Ernährungsumstellung / Training

Reaktionen
827
@ Claw: Warum hast du denn so einen komischen (mein subjektiver Eindruck) Ernährungsplan?
Hat das gesundheitliche Gründe, oder willst du mega.alt werden, oder fühlst du dich nur so wohl?

Ich ernähre mich auch gerne gut, aber so einen Aufwand zu schieben und nur ausgewählte Produkte zu essen und nichts vorverarbeitetes, ist mir schlicht zu aufwändig.

Clawg

Guest
Ich sehe darin keinen Aufwand. Jedes Essen bereite ich in ~10 Minuten oder weniger zu.
Ich brauche halt maximale Leistungsfähigkeit, ich arbeite momentan etwa 12 Stunden täglich.
Ich will nicht "megaalt" werden (das wird sowieso sehr von den Genen beeinflusst wer älter als 100 wird), ich möchte gesund alt werden.
Ich würde meinen Ernährungsplan aber noch etwas anpassen, habe dafür momentan aber nicht die Zeit und Muße. Auf jeden Fall mehr Kräuter und mehr Tees, ist mehr eine Frage der Logistik.
Generell bin ich etwas empfindlich gegenüber verrotteten Speisen (d.h. Speisen, in denen die Bakterien schon seit längerem wüten und kräftig Stoffwechsel betrieben), habe mich aber schon früher sehr gesund ernährt, hatte nur das Hintergrundwissen nicht.

Reaktionen
827
Wenn ich das richtig verstehe willst du 1. gesund und 2. leistungsfähig sein.

Kann ich verstehen und ich fühle mich trotz weniger elitärer ernährung auch gesund und leistungsfähig. Das ist natürlich subjektiv.
Empfindest du denn den Verzicht als unwesentlich? Ganz ehrlich, als Mann haue ich mir gerne nen Steak rein und das ganze Gemüse stopfe ich eher nebenher hinein. Kräuter, Tee usw sind halt keine Dinge bei denen ich vor Glück in die Luft springe.
Ganz abgesehen davon, dass ich bei leichter Ernährung weniger leistungsfähig bin, wenn es um Kraftsport u.Ä. geht.

Worauf ich hinaus will: Für mich würden Kosten- und Nutzen einer solch disziplinierten Ernährung nicht im Einklang stehen.

Clawg

Guest
Mit Leistungsfähigkeit meinte ich: Produktive Leistung. Durch Kraftsport schaffst du nichts, das kann lediglich ein Mittel sein, um fit für produktive Arbeit zu sein. So sehe ich das. Muskeln sind ein mögliches Indiz dafür, dass jemand gesund ist, aber kein Beweis. Wer 'Tricks' benutzt um an Muskeln zu kommen, belügt nur sich selbst und andere.

Dass du bei Kräutern keine Luftsprünge machst, zeugt wohl davon, dass du nicht kochen kannst, schlecht bekocht wirst oder du deinen Geschmack verloren hast (wer macht bitte keine Luftsprünge bei Rosmarin, Dill, Petersilie und wie sie alle heißen?). Bei deinem Steak solltest du dich über die Herkunft erkundigen. Auch hier gilt: Tiere die künstlich aufgepäppelt werden, produzieren zwar mehr Fleisch, aber es hat weniger Nährstoffe, von Eiweiß mal abgesehen. Ich hoffe es ist 'Bio' und kein rotes Fleisch.
An einem gesunden Steak ist nichts auszusetzen, im Gegenteil, das ist sehr gesund, sofern kein Medikamentencocktail dabei ist. Die Mischung macht es eben.

Achja, und wenn es dir egal ist, und es dir reicht, wenn du dich relativ gut fühlst, dann hast du noch nicht wirklich das Leben erlebt und/oder hast keine Ziele im Leben. Deine Begründung, dass man das 'als Mann' ja so macht, deutet darauf hin, dass du dein Verhalten eher an gesellschaftliche Normen orientierst, als dass du mal überlegst, was für dich am Besten ist.

Reaktionen
0
yeeeeeeeeeeaah endlich wieder 3stellig flachbank LH gedrückt :wave:

Reaktionen
0
Naja ich orientier mich Preis-/Leistungs bzw. Kosten-/Nutzentechnisch.
Und Nutzen ist für mich Kraft-/Muskelaufbau im Bereich Bodybuilding. Da sollte man Differenzieren.
Ich mach auch kein "Gesundheits"-sport. Und ich behaupte einfach ma, dass ich nich nur fitter, sondern auch gesünder als 95% meiner Geschlechtsgenossen zwischen 20 und 30 Jahren bin.

