Ernährungsumstellung / Training

Reaktionen
1.002
Ich hab jetzt seit ;itte Januar oder so 17-18kg abgenommen, ohne Plan von nix aber ging/geht gut und entspannt. Noch 8-10 kg und ich bin so richtig zufrieden (war Jahrelang 105kg, dann nach Weihnachten/Sylvester 114kg O_o).

Wie? Kein/Sehr kleines Frühstuck, kein/sehr kleines Mittagessen, reichliches Abendessen - Zwischendurch gibt’s Äpfel und Wasser. Ich hab 0 Probleme auch mal einfach mit 2 Äpfeln über nen Tag zu kommen, gegessen wird dann Abends (ok, anfangs mehr gefressen aber das hab ich jetzt auch abgestellt :p). Wenn ich am Tag Hunger hab esse ich halt etwas kleines, was es ist, ist mir dabei ziemlich egal, ich meide einfach die totalen Kalorien/Fettbomben (zwischendurch, beim Abendessen gibt’s worauf ich Lust hab).
An Wochenenden hab ich meist rein gar nix Diätmässiges mehr gemacht, hat auch nicht geschadet. Unterdessen *kann* ich auch gar nimmer so viel essen wie früher, das ganze Pendelt sich irgendwie ein und sowas wie Heisshunger hab ich auch nie.

Sport ist doof bzw. find ich Joggen u.ä. todsterbenslangweilig.

Nun ist was passiert:
Mitbewohner hat sich so nen "Renn mit Armen hin und her-Trainer" (Crosstrainer?) gekauft, ziemlich teures/gutes Teil wies ausschaut (programmierbar u.s.w.).
Positiv: Er steht vor einem Fernseher, was es für mich im Vergleich zu normalem joggen erträglich macht (hatte ne weile nen einfachen Stepper täglich benutzt, bis er Kaputt ging ;), den konnt man auch vor nen Fernseher stellen ;)).

Nun, wie trainiert man mit so nem Ding überhaupt? Jeden Tag 20 min? 30? Alle 2 Tage?
Ich wollt gestern 20 min und hatte mich übernommen bzw. ging ich drauf und lief einfach wies sich natürlich anfühlte... Und war nach 12 min total kaputt (machte 2-3 min Pause und habe die letzten 8 etwas langsamer noch zu Ende gemacht). Wenn ich das langsamer angeh krieg ich die 20 min Locker hin, hatte am Schluss auch wieder die Kraft um die Frequenz deutlich zu steigern/einen Sprint hinzulegen.

Also:
Soll ich mit dem Ding eher *langsam* (50-60 Umdrehungen) und lang oder so wies sich *gut/natürlich* anfühlt (65-7X Umdrehnungen) trainieren und schauen wie lang ichs durchhalt?
Täglich oder nur wenn sich die Beine wirklich fit anfühlen.

Meine letzte ernsthaftere sportliche Tätigkeit dürfte so 5-6 Jahre zurückliegen :). Kondition ist also ein totales Fremdwort für meinen Körper.

Reaktionen
0
Nun, wie trainiert man mit so nem Ding überhaupt? Jeden Tag 20 min? 30? Alle 2 Tage?
Ich wollt gestern 20 min und hatte mich übernommen bzw. ging ich drauf und lief einfach wies sich natürlich anfühlte... Und war nach 12 min total kaputt
Bei deiner Ernährung (beziehungsweise nicht-Ernährung vor den Abendstunden) absolut kein Wunder.

Reaktionen
0
Ich hab jetzt seit ;itte Januar oder so 17-18kg abgenommen, ohne Plan von nix aber ging/geht gut und entspannt. Noch 8-10 kg und ich bin so richtig zufrieden (war Jahrelang 105kg, dann nach Weihnachten/Sylvester 114kg O_o).

Wie? Kein/Sehr kleines Frühstuck, kein/sehr kleines Mittagessen, reichliches Abendessen - Zwischendurch gibt’s Äpfel und Wasser. Ich hab 0 Probleme auch mal einfach mit 2 Äpfeln über nen Tag zu kommen, gegessen wird dann Abends (ok, anfangs mehr gefressen aber das hab ich jetzt auch abgestellt :p). Wenn ich am Tag Hunger hab esse ich halt etwas kleines, was es ist, ist mir dabei ziemlich egal, ich meide einfach die totalen Kalorien/Fettbomben (zwischendurch, beim Abendessen gibt’s worauf ich Lust hab).
An Wochenenden hab ich meist rein gar nix Diätmässiges mehr gemacht, hat auch nicht geschadet. Unterdessen *kann* ich auch gar nimmer so viel essen wie früher, das ganze Pendelt sich irgendwie ein und sowas wie Heisshunger hab ich auch nie.

