Ernährungsumstellung / Training

Entelechy

Guest
Bizepscurls (7Kg Kurzhantel) 3 Sätze á 10 Curls
Dips 3 Sätze á so viele wie möglich (15,12,12)
Crunches 3 Sätze á so viele wie möglich (16, 13, 11) .. Gott gehen die in die Bauchmuskeln

Irgendwas machst du hier falsch. Ich kenne niemanden, der so viele Dips schafft (auch nur annähernd) und gleichzeit nur 10 Curls mit 7kg macht. (oder du wiegst 45kg, was ich auch nicht glaube)

Reaktionen
0
Ich mach nicht nur 10 Curls mit 7KG, ich mach 3 Sätze á 10 Curls mit 7kg... insgesamt also 30 Curls auf beiden Seiten.. (Pause zwischen den Sätzen, 1 Minute)

Kennst du niemanden der so viele Dips schafft und am Anfang des Trainings ist, oder kennst du generell niemanden der "so viele" Dips schafft... also waren für mich jetzt nicht unbedingt viele.
Nach 12 bei Satz 2 und 3 ging halt auch wirklich nichts mehr. Mache sie wie im Video, im 1. Satz mit 15 hab ich sie mit ausgestreckten Beinen gemacht und langsam (denke ich) bis zum Boden (fast)..

Im 2. und 3. Satz mit etwas angewinkelten beinen und fast bis zum Boden, aber auch langsam. Wenn du nen besseres Video hast oder nen besseres Tutorial, dann schicks mir bitte ;)! Und ich wiege 81.

Edit: Will damit auf keinen Fall sagen, dass ich alles richtig mache und einfach "gut" bin oder so. Kann ja durchaus sein das ich nen Fehler mache, vielleicht doch zu schnell :O?

Zuletzt bearbeitet:

shaoling

Guest
Das sind die falschen Dips.

Die Dips sollen primär für die Brust sein und so aussehen:
http://www.exrx.net/WeightExercises/PectoralSternal/BWChestDip.html
Und keine Sorge: Dein Trizeps wird genug mitbelastet und wird am Anfang auch eher der limitierende Faktor sein. Je weiter du dich nach vorne beugst, desto mehr gehts auf die Brust. Achte auf Körperspannung und ruhige Ausführung, gerade beim Runterlassen.

Die Bizepscurls sollten eine Notlösung sein, bis du Klimmzüge machen kannst.

Reaktionen
0
Das sind die falschen Dips.

Die Dips sollen primär für die Brust sein und so aussehen:
http://www.exrx.net/WeightExercises/PectoralSternal/BWChestDip.html
Und keine Sorge: Dein Trizeps wird genug mitbelastet und wird am Anfang auch eher der limitierende Faktor sein. Je weiter du dich nach vorne beugst, desto mehr gehts auf die Brust. Achte auf Körperspannung und ruhige Ausführung, gerade beim Runterlassen.

Die Bizepscurls sollten eine Notlösung sein, bis du Klimmzüge machen kannst.

Klimmzugstange hatte ich nicht vor zu kaufen. Gibts entweder als dumme Wandhalterung (hab ich keinen Ort für, oder für den Türrahmen, und da find ichs persönlich echt störend)
Oh, die Dips sind in der Tat ne gaaaanze Ecke härter, aber ich hab auch nicht grad geeignete Stühle dafür...

Zuletzt bearbeitet:

shaoling

Guest
Die Entscheidung liegt bei dir. Aber ich rate dir sehr dazu. Klimmzüge in ihren verschiedenen Varianten sind aus einem ausgewogenen Trainingsplan eigentlich nicht wegzudenken.

Wenn du Holztürrahmen hast, kannst du diese Schraubhalterungen benutzen. Dann kannst du die Stange relativ leicht zum Training an- und abmontieren. (Angeblich, ich hab die Teile noch nie benutzt.)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Für Klimmzüge sehen mit diese Dip-Stangen zu kurz aus.

Ich denke du greifst von vorne beide Stangen, nicht eine.. dann kannst du aber nur seitlich fassen. Ich finde die sehen für Dips zu kurz aus, oder bin ich blöd?-_- obwohl wenn man so davor steht... mh

shaoling

Guest
Naja, das mit dem Dips und Klimmzüge in einem wird ja schon mal wegen der völlig unterschiedlichen Griffhöhe sehr schwierig. Mich würde sone feste Konstruktion in der Wand auch etwas abschrecken, da es für Dips gar nicht nötig ist - und für Klimmzüge eigentlich auch nicht.
So Malerblöcke aus dem Baumarkt sollen für Dips gut sein. Hab ich aber auch noch nie probiert, weil ich zwei geeignete Klappstühle aus Holz habe.

