Ernährungsumstellung / Training

Reaktionen
0
PS: Mal was Allgemeines. Was mich hier in diesem Forum bezüglich Krafttraining etc. ein wenig aufregt ist, dass Leute mit einer völligen Selbstverständlichkeit (Du solltest nie vergessen...) Scheiße schreiben, so als wäre es das absolut Richtige... Lest ihr euch überhaupt eure Beiträge nochmal durch? Habt ihr jemals in diversen Foren oder in wissenschaftlichen Büchern über Krafttraining o.ä. geblättert?? Ich für meinen Teil bin seit mehr als 7 Jahren Mitglied in diesem Forum und habe eine sehr geringe Anzahl an Beiträgen. Das liegt vorwiegend daran, dass ich nur dann schreibe, wenn ich der Meinung bin von der Materie auch Ahnung zu besitzen...
Selbstverständlichkeit ist nie gut, muss man dann eben beim Lesen relativieren. Aber ich bin froh, wenn sich möglichst viele Leute in eine Diskussion einbringen, vor allem im Sport-Forum, selbst wenn die Beiträge falsch sind. Da kommen neue Ansätze, die vielleicht nicht richtig sind, aber zum Denken und Diskutieren anregen. Und dafür sind Foren ja da :p

Reaktionen
0
Selbstverständlichkeit ist nie gut, muss man dann eben beim Lesen relativieren. Aber ich bin froh, wenn sich möglichst viele Leute in eine Diskussion einbringen, vor allem im Sport-Forum, selbst wenn die Beiträge falsch sind. Da kommen neue Ansätze, die vielleicht nicht richtig sind, aber zum Denken und Diskutieren anregen. Und dafür sind Foren ja da :p

Noch viel glücklicher als über nen Ansatz, der zum Denken anregt, wäre ich über eine Antwort, ob Eiweiß(shakes) (mehr Hungergefühl) beim Abnehmen falsch sind, ich diese aber vielleicht brauche fürs Krafttraining, da ich ja mit natürlichen Lebensmitteln nicht auf 160g Eiweiß komme..

Jesus0815

Guest
Warum erzeugen Proteinshakes mehr Hunger bei dir? :confused:

Mich machen die Dinger satt.

Reaktionen
0
Warum erzeugen Proteinshakes mehr Hunger bei dir? :confused:

Mich machen die Dinger satt.

Hab sie ja noch nicht probiert...
Laut diverser Internetbeiträge erhöhen diese Eiweißshakes das Hungergefühl!^^ Gerade wegen dem Eiweiß/Protein.. kA!
Aber wo du schonmal hier bist, Finger weg davon, oder durchaus sinnvoll?

Edit: Und wenn sinnvoll... jemand ne Idee welcher Marke.. etc?

"http://www.ausdauerleistung.de/product_info.php/info/p47_PowerBar-ProteinPlus-92--Shake.html" Hat recht gute Wertungen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Meine Haltung gegenüber allen Supplements ist sehr konservativ. Deshalb rate ich dir, am Anfang die Finger gänzlich davon zu lassen. Wenn du schon am Anfang Zeugs schluckst, weisst du nicht, wie weit du ohne Supps kommen würdest, obs überhaupt was bringt, etc. Ernähr' dich möglichst gesund und ausgewogen, was du ja anscheinend schon tust. Schlaf genug, trainier hart, gönn' deinen Muskeln aber auch genug Ruhe. Damit wirst du sicherlich erst einmal sehr gut vorankommen. Wenn du dann nach einer Zeit immer noch Bock hast, Supps auszuprobieren und dir davon einen Nutzen erhoffst, tu es. Vielleicht entdeckst du ja einen deutlich positiven Effekt. Ich würds nicht tun, solange ich noch "clean" Fortschritte erzielen kann.

Reaktionen
0
Training macht im Bestfall 50% der Form aus, auf keinen Fall mehr. Die restlichen Faktoren sind vielfältig, Ernährung, Regeneration, Flüssigkeitszufuhr etc. Natürlich gilt dies nur bedingt im Anfängerbereich, da man sich dort mit vergleichsweiser geringer Disziplin trotzdem ausreichend verbessert. Im Krafttraining gilt: Viel hilft nicht unbedingt viel. !!!

