Ernährungsumstellung / Training

Reaktionen
0

Jesus0815

Guest
jo, hannibal (das ist er doch, oder?) isn ziemlich krasser typ. gibt viele videos von ihm.
nach "king hannibal" schauen.

@Gno00r[SuX]:

Keine Ahnung, kann dir nix zum Hersteller sagen. Du solltest evlt. nach Reviews im Netz googlen.

Reaktionen
0
Was Haltet ihr vom WKM Ganzkörperplan? Gefunden bei bb-szene.de und wird dort als das nonplusultra für die ersten 1-2 jahre Training propagiert:

http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258

Wer keine lust zu lesen hat kurz zusammengefasst:

- Du musst Deinen Unterkörper mit einer Kniebeugengrundübung trainieren.
- Du musst Deinen Unterkörper mit einer Zug-Grundübung trainieren.
- Du musst Deinen Oberkörper mit einer Druck-Grundübung trainieren.
- Du musst Deinen Oberkörper mit einer Zug-Grundübung trainieren.

Als plan sieht es in etwa so aus:

Tag 1
Kniebeuge
Bankdrücken
Rudern

Tag 2
Kreuzheben
Klimmzüge
Military Press

Kurz und knapp, ist innerhalb von ner 45-60min problemlos abgearbeitet und ich fühl mich danach wie gerädert.

Gewichte werden progressiv in kleinen aber regelmäßigen abständen gesteigert, d.h. alle 2-3 + wochen 2,5kg.

Was haltet ihr davon? Ich bin nach nem standard ganzkörperplan mit vielen geräten jetzt seit paar wochen auf wkm umgestiegen und soweit sehr zufrieden, vor allem weil ich merke dass auch viele der supportmuskel, die beim isolierten training an geräten zu kurz kamen jetzt ausgiebig mittrainiert werden.

Reaktionen
0
Was Haltet ihr vom WKM Ganzkörperplan? Gefunden bei bb-szene.de und wird dort als das nonplusultra für die ersten 1-2 jahre Training propagiert:

http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258

Wer keine lust zu lesen hat kurz zusammengefasst:

Kurz und knapp, ist innerhalb von ner 45-60min problemlos abgearbeitet und ich fühl mich danach wie gerädert.

Gewichte werden progressiv in kleinen aber regelmäßigen abständen gesteigert, d.h. alle 2-3 + wochen 2,5kg.

Was haltet ihr davon? Ich bin nach nem standard ganzkörperplan mit vielen geräten jetzt seit paar wochen auf wkm umgestiegen und soweit sehr zufrieden, vor allem weil ich merke dass auch viele der supportmuskel, die beim isolierten training an geräten zu kurz kamen jetzt ausgiebig mittrainiert werden.

Klimmzüge kann ich nicht machen, da ich die Klimmzugstange nicht richtig zwischen der Tür befestigt bekomme

Kreuzheben technisch sehr anspruchsvoll..

Daher :S!

Reaktionen
827
Gleich noch ne Frage zu dem Trainingsplan hinterher.

Ich mach die Woche auch was neues, hab die letzten 9 Monate nur locker trainiert weil ich anderen Sport gemacht habe, bzw wenig Zeit hatte.
Wie weit verträgt sich der Trainingsplan mit anderen Sportarten? Also besonders was die Muskelregeneration angeht. Atm gehe ich noch schwimmen, sobald ich wieder fit bin joggen und Fußball. Ab April wakeboard.

So ein "kleiner" aber effektiver Trainingsplan hört sich nämlich verdammt verlockend an ;)

Reaktionen
0
Das war jetzt auch nicht unbedingt als empfehlung an dich gedacht, sondern ganz allgemein ;)

Statt klimmzugstange (wenn du im studio trainierst) kannst du auch die latzugstange mit engem griff zur brust ziehen. Einen wirklich guten ersatz für klimmzüge gibt es aber imho nicht, genauso wie für die anderen übungen des plans.

Kreuzheben ist imho weit weniger anspruchsvoll als man denkt. Bei den ersten paar versuchen sollte dir definitiv jemand mit plan zuschauen der auf eine saubere ausführung achtet, sonst kann man sich tatsächlich böse wehtun, ansonsten np. Gerade beim military press ist die gefahr einer schlechten umsetzung imho deutlich höher da man bei unsauberer ausführung dazu neigt zu stark ins hohlkreuz zu gehen und sich dann übel die bandscheiben staucht.

