Euro-Krise, Dollar-Krise

Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
ich bin auf deinen punkt
kann aber nix mit einfach nur divergierenden Interessen einzelner Länder zu tun haben?
eingegangen. du hast es nur nicht verstanden.

ja, kann sein das unterschiedliche interessen der länder sind.
die immer wieder verschwindenden steuer leaks oder zb das das big money aus zypern oder greek immer abfließen kann bevor es ihm an den kragen geht spricht eine andere sprache.

man sagt das geschehe sogar mit unterstützung aus brüssel, aber pssst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
bevor ich schlummern gehe möchte ich noch auf diesen sehr guten artikel hinweisen.
der letzte abschnitt lässt mich heute zufrieden einschlafen :)

"Die bewusste und intelligente Manipulation des kollektiven Verhaltens und der Meinungen der Massen ist ein wichtiges Element in der demokratischen Gesellschaft", schreibt Edward Bernays. "Es ist eine unsichtbare Regierung, die diesen verborgenen gesellschaftlichen Mechanismus manipuliert, sie ist die eigentliche Herrschaftsmacht in unserem Land."

Es ist eine Regierung, die niemand gewählt hat und die niemand kontrolliert.

http://www.spiegel.de/kultur/gesell...-zu-griechenland-a-1040882.html#ref=meinunghp
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
kk, einige econ-profs hier haben erst einmal einige tausend euro fürs worst-case-scenario abgehoben. sollte ich mir sorgen machen?
 

Gelöscht

Guest
paar euro daheim ist sicher nie verkehrt, aber das mal ganz unabhängig vom aktuellen prozedere. aber für was gleich mehrere tausend euro? angst vor nem bankenrun in good old germany, der wochenlang anhält? angst davor, dass deutschland aus dem euro austritt (da würde ich aber gerade keine euros daheim haben wollen :ugly:), kurz, seh derzeit kein szenario, wo ich daheim mehrere tausend euros bar unterm kopfkissen haben wollte.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.980
Reaktionen
752
Wo ist der Unterschied zwischen Geld für 0 Zinsen auf dem Giro oder barem im Tresor?
 

Gelöscht

Guest
fängt schon bei so unpraktischem kram wie überweisung an, und hört bei versicherung noch lange nicht auf. also wenns dir halt privat daheim jemand aus dem tresor moppst oder dus in der schuhschachtel im schrank hast, ja, doof gelaufen dann. also wenn dann so was wie geldschließfach bei der bank. gibts ja mittlerweile für kleines geld. wobei auch hier, für was?
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.980
Reaktionen
752
Ich bin auch niemand der jeden Monat seinen persönlichen Bank Run veranstaltet, trotzdem finde ich eine Bar Reserve ganz praktisch, fängt schon damit an das manche Geschäfte und Restaurants in die ich gerne gehe keine Karten akzeptieren.
 

Gelöscht

Guest
absolut, aber ich hab nie mehr als 500€ daheim, und das verteilt in allen möglichen ecken und kanten. aber wenn ich mir jetzt vorstell, 10.000€ bar irgendwo in der wohnung rumgammeln zu haben, würd ich jedenfalls weniger beruhigt schlafen.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
ich kann mir gerade absolut kein Szenario vorstellen, indem das Abheben von Geld zum jetzigen Zeitpunkt Sinn macht.
Wenn der Euro den Bach runter geht - was bringt dann das Bargeld?
 

Gelöscht

Guest
und dann haust du erst mal deine 10.000€ auf den kopf, weil die banken in deutschland monatelang nicht mehr aufmachen?
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Für diesen Fall wäre die Anschaffung einer Schusswaffe wohl die vorzugswürdige Wahl.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Im Fall von geschlossenen Banken ist es recht hilfreich.
Ich nehme mal an in Griechenland kann man auch aktuell noch überall munter mit EC/Kreditkarte zahlen, oder etwa nicht?