PS: Mal was Allgemeines. Was mich hier in diesem Forum bezüglich Krafttraining etc. ein wenig aufregt ist, dass Leute mit einer völligen Selbstverständlichkeit (Du solltest nie vergessen...) Scheiße schreiben, so als wäre es das absolut Richtige... Lest ihr euch überhaupt eure Beiträge nochmal durch? Habt ihr jemals in diversen Foren oder in wissenschaftlichen Büchern über Krafttraining o.ä. geblättert?? Ich für meinen Teil bin seit mehr als 7 Jahren Mitglied in diesem Forum und habe eine sehr geringe Anzahl an Beiträgen. Das liegt vorwiegend daran, dass ich nur dann schreibe, wenn ich der Meinung bin von der Materie auch Ahnung zu besitzen...

du sagst es selbst... anfängerbereich! und hier ist jeder im anfängerbereich (bis auf 1-2 ausnahmen, denen man aber eh nix erzählen brauch, weil sie sich genug auskennen!)
ich kenn soviele leute die sich zu über 50% nur von fastfood und allg. auch sau schlecht ernähren, die trotzdem einen besseren body haben, als der, den naruto in seinem link gepostet hat. anfängerlevel halt, da isses fast scheiss egal!

nächster punkt: ja, ich habe intensiv fachliteratur gewälzt und mich mit katabolen und anabolen prozessen etc. im körper beschäftigt! auch mit ernährung und allen anderen faktoren habe ich mich beschäftigt...brauch ich hier nur nich zu posten, bringt ihm eh (fast) nix! (->anfängerlevel, ich wiederhole mich nur ungern...)

wenn er in ~2jahren (nach intensiven training) in seinen leistungen stagniert, dann kann näher auf sachen wie ernährung etc. eingegangen werden. vorher halte ich es schlicht und einfach für übertrieben!

Reaktionen
0
Man kann nie früh genug damit anfangen, sich mit den Grundlagen des Krafttrainings auseinanderzusetzen. Natürlich hat man als Anfänger mit reiner Quantität schon Erfolge, aber warum sollte man denn nicht sofort auf die Trainingsoptimierung achten, natürlich ohne zu übertreiben?? Besser direkt damit auseinandersetzen als sich im Nachhinein über diverse Fehler zu beklagen.

Reaktionen
0
Langhantelstange ist da ^_^! Ganz schön schwer und groß : D

Reaktionen
0
Muss ich beim Bankdrücken / Schrägbankdrücken irgendwas besonders beachten?... ^^

Reaktionen
0
[...] natürlich ohne zu übertreiben??[...]

darauf kam es mir quasi an! ;) natürlich hast du sonst recht!

@naruto: das wichtigste ist, dass du das gewicht kontrollierst und nicht das gewicht dich! gewöhn dich an bewegungen mit niedrigen gewichten, konzentriere dich und mache saubere wdh. bevor du direkt zig kilo raufpackst... so hast du nach kurzer zeit nur irgendwas mit den schultern o.ä. ! :)

Reaktionen
0
Muss ich beim Bankdrücken / Schrägbankdrücken irgendwas besonders beachten?... ^^
- darauf achten, dass sich der schwerpunkt der langhantel genau zwischen den greifenden händen befindet (recht einleuchtend)
- so weit runtergehen, bis die hantel leicht (!) die brust berührt
- nicht federn oder schwung holen, d.h. wenn du unten bis ruhig ne halbe sekunde warten bis du wieder hochdrückst

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
darauf kam es mir quasi an! ;) natürlich hast du sonst recht!

@naruto: das wichtigste ist, dass du das gewicht kontrollierst und nicht das gewicht dich! gewöhn dich an bewegungen mit niedrigen gewichten, konzentriere dich und mache saubere wdh. bevor du direkt zig kilo raufpackst... so hast du nach kurzer zeit nur irgendwas mit den schultern o.ä. ! :)

- darauf achten, dass sich der schwerpunkt der langhantel genau zwischen den greifenden händen befindet (recht einleuchtend)
- so weit runtergehen, bis die hantel leicht (!) die brust berührt
- nicht federn oder schwung holen, d.h. wenn du unten bis ruhig ne halbe sekunde warten bis du wieder hochdrückst

Vielen Dank an euch beide schonmal dafür :-)! Öhm joa... hier nochmal nen "paar" Bilder. Ein aktuelles von mir und eins der Hantelbank mit Langhantel.

http://img300.imageshack.us/img300/3244/img0156gq.jpg

http://img707.imageshack.us/img707/3465/img0158p.jpg

Ob schon abgenommen oder nicht bzw sichtbar, kann ich für mich selber zwar beurteilen, aber andere könnens meistens besser. Ist immernoch genug (zu viel) Fett da, will da auch nichts schön reden, aber es wird besser...

