Ernährungsumstellung / Training

Reaktionen
1
264_0.jpg

Muss ich nurnoch an die Wand hauen.

und diese 8 dübel in der rigipswand sollen dann meinen kadaver halten?? :rolleyes:

aber hammer preise ham se in dem laden, is ja der wahnsinn:ugly:

qwertzasdf1234

Guest
Naja, du brauchst schon mehr als Pappe zur Halterung :top2:

btw ja der Shop is cool, hab da auch meine Handschuhe her, sehr empfehlenswert 8D

Reaktionen
1
is ja nich dein ernst, what the fuck :D

ich hab grad gesehn der laden is in ober-ramstadt, das is quasi 20 minuten von hier, meine ex wohnt da mit meinem jungen :top:

Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich möchte gerne ein paar Kilo abnehmen. Da ich ziemlich Sportfaul bin, möchte ich die Kilos über eine Diät runterbekommen. Nun habe ich mir folgendes gedacht:

Abends (nach der Arbeit) koche ich 1kg Kaisergemüse (TK), teile dies in drei Portionen und schrecke 2 Portionen in Eiswasser ab. Die letzte Portion gibt es zum Abendessen, dazu Huhn oder Fisch, vielleicht noch ein Spiegelei oder ein paar Reiscracker. Die zweite Portion würde es dann zum Frühstück geben, die dritte wäre dann so zum Naschen über den restlichen Tag verteilt.

Meinungen?

Reaktionen
0
Ist auf jeden Fall gesund und keine schlechte Methode. Manche würden nun sagen dass Eier und Reiswaffeln viele kcal haben, aber weißt du was? Wenn du dich so gesund ernährst und jegliche Süßigkeiten und andere verarbeitete Nahrung weglässt, macht das gar nichts. Du wirst mittelfristig gesund abnehmen. Es macht auch nichts wenn du zum Mittagessen mal eine Portion Naturreis oder Kartoffeln zum Gemüse und Fisch/Hünchen isst.
Wenn du bei deinem Wunschgewicht bist ist es halt wichtig, nicht wieder völlig ins alte Ernährungsmuster zurückzufallen, sondern möglichst die neue Ernährung durchzuziehen.

Ich würde dir noch raten das Gemüse al dente zu garen oder zu dämpfen, damit nicht so viele Vitamine verloren gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Jesus0815

Guest
Reiswaffeln gehen mal gar nicht - mit ~80g KH sind sie denkbar ungeeignet zum Abnehmen, darüber hinaus bieten sie kaum Nährstoffe. Gemüse hingegen geht immer. Dazu noch alle möglichen Früchte und du bist auf dem richtigen Weg. Achte beim Abnehmen bitte unbedingt darauf hinreichend Vitamine, so wie Metalle zu dir zu nehmen. Gesund abnehmen ist leichter und angenehmer als eine Radikalkur bei der die Kilos nur so purzlen. Maximal 700g-1kg pro Woche ist ein guter wert.

Viel Spaß dabei!

Reaktionen
0
Hallihallo,

sorry naruto, ich muss deinen thread schon wieder missbrauchen.

ich arbeite ab kommenden montag 3 wochen im lager als ferienjobber.
jeweils 07:30 - 16:00

Pause: 09:00 - 09:15
12:00 - 12:30

Ich wiege im Moment 90kg bei 1,83 und möchte während den pausen was gescheides essen, da ich letztes jahr beim gleichen Job etwas zugenommen habe, da ich fast ausschließlich weissbrot & wurst gegessen habe.

hat jemand empfehlungen, was ich für die pause am besten essen kann? dazwischen trink ich nur wasser..

Und was ist am besten Abends, wenn ich daheim bin?

Habe Mittwoch & Freitag Handballtraining, Montags Joggen, Dienstag & Donnerstag Fitness.

dankee

Jesus0815

Guest
Wie wärs mit Früchten? Im Sommer ess ich sehr gerne Wassermelone und dazu Käse. Bananen sind auch hervorragende, kurzfristige Energielieferanten. In deinem Fall würde ich noch zusätzlich empfehlen morgens kräftig zu Frühstücken, damit dus bis Abends durchhälst. Abends dann nichts allzu Kohlenhydratlastiges mehr.

