Dass man bei Steam eine permanente Verbindung haben muss, um Achievements zu haben, ist mir natürlich klar. Aber iirc werden zumindest bei CK II selbst bei kurzen Ausfällen der Internetverbindung während eines Ironman-Spiels die Achievements deaktiviert, so dass der Ironman dann halt wirklich nur noch den Sinn hat, sich selbst am Neuladen zu behindern.
Verstehe es ohnehin nicht, dass das so scharf eingestellt ist. Da hat Paradox das Herz des Spieler mit vielen Dingen getroffen und alles schön komplex wie schwierig gemacht - inklusive Achievements
@Thread:
EU IV sieht nice aus, aber ich habe CK II nach "nur" knapp 67 Stunden erstmal liegengelassen und weiß halt nicht, ob es mir mehr zusagen würde, ein Reich zu regieren, statt massiv Beziehungen zwischen diversen Personen zu beeinflussen. Ist EU IV eig. auch so lore-freundlich wie CK II?
Ich finde es dort nämlich total genial, wenn man hinter den statischen Einheitenporträts mitfühlt. Wenn dein Sohn und Erbfolger unbedingt in den Rat will und jemanden erfolgreich abgemurkst hat und du du ihn rechtmäßig einkerkerst, der dann trotz allen Dingen nach Freilassung dann immer noch 100 Meinung von dir hat. Oder wenn man alles versucht, sich einen Casus Belli für den Krieg gegen ein angrenzendes Herzogtums zu verschaffen, man ewig Leute versucht zu verheiraten, dann kurz bevor man soweit wäre, dann der Typ stirbt und durch ungünstige Umstände wie eine kürzlich durchgeführte Erbfolgerechtsänderung der Titel seinem Lehnsherren zufällt. Das Spiel ist Himmel und Hölle zugleich