Ernährungsumstellung / Training

Reaktionen
0
Ja ist ja kein Problem, du hast da ja auch nicht Unrecht. Es ging mir auch mehr darum, dass man sich als Ziel setzen sollte, sich kontinuierlich zu steigern. :)

Reaktionen
0
Du hast mich zwar nicht gefragt, trotzdem möchte Ich dir im Groben antworten (ist natürlich immer nur meine Meinung):

1. Zuviele (Kabel-)zugübungen! Wenn möglich immer viel mit freien Gewichten arbeiten!
2. Fehlende Grundübungen: Kreuzheben, Kniebeuge, Frontdrücken, Klimmzüge. Ich persönlich würde versuchen immer möglichst viele Grundübungen mit einzubauen, d.h. am Rückentag auf jedenfall Klimmzüge, KH wenn möglich.
3. Ich würde noch eine Schulter"iso" mit einbauen. Klar hast du am Brusttag auch Schulter mit drin, jedoch alles eher im vorderen Deltamuskelbereich.
4. Generell ungünstige Aufteilung der Einheiten. Bedenke, dass Rücken und Beine die beiden größten Muskelgruppen im menschlichen Körper sind! Dementsprechend sollten diese auch trainiert werden. Ein passenderer Split wäre mmn Brust Beine Bauch und dann Rücken Schulter Arme.

HF

qwertzasdf1234

Guest
Hatte vergessen Shrugs zu erwähnen, mach ich natürlich auch noch.

Kreuzheben schaff ich momentan mit den Unterarmen nicht gut mit nem Armtraining dazu.
Generell schwach ausgeprägte Unterarmmuskulatur, an der sich noch was ändern muss..
Was ist gegen Lat-Zug einzuwenden?

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Also ich kann greeny in Punkt 2 voll und ganz und in Punkt 1 aus persönlicher Präferenz unterstützen.
Bei der Schulter fehlt mir die Military Press. Ich hatte ewig keinen Erfolg mit Schulterdrücken, Front- und Seitheben aber MP ist einfach eine unfassbar geile Übung.
Da ich persönlich nicht besonders auf Isos stehe würde ich ja die Armisos einfach rausschmeißen , weil ich der Meinung bin, dass man z.B. den Bizeps durch enge Klimmzüge (+Gewicht) genügend trainiert. Würde nie KH zugunsten von irgendwelchen Curls aufgeben.

Ich hatte ne Weile den Vogelmann/wkm 3er Antagonisten Split von Team Andro: Brust/Schulter/Rücken, Beine/unterer Rücken etc, Arme. Modifizierte ihn ein wenig und habe mittlerweile keine Armisos mehr drin, dafür einen Fokus auf die Schulter.

qwertzasdf1234

Guest
Wo krieg ich denn die o.g. Trainingspläne her? Bin zu dumm zum suchen 8[

Jesus0815

Guest
mach das ganze im 2er Split, ist das soweit ok? Werd den Rest schreiben wenn ich vom Training zurück bin.

Zwei Trainingseinheiten pro Woche? Wenn du alles trainieren möchtest sind zwei Einheiten zu wenig. Bei dem Volumen das du dir vorgenommen hast, auf nur zwei Tage gestaucht, dürftest du in spätestens 6 Wochen mit stagnierenden, bzw. rückläufigen Ergebnissen rechnen. Weniger pro Tag, dafür öfter die Woche wäre vernünftiger.

Als erfolgreich bei wenig Zeit hat sich folgende Einteilung auf 3 Einheiten pro Woche erwiesen: Brust/Rücken, Schulter/Beine, Bizeps/Trizeps. Bei Bizeps/Trizeps werden sicher wieder einige meckern. Aber biologisch spricht nichts dagegen; vorallem wenn man bedenkt das Bodybuilding-Legenden wie Schwarzenegger oder Scott beides auch immer am gleichen Tag trainierten.

