Euro-Krise, Dollar-Krise

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Najo soweit ich mich entsinne sollen die Banken bis Frühjahr 2012 ihre EK Quote auf 9% aufstocken. Ich würde mal ganz stark vermuten das ein Großteil des Geldes dafür verwendet werden wird und dementsprechend nicht in die Wirtschaft geht.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Gut, ich kenne die genauen Regeln nicht, nur irgendewas sagt mir, dass es ziemlich unsinnig ist sich Geld zu leihen um die EigenKapital Quote aufzubessern :D . Vieleicht geht das ja über irgendwelche Umwege, wie mit dem Geld Risiken umzuschichten oder sowas, aber dann sollte man das auch etwas ausführen für unwissende wie mich ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:

YesNoCancel

Guest
Chefvolkswirt Jürgen Stark verlässt die EZB zum Ende des Jahres.

Aber ich wollte schon ein Zeichen setzen, dass jemand, der fast ein Vierteljahrhundert für das Projekt Euro gearbeitet hat, ein großes Problem damit hat, in welche Richtung sich die Währungsunion entwickelt.

Europa gibt sich durch die Einbeziehung des IWF doch völlig internationalen Gremien und damit den Interessen preis, die dort vertreten werden. Europa muss seine Probleme selber lösen und die Abhängigkeit von den internationalen Kapitalmärkten durch eine konsequente Fiskalpolitik reduzieren.

http://www.welt.de/wirtschaft/article13781332/Die-Euro-Zone-ist-auf-ein-schiefes-Gleis-geraten.html
 

Deleted_228929

Guest
Nächstes Jahr wird's ja erst richtig lustig. Dann wird Italien in der Rezession sein. Mal sehen wie sie die "retten"...
 

YesNoCancel

Guest
Nach Mega-Schnäppchenkrediten
EZB friert Bondkäufe fast ein


Die Europäische Zentralbank hat ihre Staatsanleihenkäufe in dieser Woche extrem heruntergefahren. Sie erwarb am Markt Papiere im Wert von gerade einmal 19 Mio. Euro. In der vorigen Woche waren es knapp 3,4 Mrd. Euro gewesen, Analysten hatten auch diesmal mit drei Mrd. Euro gerechnet.

wenn ich schon das wort "analysten" und "erwartet/gerechnet" höre...

http://www.n-tv.de/wirtschaft/EZB-friert-Bondkaeufe-fast-ein-article5073821.html
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Die Schuldenkrise nimmt immer kroteskere Formen an. Hauptsache 'sicher', jetzt bekommt Dänemark schon Geld (negative Zinsen) wenn es denn Schulden aufnimmt.

"Es war die erste Auktion mit negativen Zinsen, die wir bisher hatten", sagte der für das Schuldenmanagement in der Zentralbank zuständige Ove Jensen. Die Anleger schauten auf Qualität, Zinsen seien nicht so wichtig. "Wichtig ist, dass man sein Geld zurückbekommt", so Jensen
...
Bei den dreimonatigen Titeln lag sie bei minus 0,21 Prozent, bei den sechsmonatigen Papieren bei minus 0,07 Prozent. Mit der neunmonatigen Anleihe können Investoren eine Mini-Rendite von plus 0,03 Prozent einstreichen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Freu mich schon drauf, wenn die hochfinanz das heulen anfängt, weil man sie irgendwann gewaltig fickt.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.015
Reaktionen
820
Was macht ihr jetzt mit eurem Geld?
Ich hab grad 50 % in Aktien und 50 % bar auf dem Konto und fühle mich dabei nur mäßig wohl.
Die Aktien sind von der Rezession bedroht und das Bargeld von Inflation :8[:

Am liebsten würde ich mir ja nen Haufen Ölfässer kaufen und in den Keller stellen - wenn ich denn nen großen Keller hätte.
 
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
398
Reaktionen
0
Auf Konten streuen. Die Inflation wird zwar die Zinsen fressen, aber das ist dann auch kein Weltuntergang.
 

YesNoCancel

Guest
bunker zigarreten, schnapps und skat-kartenspiele in deinem keller, in der zukünftigen tauschwährungsunion handfeste urteile. scrn.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
abgesehen von alberner polemik ist der artikel gar nicht so dumm, wenn auch etwas sehr optimistisch aus deutscher sicht. lustig vor allem weil hier engländer die "eroberung" anderer länder über wirtschaft und handel ankreiden, was von jeher die quelle angelsächsischer macht war. no trade, no empire.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Rofl.
Der Artiekl geht ja harmlos genug los, aber wehe dem der ihn zuende liest ;) .

Wobei ich die Schlußfolgerung man könne sich in einer Demokratie dazu entscheiden mehr auszugeben als man bezahlen kann, siehe Griechenland, recht amüsant. Die Griechen handeln nicht so wie wir es wollen da wir es ihnen vorschreiben, nein sie können schlicht nicht mehr das ganze so durchziehen wie sie es wollen, da keiner mehr bereit ist ihnen Geld zu leihen.

Übrigens hat mich der Artikel überzeugt, wäre ja nochbesser, wenn die Preussen in Berlin uns gloreichen Bayern vorschreiben könnten was wir zu machen haben. Die Preussen schaffen es ja nicht mal die Haupstadt selbst vernünftig zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_228929

Guest
Wie die Medienfritzen gestern wieder rumgebitcht haben wegen den Abstufung dieses depperten "Rettungs"schirms.