Ich würde an deiner Stelle auch eher danach gehen, welche Geräte du brauchst für das, was du jetzt machen willst. Günstige Angebote findet man immer irgendwo. Die sind nicht einmalig.
Du bist hoch motiviert und offenbar bereit, entsprechend zu investieren. Überleg dirs dennoch gut. Ein paar hundert Euro auszugeben, die sich dann später als suboptimale Investition entpuppen, wäre ärgerlich.

Denk auch nochmal über ein Studio nach. Das hat schon gewisse Vorteile.

Und wie gesagt: Für den Anfang brauchst du auch nicht soviel Zeug, um ein solides Programm machen zu können. Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass du ja eigentlich gar kein Krafttraining wolltest. (War doch so, oder?)
Mit Dips, Klimmzügen und Kniebeugen bist du gut dabei. Als Zusatzgewicht tuts notfalls auch erstmal ein Rucksack voll mit Büchern? Ich habs nie probiert, aber etwas erfinderisch sein spart häufig Geld.

Im Laufe der Zeit wirst du schon sehen, wo du hinwillst und welche Anschaffungen du dafür benötigst. Das scheint mir zumindest eine Überlegung wert.
Hohe Erstanschaffungskosten können natürlich auch ein zusätzlicher Motivationsschub sein, nach dem Motto: Jetzt hab ich all das Zeug hier rumstehen, also muss ichs auch benutzen.
Aber letztlich liegt die Entscheidung ganz allein bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Studio werde ich in Betracht ziehen. Erstmal nen paar Grundsachen damit ich ne vernünftige Basis habe. Denn es bringt ja nichts ins Studio zu gehen und Ausdauer zu trainieren, wenn man nach 3 Sätzen á 5x beispielsweise Latziehen k.O ist..

Deswegen werd ich erstmal mit meiner Bank dann trainieren, und dann später ins Studio mitm Kumpel!
Lies übrigens mal deine PN. :)!

shaoling

Guest
Naja, Studio hat halt den enormen Vorteil, dass man sich die Anschaffungskosten spart. Wieviel du am Anfang schaffst, ist letztlich egal. Als Anfänger sind mit Disziplin beachtliche Steigerungen innerhalb ziemlich kurzer Zeit möglich.

http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258
Hier übrigens nochmal der Link zum WKM-Plan - dem Trainingsplan für Einsteiger und Fortgeschrittene. (Falls der Link nicht geht, such bei Google nach "WKM Plan", der erste Treffer.)
"Mein" Vorschlag von oben ist quasi die etwas abgespeckte Heimvariante dieses Plans.

Und noch was Allgemeines:
Dein Hauptziel war ja zunächst einmal Abnehmen. Das verträgt sich von Natur aus natürlich nicht so gut mit Muskelwachstum. Dennoch ist hingegen landläufiger als Anfänger Meinung beides parallel durchaus möglich. Obwohl du in Abnehmphasen natürlich nicht die Muskelzuwächse schlechthin einfahren wirst.
Beachte, dass deine Muskeln nur wachsen können, wenn du ihnen die nötigen Nährstoffe zuführst. Also achte auf angemessene Versorgung mit Proteinen und gerade an Trainingstagen auch mir Kohlenhydraten. An Tagen, an denen du hart trainierst, solltest du kein Kaloriendefizit haben.
Außerdem wirst du schnell feststellen, dass ausreichend Schlaf und wenig Stress wichtig sind. Ich persönlich bin auch ein großer Freund des Wechselduschens. Fördert angeblich auch die Regeneration.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Crunches 3 Sätze á so viele wie möglich (16, 13, 11) .. Gott gehen die in die Bauchmuskeln
Sei froh wenn du wegen Bauchmuskelversagen bei Bauchübungen aufhören musst und nicht wie ich wegen schmerzendem unteren Rücken bevor der Bauch wirklich platt ist. :(

Reaktionen
0
So... wieder mal ein Update für alle.

1) Ich kaufe mir die Kraftstation (etwas teurere), und kaufe bei diesem Händler auch Gewichte & sonstiges. Bekomme dafür dann natürlich auch Rabatt.

2) Effektiv runter sind denke ich 3-4kg, merke auch, dass ich fitter werde.