Was die Gewichte anbelangt empfehle ich dir progressiv vorzugehen. Das heißt konkret Satz 1 x kg, Satz 2 x+5 kg, Satz 3 x+10kg. So "lernt" deine Muskulatur langfristig mit steigender Belastung umzugehen.

Zu deinem Trainingsplan:

Brust

KH-BD 22,5kg 3x12 Wdh
KH-BD 17,5 kg in ca. 45° Neigung 3x12 Wdh

Die zwei Übungen würde ich erst einmal streichen. Es gibt bessere Übungen, denen du deine Aufmerksamkeit widmen solltest.

Bankdrücken darf in keinem Trainingsplan fehlen. Empfehlenswert sind sogar 7 Sätze mit steigenden Gewichten, und weniger Wiederholungen. Gestalte es dabei so, dass du im 4ten Satz das Maximum an Gewichten hast, und ab dem 5ten wieder runter gehst.

Kabelzug über Kreuz fördert die Durchblutung der Brustmuskulatur. Empfehlenswerte Übung.

Butterfly 35kg 3x12 Wdh
Ich seh Leute im Studio die sich zwar ehrgeizig am Gerät schinden, aber keinen Cent auf ihre Körperhaltung geben. Ellenbogen hängen nach unten, anstatt sie korrekt anzuheben/anzuwinkeln, das Becken liegt schief. Die Folge ist eine Überbelastung der Schultern. Dabei gibt es eine viel bessere Möglichkeit: die sog. "Fliegende". Dabei liegst du auf einer Bank auf dem Rücken und machst die selbe Bewegung wie am Gerät, nur eben im Liegen und mit 2KH. Vorteil: du trainierst alle um die Brust herum involvierten Gruppen gleich mit, und vergrößerst den Brustkorb.

Dips sind eine schwere, aber hervorragende Übung. Solltest du mit aufnehmen.

Schultern

Wo sind deine Nackenübungen? Wo die Rotatoren, oder hinteren Schulterpartien, wo der Delta? Die Schultern machen optisch den größten
Unterschied. Darüberhinaus beziehst du viel Kraft aus der Schultermuskulatur. Hier musst du mehr machen.

KH-Schulterdrücken geht auf jeden Fall klar. Gute Übung.

Butterfly Reverse sorgt für eine aufrechte Haltung durch Stärkung der hinteren Schulterpartien.

KH-Außenrotation ist eine hervorragende Möglichkeit die Rotatoren wach zu kriegen. Pass hierbei auf nicht zu viele Gewichte zu nehmen, und vorallem die Bewegungen sauber auszuführen, sonst leidet am Ende dein unterer Trizepskapsel (das scheiß Problem hatte ich Monate lang...)

Für den Delta gibts viele Möglichkeiten. Entweder am Kabelzug, am Gerät oder mit KH. Probier alles mal aus, und nimm das was dir am meisten taugt.

Shrugs sind eine Möglichkeit, wenn auch nicht die beste den Nacken anzusprechen. Ich empfehle eher 2 KH zu nehmen, die gleiche Bewegung durchzuführen wie bei den Shrugs, zusätzlich aber die Arme anzuwinkeln, sobald der Nacken angehoben ist. So maximierst du die Belastung. Schwer? Ja. Effektiv? Aber hallo!

Rudern im Stehen rundet dein Nackenprogramm ab.

Bin böse verkatert. Zu dem Rest schreib ich später noch was.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Jetzt würde ich gerne noch wissen, warum LH BD der KH-Version vorzuziehen sein sollte. Mit KH kann man auch ohne Partner stärker an seine Grenzen gehen und man läuft nicht in Gefahr Disbalancen aufzubauen.
Das selbe gilt für die SB-Version. Das ist eine prima Übung. Dips sollten imho auch mit rein.

Da ich generell dem Grundübungsgott huldige aber dennoch mehr Abwechslung haben will, suche ich mir relativ anspruchsvolle Bewegungen und deren Alternativen.