@Mackia: Verträgt sich imho sehr gut. Ich schwimme auch 1-2x die woche nebenbei, z.b. in form von ner stunde kraulen. Allerdings als ausdauer, nicht als sprint mit maximalpuls von 140.

Wakeboarden, wenn du es nicht gerade auf nem prof. level betreibst, sollte da auch bestens reinpassen. Du brauchst zwar natürlich eine gute körperliche fitness, aber belastender als ne stunde schwimmen ist es für den körper imho nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Das war jetzt auch nicht unbedingt als empfehlung an dich gedacht, sondern ganz allgemein ;)

Statt klimmzugstange (wenn du im studio trainierst) kannst du auch die latzugstange mit engem griff zur brust ziehen. Einen wirklich guten ersatz für klimmzüge gibt es aber imho nicht, genauso wie für die anderen übungen des plans.

Kreuzheben ist imho weit weniger anspruchsvoll als man denkt. Bei den ersten paar versuchen sollte dir definitiv jemand mit plan zuschauen der auf eine saubere ausführung achtet, sonst kann man sich tatsächlich böse wehtun, ansonsten np. Gerade beim military press ist die gefahr einer schlechten umsetzung imho deutlich höher da man bei unsauberer ausführung dazu neigt zu stark ins hohlkreuz zu gehen und sich dann übel die bandscheiben staucht.

@Mackia: Verträgt sich imho sehr gut. Ich schwimme auch 1-2x die woche nebenbei, z.b. in form von ner stunde kraulen. Allerdings als ausdauer, nicht als sprint mit maximalpuls von 140.

Wakeboarden, wenn du es nicht gerade auf nem prof. level betreibst, sollte da auch bestens reinpassen. Du brauchst zwar natürlich eine gute körperliche fitness, aber belastender als ne stunde schwimmen ist es für den körper imho nicht.

halte ich viel von.. hab das auch in nem thread der mal sticky war (oder noch ist? keine ahnung) nen interview darüber gepostet, dass für "anfänger" (zu denen ich mich übrigens auch bei weitem zähle) ein splitten meistens keinen sinn macht bzw. weniger als ein GK training!

bleib dabei! auch wenn andere anfangs mehr erfolg haben werden in einzelnen bereichen, so wirst du nach nem jahr eine viel höhere gesamtkraft haben!

@makia: mach ruhig, normalerweise sagt man, dass ausdauersport + kraftsport nich wirklich gut zusammen passt... man sollte da lieber staffeln! aber auf dem niveau von uns normal sterblichen is das ganz egal! frei nach dem motto everything but sports! ;)

@naruto: früher bin ich immer nach dem joggen zum spielplatz und hab dort klimmzüge gemacht...
übrigens würden dir ein paar jogging/schwimm/radfahr einheiten auch ganz gut tun (is nich böse gemeint!!!) ! ;)

Reaktionen
0
Ich halte auch sehr viel davon. Ich habe sehr lange im 2ersplit mit reinen Grundübungen trainiert und bin als Anfänger sehr weit gekommen. Ist nur zu empfehlen!

Reaktionen
0
halte ich viel von.. hab das auch in nem thread der mal sticky war (oder noch ist? keine ahnung) nen interview darüber gepostet, dass für "anfänger" (zu denen ich mich übrigens auch bei weitem zähle) ein splitten meistens keinen sinn macht bzw. weniger als ein GK training!

bleib dabei! auch wenn andere anfangs mehr erfolg haben werden in einzelnen bereichen, so wirst du nach nem jahr eine viel höhere gesamtkraft haben!

@makia: mach ruhig, normalerweise sagt man, dass ausdauersport + kraftsport nich wirklich gut zusammen passt... man sollte da lieber staffeln! aber auf dem niveau von uns normal sterblichen is das ganz egal! frei nach dem motto everything but sports! ;)

@naruto: früher bin ich immer nach dem joggen zum spielplatz und hab dort klimmzüge gemacht...
übrigens würden dir ein paar jogging/schwimm/radfahr einheiten auch ganz gut tun (is nich böse gemeint!!!) ! ;)

Ich geh doch schon laufen + hometrainer (fahrrad)!! Und warum genau ktät mir das gut ;)? Und wir haben hier keinen Spielplatz wo man Klimmzüge machen könnte .. jedenfalls keinen den ich kenne!

