Bin gerade bei der ersten Runde mit Schweden. Das war damals auch mein erster Versuch. Bin dabei mittels vielen Savescumming und viel Mühe unabhängig und in den baltischen Raum gestartet. Nun bereits 15xx Skandinavien erschaffen, Moskau soeben zerschlagen, das Achievement (Sweden is not overpowered) wartet nur noch auf die Annektion des LO
Sehr gut gefällt mir das
Unrest/LA - System. Keine Random Rebellenfraktionen mehr. Es wird zudem deutlich stärker "managebar" gemacht und den Aufständen damit zumindest eine Identität gegeben. Nervig sind allerdings religiöse Aufstände, weil man die langfristig nur mit viel Missionsstärke in den Grif bekommt, während bei anderen Kulturen die LA in Friedenszeiten brauchbar runter tickt. Generell zwingt einen das System zu mehr Überlegungen bei der Übernahme von Provinzen. Nehm ich nun 3 Provinzen ohne Core/Kultur/Glaube, oder nur 1 mit Kultur/Glaube oder oder... bisher zumindest.
Allerdings: Kolonisierung als Native American in Amerika lässt die LA auf max. 50% absinken, was gelinde gesagt die Nationen nahezu unspielbar macht. Laut dem Pdox Forum zumindest. Ich hoffe auf Patch oder Workaround.
Den
"Holy Sea" habe ich allerdings noch nicht wirklich geblickt. Liegt vielleicht an den Entscheidungen momentan. Bekomme zurzeit -10 PI
Das Reformationssystem macht deutlich mehr Sinn als bisher, auch wenn in Schweden noch alles Erzkatholisch ist und bleiben wird
Das System der
kaskadierenden Allianzen finde ich auch ganz nett.
Marches, wie Moldavien treten spür-/sehbar in Erscheinung. Osteuropa scheint dynamischer, kann aber auch an meinem Einfluss liegen. Nordamerika entdecke ich gerade, das bleibt abzuwarten.
Zurzeit warte ich auf den 30y Krieg.