Sport ist doof bzw. find ich Joggen u.ä. todsterbenslangweilig.

Nun ist was passiert:
Mitbewohner hat sich so nen "Renn mit Armen hin und her-Trainer" (Crosstrainer?) gekauft, ziemlich teures/gutes Teil wies ausschaut (programmierbar u.s.w.).
Positiv: Er steht vor einem Fernseher, was es für mich im Vergleich zu normalem joggen erträglich macht (hatte ne weile nen einfachen Stepper täglich benutzt, bis er Kaputt ging ;), den konnt man auch vor nen Fernseher stellen ;)).

Ich wollt gestern 20 min und hatte mich übernommen bzw. ging ich drauf und lief einfach wies sich natürlich anfühlte... Und war nach 12 min total kaputt (machte 2-3 min Pause und habe die letzten 8 etwas langsamer noch zu Ende gemacht). Wenn ich das langsamer angeh krieg ich die 20 min Locker hin, hatte am Schluss auch wieder die Kraft um die Frequenz deutlich zu steigern/einen Sprint hinzulegen.

Also:
Soll ich mit dem Ding eher *langsam* (50-60 Umdrehungen) und lang oder so wies sich *gut/natürlich* anfühlt (65-7X Umdrehnungen) trainieren und schauen wie lang ichs durchhalt?
Täglich oder nur wenn sich die Beine wirklich fit anfühlen.

Meine letzte ernsthaftere sportliche Tätigkeit dürfte so 5-6 Jahre zurückliegen :). Kondition ist also ein totales Fremdwort für meinen Körper.

Dein Lebensstil ist ungesund und wird wohl dazu führen, dass du einen höheren Körperfettprozentsatz hast, als ein Mensch mit mehr Kilos auf der Waage, der sich allerdings vernünftig ernährt und entsprechend trainiert.

Wie gesagt, für jemanden der schon einmal adipös war, reden wir hier hauptsächlich von langfristigen Risiken, die aber sehr, sehr ekelhaft werden können.

Überhaupt liest sich das so, als wenn du einen recht normalen Stoffwechsel hast, und nur durch totale Missernährung dick geworden bist.

Du solltest dir darüber klar sein, dass dein jugendlicher Stoffwechsel irgendwann nicht mehr so funktioniert und du dich dann schnell ins Grab futterst.

----
zu deiner Frage:
Anfangs erachte ich es als wichtig, einfach ein gesundes Körpergefühl und Grundlagenausdauer anzutrainieren, um später einmal Dinge wie Intervalle erst effektiv durchführen zu können.
D.h: So lange wie möglich.

Ich habe überigens das Argument "joggen ist langweilig" noch nie verstehen können. Ich vermute ja eher, dass hier die Kondition oder das Durchhaltevermögen fehlt, um 40 Minuten am Stück zu joggen.

Ach naja egal

Jesus0815

Guest
Da du jetzt weißt, dass ich auch eine Langhantel habe, haste vielleicht Lust ne KH Übung zu streichen oder ne LH Übung einzubauen^^? Bzw wie ich schon sagte, Butterfly etc. :)?

Gern. Du kannst dein Butterfly anstelle der fliegenden einbauen. Beansprucht den Muskel letzlich auf die gleiche Art, wenn auch am Gerät Hilfsmuskeln nicht im gleichen Maße stimuliert werden. (Kannst du an dem Gerät auch Butterfly Reverse trainieren? Falls ja ---> in jedem Fall machen. Stärkt Nacken und hintere Schulterpartien ---> aufrechter Gang, mehr Kraft im Oberkörper)

Hier ein paar Langhantelübungen:
Brust: Bankdrücken. Hier empfehle ich die exzentrische Bewegung (das Runterlassen der Stange) richtig langsam durchzuführen. Das baut Kraft und Muskeln auf.
Rücken: Langhantelrudern
Schultern: Military Press (im Sitzen!) - hier rate ich nachdrücklich zur Vorsicht. Vorallem wenn man ein Hohlkreuz hat gestaltet sich diese Übung als schwierig. Variationen sind hinter dem Kopf bzw. davor. Taste dich anfangs mit richtig wenig Gewicht ran, am besten nur mit der blanken Stange.
Nacken: Aufrechtes Rudern mit der Langhantel
Bizeps: Langhantelcurl
Trizeps: SZ French Press, Bankdrücken im engen Griff
Unterarme: Handgelenkstrecken mit der Langhantel im Sitzen, Langhantelcurl im Obergriff