Jesus0815

Guest
Jetzt würde ich gerne noch wissen, warum LH BD der KH-Version vorzuziehen sein sollte.

Mehr Gewichte.
Versteh' mich nicht falsch, ich sage nicht das Brustdrücken mit Kurzhanteln eine schlechte Übung wäre. Im Gegenteil. Ich mach das ja auch.
Aber Bankdrücken kann man kontrollierter und vorallem sauberer ausüben. Ich sehe oft Leute die mit KH anfangen in die Schräge zu drücken; ist meist ein Hinweis auf
unzulänglich trainierte Hilfsmuskeln.

Wenn ich also abwägen müsste welches von beiden Varianten verzichtbar wäre, so fiele meine Wahl auf KH BD.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hallo Freunde / Trainer, einfach mal nen kleines Bild als Update..

img0188t.jpg

Jesus0815

Guest
naruto, sehr nice. siehste, es lohnt dran zu bleiben! machst das sehr gut! :top2:

Gibts ne Brustübung die nicht die Durchblutung der Brustmuskulatur fördert? :)

ahhh, u got me ;P
ne, der kabelüberzug soll wohl gut sein als erste übung anzugehen, da sie die muskulatur "besser" durchbluten würde. Erzählt man mir zumindest. Vllt eine der Legenden in der "Szene". Ka ^^

Reaktionen
1
ähh ja apropro

kabelzug über kreuz .... lieber von oben oder lieber von unten??

Reaktionen
0
Meine Frage hat jetzt nichts direkt mit dem Thread zu tun, aber ich stelle sie trotzdem:
Trainieren Bodybuilder anders als Powerlifter? Sieht man einen Unterschied beim austrainierten Körper?

Reaktionen
0
Meine Frage hat jetzt nichts direkt mit dem Thread zu tun, aber ich stelle sie trotzdem:
Trainieren Bodybuilder anders als Powerlifter? Sieht man einen Unterschied beim austrainierten Körper?

Trainingsprinzip der Bulgarischen Gewichtheberelite der 90er Jahre war: "Wir machen im Wettkampf Reißen und Stoßen, also trainieren wir Reißen und Stoßen."

Für einen Powerlifter zählt primär die Kraft, für einen BB das reine Muskelwachstum. Könnte mir vorstellen, dass die Powerlifter wohl eher in niedrigem Wiederholungsbereich arbeiten und den Fokus schon sehr auf ihre Wettkampfübungen legen.
Viele scheinen den Bizeps isoliert wenig bis gar nicht zu trainieren. Im Gewichtheben (darum gehts nicht, aber trotzdem) wird normalerweise kein Bankdrücken trainiert, weil mit zu starker Brust die Flexibilität in der Schulter leidet.
Der Hauptunterschied ist aber wohl die Ernährung, da es für einen Powerlifter ein niedriger KFA keine Vorteile bringt. Sieht man ja bei den meisten. Der Unterschied rein auf die Muskulatur bezogen dürfte aber nicht sehr groß sein.

Gab da neulich ein Video, in dem ein BB und ein Powerlifter miteinander trainieren und der BB das ganze aus seiner Sicht kommentiert. Waren so 10min, kann ich bei Interesse verlinken.

Noch ein Beispiel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Patrik_Baboumian

--> Hat jahrlang nur kraftorientier trainiert, vor kurzem aber wieder an BB Wettkämpfen teilgenommen und eine passable Form auf die Bühne gebracht

http://www.bodybuilding-magazin.de/...trongman-patrik-baboumian-nimmt-teil/2227.htm

Reaktionen
0
Powerlifter trainieren auf Kraft, deshalb Grundübungen mit niedrigen Wdh Zahlen.
Bodybuilder trainieren nur fürs Aussehen, Gewichte sind egal. Training eher im Hypertrohpiebereich ( 8-12 wdh) und auch vermehrt Isolationsübungen.