Find das scho ein bisschen dogmatisch und paranoid, wie du das machst. Wir sind in dem Sinne immernoch Tiere und der Körper macht sich schon bemerkbar, wenn ihm was fehlt. Solange ausgewogen, natürlich und "rein" gefuttert wird, sollte das alles np sein.

Heute Beine trainiert. Ich glaub ich gehs mit der Zeit ersma wieder bisl lockerer an. Heut scho wieder fast übergeben. Beine sind echt gemein. :/
Aber 140kg 3x Ass to the Grass gebeugt. (Stange fast auf den Sicherungen, des Kniebeugenständers)
Und dannach dann meine normale Heavy Duty Routine mit Stoppuhr und Supersätzen. Jetzt bisl Whey + Dextro und nachher wahrscheinlich noch Nudeln + Thunfisch + Quecksilber + Delfin + Tomatensoße + Pestizide + gesättigte Fette :FF

scnr

PS: gz zum 3stelligen. :thumb: Mein "Rekord", wo niemand die Finger dran hatte waren bis jetzt erst 90kg x4 mit Ablage und super-Bilderbuch-sauber. Is aber n Halbes Jahr her. Seitdem auch nich mehr gedrückt. :/

Reaktionen
0
Heute Beine trainiert. Ich glaub ich gehs mit der Zeit ersma wieder bisl lockerer an. Heut scho wieder fast übergeben. Beine sind echt gemein. :/
Aber 140kg 3x Ass to the Grass gebeugt. (Stange fast auf den Sicherungen, des Kniebeugenständers)

scnr

PS: gz zum 3stelligen. :thumb: Mein "Rekord", wo niemand die Finger dran hatte waren bis jetzt erst 90kg x4 mit Ablage und super-Bilderbuch-sauber. Is aber n Halbes Jahr her. Seitdem auch nich mehr gedrückt. :/

*G* naja.. die erste wdh war auch noch blitzsauber... danach wurds immer "dreckiger" :rofl:

aber mal ne frage: tun dir die knie nich weh, wenn du so tief runter gehst? oder gehst du das letzte stück im rücken runter und hälst die beine in tiefer stellung? aber respekt, das is schon einiges!
btw: bei mir im studio is die ablage auf nichmal 1m höhe... da muss man sich gewaltig klein machen! XD

Reaktionen
0
mal ne frage, ich würd auch gern tiefer machen, kanns aber einfach nich. auch schon ohne gewicht nicht, kann das irgendwie an muskelverkürzung liegen, oder woran liegt sowas?

Reaktionen
0
Jap, die meisten Männer sind insofern verkürzt, dass dann die Fersen hochkämen. Einfach üben, mit der Zeit wird man flexibler.
Und nein, mein Rücken bleibt die ganze Zeit gerade :)

War ein bisschen tiefer als bei den 10x 100kg Frontkniebeuge in meinem Channel. :ugly:
Und nein mir tun die Knie null weh. Sonst würd ichs auch nich machen.

Franzmann2

Guest
Ich hab mich ob des Einstiegs jetzt wieder ein bisschen damit beschäftigt. Zur Anmerkung: Ich beuge nicht schwer aber ATG und verstehe ein bisschen was von Anatomie und Physiologie.

Männer, inbesondere grosse Männer haben es schwieriger sauber zu beugen. Im Vergleich zu Frauen ist bei uns die ischiokrurale Muskulatur kürzer, sprich wir nehmen eigentlich immer die Fersen hoch wenn wir in die Knie gehen. Beim Kniebeugen kann man das nicht machen, da wir auf dem ganzen Fuss (und vorallem auf der Ferse) stehen müssen.
Wie kommen wir tiefer?
Zum einen sollte die ischiokrurale Muskulatur gedehnt werden, zum anderen hilft es die Beweglichkeit im Hüftgelenk und die Beweglichkeit in der Lendenwirbelsäule zu erhöhen.

Dazu gibt es eine super Übung, der sogenannte 'Squat to Stand':

http://www.youtube.com/watch?v=uCmcNSmvHMM&feature=player_embedded
+
http://www.youtube.com/watch?v=3AkYGjsp410&feature=related
(bei ihr kann man schön sehen wie leicht es ihr fällt in der oberen Position die Beine durchzudrücken - ischiokrurale Muskulatur!)