Welche Übungen du jetzt mit Kurzhanteln oder der Langhantel durchführen möchtest liegt ganz bei dir, probier alle mal 1-2 Sätze mit geringem Gewicht aus und versuche sie möglichst sauber durchzuführen. Was dir Spaß macht solltest du auch trainieren. Wenn du alle hier empfohlenen Übungen gemeistert hast, poste ich dir Variationen und Übungen für Fortgeschrittene. Ich empfehle pro Muskelgruppe 4 verschiedene Übungen à 3 Sätzen. Stelle das Gewicht so ein das du 6-8 Wiederholungen schaffst. Wenn du langsam (was in der Regel die klügere Vorgehensweise ist) an die Sache rangehen und erst einmal deine Muskelausdauer steigern möchtest, stelle das Gewicht so ein, dass du 12-15 Wiederholungen schaffst. Ist für den Anfang gar nicht so verkehrt, und wäre daher meine Empfehlung. Darüber hinaus solltest du das Gewicht von Satz zu Satz steigern. Bsp: Bankdrücken Satz 1: 5kg, Satz 2: 7,5kg, Satz 3: 10kg.
Beachte: Arme nie ganz durchstrecken, immer leicht angwinkelt lassen - egal bei welcher Übung. So vermeidest du Gelenkverletzungen bzw. Überbeanspruchung!

Vom Kreuzheben rate ich dir nachdrücklich(!!!) ab. Dein Trainingsstand ist noch lange nicht soweit!

Und das wichtigste: Trainiere hart, aber bescheiden!

Beste Grüße,
Kain

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.002
Das Übergewicht lag/liegt an der Menge des gegessenen, nicht an der Qualität, fast food und ähnliches seh ich wenig ;).

Will nur wissen was ich mit dem Ding anstellen muss. Jugendlicher Stoffwechsel, naja, das ist auch schon paar Jahre her ;). War/bin zu dick seit ich so 10-12 war? Egal ob mit Sport (Tennis früher) oder ohne.

Joggen und ähnliches mochte ich nie. Wenn man was Gegeneinander spielen kann mag ich es ansonsten ist mein Interesse von vornherein nahe 0. Ich konnt ne Zeitlang durchaus 30-40 min Joggen, hat mich aber schon da dermassen angekotzt. Selbes mit Fahrrad fahren oder ähnlichem.

Zuletzt bearbeitet:

Jesus0815

Guest
Ganz einfach: wenn der hintere Sägemuskel und der breite Rückenmuskel nicht hinreichend trainiert sind schadet das Kreuzheben sowohl den Sehen als auch der Struktur der Wirbelsäule!

Das gilt im Übrigen auch für viele andere Übungen. Der Trainingsstand des Kraftsportlers ist das Maß für die Art der Übung!

Reaktionen
0
Was meint ihr, darf ich mir heute nen Döner erlauben (Hähnchendöner :))? Ab morgen kommt die Hantelbank^^!

Reaktionen
0
Döner geht immer klar ;)

Fladenbrot (viele Kohlenhydrate am Abend).. ^^ aber ok :) Dann gönn ich mir den, halte mich ja auch sonst superstreng an Alles :)!
Ich poste morgen dann Bilder von der Hantelbank, und den Kurzhanteln die glaub ich auch morgen schon kommen!

Edit: PN ist an dich gegangen Kain !

Quint

,
Reaktionen
0
Fladenbrot (viele Kohlenhydrate am Abend).. ^^ aber ok :) Dann gönn ich mir den, halte mich ja auch sonst superstreng an Alles :)!
Ich poste morgen dann Bilder von der Hantelbank, und den Kurzhanteln die glaub ich auch morgen schon kommen!

Edit: PN ist an dich gegangen Kain !

Ich habe es immer für sinnvoll gehalten, während der Woche an einen Tag alles essen zu dürfen (meistens Sonntag). Verhindert Heißhunger und motiviert, bis zum entsprechenden Tag durchzuhalten.