3) Ich schaffe die Laufstrecke mittlerweile ohne Probleme, werde diese jetzt auf 5-7km erhöhen

4) Mein Tag (Ernährung / Training) sieht im Moment grob so aus:

Morgens 7:30 - 8:00 (um den Dreh)
- Frühstück, 2 Äpfel, 1 Banane (meistens) und manchmal 2 Reiswaffeln
- Bis zum Mittag stilles Wasser

Mittags 12:30 - 13:00 (ca)
- Mittagessen, meistens etwas aus der Kantine, mit Reis, Nudeln, Gemüse etc (Kein Dessert, und ich achte darauf das ich nichts frittiertes oder so esse)

Früher Abend/Abend 16:00 - 19:00 (ca)
- Um 16:30 gehe ich laufen (an den Tagen wo ich laufen gehe) bin dann meistens um 17:00 wieder zuhause, demnächst werde ich allerdings eine längere Strecke laufen, brauche also auch mehr Zeit
- Wenn ich wieder zuhause bin esse ich was, endweder Salat, etwas warmes (gekochtes Gemüse, kleines Stück Hähnchen / Pute gebraten, oder 2 Scheiben Vollkornbrot und etwas Fettarmer Joghurt) PS: Ist das sinnvoll nach dem Laufen was zu essen?

Danach lasse ich den Tag ausklingen..

Für nen Tag wo ich Krafttraining mache, laufe ich nicht (werde ich demnächst aber wahrscheinlich verbinden)

Hatte mir dann so forgestellt:

- Bizepscurls 3 Sätze á ... Vorschläge? Und wie viel KG?
- Crunches 3 Sätze á ... Vorschläge?
- Sit Ups (Crunches sind zwar der bessere Ersatz, aber finde Sit Ups gehören dazu)
- Butterfly 3 Sätze á ... Vorschläge? Wie viel KG?
- Chest Dips 3 Sätze á ... Vorschläge?

An dem Tag hätte ich damit Bizeps, Trizeps, Brust, Schulter und Bauch... oder?^^
Und durchs Laufen auch Ausdauer.

An einem anderen Tag würde ich neben dem Laufen:

- Bankdrücken / Schrägbankdrücken
- Kniebeuge 3 Sätze á ... 10-12 denke ich!
- Crunches 3 Sätze á ... Vorschläge?
- Beincurls

Würde das so hinkommen? Oder sollte ich andere Übungen machen? / Andere Übungen kombinieren?

PS: Dachte mir vielleicht das Kraftraining doch nicht so schlecht ist...
PPS: Machts mehr Sinn das Fett abzubauen und dann Muskeln aufzubauen oder sollte ich direkt versuchen die Masse umzuwandeln?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Nur kurz, keine Zeit.

1. Du kannst Fett nicht in Muskeln umwandeln.

2. Bezüglich deiner PN: Die Woche hat sieben Tage, nicht fünf ^^
Gönne dir auf jeden Fall 1-2 Ruhetage in der Woche. Achte darauf, dich nicht dauerhaft zu überanstrengen.

3. Ich war nie wirklich dick, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass gerade die letzten Kilos am schwersten runter zu kriegen sind. In der Abnehmphase halte ich demnach 1 Stunde Sport pro Sporttag für notwendig und angemessen. Kombiniere am besten Ausdauersport mit Krafttraining um auf die Stunde zu kommen, gerade wenn du noch nicht so lange am Stück joggen kannst.

4. Die Anschaffung einer Pulsuhr halte ich im Hinblick auf aerobes Training und Intervalltraining für zwingend notwendig. Auch damit du nicht zu lasch joggst.

5. Mache so gut es geht nach jeder Mahlzeit einen flotten Spaziergang; das bringt deinen Stoffwechsel in Schwung und der Körper kann mehr Kcal aus der Nahrung gleich verwerten.
Erhöhe allgemein die Bewegung im Alltag, wenn du noch nicht auf eine Stunde Sport pro Sporttag kommst. Übliche Tipps wie Treppe statt Aufzug nutzen, zum Einkaufen radeln oder laufen statt mit dem Auto, etc., pp.

6. Vollkornbrot würde ich abends weglassen (keine Kohlenhydrate!), lieber etwas mehr Gemüse/Eiweiß. Besonders morgens und auch mittags ist Vollkornbrot ok. Achte auch mittags auf den Eiweißanteil in der Nahrung.

7. Stell dich nicht ständig auf die Waage. Das Gewicht ist erstmal nicht primär entscheidend. Wenn du Sport/Krafttraining machst und dich eiweißreich ernährst, wirst du Muskeln aufbauen und Fett abbauen. Muskeln sind schwerer als Fett, wodurch dein Gewicht zumindest nicht so schnell nach unten geht und phasenweise evtl. sogar nach oben. Viel entscheidender ist dein Körperfettanteil.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Sollte ich heute trainieren wenn der Bizeps und die Beine etc heute noch richtig ziehen?^^

Reaktionen
1
oder trainier was anderes

3-4 sätze a 10-15 wdh. mit soviel gewicht dass du die letzte wdh noch grad so schaffst ohne ne unsaubere bewegung zu machen

Reaktionen
0
Für alle:

Bin noch dran. Strecke heute nicht verlängert, hatte zu wenig Zeit und fühlte mich auch nicht so gut. Gelaufen bin ich sie trotzdem, dafür was schneller.