Sonst sollte beachtet werden:
-Eher aus den Fersen drücken und nicht aus den Zehenspitzen (geht sonst auf die Knie)
-Knie nicht über die Zehenspitzen bringen, daraus ergibt sich automatisch ein breiterer Stand je grösser man ist(ich stehe fast so breit wie das Rack)
-Knie nach aussen drücken und nicht nach innen kommen lassen; Füsse zeigen nach aussen (geht sonst auf die Knie)
-Körperspannung!
-Po anspannen, lordosiert automatisch den Rücken

Viel Spass!

Reaktionen
1
war letzte woche zum ersten mal seit locker 8 wochen wieder im fitti
good mornings, klimmzüge mit breitem griff an der maschine (mit ca -15kg, dafür echt saubere ausführung), latziehn mit 2 einzelgriffen, latziehn mit engem griff, rudern mit breitem griff, preachercurls
immer so 4-5 sätze mit ~8-10 wdh
lief jut bin zufrieden heute zwickts überall :deliver:
montag gehts weiter mit titten/trizeps und vielleicht bau ich auch noch schultern ein :-)

edit: die tage mal aus jux zuhause unter die hantelbank gelegt
90kg LH bankdrücken flach, stange ganz runter bis auf die brust, ganz easy :D

Reaktionen
0
Ich hatte nen Moppedunfall in Malaysien...dementsprechend die Rippen n bisschen angeschlagen....lange pause..kann erst jetzt wieder schmerzfrei trainieren :D

feels bad man

Reaktionen
0
sooo heute brust gemacht, konnt mich schon bissi steigern
hier mal ein kleiner ausschnitt:
LH flachbank BD:
2 aufwärmsätze
80kg 15 wdh (um mich ans gewicht zu gewöhnen)
90kg 11 wdh (!!*G*)
100kg 4 wdh (wär mehr gegangen, aber ohne trainingspartner wars mir zu riskant)
80kg 10wdh

Reaktionen
1
btw

auf meiner kettler zuhause kann ich kein richtiges LH schulterdrücken machen weil sich die bank nichtmal annähernd aufrecht stellen lässt und ichs nich ohne rückenlehne machen kann wegen krummen rücken durch trichterbrust
also hab ich das ganze einfach umgedreht, also das kam ehr spontan, is das ne "richtige" übung oder hab ich da was erfunden ? :ugly:
unzwar einfach handstand an ner wand und dann auf und ab drücken^^
geht jedenfalls derbe in schultern und trizeps

Reaktionen
0
btw

auf meiner kettler zuhause kann ich kein richtiges LH schulterdrücken machen weil sich die bank nichtmal annähernd aufrecht stellen lässt und ichs nich ohne rückenlehne machen kann wegen krummen rücken durch trichterbrust
also hab ich das ganze einfach umgedreht, also das kam ehr spontan, is das ne "richtige" übung oder hab ich da was erfunden ? :ugly:
unzwar einfach handstand an ner wand und dann auf und ab drücken^^
geht jedenfalls derbe in schultern und trizeps

gibts schon... is ne schöne übung, ich kann leider keinen handstand! :(

mach doch übungen im stehen, wie clean and press etc., für die schultern!

Reaktionen
2
Ich hätte mal zwei Fragen an Clawg (bzw die zweite kann auch jeder andere beantworten der meint Ahnung zu haben):

1. Bei Fleisch, Fisch, Milchprodukten bist du ja sehr gründlich in der Schadstoffsuche (Quecksilber, A1-A2 Milch etc) während du bei den Angaben zu Gemüse nie darauf eingehst, dass es ja auch Probleme mit mutierten Pflanzensorten/Schadstoffen gibt. Hast du einfach eine für dich zufriedenstellende Quelle?

2. Ich suche nach einer Soße für sonst recht trockene Reisgerichte die fettarm sein und nur aus frischen Zutaten bestehen soll (aka keine von diesen Rahm/Sahnesoßen und keine fertigen Soßenmischungen). Ich bin absoluter Kochnoob und dachte zb an ne Tomatensoße oder irgendwas fruchtiges (zb zu Pute). Ideen?

Reaktionen
0
ganz vergessen und grad wieder gefunden

rückenbild von vor ~2monaten (mitlerweile etwas mehr)
...und jaja, ich weiß... ich kann nicht posen ! :(

kreuz02.jpg

Clawg

Guest
irgendwas sieht da seltsam aus

@Lorias:
1. nein
2. Broccoli, Ei, Salz, Öl, Fett, Zwiebeln ^_^

Reaktionen
0
Heute Beine trainiert.