Reaktionen
0
Der Döner war gut, leider wusste der Typ echt nicht was "scharf" bedeutet :[! Machste scharf. Yaa, scharf! .. Und dann ist das sone milde Sauce... 8[

Reaktionen
0
Heute muss ich nicht mehr trainieren, alles in den 5. Stock tragen war echt hart-_-;..
Poste später Pics von den Kartons und vom fertigen Aufbau (falls ich heute noch aufbau-___-)

Reaktionen
0
Ganz einfach: wenn der hintere Sägemuskel und der breite Rückenmuskel nicht hinreichend trainiert sind schadet das Kreuzheben sowohl den Sehen als auch der Struktur der Wirbelsäule!

Das gilt im Übrigen auch für viele andere Übungen. Der Trainingsstand des Kraftsportlers ist das Maß für die Art der Übung!

Halte ich für Schwachsinn. Kreuzheben kann man wie auch jede andere Übung durch Gewichtsreduktion und Ausführungsoptimierung so regulieren, dass man die Übung auch im absoluten Anfängerbereich anwenden kann, das hat mit dem Trainingsstand primär nicht viel zu tun. Dein Argument lässt sich auf jede Übung mit unsauberer Bewegungsausführung übertragen.

shaoling

Guest
Halte ich für Schwachsinn. Kreuzheben kann man wie auch jede andere Übung durch Gewichtsreduktion und Ausführungsoptimierung so regulieren, dass man die Übung auch im absoluten Anfängerbereich anwenden kann, das hat mit dem Trainingsstand primär nicht viel zu tun. Dein Argument lässt sich auf jede Übung mit unsauberer Bewegungsausführung übertragen.
Aber hallo.

Gerade Anfänger sollte man mit niedrigen Gewichten an komplexe Übungen wie Kreuzheben heranführen. Natürlich erfolgt das ganze idealerweise unter entsprechender Anleitung.

Reaktionen
0
Ist nicht halb so kompliziert, wie es im ersten Moment aussieht.

@waah!!: du machst so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann. Irgendwann wirst du dich wieder "normal" ernähren (schon ein Wunder, dass man diesen Scheiß seit Januar!!! aushält), und dann wirst du auseinander gehen wie ein Hefeteig, weil das meiste, was du verloren hast, ist nicht Fett, sondern Wasser und Muskeln.
Ganz davon abgesehen, dass deine Anti-Ernährung höchst ungesund ist und deinem Körper mehr schaden als nutzen wird - trotz der Äpfel.

Reaktionen
0
Ich glaube selbst halb so kompliziert wie es aussieht ist es noch reichlich kompliziert ^_^!

Reaktionen
1.002
@Raven:
Hab die Ernährung schon so langsam wieder etwas normalisiert... Irgendwie ging das oben beschriebene wesentlich besser als es Sommer war und ich über Mittag meist einfach in irgend nen Park gelegen bin wo ein Apfel o.ä. halt eh am praktischsten ist :). Hab mich auch nicht 100% dran gehalten als obs um Leben oder Tot ginge.

Grundgedanke war einfach... Ich ess nur wenn ich wirklich Hunger hab. Mein Problem war halt echt, dass ich immer soviel gegessen hab wie ich "Lust" hatte und überhaupt nicht darauf achtete ab wann ich eigentlich genug hab.
Hies halt oft wirklich kaum etwas übern Tag und dann Abends viel, dass das nicht Ideal war, ist mir auch klar. Wenn du den Tag über bloss im Büro sitzt und Wasser trinkst entwickelt sich nicht so richtig Hunger, vorallem wenn du kein Frühstück isst.
Bin auch immer einmal pro Woche Fisch essen gegangen über Mittag, ich hab mich nicht auf leben und tod an das vorher beschriebene gehalten, ich denk so 3/5 Arbeitstagen max., am Wochenende sowieso nicht.

Wasser verloren? Ich trink pro Tag locker 3 Liter, meist eher mehr.
Muskeln verloren? Hat ich ne weile auch die Befürchtung, sehe aber nach wie vor keinerlei Anzeichen dafür.

Btw: Wenn ich hier so les frag ich mich auch wie einige hier Ihren Lebensstil so genau durchhalten bzw. die eigenen Vorschläge auch leben ;).

Hab jetzt bzw. seits "Kalt" ist begonnen *anders* zu essen (Draussen nur nen Apfel essen ist locker, bissl an der Sonne hocken, faulenzen... Wenns Kalt ist ist nurn Apfel assi :)):

Morgens
Ein Yoghurt oder Knäckebrot mit wenig Butter oder eine kleine Schale Cornflakes/Müsli (ungezuckert).