Als Anfänger sollte man sich trotzdem erstmal mit den Grundübungen beschäftigen um eine Grundkraft aufzubauen.
In Fitnessstudios wird überall propagiert das man als Anfänger Isolationsübungen trainieren sollte und Ganzkörperübungen was für Profis sind.
Dies ist allerdings Bullshit. Grundübungen sind wichtig um eine Grundkraft aufzubauen. Isolationsübungen kann man einbauen wenn man ein paar Jahre trainiert hat und gezielt Reize setzen will ( und das dann auch erst mit Erfahrung kann ! ).
Bis dahin setzt man durch Grundübungen große Wachstumsreize und zwingt den Körper zu wachsen.
Mal ganz davon abgesehen braucht man Grundübungen um funktionale Kraft zu bekommen.
Wer freie Kniebeugen ausführt kann auch alle anderen Beinübungen mit entsprechenden Gewichten ausführen ohne diese jemals trainiert zu haben.
Wer nur Beinisos trainiert hat und sich mal an freien Kniebeugen probiert wird bei entsprechendem Gewicht zusammenbrechen.

Mal eine kurze Grundübungen predigt meinerseits :>

@Moranthir
Beim LH BD ist der Mechanische Load höher.
Komme persönliche aber auch mit den KH besser klar

Reaktionen
0
vlt interessant: man sagt, dass powerlifter mit kleineren umstellungen rel. schnell gute erfolge im BB erzielen können...

umgekehrt bodybuilder aber sogut wie garnicht im powerlifting!

Reaktionen
1
kann man weightgainer als protein-shake-ersatz benutzen oder nimmst man die eh zusätzlich???

Jesus0815

Guest
ich finde es gibts nicht besseres als laufen um fett abzubauen - kombiniert mit einer ausgwogenen ernährung.

Reaktionen
0
Also effektiver was Kalorienverbrauch zu Zeitaufwand angeht ist natürlich HIIT, dafür braucht man aber natürlich schon eine gute Grundausdauer, sonst kann man das schlecht durchziehen.

Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
Kurze frage zu kniebeugen.
bin relativ groß (1,92) und habe dadurch probleme die oberschenkel bis in die horizontale zu bekommen. Kann man z.B. durch nen absatz den man unter die fersen packt den winkel ändern, so dass das einfach geht oder mache ich mir dadurch irgendwas kaputt? hätte sowieso mal ne frage zu meinem plan, also falls mir da einer der erfahrung hat helfen könnte -> PN plz.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
bin relativ groß (1,92) und habe dadurch probleme die oberschenkel bis in die horizontale zu bekommen. Kann man z.B. durch nen absatz den man unter die fersen packt den winkel ändern, so dass das einfach geht oder mache ich mir dadurch irgendwas kaputt? hätte sowieso mal ne frage zu meinem plan, also falls mir da einer der erfahrung hat helfen könnte -> PN plz.

Ich habe auch schon mit nem Brett unter den Fersen gebeugt. Die Gewichtheber bei uns haben alle spezielles Schuhwerk, welches hinten etwas höher ist. Ist allerdings nicht ganz sauber: Die Knie kommen so etwas weiter nach vorne, vor die Zehen. Das steigert wohl die Belastung im Knie. Ich lass es jetzt wieder sein. Auch wenns viele machen ist das wohl mit Vorsicht zu genießen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
kann mir mal einer "HIT" idiotensicher und mit eigenen worten, ohne links erklären?
google spuckt irgendwie nur fachmännisches geschwafel aus BB-foren aus (biologiestudium grundvorraussetzung) :(

Reaktionen
0
bin genau so groß und ich leg mir immer 2 hantelscheiben unter die hacken.
also 2x 5 kilo scheiben.

hab so keine probleme bei kniebeugen.

sdgj123

Guest
das heisst high intensity training. du machst dabei trainingseinheiten mit hoher intensität (d.h. hohes gewicht bei wenig wdh/sätzen) und machst deine muskeln damit so platt, dass sie viele tage regeneration brauchen. man verspricht sich davon besondere wachstumsreize

Reaktionen
1
aja und was heisst das detailiert für mein training??

ich hab auch wo gelesen dass man eben nich sehr hohes gewicht nimmt sondern ehr weniger und dann die übung extrem langsam ausführt!?
wie denn nun???