Reaktionen
0
Ist auf jeden Fall gesund und keine schlechte Methode. Manche würden nun sagen dass Eier und Reiswaffeln viele kcal haben, aber weißt du was? Wenn du dich so gesund ernährst und jegliche Süßigkeiten und andere verarbeitete Nahrung weglässt, macht das gar nichts. Du wirst mittelfristig gesund abnehmen. Es macht auch nichts wenn du zum Mittagessen mal eine Portion Naturreis oder Kartoffeln zum Gemüse und Fisch/Hünchen isst.
Wenn du bei deinem Wunschgewicht bist ist es halt wichtig, nicht wieder völlig ins alte Ernährungsmuster zurückzufallen, sondern möglichst die neue Ernährung durchzuziehen.

Ich würde dir noch raten das Gemüse al dente zu garen oder zu dämpfen, damit nicht so viele Vitamine verloren gehen.

Im Prinzip geb ich dir recht - aber der Körper braucht auch bei ner Diät Energie zu leben. Kaisergemüse morgens/mittags/abends und Abends dann halt mit weißem Fleisch oder Fisch reicht nicht aus. Ich hab mal sone Hardcore Diät gefahren und war jedes Mal nach der Arbeit so hinüber.. bin in der Bahn eingeschlafen und so. Daher kann ich das nicht empfehlen.

Außerdem willst du das nicht ewig durchziehen und wenn du wieder auf Kohlenhydratreiche (nicht unbedingt fette) Nahrung zurück wechselst wird der Körper, der über Wochen(!) dann nen Defizit hatte sich erstmal rächen, da er ALLES was du nicht sofort verbrennst einlagern wird. In Form von FEtt (Yoyoeffekt)

Ich würde dir raten, dass du dich generell eher KH-arm ernährst, jedoch solltest du es nicht übertreiben. Bau in deinen Tagesplan ~500g Gemüse und etwas Obst ein (Wassermelone im Sommer zB super, zum entschlacken etc, kannst du auch abends ne halbe essen^^!)

Vorschlag

Morgens Vollkornbrot / Toast oder Müsli um den Körper mit KH für den Tag zu versorgen, kannst alternativ auch Vollkornbrot und Rührei mit Tomate etc essen.

Mittags ne ausgewogene Mahlzeit mit viel Gemüse und weißem Fleisch, falls der innere Schweinehund nach was süßem schreit -> Obst.

Abends Magerquark mit Früchten.

Weiß nicht wie stark dein Ehrgeiz und Wille in der Sache ist, aber sonen Hardcore Plan fahren wie du, ist den meisten zu heftig - und wenn du es noch nie gemacht hast, wirst du schnell merken warum!

PPS: Falls du den Thread gelesen hast : Ja ich hab wahrscheinlich noch viel kranker durchgegriffen was Tabus etc angeht - aber ich hab mit sowas auch kein Problem und hatte immernoch recht ausgewogene und abwechslungsreiche ABER gesunde Essen.

Hallihallo,

sorry naruto, ich muss deinen thread schon wieder missbrauchen.

ich arbeite ab kommenden montag 3 wochen im lager als ferienjobber.
jeweils 07:30 - 16:00

Pause: 09:00 - 09:15
12:00 - 12:30

Ich wiege im Moment 90kg bei 1,83 und möchte während den pausen was gescheides essen, da ich letztes jahr beim gleichen Job etwas zugenommen habe, da ich fast ausschließlich weissbrot & wurst gegessen habe.

hat jemand empfehlungen, was ich für die pause am besten essen kann? dazwischen trink ich nur wasser..

Und was ist am besten Abends, wenn ich daheim bin?