Es war völlig klar, dass F bald runtergestuft wird und dass die Abstufung des EFSF kurzerhand folgen wird. Keine Ahnung, was da nun sie große Sensationsmeldung war.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Es war völlig klar, dass F bald runtergestuft wird und dass die Abstufung des EFSF kurzerhand folgen wird. Keine Ahnung, was da nun sie große Sensationsmeldung war.
Naja das absurde sind ja die Aussagen der Rating-Agenturen (oder um es mal vorsichtiger zu formulieren, die Aussagen der Rating-Agenturen, die die Medien überbringen)...da klang das erst wie "wenn die Euroländer nicht dicke Sparpakete an den Start bringen, gibts einen auf den Ratingdeckel"...ok Frankreich (u.a.) macht nen Sparprogramm...was passiert? zack runtergestuft -_-
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Kein Sparpaket --> Herabstufung zwecks hohem Defizits.

Sparpaket --> Herabstufung zwecks Austeritätspolitik und der daraus resultierenden wirtschaftlichen Rezession oder Stagnation.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Kein Sparpaket --> Herabstufung zwecks hohem Defizits.

Sparpaket --> Herabstufung zwecks Austeritätspolitik und der daraus resultierenden wirtschaftlichen Rezession oder Stagnation.
dann hätte man sie ja auch einfach gleich abstufen können :deliver:
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Könnte man auch, aber dann würde einem ja die Chance entgehen so zu tun als wüsste man als Ratingagentur ne bessere Lösung :D.
 

Deleted_228929

Guest
Naja das absurde sind ja die Aussagen der Rating-Agenturen (oder um es mal vorsichtiger zu formulieren, die Aussagen der Rating-Agenturen, die die Medien überbringen)...da klang das erst wie "wenn die Euroländer nicht dicke Sparpakete an den Start bringen, gibts einen auf den Ratingdeckel"...ok Frankreich (u.a.) macht nen Sparprogramm...was passiert? zack runtergestuft -_-
Dass gerade beim Zeitpunkt dieser Abwertungen politische Interessen zumindest mitschwimmen, darüber brauchen wir hier glaube ich nicht zu diskutieren.

Aber man muss einfach mal sagen: In der Sache ist das Rating vollkommen korrekt, eher noch überzogen. Auch Deutschland hätte man schon vor 15 Jahren runterstufen sollen.

Wenn man so will kann man eh noch gutmütig mit S&P sein, da sie die Abwertung ja ohnehin angekündigt haben als "aus Versehen" diese eMail an die Öffentlichkeit gelangt ist. So haben die Anleger sich darauf eingestellt.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Uh, die Zahlen werden ganz sicherlich objektiv sein ölölölölö
 

YesNoCancel

Guest
Deutschland haftet mit mehr als einer Billion Euro

http://www.handelsblatt.com/politik...-mit-mehr-als-einer-billion-euro/6115736.html

dr evil lässt grüsen. warum milliarden, wenn man auch billionen fordern kann.

NdCJUdGWsBf9.jpg
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
ist doch sowieso ein bluff, deutschland hat das geld gar nicht. entweder der markt schluckt es und das karussel dreht sich noch etwas weiter oder der ganz große knall steht bevor. deutschland könnte auch für eine trillion bürgen, das sind ohnehin nur noch virtuelle spielerein, die real niemals eingefordert werden können.

nehmen wir mal an diese ganzen bürgschaften würden gezahlt werden, dann wären die zahlenden länder genauso pleite wie die geretteten davor, damit wären auch wieder die banken pleite und dann gibts reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Deutschland kann nur dann pleite gehen wenn seine Bürger pleite gehen. (Staatsanleihen, Steuern). USA hat 30% des Weltweiten Vermögens, Japan 20% und Deutschland nur 6%. Diese 6% entsprechen allerdings ~7 Billionen Dollar. Also Deutschland könnte schon einfach mal 1 Billionen raushauen btw dafür haften.

Deutschland hat das Geld.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
wir sollen also die oberen zehntausend enteignen, um damit die schulden zu bezahlen. was glaubst du denn, wer die gläubiger der staaten sind? also eigentlich finde ich die idee ja gut, wir nehmen den reichen das geld weg um unsere schulden bei den reichen zu bezahlen. leider steuern ja gerade die die politik. in der eurokrise wurde bislang ausschließlich im interesse der finanzindustrie gehandelt, nicht im interesse der völker. das ist keine verschwörungstheorie sondern ergibt sich aus nüchterner betrachtung der bislang beschlossenen maßnahmen und vergangenen handlungen.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Da wir die griechische Sause bezahlen, ist es nur richtig, daß wir dort auch am Steuer sitzen wollen. Anders als auf die harte Tour wird sich in Griechenland nie was ändern...
 
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
836
Reaktionen
0
Die Bundesregierung fordert ja mittlerweile offiziell, einen Diktator in Griechenland einzusetzen. Komischerweise ist man dort nicht so unmittelbar begeistert von der Idee. Warum nur?
http://www.ftd.de/politik/europa/:s...gegen-deutschen-budget-vorstoss/60161268.html

Zum Kotzen ist das.

Warum ist das zum Kotzen? In der Privatwirtschaft nennt man das Insolvenzverwalter... es ist in den letzten Monaten mehr als klar geworden das die griechische Politik die Probleme nicht selbst in den Griff bekommt... weil sie selbst Teil des Problems ist...

Demokratische Regierung und Volksvertreter klingen ja in der Theorie ganz nett... allerdings bedeutet es praktisch in diesem Land zwei grosse Parteien, dominiert von alten Säcken die über Jahre Posten, Geld und Einfluss hin und her geschoben, das Land heruntergewirtschaftet und die Korruption in die höchsten Ämter getragen haben.
 
Oben