die letzten tage auch mal wieder ein spiel gemacht. gemütliches mit portugal die welt kolonialisieren
mein reich, vasallen und protektorate. in europa hab ich nur andalusien von spanien eingenommen um die trade node zu sichern. ich hatte da auch mal mehr, aber rebellen > portugal.
frankreich ist natürlich außer kontrolle und hat in europa auch keine wirklichen gegenspieler. österreich hat sich in den letzten 200 jahren null entwickelt und in süddeutschland hat man weiterhin kleine opms die nichts können. nordeutschland sieht da schon besser aus mit einer starken hanse.
meine lieblingsregion (zum zuschauen) in diesem spiel.
bereits vor 1500 hat dänemark die anderen beiden nordischen königreiche geschluckt und skandinavien ausgerufen. kurz darauf haben rebellen das frische skandinavien gebrochen und wieder in schweden und norwegen aufgeteilt (mit ziemlich arbiträren grenzen). irgendwann kam dann just for fun dänemark wieder hinzu und setze ihre neuen schwedischen herrscher ab so das skandinavien aus den 4 reichen skandinavien, dänemark, schweden und norwegen bestand. mittlerweile ist dänemark wieder verschwunden, dafür haben wir gotland. skandinavien gibt es immernoch als opm
totaler clusterfuck, wusste gar nicht das es da soviele nationen geben kann. ming ist ein opm
[/url]
und mein trade, versteh die trademechanik nicht wirklich. hab auf screens schon leute mit 600+ trade gesehen und ich dümpel da bei 200 rum, nunja reicht trotzdem für alles.