Habe Mittwoch & Freitag Handballtraining, Montags Joggen, Dienstag & Donnerstag Fitness.

dankee

Leute die sich mit sich selbst / Gesundheit beschäftigen sind hier immer willkommen. Versuch ich dir mal ein bisschen zu helfen. Also vorab; wenn du vorher nen Typ bist der Frühstücken kann, tu das auf jedenfall. Dein Körper braucht einfach die Energie, egal ob körperliche oder geistige Anstrengung. In der Pause kannst du was leichtes essen, was aber genug Energie gibt. 2 Banenen z.B -> powern dich direkt hoch , haha! Dazu kannst du ja noch 2 Scheiben Vollkornbrot mit X + nen hartgekochtes Ei. Dann kannst du Abends auch ordentlich warm essen. (Milchprodukte generell zum Abnehmen eher nicht so gut)

Abends kannst du dir ne warme Mahlzeit machen, die Kohlenhydratarm ist Gemüse + Pute/Hähnchen (weißes Fleisch) und halt wenig Kartoffeln/etwas Reiß dabei (da viele KH die ansetzen). Fisch ist auch immer sehr empfehlenswert, aber bei dem Wetter esse ich Abends einfach gerne Obst (Wassermelone) oder Salate mit Balsamicodressing (Balsamicoessig (Rosso oder Originale) , Salz, Pfeffer, Olivenöl (kaltgepresst)).. :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
und jeden tag 3x das gleiche gemüse hält kein normaler mensch länger als ne woche aus^^

Reaktionen
0
Danke für die Antworten.

TE)Kain: Dann lasse ich die Reiswaffeln einfach weg. ;)
G.s)NarutO: Mittags esse ich nichts. Mein jetziger Speiseplan sieht wie folgt aus:

Gegen 8:30 esse ich ein belegtes Brötchen, Mittags normalerweise nichts (ich gehe vielleicht 2-3 pro Monat in die Betriebskantine) und Abends dann ganz normal. Also Nudeln, Reis, Fisch, Fleisch, Suppe, Brot, worauf ich halt gerade Lust habe.

Leider nehme ich so nicht, ich habe seit einigen Jahren meine ~80kg bei 1,83m Körpergröße. Und das will ich ändern!

SyNc2: Damit habe ich keine Probleme. Habe auch schon einmal zwei Wochen lang das gleiche Essen gegessen. ;)

Reaktionen
1
dann iß doch mal mittags "ganz normal" und dafür abends nur ein belegtes brötchen

Reaktionen
0
Da ich immer erst so spät Frühstücken gehe (früher kriege ich noch keinen Bissen herunter), habe ich Mittags meist noch keinen Hunger. Deswegen fällt es meistens aus.

Jesus0815

Guest
Das wichtigste was du tun musst um richtig abzunehmen, ist es erst einmal deinen Stoffwechsel anzukurbeln. Mit nur zwei Mahlzeiten am Tag wird das nichts. 3-5 Mahlzeiten am Tag sind ein guter Richtwert. Und abends Finger weg von kohnelnhydratintensiven Gerichten wie Nudeln, Kartoffeln, Reis, Brot, ... Mittags wäre das grad noch ok, aber Abends ein absolutes NoGo.

Ich empfehle dir dich mal dahingehend schlau zu machen was Proteine, Kohlenhydrate und Fette sind, und vorallem wie sie auf den Organismus wirken. Einfach blind drauflos abnehmen geht in 99% der Fälle schief. Weniger essen bedeutet zwangsläufig nicht mehr abnehmen. Schau mal hier in den Sticky rein.