Reaktionen
0
.. Ich krieg Chest Dips nicht hin... fehlt mir einfach die Kraft für.. um die richtig auszuführen :(

Reaktionen
0
Dann mach sie nicht. Ich bin der Meinung, dass viele der Eigengewichtübungen, wie z.B. Dips, Klimmzüge usw. für völlige Anfänger ungeeignet sind. Du hast halt schlicht noch nicht die Voraussetzungen, um dein eigenes Körpergewicht zu stemmen, Punkt. Es gibt eigentlich immer Übungen an Maschinen, die aus den genau gleichen Bewegungsabläufen bestehen. Da kannst du aber genau das Gewicht einstellen, das optimal für dein Training ist, und musst nicht bei 80+ whatever Kg anfangen.

shaoling

Guest
Dann ists eigentlich etwas ungewöhnlich, dass du keinen Dip schaffst. Aber wird schon noch kommen.

Reaktionen
0
Dann ists eigentlich etwas ungewöhnlich, dass du keinen Dip schaffst. Aber wird schon noch kommen.

Bei Liegestütz muss ich nur ~54kg durch Kraft drücken. Bei Dips 80..

Heute ist Weckmannkegeln... ich glaube morgen früh gönne ich mir ein Stück Weckmann^^!! Das kotzt mich im Moment am meisten an. Ich hab eigentlich kaum Aufschnitt was ich auf Brot essen kann bzw was ich abends mal knabbern kann, wenn Kumpels oder Freundinnen da sind die dann Chips essen könn :S!

Aber.. mein Bauch wird merkbar flacher^_^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich hab mal den Thread und einige Rückmeldungen überflogen und habe Richtiges, aber auch Haarsträubendes gelesen. Falls noch nicht geschehen will ich dir nur ein paar grobe trainingswissenschaftlich fundierte Sachen auf den Weg geben, die du nach deinem eigenen Ermessen vertiefen kannst:

1. Wie schon erwähnt Fett in Muskel = unmöglich
2. Ausdauertraining mit effektiver Fettverbrennung geschieht im AEROBEN alaktaziden Bereich ab einer Bewegungsdauer von minimum 45 Min. (Stichwort Energiestoffwechsel)
3. Krafttraining- und Wdhzahlen kann man ganz grob einteilen in: Kraftausdauertraining 40-60% der Maximalkraft (25Wdh++), submaximales Krafttraining (Veränderung des Muskelquerschnitts) 60-80% der Maximalkraft (8-12 Wdh.), Maximalkrafttraining 85-95% der Maximalkraft (4-1 Wdh.)
4. Freihantel/gewichtstraining ist in jeder Hinsicht (auch Anfängern) zu empfehlen, da durch benötigte Stabilisierungsarbeit der Haltemuskulatur (vorwiegend Rumpf) effektiver trainiert werden kann (dazu gehören Dips, Klimmzüge, Liegestütze aber auch alle Übungen, die du mit Freihanteln machen kannst).
5. Mach dich bitte über das Thema: Regenerationszeiten vertraut. Nach einem intensiven Krafttraining benötigt der Körper mehr als 48 Stunden um wieder komplett zu regenerieren. Dies ist deshalb wichtig, denn
6. Muskelaufbau geschieht nicht wie weitläufig erwartet während des Krafttrainings, sondern in den Regenerationsphasen. Während des Krafttrainings erfolgt lediglich ein Stimulus der beanspruchten Muskulatur.

Sollte ich Sachen wiederholt haben tut es mir leid. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

Reaktionen
0
claw, wo kaufst du deine Algentabletten(online)?