Reaktionen
0
Deine Geräte sehen wirklich sehr gut aus! Wenn Du jetzt mit dem Training und der Ernährung dran bleibst, dann wirst Du Dich in einem Jahr wundern ;)

Nachtrag: Du siehst völlig normal aus und in keinster Weise fett. wtf?

Reaktionen
0
Wenn ich mich nach dem Training recht "schlapp" / und zwar wirklich eher schlapp als "gut" k.O fühle, zu wenig Energie übern Tag??

Reaktionen
0
Schichtdienst macht mich echt nen bisschen kaputt, kann dabei nicht richtig essen und hab dann viel zu wenig Energie für die ganzen Sätze, schaff manchmal einfach nicht alle Übungen... aber ich glaube 12 Sätze bei ner Muskelgruppe (Arme komplett) wo sie auch noch durch Schulterübungen beansprucht werden ist auch einfach zu viel für eine relativ "kleine" Muskelgruppe.

>_<;;

Jesus0815

Guest
wie groß ist denn dein trainingsvolumen? welche übungen machst du jetzt eigtl?

Reaktionen
0
wie groß ist denn dein trainingsvolumen? welche übungen machst du jetzt eigtl?

Schultern/Arme/Beincurls

Schulterheben
Frontheben
Seitheben
KH-Drücken im Sitzen

Bizepscurls
Konzentrationscurls
Trizepskicks mit KH
Armstreckenbeidarmig im Sitzen

Beincurls (Beinstrecker)
Beincurls (Beinbeuger)
Hackenschmidt-Kniebeugen (20KG...)

Von allem 3 Sätze á 25, ist jedenfalls angedacht, aber manchmal muss ich einfach entweder ne Übung weglassen oder die WDH runter schrauben. (Gewicht mach ich eigentlich schon niedrig..)

Andere Session wäre Brust/Rücken/Bauch

Butterfly
Liegestütz
KH-Flys
Bankdrücken

KH-Rudern einarmig
KH-Rudern beidarmig im Sitzen vorgebeugt
Überzüge mit KH im Liegen

Sit Ups
Reverse Sit Ups

o.o
Meistens dauert das Training so 50 - 70 Minuten.

xeXistenZx

Guest
Das Training sollte eigentlich max. 60 minuten, nicht mehr sonst schmälert das den Erfolg.
Für große Muskelgruppen kannst du drei Übungen max 10 Sätze machen. bei kleinen nur 2 übungen, 6 sätze
es ist nicht so gut trizeps und bizeps gleichzeitig zu trainieren. mach Trizeps besser am bizeps besser am Rückentag, da wird er eh schon mit trainiert und aufgewärmt.
Butterfly und flys ist doppelt gemoppelt, mach lieber schrägbank kh drücken oder sowas, schrägbank ist eh besser für das Aussehen der Brust.

willst du kraft oder ausdauer trainieren? für kraft machst du viel zu viel Wiederholungen, ausser für bein ist in Ordung. je nach dem gibt es auch unterschiedliche Systeme , ich trainiere zb nach hatfield-system.
Liegestütze würde ich auch ersetzen. ist einfach nicht so effektiv.
kann mir irgendwie nicht vorstellen dass du schon in 50-70 min fertig bist. wie lange machst du pause?
und immer 3 Sätze vorher aufwärmen.

Reaktionen
0
Ich bin echt gespannt auf pics von Naruto ein Jahr nach Eröffnung dieses Threads. :cool:
19.10.2010

xeXistenZx

Guest
ähm und nun fällt hat der Teil von der WDhs weg, der Rest stimmt immer noch und was willst du nun von mir? oder findest du es etwa gut binzeps und trinzeps zusammen zu trainieren und der bizeps dann schon platt ist für rückentag lol.
ach und nachdem ich den ganzen Thread gelesen habe, muss ich sagen, dass es echt lächerlich ist, was du über die 25 wdhs gesagt hast, ich mache auch 25 Wdhs einfach, beim Bizeps zb am Ende weil das nach mein tp das optimum ist und das hat ein Scheiss mit Posing zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

