Ernährungsumstellung / Training

Reaktionen
0
Beim Rudern trainierst du den Trizeps mit. Habe leider keine Grafik zur Hand und muss gleich los zum Training aber LH Rudern eng fickt direkt mit in den Trizeps rein.

Der Bizeps wird nebenbei auch beansprucht, aber nicht in dem Maße. Ist sowieso eine Ganzkörperübung wenn du das vorgebeugt absolvierst. Aber Trizeps kommt dabei direkt nach dem Rücken. Bei Pull-Ups ists dafür eher der Bizeps. ;)

So, muss los.

Edit: Okay, bin eh schon zu spät. :D Also, zumindest beim vorgebeugten Rudern wird der belastet. Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen, bin ja nur Laie.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Aja noch was anderes :

Wieviele wiederholungen beim Drop-Set ?

So viele ich kann und dann weniger gewicht oder "nur" die 6-8 ?

Reaktionen
0
Okay, der Trizeps wird wohl doch nicht so wirklich belastet beim vorgebeugten Rudern LH eng. :8[: Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.

Naja, wieder was dazugelernt. Wobei.. Das sollte doch den gleichen Effekt haben wie Kickbacks ohne den "Kick" oder?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@Monster
Also ich mache LH Ruder mit recht viel Gewicht und kann dir sagen, dass da definitiv nicht der Trizeps mittrainiert wird.
Wie soll das auch gehen? Den Trizeps brauchst du um deinen Arm zu strecken, den Bizeps um ihn zu beugen. Immer wenn du etwas von dir wegdrückst brauchst du den Trizeps und wenn du etwas zu dir hinziehst den Bizeps. Beim Rudern zieht man das Gewicht zu sich hin ;)

Reaktionen
255
Ich hab komischerweise trotzdem das gefühl, dass beim rudern mit breitem obergriff der trizeps mitbelastet wird, bei engem untergriff geht's allerdings voll auf den bizeps, ist natürlich nur mein subjektives gefühl und anatomisch erklären könnt ich's auch nicht... :ugly:

Reaktionen
0
@Monster
Also ich mache LH Ruder mit recht viel Gewicht und kann dir sagen, dass da definitiv nicht der Trizeps mittrainiert wird.
Wie soll das auch gehen? Den Trizeps brauchst du um deinen Arm zu strecken, den Bizeps um ihn zu beugen. Immer wenn du etwas von dir wegdrückst brauchst du den Trizeps und wenn du etwas zu dir hinziehst den Bizeps. Beim Rudern zieht man das Gewicht zu sich hin ;)

Joa, ich ziehe auch einiges weg. Hatte aber trotzdem immer die Vorstellung, dass das den Trizeps mitbelastet. :D

Reaktionen
0
Beim Rudern @ Griffweite.
Da geht nichts in den "seitlichen Rücken".
Klar zieht der Lat mit, aber seine Hauptaufgabe is der Zug von Oben nach Unten.

Willst du den Trapez greifst du eng und ziehst am Körper vorbei und die Schulterblätter zusammen.
Je weiter du greifst, desto höher ruderst du und desto mehr Belastung geht in die hinteren Deltas.
Und ja, Rudern geht natürlich mit auf den Trizeps, weil der Trizeps beim Zug nach hinten Hilft. Kann man sich ähnlich wie beim Quadriceps und dem Beinheben vorstellen. :wave:

e:\
Nach lesen des Rests.
Outsider du fühlst richtig. :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
kann manl wer was zu meiner drop set problematik sagen...heute wirds wieder gebraucht :D

danke

Reaktionen
0
ich droppe etwa in 20% schritten und mach immer bis zum MV, alles ohne pause

hab ich mir aber frei überlegt, könnte auch völliger blödsinn sein :D

Reaktionen
0
ich würd variieren... probiers mal aus, und schau, wie du dich nach dem training fühlst!

Reaktionen
255
Naja, ich fasse das eher als gestecktes ziel auf, natürlich macht man bei jedem satz so viele wiederholungen wie mann schafft, wenn man dann bei allen 3 sätzen mindestens das ziel erreicht hat (hier halt 12) wird das gewicht erhöht...

Reaktionen
0
12 Reps ist aber im Anfängerbereich (und auch für leicht fortgeschrittene) eigentlich völlig suckig, 5-8 Wdh. bringen da way more da man noch gut linear die Maxkraft steigern kann.

Reaktionen
255
Ich hab am anfang auch mit 12 wiederholungen gearbeitet, um mich erstmal an die bewegungsabläufe zu gewöhnen, gewichterhöhung dauert dann zwar etwas länger wenn man dann später aber auf 8 reps runtergeht kann man nen recht großen gewichtssprung machen. Mag nicht die effektivste methode sein, wollte es aber gerade am anfang lieber langsam angehen lassen...

Reaktionen
0
Richtig. Ich find auch dass man mit mehr Gewicht und weniger Wdhs besser aufbaut. Sag meinen Trainees dennoch, dass sie sich ersma an 10-12 (oder je nach dem 12-15, wenn sie noch unsicherer sind) orientieren sollen. Sage aber im selben Atemzug, dass sie, wenn sie meinen die Technik stimmt mich nochma anhauen sollen und wir dann den Wiederholungsbereich für die jeweiligen Übungen anpassen).