Mittags was kleines.
Gestern z.B. gabs nen kleinen Karottensalat mit nem Kürbiskernbrötchen, heute ein eher kleines Käsesandwich (dunkles Brot, keine Sauce oder so mit Gurken/Tomaten u.s.w. drin) und eine Pflaume...

Abends:
Mach ich mir meist ein nettes Sandwich (Dunkles Brot, Käse, Fleisch, Salat, Gurken) oder, wenn ich nicht allein bin bzw. die andern schon da, Koch ich was (Fleisch mit Gemüsereis oder so). Esse einfach nur einen Teller, max eineinhalb wenns zu geil schmeckt ;) und meist ein kleines Dessert.

Hometrainer wurde gestern noch 30 min (am Stück ;)) bearbeitet im Ausdauerprogramm (startet mit tiefer Belastung, geht langsam zu hoher, wieder etwas runter, dann nochmal hoch und wieder runter) ging gut. War diesmal aber auch 1h 30 min nach dem Abendessen und nicht auf leerem Magen im Interwallprogramm.

Reaktionen
1
soo meine op is rum, ich darf paar wochen nich schwer heben (wasserflasche geht grad noch meinte der doc^^)

aber für später:
jez hab ich zufällig platz im schlafzimmer (kleiderschrank wird nichmehr gebraucht) wo evtl die hantelbank aussm keller endlich mal wieder hoch kann
is das sinnvoll wenn man sowieso täglich ins fitti rennen kann??
bzw welche übungen macht man dann sinnvollerweise lieber an der hantelbank und welche im fitti... wenn mans schon kombiniert?

Reaktionen
0
vielleicht etwas offtopic aber kann mir hier jemand ne klimmzugstange für den türrahmen mit 91 cm breite empfehlen der 80-90 kilo ohne schauben oder ähnlichen halterungen hält?
hab mal bei amazon rumgeschaut und die sind alle nich so das wahre bzw. eher für kleinere türrahmen ausgelegt

Reaktionen
0
vielleicht etwas offtopic aber kann mir hier jemand ne klimmzugstange für den türrahmen mit 91 cm breite empfehlen der 80-90 kilo ohne schauben oder ähnlichen halterungen hält?
hab mal bei amazon rumgeschaut und die sind alle nich so das wahre bzw. eher für kleinere türrahmen ausgelegt

Hab eine bei Ebay gekauft, aber die ist der totale shit fürn Türrahmen... kriegste nie fest dazwischen bzw nicht gerade dazwischen.. kauf dir lieber eine mit Wandhalterung-_-

Reaktionen
0
So.. fertig aufgebaut. Fehlen 6 minderwichtige Teile + von den Polstern sind 2 Gewinde nicht gut ausgerabeitet.. sprich das Rückenpolster wackelt und 1 Schraube beim Sitzpolster lässt sich nicht reindrehen (ist trotzdem fest). Hab natürlich ne Mail geschrieben und gehe stark davon aus, das die die fehlenden Teile nachschicken + die Rückenpolster / Sitzpolster ersetzen.

So siehts aus..:

http://img109.imageshack.us/img109/7485/img0149s.jpg

Reaktionen
0
sieht gut aus das teil

Kurze Frage, meins ist ja nen liegendes Butterfly und nen Kumpel von mir meinte ich muss es nicht mit den Händen nach oben/innen drücken sondern so mit den Unterarmen / Ellenbogen Innenseite (find ich persönlich auch angenehmer, frage ist halt nur obs effektiv weniger bringt oder egal ist?

Jesus0815

Guest
hauptsache die brustmuskulatur steht während des bewegungsablaufs unter spannung. der vorteil bei solchen geräten ist die isolierte stimulation des zielmuskels. der nachteil das weniger hilfsmuskeln involviert sind. langfristig wirst du ohnehin auf freihanteln wechseln müssen und brustübungen am gerät nur noch zur ergänzung machen.

edit: ich sehe mit dem gerät kannst duch auch scott-curls machen. gute sache! auch hier beachten: arm nicht ganz durchstrecken. leicht gewinkelt lassen um überbelastungen der gelenke vorzubeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Werd morgen mitm Kumpel das 1. mal Workout machen.
Vorher gehn wir einkaufen, jemand Tipps für spezielle Sachen fürs Training? Eiweißzeugs etc denke ich, lasse ich die Finger von oder? Gibt genug natürliche Quellen?! + Irgendwas isotonisches??

Oben