Reaktionen
0
naja klimmzüge kann man doch praktisch überall machen, dafür brauchste nichtmal nen spielplatz (auch wenns zugegebernermaßen lustig aussehen kann das an nem baum zu machen ;))

Aber warum kriegstdu keine stange zwischen den türrahmen befestigt? Irgendwo im haus wirst du doch nen massiven türrahmen haben.

thx@chap! Irgendwelche erweiterungsvorschläge?

Reaktionen
0
naja klimmzüge kann man doch praktisch überall machen, dafür brauchste nichtmal nen spielplatz (auch wenns zugegebernermaßen lustig aussehen kann das an nem baum zu machen ;))

Aber warum kriegstdu keine stange zwischen den türrahmen befestigt? Irgendwo im haus wirst du doch nen massiven türrahmen haben.

thx@chap! Irgendwelche erweiterungsvorschläge?

Es ist nen massiver Türrahmen. Du packst die Stange dazwischen, dann musst du 1 Seite festhalten und die andere "rausschrauben" damit die Stange festern wird zwischen dem Türrahmen, allerdings muss ich dir wohl nicht sagen, dass wenn man Gummi durch "drehen" versucht am Türrahmen zu befestigen, die Stange auch so weg"rollt" (zur Seite weg halt) .. und das richtig fest zu kriegen ist echt ne Bitch. Haben sich 3 Leute dran versucht, alle gescheitert..

Reaktionen
0
Ich hab zur sicherheit an den türrahmen um die stange herum je zwei von diesen filz-klebe-dingern, die man auch unter möbelstücke klebt damit sie beim bewegen nicht den boden zerkratzen, drangeklebt und dann kann sich da auch nix mehr zur seite wegdrehen. Seitdem hält die auch meine 90kg locker und mehr wirst du wohl auch nicht wiegen ;)

Reaktionen
827
Hab gestern mit dem 1. Teil vom WKM-Plan angefangen und es fühlt sich schon ganz brauchbar an.
Beim 2. Trainingstag sind ja Klimmzüge vorgesehen. Wenn ich fit bin mache ich aber 15 saubere Klimmzüge am Stück - was ja über die Trainingssätze von 8-12 hinausgeht.
Soll ich dann das Aufwärmen entsprechend so gestalten, dass ich in den Trainingssätzen schon nicht mehr ganze Leistung bringen kann, oder lieber eine andere Übung machen?

Reaktionen
0
Wenn du breit greifst wirst du auch keine 15 mehr machen können.

Reaktionen
0
fass so weit es geht, zieh hintern kopf in den nacken
und ziehe dich ganz schnell hoch (stange bis an nacken dran) und dort wartest du ne gefühlte sekunde und lässt dich ganz langsam wieder runter, bis du komplett durchgestreckte arme hast...

will sehen , wie du davon 15stück machst! ;)

Reaktionen
0
fass so weit es geht, zieh hintern kopf in den nacken
und ziehe dich ganz schnell hoch (stange bis an nacken dran) und dort wartest du ne gefühlte sekunde und lässt dich ganz langsam wieder runter, bis du komplett durchgestreckte arme hast...

will sehen , wie du davon 15stück machst! ;)

Das ist jetzt aber nicht unbedingt die verschleißarme Methode...

Reaktionen
0
Ne, im rahmen des WKM plans sollen die klimmzüge imho vor allem als bizepstraining dienen, daher wird empfohlen sie auch mit griff vorne eng, mit handflächen nach innen zu machen. Wenns dir zu leicht wird, organisier dir nen gewichtgürtel, an den du normale gewichtsscheiben befestigen kannst. Alternativ kannst du natürlich auch mit der latzugmaschine arbeiten, nur eben auch hier mit eng & handflächen nach innen bei der ausführung.

€: Chap, sind die aufwärmungen wie sie bei wkm beschrieben werden als anfänger tatsächlich notwendig?

Bei der zu trainierenden Übung leicht beginnen (30 - 50 %), 1 oder 2 Sätze machen
( 6 - 10 WH), auf 50 - 60 % gehen, 1 - 2 Sätze machen (6 - 10 WH), auf ca 85 % gehen,
1 Satz 3 - 5 WH. Aufwärmen fertig.

Ich mache vorm eigentlichen training 5min auf laufband oder crosstrainer und danach für jede übung einen aufwärmsatz mit ~30-50% des trainigsgewichts und 10-15wh. Wenn ich das aufwärmen so durchziehe wie dort beschrieben hab ich später deutlich weniger kraft übrig für die trainingssätze selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Dir ist schon klar dass dann liegestütze draus werden :/

Reaktionen
827
okay, umsonst gepost. Nach dem Aufwärmen und wenn ich die sauber mache bin ich noch locker im 8-12er Satz drin :ugly:
Find das training auf den ersten Blick echt gut.