Reaktionen
0
Noch was....Shakes..nachm Training, während, davor ?

Und falls danach...dann daheim noch was Essen ala Huhn mit Broccoli oder eher nicht ?

Reaktionen
255
Du musst halt am tag deinen proteinbedarf abdecken, was man im internet viel ließt, ist dass der mensch nur 20-30g protein auf einmal verdauen und verwerten könnte und der rest quasi unnütz verpufft weswegen man über den tag verteilt regelmäßig protein essen sollte, dass ist jedoch bullshit wenn ich das noch richtig im kopf habe wird das aminosäurelevel im blut durch die leber immer auf einem ähnlichen niveau gehalten, es ist also ansich egal wann man sein protein isst, solange man eben genug isst...

Reaktionen
0
Jo n Mix aus kurzen KHs und schnell verfügbarem Protein sind top. Maltodextrin + Whey-Protein z.B.
Ansonsten kannst Mehrkomponentenprotein Shakes als Ergänzung über den Tag trinken (schule/arbeit) oder ein Casein-Shake vor dem zu Bett gehen.

qwertzasdf1234

Guest
Jo Bitches :/ Hab ne Zerrung in der Schulter, wenn ich den Arm 90° anwinkel und das ganze nach hinten schräg hinten ziehe (angenommen man wollte sich selbst in die Eier boxen :ugly: ) tut das übelst weh, hab nur ne falsche Bewegung ohne Gewicht gemacht gestern und seither ziehts.

Elevation und Abduktion ohne Probleme, denke kein Impingement.

Reaktionen
0
Jo Bitches :/ Hab ne Zerrung in der Schulter, wenn ich den Arm 90° anwinkel und das ganze nach hinten schräg hinten ziehe (angenommen man wollte sich selbst in die Eier boxen :ugly: ) tut das übelst weh, hab nur ne falsche Bewegung ohne Gewicht gemacht gestern und seither ziehts.

Elevation und Abduktion ohne Probleme, denke kein Impingement.

gute besserung :wave:

Asteria

Guest
Sam? Das klingt verdammt nach Teres major - Zerrung. Cave Alter! Kann sein, dass dein Pic trügt, aber ich würde auch eine skoliotische Ätiologie bei unphysiologischer Fehlbelastung nicht ausschließen.

Lass mal nen Physio draufschauen, die kennen sich da ehrlich gut aus. :)

Reaktionen
1
OT:

Sam? Das klingt verdammt nach Teres major - Zerrung. Cave Alter! Kann sein, dass dein Pic trügt, aber ich würde auch eine skoliotische Ätiologie bei unphysiologischer Fehlbelastung nicht ausschließen.

Lass mal nen Physio draufschauen, die kennen sich da ehrlich gut aus. :)

Die folgenden Fehler traten bei der Verarbeitung auf:
Asteria möchte oder darf keine Privaten Nachrichten empfangen. Daher kannst du deine Nachricht nicht an diesen Benutzer schicken.

Wenn du deine Private Nachricht an mehrere Empfänger verschicken möchtest, entferne Asteria aus der Empfängerliste und sende die Private Nachricht erneut ab.

Asteria

Guest
@Kain und Sync2
JustSkilled hat 8 Semester Medizin mit Sicherheit nicht nur im Gym-Club verbracht. Er weiß, was ich ansprechen wollte.

Wer hier glaubt, dass ich meine Zeit mit Spammen verschwende, ist einfach nur dum.

Asteria

Guest
Oh, SORRY !

Das klären wir extra muros. Aber gerade muss ich arbeiten. :(

qwertzasdf1234

Guest
Hau mal Pics von deinem Racker raus :D Hat sich schon zu 90% erledigt meine Beschwerden, kA was fürn Spack ich bin dass ich mir die Schulter ohne irgendne Übung zu machen so bescheuert gezerrt hab

PNs hab ich auch hin und wieder versucht zu schreiben :D GoGo Asteria.

Werd gleich mal ins Gym, Rückentag. Ma schaun ob ich 3 Sätze Kreuzheben hinkrieg á 115x8 :) Dazu noch meinen neuen Dipgürtel ausprobieren für Klimmzüge, +10 will gemacht werden.

Jetzt schon kein Bock :rofl2:

e: Kain, schonma über OP nachgedacht?

Zuletzt bearbeitet:

Asteria

Guest
Sam, deine Beschwerden sind im Funktionsbereich von Teres major und Latissimus dorsi lokalisiert. Der Teres major zieht über eine gemeinsame Endsehne mit dem M.latissimus dorsi durch die Achselhöhle zur Vorderseite des Humerus. Ich habe diese schmerzhafte Bewegungseinschränkung bei Jungs gesehen, die zu lange (oder ungeübt) an der Rudermaschine trainiert haben..
Keine Ahnung, was du gemacht hast, um diese Überlastung auszulösen, aber gib mal Ruhe, bis der Schmerz wirklich abgeklungen ist.

Tut mir leid, wenn ich mit deinem Rücken was fehlinterpretiert habe... Ich kann mich auch mal irren :)

@sabel
Kannst du bitte die off topics raustun?

qwertzasdf1234

Guest
Meine Schulter ist wieder komplett ok =)

gestern 10x80, 8x115, 6x115, 8x110 Deadlifting, 3x10x+10kg Breite und enge Klimmzüge :)

Oben