Euro-Krise, Dollar-Krise

Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Ein Haus in der Stadt kaufen :rofl2:
Das geht für Otto-Normalbürger auch im hypersozialen Deutschland nicht, zumindest nicht in München, Hamburg oder Ddorf. Selbst in Berlin kannst schön an den Stadtrand ziehen wenn du ein Haus haben willst - Neubauwohnungen am Gleisdreieickpark kosten bis in die Millionen
Zürich ist scheiße teuer, Genf, Basel innercity und Lausanne ebenfalls, dennoch schmälert das nicht den Gesamteindruck den die Schweiz vermittelt. Kannst dir auch ne kleine Almhütte im Wallis kaufen. Ist auch malerisch :)
 

Deleted_228929

Guest
Wie ich dieses nationalistisch-chauvinistische Abgewichse auf das geile, starke Deutschland immer wieder zum Abfeiern finde. :top2:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.680
Reaktionen
727
Du kannst dir auch keine kleinen Almütten im Wallis kaufen, die kosten nämlich auch viel. Du kannst dir eventuell was in Aarau, Brig, Olten whatever kaufen.

Auf was für nem Niveau diskutieren wir hier denn? Das es stammtischtechnisch gesehen gerade ganz in der Schweiz läuft, will ich nicht mal bestreiten. Deine Sicht der Kausalität dazu ist allerdings lachhaft.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Ich habe nie eine/meine Sicht der Kausalität geäußert^^
Ich hab lediglich gesagt, dass die Schweiz aktuell alles richtig macht (was die Zahlen ja offensichtlich belegen), welche bestehenden Vorzüge die Schweiz hat und die Politik den Status Quo erhalten will.
Die historische Wachstumskomponente hast du reingebracht. Ich will garnicht darüber diskutieren wie das alles zustande gekommen ist.
Komm mal klar.

Find ich aber gut, dass du dir und deinem Stil zu reden/schreiben treu bleibst :top:
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_228929

Guest
Auf was für nem Niveau diskutieren wir hier denn? Das es stammtischtechnisch gesehen gerade ganz in der Schweiz läuft, will ich nicht mal bestreiten.
Na, zumindest die schweizerische Notenbank scheint ja der Meinung zu sein, dass es durchaus nicht nur rund läuft. Oder warum müssen die seit Jahren massive Devisenmarkmanipulation betreiben um die viel gepriesene Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten?

Die Schweiz ist makroökonomisch ein mieser kleiner Parasit, der mit Hilfe massiver staatlicher Intervention seine Handelspatner merkantilistisch aussaugt. Dass dies in Deutschland nicht auf Kritik stößt ist natürlich klar. Ändert aber nichts ander Lächerlichkeit des Abgesangs auf dieses Wirtschaftsmodell.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.680
Reaktionen
727
Ok deine erste Aussage war "Das land macht alles richtig", dann bist du aber auf die Politik eingestiegen, sonst ist deine Ursprungsaussage natürlich äusserst gewagt.

Wasimmer alle mit meinem Stil haben. Wenn du Bock auf ellenlange Quotewars hast, wünsch dir Clawg zurück oder sprich mit MV. In der Kürze liegt die Würze. Bei den meisten Leuten ist es halt einfach nur Perlen vor der Säu, wenn man anfängt Abstraktionsvermögen zu verlangen oder erwartet, dass man Gesamtzusammenhänge berücksichtigen muss.

z.B. Heator hat bestimmt nicht mal verstanden was ich mit Merkantiliksmus im Ukraine gemeint habe thread und geht auch nie wirklich auf Punkte ein, aber wirft mir Einzeiler vor.

hach und nun die zufällige Doppelnennung des Begriffs :love:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Scheint wohl nicht so recht helfen. Wir brauchen mehr Eimer!
 