Reaktionen
0
€: Chap, sind die aufwärmungen wie sie bei wkm beschrieben werden als anfänger tatsächlich notwendig?

mhhh also ich machs auch so, 3 aufwärm sätze mit ca 20% , 50%, 80%
wobei ich darauf achte die bewegung ganz sauber und langsam zu machen.
finde es ist sehr wichtig, dass man sich richtig aufwärmt! die gelenke werdens dirdanken in ein paar jahren ! ;)

ich möcht nochmal anmerken, dass es hier im forum min. 2-3 leute gibt die mehr ahnung von der materie haben, als ich! ich fühl mich ehrlich gesagt immer ein wenig "schlecht" wenn ich euch / dir hier ratschläge gebe, nich dass ich hier was falsches sage! alles was ich sage ist mit vorsicht zu genießen und beruht fast immer auf eigenen erfahrungen! (und ja, ich hab mir beide schultern schonmal zerschossen *G*)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich persönlich denke, dass Aufwärmen viel mit dem eigenen Empfinden zu tun hat. Sieht man ja auch in anderen Sportarten, dass es Leute gibt, die sich fast 30 Min aufwärmen, andere dagegen gar nicht. Da spielt die eigene Erfahrung sicherlich eine große Rolle! Natürlich sinkt das Verletzungsrisiko, wenn man sich ausreichend aufwärmt, deshalb kannst du damit nichts falsch machen. Ich empfehle eine hohe Wdh.zahl und ein geringes Gewicht, du brauchst beim Aufwärmen außerdem nicht zwangsläufig das Gewicht zu steigern, da der Muskel allein durch Beanspruchung erwärmt wird. Das sollte dir helfen, dein Kraftdefizit zu minimieren.

@ Chap: Finde deine Beiträge gut, denn du berichtest aus einem Erfahrungswert und diesen halte ich für noch bedeutsamer als die wissenschaftlichen Hintergründe. Siehst/sahst auch recht fit aus, respekt, so ein KFA bekomme Ich wohl nie hin :)

Reaktionen
1
durch n kumpl von mir bin ich auf diesen hier gestoßen

http://www.youtube.com/watch?v=xj5UzULm6EU
+andere videos

scheint etwas plan zu haben von der materie sonst täte der auch nich so aussehn:
FlavioSimonetti.jpg

bei mir selbst gehts auch wieder vorran, nach fast 2 monaten pause hab ich jez wieder seit 1 woche trainiert :)
bild0083.jpg

Clawg

Guest
Sieht so aus als würdest du mit dem Handy trainieren. Snakes?

Reaktionen
0
http://www.maxxf-online.de/

Dazu hat mir jemand nen Buch empfohlen, habs mal für 9,95 gekauft :)! Da ich vorallem mal den KFA senken muss. Krafttraining / Laufen läuft noch. Mache jetzt jeden Tag etwas Bauchtraining zusätzlich.

Reaktionen
0
1. Finde ich es gut, dass Ich euch scheinbar einen neuen Begriff (Materie) beigebracht habe ;), 2. Gefällt mir die Optik von dem Kerl auch nicht besonders. Klar ist er total ripped und gut trainiert, aber Bauch und Lat sehen sehr komisch aus.

Reaktionen
0
nojo hab seit meinem letzten post damals 13kg abgenommen und fang jetzt wieder an zu trainieren.

KFA von ~20 auf 13 runter. Ziel für sommer ist 11.

Grüße

Reaktionen
1
snakes??

naja der typ hat halt etwas unförmige abs, aber das is wohl genetisch bedingt...

ziel 11? :D
ich hab laut meiner 40€-KFA-analysenwaage immer so zwischen 16 und 17 ^^

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.224
ob man das so verallgemeinern kann? haengt halt immer von praedisposition ab.
ein 1.55mensch braucht sicherlich keine 12% koerperfett, einfach weil er durch geringeres gewicht und weniger belastung weniger baufett braucht, und alles was gross ueber baufett hinausgeht bei regelmaessiger und gerechter ernaerhung de fakto unwichtig ist.

ne frau die 2meter gross ist, kommt mit 12% bestimmt nicht hin, da nagt die schon dick am baufett.

Oben