Clawg

Guest
z.B. Chlorella, Spirulina und AFA Algen von apoblitz, von der Firma ALLCURA ^_^

Reaktionen
0
Ich hab mal den Thread und einige Rückmeldungen überflogen und habe Richtiges, aber auch Haarsträubendes gelesen. Falls noch nicht geschehen will ich dir nur ein paar grobe trainingswissenschaftlich fundierte Sachen auf den Weg geben, die du nach deinem eigenen Ermessen vertiefen kannst:

1. Wie schon erwähnt Fett in Muskel = unmöglich
2. Ausdauertraining mit effektiver Fettverbrennung geschieht im AEROBEN alaktaziden Bereich ab einer Bewegungsdauer von minimum 45 Min. (Stichwort Energiestoffwechsel)
3. Krafttraining- und Wdhzahlen kann man ganz grob einteilen in: Kraftausdauertraining 40-60% der Maximalkraft (25Wdh++), submaximales Krafttraining (Veränderung des Muskelquerschnitts) 60-80% der Maximalkraft (8-12 Wdh.), Maximalkrafttraining 85-95% der Maximalkraft (4-1 Wdh.)
4. Freihantel/gewichtstraining ist in jeder Hinsicht (auch Anfängern) zu empfehlen, da durch benötigte Stabilisierungsarbeit der Haltemuskulatur (vorwiegend Rumpf) effektiver trainiert werden kann (dazu gehören Dips, Klimmzüge, Liegestütze aber auch alle Übungen, die du mit Freihanteln machen kannst).
5. Mach dich bitte über das Thema: Regenerationszeiten vertraut. Nach einem intensiven Krafttraining benötigt der Körper mehr als 48 Stunden um wieder komplett zu regenerieren. Dies ist deshalb wichtig, denn
6. Muskelaufbau geschieht nicht wie weitläufig erwartet während des Krafttrainings, sondern in den Regenerationsphasen. Während des Krafttrainings erfolgt lediglich ein Stimulus der beanspruchten Muskulatur.

Sollte ich Sachen wiederholt haben tut es mir leid. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

Macht nichts wenn man einiges auch mal doppelt gesagt bekommt! Vielen Dank nochmal!... So jetzt erstmal nen Granatapfel essen :D

Reaktionen
0
5. Mach dich bitte über das Thema: Regenerationszeiten vertraut. Nach einem intensiven Krafttraining benötigt der Körper mehr als 48 Stunden um wieder komplett zu regenerieren.
Das stimmt, allerdings ist eine vollständige Regeneration des ganzen Körpers nicht notwendig um einen neuen Wachstumsreiz zu setzen. Der Muskel regeneriert viel schneller als ZNS und passiver Bewegungsapparat.
Auch prinzipiell richtig, allerdings suggeriert das auch wieder, dass man am besten möglichst lange Pause zwischen den Trainingseinheiten macht. Ein häufiger Stimulus ist was Muskelaufbau angeht einfach besser als ein seltenerer, daran gibt es nichts zu rütteln. Allerdings muss man auch die Zielsetzung genau betrachten. Für jemanden der Kraftsport oder unterstützendes Krafttraining für eine andere Sportart macht ist tägliches Training der gleichen Muskelgruppen nicht gerade förderlich, für Bodybuilding schon.

Reaktionen
1
täglich die selbe muskelgruppe ?? kann mir nich vorstellen dass das gut is :eek:

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
Core: damit belastest du aber das ZNS und deine Muskeln ganz schön... also alles was ich bisher an Literatur gelesen habe, sagt 48h pause für die Muskeln.

Jesus0815

Guest
Das stimmt, allerdings ist eine vollständige Regeneration des ganzen Körpers nicht notwendig um einen neuen Wachstumsreiz zu setzen. Der Muskel regeneriert viel schneller als ZNS und passiver Bewegungsapparat.Auch prinzipiell richtig, allerdings suggeriert das auch wieder, dass man am besten möglichst lange Pause zwischen den Trainingseinheiten macht. Ein häufiger Stimulus ist was Muskelaufbau angeht einfach besser als ein seltenerer, daran gibt es nichts zu rütteln. Allerdings muss man auch die Zielsetzung genau betrachten. Für jemanden der Kraftsport oder unterstützendes Krafttraining für eine andere Sportart macht ist tägliches Training der gleichen Muskelgruppen nicht gerade förderlich, für Bodybuilding schon.

Würde ich uneingeschränkt so unterschreiben!

Reaktionen
1
dann brauch man zum bodybuilding quasi garnich in "muskel-tage" splitten? einfach jedentag allroundtraining paar std müsste ja demnach zu den besten ergebnissen führen...

Reaktionen
0
Um alle Muskelgruppen vernünftig trainieren zu können musst du das Training fast zwangsläufig splitten.
Denn erstens würde es viel Zeit beanspruchen alles mit einem Training abzudecken, zweitens sind die Muskeln die später drankommen dann schon vor ihrer jeweiligen Isolationsübung nicht mehr zu gebrauchen. Wenn du beispielsweise Brust, Trizeps, Schultern und Rückenübungen durch hast sind deine Arme so platt, dass du kaum noch Bizeps vernünftig trainieren kannst. Zumindest meine Erfahrung.

Oben