Ich gehöre zwar auch zu der Fraktion, die Einkäufe idR bar zahlt, aber in so einer Situation würde ich im Supermarkt dann wohl auch auf EC wechseln.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Das Abheben macht in Griechenland Sinn, weil die mögliche Nachfolgewährung viel schwächer sein wird. Sollte Deutschland austreten (was völlig aus der Luft gegriffen ist), wird die neue Reichsmark :ugly: deutlich stärker als der Euro sein. Das Geld abheben wäre daher dumm, weil du für die Euros nachher weniger bekommst
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.015
Reaktionen
820
Es wäre aber schlau, weil du dann überhaupt noch an deine Kohle kommst, ohne den vermutlich staatlich festgelegten Zwangsumtauschkurs (bei dem du auf jeden Fall dick Minus machst) zu erhalten.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Es wäre aber schlau, weil du dann überhaupt noch an deine Kohle kommst, ohne den vermutlich staatlich festgelegten Zwangsumtauschkurs (bei dem du auf jeden Fall dick Minus machst) zu erhalten.
Normalerweise müsste doch zu Zeitpunkt x alles Geld auf deutschen Konten in "Mark" umgetauscht werden und 5 Minuten später müsste der Wechselkurs im Arsch sein und statt 2:1 kriegst du auf einmal nur noch 1,5:1 für dein tolles Bargeld, weil in dem Moment der Euro natürlich einfach weniger wert ist.

Oder wie genau stellst du dir deinen "Gewinn durch Bargeld" vor?
 

Gelöscht

Guest
wenns mal soweit kommt, isses ohnehin wurscht. du glaubst doch nicht, mit irgendwie gearteten tricks dein euro-vermögen retten zu können. und selbst wenn du fremdwährungen hälst, wird die weltwirtschaft nach dem zusammenklappen des größten wirtschaftsraumes sowieso von einer kettenreaktion hinfortgefegt.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.042
Reaktionen
978
Halt Sachanlagen, nicht unbedingt Immobilien, aber alte Autos/Kunst/Gold (physisch) u.s.w..

Aber das ist halt auch Glücksspiel.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
ne sry, mag ich nicht rausrücken. finde das selbst gerade zu abstrus. :-/
sind aber auch "alle" keine makros.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
:rofl:

Aber hatten die Griechen nicht eh voll hohe Ausgaben? Oder war das nur die Anzahl an irgendwelchem militärischem Gerät? Irgendwo gingen die mit ihrem Militär (zahlenmäßig) doch voll ab
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.544
Reaktionen
319
Noch kein neuer Post? Griechen haben gegen die Reformvorschläge gestimmt. Tsipras will heute Abend weiterverhandeln. Die nächste Woche wird jetzt richtig spannend. Aus vielen Automaten kommen schon jetzt nicht einmal die 60 Euro mehr raus und je nachdem, ob und wie die EZB jetzt reagiert, könnte es schnell nirgend mehr welches geben...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Gut gemacht. Und Gott sei Dank viel deutlicher als uns die Medien vorher weismachen wollten. Bin mal gespannt, welche rhetorischen Fettnäpfe die EU- und Nationalpolitiker wieder finden in denen ihre zutiefst undemokratische Geisteshaltung erschreckend klar durchscheint.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Der "Grexit" wird früher oder später kommen, leider 5 Jahre zu spät.
Ich halte auch die humanitären Probleme für absolut überschaubar. 11 Mio Griechen können easy mit nem Rettungsfond und Hilfsgütern für ein paar Monate durchgefüttert werden bis das Drachmen-System wieder eingeführt wurde.

Ich versteh auch ehrlich gesagt diese ganze Panik nicht? Ob Griechenland nun pleite geht oder nicht ist doch für die Troika vollkommen wurscht, keiner kann doch ernsthaft mit einer Bedienung der Kredite gerechnet haben.

Ich denke (und hoffe) das Griechenland zur Drachme zurückkehren wird und das sich hier in Europa garnichts ändern wird - bis zur nächsten Finanzkrise. Dann fallen Portugal und co.
 

Gelöscht

Guest
Drachmen? nicht in diesem paralleluniversum. vorher marschieren die Amis ein, als bevor Griechenland mit Russland anbandelt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
20:04 Uhr: Die CSU hat mit scharfen Worten auf das Referendum in Griechenland reagiert. "Wir müssen jetzt besonnen reagieren, aber klar ist: die linken Erpresser und Volksbelüger wie (Ministerpräsident Alexis) Tsipras können mit ihrer schmutzigen Tour nicht durchkommen", erklärte Generalsekretär Andreas Scheuer am Sonntagabend. Tsipras habe dem Volk vorgegaukelt, es gäbe Euros ohne Reformen.

Göttlich. Jeder der in seinem Leben noch mal CDU/CSU wählt, sollte vor Scham in den Boden sinken.

