 1511 und ich habe konstant mit rebellenaufständen auf der krim zu kämpfen (unter anderem kam da ein shock 5 general hoch) die ich durch meine dauernden kriege nur durch söldner klein bekomme. leider sind söldner teuer und ich kann sie nur finanzieren wenn ich genügend loote aber litauen hat jetzt mil tech 9 und ist damit nicht mehr so einfach zu überrennen wie noch davor. muscovy hat weiterhin ihren super general und ich greife sie nicht an bevor der weg ist und die gebiete im osten sind alle arm.
da hab ich erstmal aufgehört und fang nachher nochmal von vorne an