Kniebeugen:
140kg 4x +1 (Partner hatte Hand an der Brust bei der 5.)

Und dann nochma

100kg x20.
Dannach war Schicht im Schacht. Ich konnt nichts mehr. Hab nur noch mit mir gerungen nich zu sterben. :ugly:
Waren natürlich alle schön Wettkampftiefe. (Also tiefer als in dem Heavy-Duty-Supersatz-Video)

Clawg

Guest
Nein= gibt keine nennenswerten Probleme

oder

Nein= keine zufriedenstellende Quelle?

Erstens bekommt man das auch durch Ausprobieren heraus, was einem bekommt. Zweitens gibt es Tests der verschiedenen Hersteller (was Tiefkühlgemüse betrifft, da gibt es zumindest wohl nicht so große Qualitätsunterschiede wie zwischen lokalen Anbietern). Drittens sollte man natürlich "bio" kaufen, wobei das auch nicht unbedingt etwas heißt.
Wichtig ist einfach, dass der Körper genug Nährstoffe hat, mit problematischer Nahrung auch zurechtzukommen.
Was du mit "mutiertem Gemüse" meinst, weiß ich nicht. Von so Genzeugs ist eher abzuraten.

Reaktionen
2
Was du mit "mutiertem Gemüse" meinst, weiß ich nicht. Von so Genzeugs ist eher abzuraten.

Du hast ja in diesem Thread mal geschrieben, dass du Kasein meidest, da man nicht richtig kontrollieren kann ob die Milchprodukte von A1 oder A2 Kühen stammen. Soweit ich das gelesen habe hilft da der Kauf von Biomilch oder sowas nicht weiter, da die Probleme mit den A1 Kühen anscheinend nicht allzu bekannt/erforscht sind.

Meine Frage war letztendlich nur die, ob bei Gemüse ähnliche Probleme existieren (Es gab ja desöfteren mal Diskussionen in den Medien zu Gengemüse etc.) die nicht kennzeichnungspflichtig sind.

Achja und hast du zufällig das Rezept zu den Eierpfannkuchen die du mal als Teil deiner Ernährung aufgelistet hast? :deliver:

Reaktionen
0
Find Clawg schon sehr streng was die Ernährung angeht. Respekt, dafür dass ers durchzieht und man sieht an der Form ja auch, dass es funktioniert.
Wär mir aber zu streng. Esse auch gerne ma Junk/Fastfood, solange es im Rahmen bleibt. :p

Heute ma Beine trainiert:

Squat:
140kg x6

Frontsquat:
100g x6

Video von den 140kg Squats. Als nächstes dann 145 oder gleich 150 :ugly:
http://www.youtube.com/watch?v=0wzXTzKrVO4

Reaktionen
0
frontdrücken 85kg 8wdh...allerdings geführt anner multipresse, waren keine LH stangen mehr frei und schon warteschlangen...

von 17-20uhr kann man mein studio echt vergessen -.-

@schoko: schiebst du bei ~2-4 wdh ein wenig über die fußspitze? kann man nich genau erkennen...

Reaktionen
0
Frage :

Beim Lat-Pulldown

Griff eng oder weit ? Und finger zum Körper oder weg vom Körper beim greiffen ?

Reaktionen
0
Frage :

Beim Lat-Pulldown

Griff eng oder weit ? Und finger zum Körper oder weg vom Körper beim greiffen ?

umso weiter der griff, umso mehr gehts auf die seite.
umso enger der griff, umso mehr ziehst du aus der rückenmitte (da bei den schulterblättern)

da ich meist noch KH ruder, greif ich lieber weiter.

bei engem griff: fingerspitzen zu dir
bei weitem griff: fingerspitzen von dir weg

Reaktionen
255
Wie sieht das ganze beim LH rudern aus, gibt's da ähnliche implikationen bezüglich der grifftechnik?

Reaktionen
0
Je enger du beim LH Rudern greifst, desto mehr belastest du den Latissimus und den Trizeps.

Wenn du weiter außen greifst geht die Belastung mehr in die seitliche Rückenmuskulatur. Also ähnlich wie bei Pull-Downs, nur ist die Übung effektiver.

Wobei eigentlich gilt Pull-Ups (Chins) > LH Rudern > Pull-Downs, mMn wenn es um den Lat geht.

Fingerspitzen idR immer weg vom Körper. Beim LH Rudern auch gerne zum Körper. Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Oben