Reaktionen
0
Ich kopiere jetzt nur aus bbszene:

1. max.3 Krafteinheiten in der Woche! Die Mehrzahl aller Fitneßsportler/Bodybuilder trainieren meiner Meinung nach zu viel, zu oft und nicht intensiv genug. Daher ist der Begriff Fortschritt in Sachen Muskelaufbau für viele ein Fremdwort. Und da der Muskel in der Erholungsphase kräftiger und stärker wird und auch das Nervensystem an sich Ruhe benötigt, sollte man nicht mehr als 3 intensive Trainingssitzungen alle 7 Tage abhalten. Auch empfehle ich es einen Muskel nur einmal die Woche direkt (plus /minus einen Tag) zu belasten (Ausnahme Anfänger! Siehe Kapitel "Der Einstieg"). Die besten Ergebnisse wird man also mit einem 2er bzw 3er-Split erzielen.

2. 2. Slow Reps! Das Geheimnis für Muskelzuwachs: Langsame Wiederholungen!!! Ich bin immer wieder verwundert, daß es so selten Sportler gibt, die mit dieser Art der Ausführung arbeiten. Stattdessen wird mit schlampiger Technik trainiert, nach dem Motto:" Hauptsache viel Gewicht bewältigen!" Langsame Wiederholungen trainieren den Muskelwesentlich intensiver und sind obendrein gesünder für Gelenke, Bänder und Muskeln. Meine Empfehlung: 4sec
für die positive Phase aufwenden , dann 1 bis 2sec halten und wiederum 4sec die negative Bewegung ausführen, danach wieder 1 bis 2sec das Gewicht halten. Erst jetzt hat man eine Slow Rep absolviert und beginnt mit der zweiten. Diese Methode ist supereffektiv für gewaltigen Muskelaufbau. Ich bin ein Fan der langsamen Wiederholungen und werde wohl diese Technik Zeit meines Lebens praktizieren.MERKE: Eine Wiederholung wird also immer in 10sec ausgeführt (im Zweifelsfall besser noch langsamer).

3. 3. Schwere Gewichte für mehr Muskelmasse! Soll ein Muskel wachsen, so muß er in irgendeiner Form überlastet werden. Hierzu eignen sich Grundübungen wie Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken, Dips, Klimmzüge, Kurzhantelcurls, etc. besonders gut. Bis zu einem gewissen Grad ist es sinnvoll sich als Ziel zu
setzen die Trainingsgewichte zu steigern. Denn wenn man nur mit Hausfrauengewichten arbeitet, dann wird man auch keine nennenswerte Muskelmasse aufbauen können. Oberste Priorität hat allerdings nach wie vor
die korrekte Ausführung. Wenn man daher stetig die Gewichte erhöht (so, wie es eben möglich ist) und diese mit Slow Reps ausführt, dann wird auch der Körper mit der Zeit ein beeindruckendes Erscheinungsbild abliefern.

4. Kurz und intensiv trainieren! Eine Traininssession sollte zwischen 30 und 45 Minuten dauern. Je
härter das Hanteltraining, desto kürzer sollte es sein. Dies ist ein Naturgesetz ! Für den Muskelzuwachs ist nun mal intensives Training das Maß aller Dinge. Folglich sollten die Einheiten mit sehr hoher Intensität, maximaler Konzentration und von kurzer Dauer sein. Anmerkung: Je stärker bzw fortgeschrittener man wird, desto mehr wird das Training anstrengen. Daher kann ein Anfänger etwas mehr an Sätzen vertragen, wie ein Profi.

uvm.

Viel Erfolg!

Reaktionen
0
Naruto degeneriert derzeit durch zuvieles SC2 zocken 8[

Oben