Jesus0815

Guest
Der Inhalt deines Postings wurde auf den letzten 9 Seiten dieses Threads behandelt. Insofern war dein Post ein Wiederaufrollen geklärter Sachverhalte und somit unnütz. Tut mir leid...

oder findest du es etwa gut binzeps und trinzeps zusammen zu trainieren

Ja.

ach und nachdem ich den ganzen Thread gelesen habe, muss ich sagen, dass es echt lächerlich ist, was du über die 25 wdhs gesagt hast, ich mache auch 25 Wdhs einfach, beim Bizeps zb am Ende weil das nach mein tp das optimum ist und das hat ein Scheiss mit Posing zu tun.

Nein.

Schultern/Arme/Beincurls

Schulterheben
Frontheben
Seitheben
KH-Drücken im Sitzen

Bizepscurls
Konzentrationscurls
Trizepskicks mit KH
Armstreckenbeidarmig im Sitzen

Beincurls (Beinstrecker)
Beincurls (Beinbeuger)
Hackenschmidt-Kniebeugen (20KG...)

Von allem 3 Sätze á 25, ist jedenfalls angedacht, aber manchmal muss ich einfach entweder ne Übung weglassen oder die WDH runter schrauben. (Gewicht mach ich eigentlich schon niedrig..)

Andere Session wäre Brust/Rücken/Bauch

Butterfly
Liegestütz
KH-Flys
Bankdrücken

KH-Rudern einarmig
KH-Rudern beidarmig im Sitzen vorgebeugt
Überzüge mit KH im Liegen

Sit Ups
Reverse Sit Ups

o.o
Meistens dauert das Training so 50 - 70 Minuten.

Gefällt mir! :thumb:
Zieh' das mal insgesamt 12 Wochen durch. Das es dir nicht leicht fällt ist normal. Du gewöhnst dich dran; versprochen! :)

Zuletzt bearbeitet:

xeXistenZx

Guest
Man du hast echt viel Ahnung... nicht.

letzter Post hier

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Man du hast echt viel Ahnung... nicht.

letzter Post hier

Gilt für euch beide, sagte ich auch GreenY und Kain schon, kann man sich nicht einfach mal verstehn und vielleicht auf einen Nenner kommen? Man muss sich doch echt nicht im Internet zerreißen.. :/! Naja schade, wenn du dich hier nicht mehr beteiligen willst.

@ TE)Kain

Wie gesagt, manchmal fällt halt ne Übung auch flach, sind halt schon brutal mit so vielen WDH obwohl wenig Gewichte und im Moment sieht man auch noch keine Steigerung , jedenfalls nicht besonders. (aber ist ja klar nach maximal 2?? 3 Wochen.

Ein Problem seh ich jedoch noch, ich muss erstmal abnehmen und laufen kann ich bei meinen Schichten grade nicht und das Wetter ist auch einmälig sehr schlecht dafür :/! Beim abnehmen muss ich ja generell weniger Energie zuführen, als ich verbrauche, bzw mehr verbrauchen als ich zuführe, haha!

Und das beißt sich extrem mit Krafttraining finde ich.. man braucht die Energie an Tagen wo man trainiert einfach!! Vorallem muss ich erstmal wirklich Fett reduzieren, denn Brustumfang etc gefällt mir momentan auch nicht und Bauch / Beine... Naja mal sehn! Ich zieh das auf jedenfall weiter durch und freu mich auch weiter über Unterstützung von euch.

Und ja, es wird auf jedenfall Pics geben später und auch mal ohne Shirt, aber im Moment will ich das einfach noch keinem antun, obwohls sicher nicht brutal schlimm ist.

Jesus0815

Guest
Eines kann ich dir mit Gewissheit sagen: wenn du weiterhin so fleißig trainierst wirst du langfristig sowohl an Muskelmasse dazu gewinnen und deinen Körperfettanteil senken können. Das wichtigste ist nur das du geduldig bleibst. Frühestens (!) nach 12 Wochen wirst du (leichte) optische Veränderungen bemerken. Dein Körpergefühl hingegen wird sich im Vergleich zu vorher immens gewandelt haben.

Bleib dran! :thumb:

Reaktionen
0
3:52.... ich bin müde und habe nichts zu tun :(! Und von euch ist wahrscheinlich auch keiner mehr on, wie ätzend. Nachtschicht FTL. Jap, ich werde dranbleiben!

