Sieg über die Ottomanen. Die haben Serbien den Krieg erklärt, dass mit Russland verbündet war, aber keiner konnte den anderen erreichen. Ottos aber direkt mal 40k Mann zuviel gebaut und dann wieder abgerüstet. Dann mal drauf, weil ich sonst nirgends weiterkam.
Ich hab nur bei der Entscheidungsschlacht mitgeholfen und dann schnell Serbien von den Ottomanen entlagert und konnte die Hauptstadt noch retten, Anspruch fingiert, fix vassalisiert um dann im Friedensvertrag Cores Serbien zurückzugeben
Byzanz und Bulgarienprovinzen mitgenommen, dass die dann gefüttert werden können sobald ich Diploslots habe. Derzeit bin ich bei +4 Beziehungen
Ohne Polen und Litauen wäre das aber nix geworden. Die kamen sogar mit nem Bruchteil auf die asiatische Seite rüber und hätten dort 1:3 in der Unterzahl fast noch die Restbestäne von Ottos zerlegt.
@parats:
Qara Qoyunlu hat als Vasall Georgien und ist mit Nationen verbündet, die ich nicht kenne. QQ hat aber allein 50k Armee. Die sind dauernd mit anderen im Krieg, können diese aber scheinbar nicht erreichen, da das Herr immer die gleiche Größe hat. Georgienprovinzen sehen echt nett aus. Gold und irgendwas, was ich noch nie hatte. Mal schauen ob ich mit dem neugegründeten Commonwealth und Moskau das anvisiere. Bisher wollten Polen da nie mit, weil zu weit weg. genauso wie Moskau nicht gegen die Ottos ran wollte, weil zu weit weg
derzeitige Map:
Vasallen: Transsylvanien, Serbien, Wallachei, Schlesien, Astrakhan
Allys: Frankreich, Commonwealth, Muscory
Böhmen ist mit Moskau und Frankreich verbündet, daher grün, die hassen mich aber. Würde gerne Seperatfrieden machen und dann Ungarn+Böhmen angreifen, um eine direkte Provinz ins HRE rein zu haben, könnte aber evtl zuviel werden fürs erste. Mit Moskau will ich es mir nicht verscherzen, brauch was um das Polen-Litauenmonster freundlich zu stimmen.
Ich hätte fast Österreich als Ally gewonnen, aber die mich fresch rivalisiert. Da Frankreich gerade gegen Österreich ordentlich zermöbelt wurde, waren sie nicht mehr als Großmacht gelistet und ich konnte mich mit +1 postiven Grund eine Allianz ergaunern.
Contra. Moskau irgendeinen unnützen Krieg gegen Horde angefangen, wo sie bei der unglaublichen Anzahl an unnützen Provinzen kaum vorwärts kommen :-(
Als nächstes noch Ungarn vernichten, dann gibt es eine geschlossene Front HRE gegen gegen Rest sowohl im Westen als auch im Osten.