Gelöscht

Guest
die ezb hat jetzt wieviel in den markt gepumpt? eintausend milliarden? ne zahl mit zwölf nullen. aber die kreditklemme bei den firmen hat sich weiter verschlechtert. darum muss man weiter die schleusen öffnen, damit die banken an der börse zocken können :rofl2: was ein irrenhaus.

mit den aufgekauften toxischen papieren ist die ezb jetzt selbst ne badbank, für die vollumfänglich der steuerzahler haftet :rofl2:
 

Gelöscht

Guest
Es geht um Millionendeals, die im Verborgenen ablaufen: Im Schatten der Börsen hat sich ein Parallelhandel mit Aktien etabliert. Von den geheimen Geschäften bekommt der übrige Markt nichts mit. Und das macht viele nervös.

dass der Handel mit den 30 größten deutschen Aktien, die im Deutschen Aktienindex vertreten sind, mittlerweile zu zwei Dritteln außerbörslich stattfindet. Die große Mehrheit der Aktiengeschäfte trägt also nichts zur Preisfindung bei: Verkaufsabsichten drücken die Kurse nicht, Kaufpläne treiben sie nicht: "Für Privatanleger ist das nicht transparent und keine Verbesserung", sagt der langjährige Börsenexperte Ascan Iredi.

:deliver:

http://www.heute.de/dark-pools-nebenwelt-der-boersen-parasiten-in-dunklen-loechern-34828902.html
 

Gelöscht

Guest
Amerikanischer Aktienmarkt
Achterbahn an der Wall Street


der dax ist die tage ja auch schon kräftig abgerauscht, gute sache. ich hab' immer noch die 2010er werte im blick, so als groben vergleichswert, wann es sich lohnen könnte, einzusteigen (und davon sind viele werte immer noch deutlich entfernt, manche 100%). für die medien natürlich die schiere apocalpyse, in wahrheit aber eine längst überfällige korrektur. die ganzen dax-over-10.000-propheten vergessen, das wir 2002 schon mal bei knapp 2.700 waren. da war die dotcom-blase fulminant ihren höhepunkt entgegen gestrebt (knapp über 8.000 punkte).

http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...t-achterbahn-an-der-wall-street-13211439.html
 

Gelöscht

Guest
bis monatsfrist parität, im laufenden jahr 0,85€/1$. ich sollte doch noch meinen hardwarekauf vorziehen :ugly:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Momentan sind die Märkte aber gut instabil. Wenn sich im Kontrast mal gestern anguckt.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.680
Reaktionen
727
naja machtz Sinn das der Dax mit der ENtwertung aufsteigt. wies vorher in der Schweiz auch war
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Wobei gerade bestimmte Branchen wie die Autoindustrie vom schwachen Euro erheblich mehr profitieren. Wenn man sich alleine mal Audi nach den letzten Zahlen anschaut und dazu die Absatzmenge. :ugly:
 

Gelöscht

Guest
Pervers ist, dass meine in Yen gehaltenen Mitsubishi Aktien gerade durch die Decke gehen.
 

Deleted_228929

Guest
Wobei gerade bestimmte Branchen wie die Autoindustrie vom schwachen Euro erheblich mehr profitieren. Wenn man sich alleine mal Audi nach den letzten Zahlen anschaut und dazu die Absatzmenge. :ugly:
Hau mal her, bin interessiert, aber zu faul zum selber suchen.
 

Gelöscht

Guest
chinesen in einkaufslaune.

Spur des Geldes – Chinas milliardenschwerer Einkaufszettel

Das Interesse chinesischer Investoren an europäischen Firmen ist ungebrochen. Im vergangenen Jahr erreichten Geldzuflüsse aus China einen Rekordwert. Auf 18 Milliarden Dollar wird das investierte Volumen in einem Bericht der Rhodium Group beziffert.

Am Bootshersteller Ferretti, dem Herrenmodeunternehmen Caruso und dem Lederwarenspezialisten Salvatore Ferragamo sind chinesische Investoren beteiligt. In den Energieunternehmen Terna und Snam Rete Gas steckt heute ebenfalls chinesisches Geld.

http://bazonline.ch/wirtschaft/Spur...liardenschwerer-Einkaufszettel/story/25118553
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
ChemChina ist gestern auch bei Pirelli mit 26% rein.
 

Gelöscht

Guest
bei einem weiteren absacken des euros dürfte das noch zunehmen.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
lang lebe die demokratie!