21:01 Uhr. Im früheren Krisenland Spanien hat Ministerpräsident Mariano Rajoy nach Bekanntgabe der ersten Ergebnisse des griechischen Referendums eine Dringlichkeitssitzung anberaumt. Die Kommission für wirtschaftliche Angelegenheiten soll sich am Montag treffen. Dabei
solle das Ergebnis der Volksabstimmung analysiert werden, teilte die konservative Regierung am Sonntagabend in Madrid mit. Die Griechen haben im Referendum die Sparforderungen der Geldgeber nach Auszählung von fast der Hälfte der Stimmen überraschend klar abgelehnt.

Und bitte. Flächenbrand incoming. Please.

https://twitter.com/TiloJung/status/617742740915421184/video/1
Headshot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Keine Ahnung warum die in Griechenland wegen ihren Nein feiern. Wenn die Banken nächste Woche kein Geld geben und das Soziale Netz zusammenbricht .. viel Spaß. Anstatt 30% in Armut dann 80%?

Jetzt muss man erstmal schauen ob der Rest ihr Wort einhält oder ob der EU Zirkus einfach nur aus Maulhelden besteht. Andere Länder haben nen geringeren Lebensstandard, sparen aber und müssen nun für Griechenland blechen..

Soll sich Griechenland aus der EU verpissen. Griechenland hätte schon 2011 pleite gehen müssen (mit den Reichen Typen als Gläubiger und nicht die EU Steuerzahler). Wenn die dann in 20 Jahren reformiert sind können die wieder rein.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Göttlich. Jeder der in seinem Leben noch mal CDU/CSU wählt, sollte vor Scham in den Boden sinken.
Also die CSU könnte sich bestimmt mit der griechischen Regierung ein gutes Populismus-Battle liefern, aber die CDU ist da nicht wirklich in der selben Liga
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Was ich aber geil finde ist der günstige Urlaub nächstes Jahr in Griechenland. Auf Moslem Länder hab ich kein Bock =(
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
702
Reaktionen
0
Ich versteh auch ehrlich gesagt diese ganze Panik nicht? Ob Griechenland nun pleite geht oder nicht ist doch für die Troika vollkommen wurscht, keiner kann doch ernsthaft mit einer Bedienung der Kredite gerechnet haben.

Panik schieben die Politiker, weil sie jetzt endlich mal Farbe bekennen müssen. "Liebe Steuerzahler, dass Geld was wir jahrelang in der Ägäis versenkt haben, ist leider weg. Es war vorher nicht absehbar, dass niemand so tief tauchen kann - echt schade für euch!"

Eigentlich ist es viel zu spät dafür, aber immerhin ist es jetzt ANSCHEINEND vorbei, außer die Troika verliert vollends ihr Gesicht und bietet weitere Hilfen an ohne Gegenleistungen verlangen zu können, aber dann sollte sich in den Fraktionen heftiger Widerstand gegen den dicken Siggi und die Merkel bilden.
 

Gelöscht

Guest
vorbei :rofl2: das glaubste doch selber nicht, mama schnürt doch schon das nächste hilfspaket, laufzeit vorläufig 1000 jahre.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
Geld abschreiben, keine weiteren Kredite, Zusagen oder sonstwas mehr gewähren und langfristig ist das dann für alle Beteiligten das beste.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
so jetzt kann man weiter verhandeln und macht ihnen einfach kein anderes angebot und sie lehnen es ab und es gibt ne Art grexit und das ganz szeanrio wird endlich durchgespielt. Ein Teil der Schulden wird einfach nicht mehr bedient und sie gehen offiziell pleite. Gut ist.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Wie in Griechenland jetzt Partystimmung ist und alle denken sie kriegen nun Geld ohne Reformen. well played Tsipras :rofl:
 
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
Das kapier ich auch nicht so ganz.
Ich glaube die sind einfach erleichtert, dass jetzt mal irgendwie irgendwo Klartext gesagt wurde. Auch wenn es für sie im Prinzip totale TScheiße ist.
Wenn Tripras sich jetzt aber doch irgendwie mit neuen Forderungen durchsetzten sollte kriege ich das absolute Kotzen.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Wie in Griechenland jetzt Partystimmung ist und alle denken sie kriegen nun Geld ohne Reformen. well played Tsipras :rofl:

ein ja hätte bedeutet, dass es weitere kredite zum preis von mehr "reformen" (aka rentkürzungen, mwst rauf, gehälter runter, privatisierung von tafelsilber etc pp) gegeben hätte. also genau dasselbe wie die letzten jahre nur nochn gang härter. wer das will hat nicht alle latten am zaun.

das nein feiern sie zurecht. leider sind viele eu bürger ein bisschen dumm.

http://www.spiegel.de/kultur/gesell...-zu-griechenland-a-1040882.html#ref=meinunghp
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben