Ernährungsumstellung / Training

Reaktionen
0
Ich esse kein Vollkornbrot. Und Gemüse zähl ich nich mit auf, weil das keine Nährwerte hat. (in dem Sinne.)
Hab aber in jeder Mahlzeit Obst und Gemüse mit drin. Und Obst is auch Zucker...

Vollkorn ess ich nich, weil ichs nich vertrage und ich nich viel von halte.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn man davon Blähungen/Dünnpfiff bekommt. Und zwar von jedem Vollkornprodukt, weil die "hochwertigen" Stoffe, die da drin sind eh nich verarbeitet werden können.
Dann ess ich lieber wohlbekömmliches Weißbrot. Esse eh nur max 2 Scheiben/Tag.

Ansonsten beziehe ich meine KHs hauptsächlich aus Reis. Dannach kommen dann Nudeln/Kartoffeln.

Franzmann2

Guest
So, bin seit Freitag wieder am Eisen.
Mal sehen was in 3 Monaten mit Disziplin und guter Ernährung geht. :)

Kommentare zum Post im Fitti-Thread gerne.

sdgj123

Guest
alter, ich esse regelmäßig vollkornbrot und hab keinen dünnschiss :D:D:D

Stupid

Guest
den dünnschiss kriegen nur die, die auch kotzen müssen beim training

Reaktionen
0
Naja passiert halt ma. Bin ich nich der einzige. Wenn man den Kreislauf halt ma überfordert, was beim Beintraining durchaus ma vorkommen kann, find ich daran nichts schlimmes.

Und eigentlich bekommt jeder, mit ner relativ vernünftigen Verdauung Probleme mit Vollkorn. :) (hab im Rest meiner Ernährung scho genug Ballaststoffe. Und die im Vollkorn beugen dann nich nur Verstopfungen vor sondern gehen einen Schritt weiter. :ugly: )
Und man kann sich auch ohne Vollkorn wunderbar vollwertige und gesund ernähren. Funktioniert ungefähr in jedem Land außer Deutschland auch. Wenn man ma die benachbarten EU-Staaten anschaut. Kennen alle kein Vollkorn und sind im Schnitt gesünder und nich im Ansatz so fettleibig wie die deutschen. :lol:
Und kA wo euer Problem is. Funktioniert für mich ja gut.

PS: Kein ProfiBB hält sich außerhalb der Diät an einen sauberen Ernährungplan. Wozu auch?
Solang ich meine Bauchmuskeln seh ess ich auch ma Donuts oder ne Pizza. Wenn 90% stimmen. Können 10% Müll sein. Passiert scho nichts. Und da Junkfood nich wirklich Teil meiner Ernährung sind is das np.

Und schön, wenn du Vollkorn essen kannst Avatar. Würd auch gern Sachen wie Weetabix und Haferflocken essen. Einfach weil ich sie lecker find. Brot is für mich kein großer Verzicht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
tja mit der ernährung das is sone sache

kumpl von mir macht sich immer son müslirezept vom mens health, echt lecker, mit haferflocken, weizen, walnüssen, trockenobst, sonnenblumenkerne usw alles was dazu gehört, aber ich bekomm davon ausschlag und heftig juckreiz am unteren rücken (!) warum auch immer, aber egal als hardgainer kannste eh fressen was de willst, musste sogar wenn de zunehmen willst :D früher hab ich auch so reiswaffeln und broccoli gegessen weils angepriesen wurde, keine frage kann man essen, aber ob ich nun das esse oder ne pizza, da ändert sich bei mir garnix.... bloß fastfood wie mcdonalds oder döner hab ich mir abgewöhnt, aber das ehr aus kostengründen^^

3 pillen kre-alkalyn, 2 shakes wheigtgainer + 2 warme mahlzeiten + zwischenmalzeiten PRO TAG = +/-0 beim körpergewicht :ugly:

Reaktionen
0
Naja Brokkoli und Reiswaffeln + Kabeljau oder Pangasiusfilets mit braunem Reis, was man so mit "Bodybuilding" assoziiert, neben der obligatorischen Hähnchenbrust-mit-Reis is halt DIÄT-Essen. :ugly:

Und irgendwann waren die ganzen Hardcore-only-60kg-Internet-Experten davon überzeugt, dass das Alltagsessen wär. :>
Klar esse ich viel Hähnchenbrust und Reis. Aber weils mir schmeckt und die Nährwerte top sind. Aber kein Bodybuilder verzichtet in der Aufbauphase auf irgendetwas. Man "schummelt" etwas bewusster und mit ein bisschen mehr Verstand und gestaltet das um "vernünftige" Mahlzeiten. Aber wer n sauberen Diät-EP in der Aufbauphase befolgt macht sich imo mehr arbeit als nötig. Und hört entweder nach ein paar Monaten ganz auf mit dem Sport oder is halt son harter 60-kg-InternetExperte wie unser Clawg.

Hungerhaken mit uberdiszipliniertem Ernährungplan im Alltag sind halt super Hardcore Bodybuilder!! :thumb: (und 95% schaffens nich, sich beim Training ordentlich anzustrengen. Wofür sollen die hochwertigen Bausteine denn benutzt werden, wenn kein ordentlicher Reiz gesetzt wird? :/ )

Zuletzt bearbeitet:

Jesus0815

Guest
lol, ihr müsstet mal sehen was ich zur zeit ess. alles - ausnahmslos alles worauf ich grad bock hab. bin wieder bei 91kg. kfa liegt bei 14%. im winter darf man ruhig fett werden. schützt vor der kälte *g*

Reaktionen
0
lol, ihr müsstet mal sehen was ich zur zeit ess. alles - ausnahmslos alles worauf ich grad bock hab. bin wieder bei 91kg. kfa liegt bei 14%. im winter darf man ruhig fett werden. schützt vor der kälte *g*

Muskeln schützen besser vor der Kälte ;D

Clawg

Guest
Ich esse kein Vollkornbrot. Und Gemüse zähl ich nich mit auf, weil das keine Nährwerte hat. (in dem Sinne.)
Hab aber in jeder Mahlzeit Obst und Gemüse mit drin.
Prima. Deine Ausführungen weiter oben hatten halt den Anschein, als würdest du dich auf Süßigkeiten, Gainer, Fleisch und Reis beschränken
hap2.gif

Und Obst is auch Zucker...
Deshalb sagte ich ja Gemüse.

Vollkorn ess ich nich, weil ichs nich vertrage
Das muss man erstmal quellen lassen. Aber da muss sich der Körper sowieso erst mal dran gewöhnen. Die ganze Darmflora muss sich drauf anpassen. Starke Schwankungen was solche Ballaststoffe betrifft, wirken sich natürlich auch negativ auf die Darmflora aus.

und ich nich viel von halte.
Ich auch nicht :o Außer Vollkornreis, den gibt's jeden Tag :)

Aber wer n sauberen Diät-EP in der Aufbauphase befolgt macht sich imo mehr arbeit als nötig. Und hört entweder nach ein paar Monaten ganz auf mit dem Sport oder is halt son harter 60-kg-InternetExperte wie unser Clawg.
73
hap2.gif

Reaktionen
0
Yeah. Dann bist nur noch 7kg von Normalgewicht entfernt. :uglyup:

Und würd ich mich auf Süßigkeiten, Gainer und Fleisch beschränken sähe ich glaub ich ein bisschen anders aus :/
Es geht zwar härter und trockener, aber das ganze dann noch mit Muskelaufbau zu kombinieren is ein wenig Alltagsuntauglich.
So hab ich sichtbare Bauchmuskeln und bau trotzdem Masse und Kraft auf. Das wär glaub ich mit so ner "Lari-Fari"-Ernährung nich möglich. Zu mindest nich natural.

sdgj123

Guest
clawgs ernährungsweg ist an sich ganz gut, aber er übertreibts halt tierisch (gemüsisch). die ganzen ausführungen erinnern mich immer an patrick bateman, wie er sich stundenlang sorgen um den natriumgehalt seiner cola macht :)

seine kompetenz hat nix mit seinem gewicht zu tun. auf die schiene solltet ihr euch gar nicht erst begeben.

hab übrigens grad ein brötchen mit dick nutella gegessen. mhhhhh, lecker! :p

Reaktionen
0
clawgs ernährungsweg ist an sich ganz gut, aber er übertreibts halt tierisch (gemüsisch). die ganzen ausführungen erinnern mich immer an patrick bateman, wie er sich stundenlang sorgen um den natriumgehalt seiner cola macht :)

seine kompetenz hat nix mit seinem gewicht zu tun. auf die schiene solltet ihr euch gar nicht erst begeben.

hab übrigens grad ein brötchen mit dick nutella gegessen. mhhhhh, lecker! :p

Naja in dem Bereich (Fitness/Ernährung etc) läuft man mit seinem Körper Werbung.
Und ich glaube einem Fettsack, der mir was von Ernährung erzählen will genauso wenig, wie ich einem Skinny was von Muskelaufbau abkaufe.

Klar trifft das nich auf jeden zu. Und es gibt Leute, die sich in der Theorie auskennen, es dann aber nich umsetzen etc.
Aber das erste was man sieht is deren Erscheindungsbild - und wenn das mit deren Predigten nich konform geht brauchts lange um mich zu überzeugen.
Und 73kg auf 1.80m hört sich für mich nich gesund und fit an. Auch wenn der Natriumhaushalt super is!!

Reaktionen
0
was du da laberst, setzt dem ganzen ja echtma die krone auf. 80kg bei 1,80 ist definitiv nicht ideal gewicht, so ein Schwachsinn.

meine schwester hat probleme mitm Essen und hatte Ernährungsberatung bei ner übergewichtigen frau, die hatte trotzdem mehr Ahnung von Ernährung, als du jemals haben willst.. genauso wie Sportwissenschaftler mehr Ahnung von Muskelaufbau, usw. haben, als das ganze BBszene.de Forum zusammen. Ich mein wielange hat sich der Mythos gehalten, dass nen Pumper 3-4g/KG Körpergewicht Proteine braucht?

Der Großteil der breiten Leute bei mir im McFit haben überhaupt gar keine Ahnung von nix. Machen keine Kniebeugen, kein Kreuzheben, dafür aber 120KG BD und fühlen sich wie die Größten. Der Großteil davon sind absolute Vollidioten, die sich sofort nachm Training nen Shake reinhaun.

Reaktionen
0
Super Beispiele. Natürlich haben Sportwissenschaftler in der Theorie mehr Ahnung.
Aber es gibt keinen Bereich in dem die Schere zwischen Theorie und Praxis so groß is wie im Bodybuilding.
Sagen btw auch studierte Sportwissenschaftler. :lol:

Und klar gibts auch Ernährungsberater, die keine Optimalmaße haben und sich trotzdem auskennen. Und ich hab von mir auch nich behauptet, dass ich n Ernährungsberater/Ernährungswissenschafter oder sonstiges bin. Sondern lediglich gesagt, dass der Weg, wie ich mich ernähre: Ausgewogen, natürlich (Bio - keine Geschmacksverstärker etc), wenig Einschränkungen und hoher Proteinanteil und hochwertige KHs für mich funktioniert. Und für 90% aller anderen Hobbybodybuilder auch funktionieren sollte.
Und wenn man sich ausgewogen ernährt muss man sich gar keine Gedanken über Ballaststoffe und Natriumhaushalt machen.

Und deswegen werde ich meine Ernährung nich umstellen, nur weils n Internetexperte meint. Ich bin gesund, ich bin fit und ich baue Muskeln auf bei gutem KFA. Also wieso was ändern? :ugly:

Und kA - wenn du size 0 bei Männern als Idealgewicht definierst, dann hat unser Ernährungsexperte in der Tat Idealgewicht. :lol:

Reaktionen
0
Hab ich nich gesagt. Hab gesagt is durchschnitt. Find das ehrlich gesagt auch noch ziemlich schlank :F
Aber ich bin auch kein Maßstab. Wenn man nach BMI geht sind sowohl 73 als auch 80 okay. :ugly:

Reaktionen
0
Das Normal- sowie das Idealgewicht werden nach Indexes erstellt, sind also insoweit feststehende Werte.

Was jeder für sich als ideal empfindet ist halt eine komplett andere Sache.

Wiege atm ca. 78 kg (sollen mal 75 kg werden) und bin gut druchtrainiert. Lege allerdings auch wenig Wert auf viel Masse, die Zeiten sind vorbei. Es muss einfach gut aussehen und das Training muss Spaß machen. ;)

Reaktionen
255
Das Normal- sowie das Idealgewicht werden nach Indexes erstellt, sind also insoweit feststehende Werte.

Das sind leider nur durchschnittswerte für den durchschnittlichen körperbau und individuell unbrauchbar. Eine einteilung nach körperfettanteil wäre weitaus sinnvoller...

sdgj123

Guest
Naja in dem Bereich (Fitness/Ernährung etc) läuft man mit seinem Körper Werbung.

ja, da is was dran. sollte man aber vermeiden. wer hat mehr ahnung von ernährung, ein schlanker ernährungswissenschaftler oder ein ausdefinierter bodybuilder? wer hat mehr ahnung von krafttraining, ein promovierter trainingswissenschaftler mit dickem bauch oder ein kraftsportler, der 200kg drückt?

ich hör mir lieber alle meinungen an und mache mir gedanken drüber.

Reaktionen
0
Wie gesagt, das is die Schere riesengroß zwischen Theorie und Praxis. Im Bereich Ernährung reicht theoretisches Wissen meist noch aus, aber im Bereich Bodybuilding bzw Kraftsport eher nich.
Das selbe sagt auch Skadi Frei, welche btw eine deutsche Pro Body Builderin is und Sportwissenschaften studiert hat. Weil da einfach jeder zu verschieden is und es viele Wege gibt die nach Rom führen.

Jesus0815

Guest
Nur fürs Protokoll. Clawg ist richtig fit; hat hier doch schon ein pic gepostet.

Reaktionen
0
kA Bild is nich mehr Online.
Wer keine Beine trainiert und meint Sehnen werden gedehnt (was einfach nich möglich is. Oder er verwechselt es mit Bändern), den kann ich einfach nich ernst nehmen. Sry.

Clawg

Guest
Ich bin eher schlank, ja. Halte nichts von vielen Muskeln, aus dem einfachen Grund, dass ich zu faul bin und die sowieso nicht halten könnte :p Wichtiger ist, dass man alle Muskeln trainiert.
'Gesund' habe ich mich eigentlich schon immer ernährt, etwas strenger wurde es nach einer Erkrankung. Bis auf Reiswaffeln (wobei ich von denen auch loskommen möchte) und Tiefkühlgemüse esse ich eigentlich kaum etwas, was verpackt und/oder verarbeitet ist. Das ist, wie ich gerne und oft betone, eine individuelle Sache. Den Unterschied merkt man wohl nur, wenn man es (freiwillig oder unfreiwillig) mal konsequent durchzieht. Gene, Stress, Allgemeinzustand spielen eine große Rolle.

Ich trainiere hauptsächlich mit Gummiband und Klimmzugstange und was halt der Boden so hergibt (z.B. Liegestütze). Den Rest ist dann nur Ausdauer (Fahrrad/Hometrainer, Schwimmen, Laufen solange es meine Knie noch mitmachen, da bin ich gerade dabei, das zu verbessern). An schwere Gewichte traue ich mich nicht heran, das macht dann mein Knochenapparat wohl nicht mit, der ist nicht ideal. Verändern kann ich was an den Muskeln, da mache ich eben leichtes Training. Muss ich auch machen, sonst könnte ich den Bürojob wohl auch nicht durchführen.

PS: Zu den Beinen habe ich letztens etwas gesagt und nach Rücksprache mit nem Fachmann angefangen, entsprechendes Training zu machen. Allerdings mehr in Richtung optimaler Lauf (nicht viele Leute laufen symmetrisch mit der richtigen Belastung auf dem Fußballen/Knien) anstatt absolute Muskelkraft.

Da nochmal das Nackigpic:

bild345.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Jo KFA is wie zu erwarten gut :thumb:
Reiswaffeln nehm ich auch immer mit in die Schule. Find die Dinger echt top.
Aber für dein Training wär ich wieder rum zu faul. Hört sich nach hohem Volumen an. Ich trainier momentan 1-2x/Woche für 15-20min.
Passiven Bewegungsapparat hab ich auch von meinem Vater geerbt und der is super räudig. Muss immer super penibel auf die Technik achten.

Ich will aber irgendwann auch ma, dass man in Kleidung erkennt, dass ich Sport treibe.
Wie sieht n Beispieltag deiner Ernährung aus?
Würd mich ma interessiern. Denn ich denk ma, bei dir macht n Großteil deiner Form die Ernährung. Bei mir eher das Training.

Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
Naja, alle 1-2 Tage. Ich hab ja alles im Zimmer, kann also jederzeit mal eben ne 15-30 Minuten dazwischenschieben. Würde mir ein Fitnessraum auf der Arbeit wünschen, aber man kann ja nicht alles haben :o

Angefangen mit dem Training habe ich allerdings tatsächlich mit Geräten. Ab nem gewissen Level hatte ich es 'raus' und selber eben Lust bekommen und musste mich nicht mehr dazu zwingen.

Ernährung, naja, ein Mix aus:
Naturreis, Maisnudeln (manchmal), Reiswaffeln, Erdnüsse, hin und wieder Kartoffeln
im Schnitt 50-100g Blaubeeren ( mit Eierpfannkuchen :) )
Zwiebeln, Salat, Broccoli, Karotten, Blumenkohl (insg. ca. ~800g täglich)
1-2 Eier
Fleisch und Wildlachs selten (einmal wöchentlich, abwechselnd)
Recht einseitig eigentlich :o Kräuter müssen mehr rein, die benutze ich nur sporadisch, aber die gehen so schnell kaputt. Ich spare momentan auf ne neue Gefriertruhe :)

Dazu noch Oliven (wobei ich da auch einen Ersatz suche), Kartoffelchips (ohne Zusätze), Wasser, manchmal Tee (davon möchte ich auch mehr, sehr gesund diese ätherischen Öle). Generell finde ich Öle sehr sehr wichtig. Ich mixe eigentlich immer Traubenkernöl, Rapsöl und Olivenöl (letzteres am Schluss, nicht zum Braten).

Fern bleibe ich von Soja, Gluten und (größtenteils) Laktose und Kasein, Glas-/Dosennahrung und Schokolade ( :sad: )

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ganz schön arm an Protein imo. Also 2g/KG müssens nich sein, seh ich an mir. Aber das doch scho sehr wenig oder? Naja scheint ja dennoch zu laufen.

Ich muss mich immer wieder zum Training überwinden. "Freiwillig" mach ich das nich wirklich. Ich mach das nur aus Eitelkeit. :ugly:

Ernährung sieht bei mir meist so aus:
Morgens:
3-4 Eier + manchma Bacon Würfel
2 Scheiben Toast (weiß) mit Butter

Schule:
Entweder Reste vom Vorabend (vorgekocht - wegetuppert) was dann Reis und Huhn wär oder ähnliches.

Dann Training oder halt mittag. Nachem Training trink ich noch Whey + Dextro in Wasser.
Mittag is immer 125g Reis + Hähnchenbrust oder was equivalentes. Heute waren es Schweinemedaillons und Nudeln. (Gemüse immer dabei).

Dann Nachmittags kA - je nachdem ob ich hunger hab oder nich n Sandwich (mit Pute + Tomate + Frischkäse + bisl senf) oder 2. Portion Mittagessen

Und Abends dann Hähnchenbrust + Reis oder die 2. Portion Mittagessen nach hinten verschoben. Wenn ich z.B. nich trainiert hab am selben oder am Vortag, hab ich auch nich so viel Hunger wie sonst.

Trinken tu ich ausschließlich Wasser oder Tee (ohne Zucker. "Süße" mit Granatapfelsaft aussem Bioladen oder mit Erdbeersaft aussem Bioladen).

Abends noch n Esslöffel Sanddornsaft vorm Schlafengehen. (Auch Bio-Laden)

Und wenn ich ma n Jap auf n Donut hab (Gebäck is so meine einzige Schwäche. Steh auf keine Süßigkeiten außer Eis und Gebäck in Form von Donuts/Muffins/Bärentatzen etc.) sag ich auch nich nein. Aber das passiert halt vllt so 1-2x/Woche, dass ich n Donut esse. Oder auch ma 2 Wochen gar nich.

Reaktionen
0
@claw
wieso meidest du Milchprodukte?
Ich trinke täglich literweise Milch. Ist doch super bequem so auf seine Kalorien zu kommen, ist lecker und hat ordentlich Eiweiß.

Clawg

Guest
Naja, wie gesagt, häng dir ne Stange in den Türrahmen und du wirst dich schwuppdiewupp da mal baumeln sehen ;)

Was "Schwächen" angeht, sehe ich das immer so: So lange man nicht ohne Probleme darauf verzichten kann, sollte man eine Schwäche akzeptieren und es dann genießen.
shrug.gif

Was ich in letzter Zeit mache, ist, einfach meine Süßigkeiten selbst zu backen. Da habe ich dann volle Kontrolle darüber, was reinkommt.

Mmh... ok, ich nehm noch Algentabletten, das sind aber täglich nicht mehr als 5g Eiweiß.
In 100g Broccoli sind 5g Eiweiß, davon esse ich manchmal 600g täglich. Dazu noch Eier und Nüsse. Insgesamt komme ich laut Rechner auf etwa 75g Eiweiß täglich, also 1g/kg. Wüsste aber nicht, wo ich da noch mehr Eiweiß einbauen könnte :o
naehrwerte.jpg

@Purgatorium:
Naja, gesünder als die Kuh wirst du dadurch sicher nicht. Kommt halt drauf an, hast du dich informiert, was in deiner Milch drin ist? Für mich ist das zu unsicher, ich verzichte auch immer mehr auf Fleisch.
Ich *persönlich* meide es (neben der möglichen Belastung mit irgendwelchem Zeugs was die zum Futtern bekommen) wegen Laktose und Kasein, aber nicht strikt :o

PS: Ich sollte weniger Fett essen :ugly: Wobei das auch nur Schätzwerte sind.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
machst du gerade Diät oder warum isst du so wenig?oO

Was ist denn so unsicheres in der Milch und wieso verzichtest du immer mehr auf Fleisch?

Clawg

Guest
Meinst du mit "wenig" die Anzahl der unterschiedlichen Speisen?
Ach stimmt, Zwiebeln hab ich noch vergessen :)

Naja, woher weiß ich, wie diese Viecher gefüttert werden? Gegen ein frisch geschossenes, nicht verstrahltes, Wildbret sage ich nicht nein, im Gegenteil :)

Reaktionen
0
mit wenig mein ich gerade mal 2500 Kalorien.
Inwiefern wirkt sich denn das Futter auf die Fleischqualität aus?

Reaktionen
0
Naja, das merkt man schon.
Wenn man n gutes Stück Biofleisch nascht oder n abgepacktes von Penny. Da merkt man schon den Unterschied - auch im Geschmack. Gerade bei Hähnchenbrust oder Schwein.

Oben