Klar haben sie das Recht. Und es wird die Griechen auch niemand zwingen das ganze zu aktzeptieren. Aber das wird dann hoffentlich über kurz oder lang dazu führen das eben die zahlungen eingestellt werden. Von daher verstehe ich nicht warum du dich so aufregst. Das ganze wird den Griechen ja nicht mit Gewalt aufgezwungen. Die können jederzeit sagen, uns reichts wir sind raus. Aber wenn sie das nicht tun müssen sie eben die Bedingungen für die Unmengen an Geld die sie bekommen aktzeptieren.
Mich regt es wohl auf, wenn man in Deutschland glaubt für vergleichsweise läppische 20 Milliarden Haftung dürfte man Griechenland alles mögliche diktieren. Wenn man es nicht schafft, Griechenland dazu zu bringen, die nötigen Maßnahmen durchzusetzen - was, wie gesagt weniger mit Wollen denn mit Können zu tun hat - wird halt einfach nicht gezahlt. Der ganze Rettungsschirmscheiß führt eh zu nichts und am eigentlich Problem zu 100% vorbei.
Sie wollen den Kuchen, aber nichts dafür zahlen.
Damit unterscheidet sich Griechenland aber nicht von so ziemlich allen anderen Ländern der Welt inklusive Deutschland. Schau dir doch bloß mal das dauernde Rumgeflenne in den Leserbriefspalten dt. Zeitungen an. Manchmal könnte man meinen wir leben hier in einem Entwicklungsland wo die Menschen in Zeltstädten hausen und Flusswasser abkochen.
Die griechische Bevölkerung will dass dumme Paket nicht, das Deutschland und Co. schicken. Sie wollen nicht, dass der dt. Steuerzahler für den Mist geradesteht, den korrupte griechische Politiker verbockt haben.
Womöglich hat der gemeine Grieche nicht verstanden, dass ein derartiges Transfersystem nötig ist, wenn der Euro in der jetzigen Konstellation aufrecht erhalten werden soll, aber das kann man den Leuten ja nicht vorwerfen, ne? Oder verlangen wir jetzt VWL-Grundstudium als Allgemeinbildung?
Was den rest angeht bin ich ganz deiner Meinung, ich halte Griechenland (und eigentlich die Währungsunion als ganzes) mittlerweile für ein hoffnungsloses unterfangen und wäre auch dafür diese Farce jetzt zu beenden. Lieber ein Ende mit schrecken als der schrecken ohne Ende.
Na ja, prinzipiell bin ich immer noch für den Euro. Wenn Griechenland, Portugal und evtl. Spanien austreten könnte es auch ohne politische Union klappen.
das wir für Tschechien nicht zahlen müssen...genauso wenig wie der Rest der Welt für Deutschland zahlt
Äh, und? Meine ursprüngliche Aussage war schlicht, dass in Griechenland nicht jeder in Saus und Braus gelebt hat so wie die BLÖD das darstellt.
Wenn man Junky hier so liest wünscht man sich, die Griechen wären so cool sofort aus EU und Euro auszusteigen, damit er mal sieht wie extrem schlecht es diesem unfähigen Land dann erst gehen würde.
Wieso jetzt schon wieder EU? Aus der EU muss niemand austreten (na ja, Ungarn und GB vielleicht, aber das ist jetzt ein anderes Thema). Und ja, Griechenland ginge es ohne den Euro heute definitiv besser.