Eines zeichnet sich jetzt schon ab: Aus Sicht der Gläubiger und deren medialer Mitläufer wird der Eindruck erweckt, dass man – von Details abgesehen – die Syriza-Regierung eben doch gezwungen habe, im Prinzip den Kurs fortzusetzen, dem sich die Vorgängerregierungen von Pasok und Nea Dimokratia nie ernsthaft widersetzt haben.
Und die verdeckte Botschaft an die Griechen ist ziemlich klar: Ihr könnt wählen und Regierungen auswechseln, so viel wollt, ob es einen Politikwechsel gibt, liegt an uns. Allein wir entscheiden, und wir haben entschieden. Hat euch das Tsipras nicht gesagt? Dann wisst ihr es jetzt!

https://www.freitag.de/autoren/lutz-herden/feudales-in-europa
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Was denn? Man darf Leuten, denen mal Geld leit, Bedingungen setzen? Und die dürfen sie nicht ex post einfach aufkündigen, weil sie keine Lust mehr darauf haben? Ist ja empörend, wo bleibt da die Demokratie?
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
man darf leuten kein geld leihen, wenn man im vorfeld weiß das sie sich den kredit nicht leisten können. wenn man es dennoch tut, in dem wissen das der steuerzahler den ausfall wird verhindern müssen, ist das kriminell.

solange die geldgeber das ausfallrisiko selber tragen dürfen sie wem auch immer, egal wieviel, leihen.

edit: die banken haben das gemacht, weil sie wussten das die EU einspringen muss? OH OH OH VT VT VT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.040
Reaktionen
228
kritiker, bitte mal aufklären, ich blick da grad nicht durch. Haben jetzt die Griechen wieder alle verarscht und den Schuldenschnitt nur herausgezögert, so dass am Ende all die Deutschen noch mehr Steuergeld verlieren werden, oder zwingen vielmehr die Reptiloiden die Griechen im Euro zu bleiben um am Ende Deutschland damit zu schaden?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.680
Reaktionen
727
Die Banken sind doch schon längst raus aus Griechenland.

Natürlich geh ich daccord, dass man griechenland einfach schon 2008/9 hätte pleite gehen sollen oder sie uns einfach den Stinkefinger hätten zeigen sollen
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Hätte man Griechenland 08/09 Pleite gehen lassen, hätten sehr viele sehr reiche Leute sehr viel Geld verloren. Keine Partei ausser den Linken oder den Piraten hätte das jemals zugelassen.
Jetzt hat man es geschafft, dass im Falle einer Pleite der Steuerzahler sehr viel Geld verliert, da die früheren Gläubiger sich alle schön dort rausziehen konnten und die öffentliche Hand eingesprungen ist.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.680
Reaktionen
727
da siehste mal wie extrem links ich bin.

Verstehe die Sache btw auch nicht mehr. Irgendwo im SPiegel stands auch, jetzt wird kurzfristig um paar MIllarden gestritten und zwischenzeitlich fließen Millarden als Bargeld nach Griechenland ab. Immerhin geht das wohl eher an den "kleinen" Mann.

Es müsste wohl ein wirklich langfristiges Moratorium auf die jetztigen Schulden ohne ZInsen geben. Das ist dann wegen Inflation implizit nen Haircut, aber so bewahren alle ihr Gesicht.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
man versteht das ganze, wenn man zu der erkenntnis gelangt, dass ein kleiner kreis von menschen, die sehr sehr viel geld besitzen, die politik maßgeblich beeinflusst.
müssen wohl diese echsenwesen sein, auf die ich hier ständig angesprochen werde :)

knowledge bomb: das war vor tausend jahren bereits so, das ist jetzt so und das wird, falls es uns in 1000 jahren noch gibt, auch immer noch so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.680
Reaktionen
727
kann aber nix mit einfach nur divergierenden Interessen einzelner Länder zu tun haben? UNterschiedlichen Anreizen über die Zeit?

Ist schon geil sich für schlaubi schlumpf zu halten und für alles den kleinen Kreis da oben verantwortlich zu machen.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
immer wieder interessant zu sehen wie ubs steuer cd's oder lagarde listen im nirvana verschwinden. ein schelm wer böses..
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.680
Reaktionen
727
wieder so random einfwurf, damit du nicht auf meine Punkte eingehen musst?

Selbst wenn ich jetzt wüsste was du damit meinst, zauberst du dann zwei neue Dinge aus deinem Aluhut. ne Danke.
 
Oben