Reaktionen
0
Das Training sollte eigentlich max. 60 minuten, nicht mehr sonst schmälert das den Erfolg.

Kann man pauschal so nicht sagen, da gerade im Anfängerbereich durchaus mehr Potenzial vorhanden ist. Kommt außerdem auch auf die jeweilige Schwerpunktsetzung im Training an. Man kann sicherlich 1,5h effektiv trainieren.

es ist nicht so gut trizeps und bizeps gleichzeitig zu trainieren. mach Trizeps besser am bizeps besser am Rückentag, da wird er eh schon mit trainiert und aufgewärmt.

unglückliche Aussage, denn je nach Trainingsplan/Konzept ist Agonist-Antagonistentraining ebenso effektiv und sinnvoll, Stichwort Reizsetzung.

Butterfly und flys ist doppelt gemoppelt, mach lieber schrägbank kh drücken oder sowas, schrägbank ist eh besser für das Aussehen der Brust.

Ist nicht doppelt gemoppelt, denn bei den flys besteht der wesentliche Unterschied, dass sie mit Freihanteln durchgeführt werden. Daher halte ich diese persönlich auch für sinnvoller, was nicht heißen soll, dass man Butterflys ganz weglassen soll!!!

willst du kraft oder ausdauer trainieren? für kraft machst du viel zu viel Wiederholungen, ausser für bein ist in Ordung.

Definiere mir bitte Kraft (Ich weiß es). Kraftausdauer ist eine Teildisziplin des Kraftbegriffs und daher sollte man dies ebenso trainieren. Das "außer für bein ist in Ordnung" verstehe ich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass du "submaximales Krafttraining" zur Muskelquerschnittsverbesserung meinst (im Bereich 8-12 Wdh) und da machen die Beine keine Ausnahme.

Liegestütze würde ich auch ersetzen. ist einfach nicht so effektiv.

Liegestütze sind eine unheimlich effektive Übung, das Problem besteht darin, dass man zu schnell zuviele Wdh schafft. Dem kann man beispielsweise durch Variation der Ausführung (enge Liegestütze primär für den Trizeps) oder durch Gewichtsvergrößerung (Bsp. Dipgürtel mit Gewichten) teilweise entgegenwirken. Ich empfehle Liegestütze solange es Sinn macht durchzuführen (grober Bereich 25-40 Wdh).

Gruß

Reaktionen
0
Ich habe bei McDonalds gesündigt :[! Dafür hab ich nur 1x Weihnachtsessen anstatt 3!

Mh... und ich brauchn besseren Trainingsplan, wo ich nicht zu viele Sätze pro Muskelgruppe machen. Bizeps 6 Sätze, Trizeps 6 Sätze bei einer Session ist zu viel.

Jesus0815

Guest
Ich habe bei McDonalds gesündigt :[! Dafür hab ich nur 1x Weihnachtsessen anstatt 3!

Mh... und ich brauchn besseren Trainingsplan, wo ich nicht zu viele Sätze pro Muskelgruppe machen. Bizeps 6 Sätze, Trizeps 6 Sätze bei einer Session ist zu viel.

Versuchs mal mit mehr Gewicht und weniger Wiederholungen... Ganz ehrlich! Dein Programm grad mit à 25 Wdh is schon iwie gay ;)

Reaktionen
142
Intensität setzt den Muskelwachstumsreiz, nicht Extensität.

Kein Peil wo du den TP her hast, aber 6 Sätze je Übung finde ich stark spastisch und ineffizient, entsprechend der Trainingseinheit sollten die Übungen 2 bis 3 Sätze in Anspruch nehmen und zwar in einer Intensität, in der keine weiteren Sätze möglich wären, also immer knapp unter dem Limit, es sei denn du trainierst nach HIT.

Reaktionen
0
Intensität setzt den Muskelwachstumsreiz, nicht Extensität.

Kein Peil wo du den TP her hast, aber 6 Sätze je Übung finde ich stark spastisch und ineffizient, entsprechend der Trainingseinheit sollten die Übungen 2 bis 3 Sätze in Anspruch nehmen und zwar in einer Intensität, in der keine weiteren Sätze möglich wären, also immer knapp unter dem Limit, es sei denn du trainierst nach HIT.

Ich mache 3 Sätze / Übung, und ich habe mehrere Bizeps/Trizepsübungen... daher 6 Sätze.

Oben