Ach Hans Werner Sinn mal wieder, den Typen kann man einfach nicht ernst nehmen.
Um das am Beispiel der Target Geschichte aufzuzeigen:
MiMiMi, wenn wir aus der Währungsunion austreten und die DM wieder einführen, dann verlieren wir dadurch ~500 Mrd Euro an Forderung. Wir könnten zwar das Geld drucken, dadurch würde aber Inflation enstehen.
Kopf->Wand.
1.) Wenn wir die DM wieder einführen, dann dürfte die deutlich aufwerten -> die Inflation, bzw Schwächung der DM wäre also positiv zu bewerten, zumindest solange bis wir den Übergang hinbekommen.
2.) Ein schlauer Mensch mag jetzt sagen, dass es noch besser wäre wenn wir das Geld einfach so drucken würden ohne Verbindlichkeiten damit zu bedienen. Stimmt ja auch theoretisch, nur handelt es sich bei den 500 Mrd Euro laut Sinn um frisch gedrucktes Geld aus Griechenland, Portugal, Spanien, Italien .... Auf jeden Fall aber aus Geld aus der Notenpresse, dem keine volkswirtschaftliche Leistung gegenübersteht. Eigentlich hätte also Deutschland nie dieses 500 Mrd 'Guthaben' anhäufen dürfen. Hat es aber, und man kann es wohl als gigantisches Konjunkturprogramm für Deutschland ansehen.
3.) Wenn wir sozusagen auf Forderungen in Höhe von 500 Mrd Euro verzichten können evt. Spanien, Italien usw... wieder teilweise neue Schulden machen und mit den neuen Schulden tolle deutsche Produkte kaufen.