Reaktionen
1
hab grade etwas schwein gehabt beim bankdrücken

zum aufwärmen 25x 20kgx 25x 20kg, 15x 40kg
dann 12x 70kg
12x 80kg (pers. best here)
dann wollt ich mal gucken was so geht
90kg draufgepackt, aber nur 4 wdh, trozdem zufrieden

dann wollt ich unbedingt die 1000kg mit einem satz (wären 13x80kg)
also wieder auf 80kg zurückgebaut und gib ihm
die ersten 10 liefen gut
11 ging
12 ging
und dann mit einem schmerzschrei nummer 13 linke seite grade so auf die halterung gebracht o_O rechte seite kontrolliert fallen lassen und drunter vorgekrochen
nach vorne schmeißen wär nich gegangen ohne krach und schmerzen weil der hantelscheibenständer im weg steht^^
also 12,5 ... wären rechnerisch genau 1000 ... zählt das? :x

Reaktionen
0
Wie soll ich denn auf 3-5 Mahlzeiten am Tag kommen? :D Morgens kann ich mir natürlich ein Brot schmieren, groß Kochen (also Spiegel- oder Rührei) will ich morgens noch nicht. Aber Mittags geht es dann schon los. Die Kantine kann nicht wirklich gut kochen, deswegen bin ich auch so selten da. An diesen paar Tagen im Monat gibt es dann was vernünftiges. Da ich auch nur eine halbe Stunde Mittagspause habe, kann ich nicht groß anfangen zu kochen (obwohl wir eine Küche auf dem Flur haben). Abends kann ich natürlich wieder walten und tun wie ich will. Deswegen habe ich das Kochen immer auf Abends geschoben.

Reaktionen
0
Wie soll ich denn auf 3-5 Mahlzeiten am Tag kommen? :D Morgens kann ich mir natürlich ein Brot schmieren, groß Kochen (also Spiegel- oder Rührei) will ich morgens noch nicht. Aber Mittags geht es dann schon los. Die Kantine kann nicht wirklich gut kochen, deswegen bin ich auch so selten da. An diesen paar Tagen im Monat gibt es dann was vernünftiges. Da ich auch nur eine halbe Stunde Mittagspause habe, kann ich nicht groß anfangen zu kochen (obwohl wir eine Küche auf dem Flur haben). Abends kann ich natürlich wieder walten und tun wie ich will. Deswegen habe ich das Kochen immer auf Abends geschoben.

Mach dir am Abend was für Mittags :)

Reaktionen
255
Danke für die Antworten.

TE)Kain: Dann lasse ich die Reiswaffeln einfach weg. ;)
G.s)NarutO: Mittags esse ich nichts. Mein jetziger Speiseplan sieht wie folgt aus:

Gegen 8:30 esse ich ein belegtes Brötchen, Mittags normalerweise nichts (ich gehe vielleicht 2-3 pro Monat in die Betriebskantine) und Abends dann ganz normal. Also Nudeln, Reis, Fisch, Fleisch, Suppe, Brot, worauf ich halt gerade Lust habe.

Leider nehme ich so nicht, ich habe seit einigen Jahren meine ~80kg bei 1,83m Körpergröße. Und das will ich ändern!

SyNc2: Damit habe ich keine Probleme. Habe auch schon einmal zwei Wochen lang das gleiche Essen gegessen. ;)

Erstens finde ich 80 kg bei 1,83m körpergröße nicht wirklich übergewichtig, zweitens wirst du wenn du ernsthaft abnehmen willst ums kalorienzählen nicht wirklich drumherum kommen. Was du isst, ist eigentlich ziemlich egal, wichtig ist, dass die energiebilanz stimmt. Man kann auch mit gesunder fettarmer ernährung seinen kalorienbedarf vollständig decken, dann nimmt man trotzdem nichts ab. Du brauchst einfach ein kaloriendefizit, dazu solltest du erst einmal deinen grundumsatz bestimmen (für einen groben richtwert ist google dein freund) danach ein defizit festlegen, dass du täglich einhalten willst. Bei 500 kalorien defizit pro tag, kannst du mit 2kg gewichtsabnahme pro monat rechnen (1kg fett ~7000 kalorien) bei einer höheren ersparniss entsprechend mehr. Dazu musst du dich halt informieren wieviele kalorien das was du über den tag verteilt isst insgesammt hat und den wert gegebenenfalls anpassen. (Google = freund)
Auch wenn du ein sportmuffel bist würde ich dir dennoch empfehlen in der diätphase zumindest einmal die woche krafttraining zu betreiben (liegestütze, kniebeugen, situps, etc. hier ist auch wieder google dein freund) da es bei einer diät sonst schnell zum muskelabbau kommen kann, dass führt zwar auch zu einer gewichtsreduktion, allerdings sinkt dadurch dein grundumsatz --> weiteres abnehmen wird schwerer und ausserdem willst du ja eigentlich fett und nicht muskeln abbauen.
Wenn du so eine diät 2-3 monate konsequent durchziehst kannst du locker 4-9 kg abnehmen sehr viel mehr wird bei deinem gewicht eh nicht nötig/möglich sein...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
255
Fettzellen bestehen nicht nur aus fett... Hätte wohl eher schreiben sollen 1kg fettzellenmaterial. :ugly:

Jesus0815

Guest
hehe :ugly:

@sync: du trainierst allein daheim, oder? digga, pass bloß auf. sowas kann ganz schnell fiese unfälle herbeiführen. das erinnert mich an eine story: vor paar jahren war ich im studio und lag auf der bank. ka wieviel kg ich da stemmen wollte, jedenfalls ging mir nach 3 wiederholungen die puste aus und ich hab das scheiß teil nich mehr hoch gekriegt; ich hebs voll in panik auf einer seite an und lass es auf die andere seite runter krachen - das war ein riesenradau! alle haben mich angesehen, einige mussten lachen... oberpeinlich sag ich dir...

Reaktionen
0
deshalb fragt man beim bankdrücken ja auch immer jemanden, ob er kurz spottet. wie will man sonst die letzte wiederholung noch sicher schaffen, die den größten trainingseffekt hat?
kein spotter -> mit kurzhanteln bankdrücken, da kann nicht so viel passieren.

Reaktionen
0
Man sollte ne Hantelbank einfach so Designen, dass nochwas über dem Brustkorb ist, sprich man legt sich drauf, klappts drüber, dann kann man zur Not die Hantel dort "liegen / fallen" lassen .. muss natürlich recht nah am Brustkorb sein.

Ungreen

Guest
uiuiui sync

deswegen trainier ich bankdrücken nur mit jemandem der aufpasst wenn ich wirklich mal ordentlich gewicht drauf gebe, hab einfach schon zuviel gesehen was da passieren kann.

übrigens hab ich jetzt in einer woche 5kg abgenommen (jaja wasser und sowas) aber es motiviert mich ungemein. und das mit relativ wenig aufwand.

morgens ein glas milch + irgendwas - brezel oder so
mittags dann nach gefühl entweder salat oder ein brötchen mit geflügel drauf
abends dann je nach dem etwas geflügel mit ein paar vollkorn nudeln oder salat oder einfach ne ordentliche portion erbsen und möhren (yummy)

Meine Philosophie ist einfach "Ich esse was ich will, aber eben nicht mehr so viel und zu geregelten Zeiten"

mein trainingsprogramm ist noch amateurhaft
ca 30min radeln (entweder echtes rad oder ergometer)
und dann ein paar übungen mit den kurzhanteln (unterschiedliche übungen) bis meine arme einfach nicht mehr wollen eben
und dann zum ende hin noch ein paar bauch und rückenübungen

nicht wirklich viel, aber es bringt was, und macht auch noch spaß
(bin ein sportmuffel).

Reaktionen
0
uiuiui sync

deswegen trainier ich bankdrücken nur mit jemandem der aufpasst wenn ich wirklich mal ordentlich gewicht drauf gebe, hab einfach schon zuviel gesehen was da passieren kann.

übrigens hab ich jetzt in einer woche 5kg abgenommen (jaja wasser und sowas) aber es motiviert mich ungemein. und das mit relativ wenig aufwand.

morgens ein glas milch + irgendwas - brezel oder so
mittags dann nach gefühl entweder salat oder ein brötchen mit geflügel drauf
abends dann je nach dem etwas geflügel mit ein paar vollkorn nudeln oder salat oder einfach ne ordentliche portion erbsen und möhren (yummy)

Meine Philosophie ist einfach "Ich esse was ich will, aber eben nicht mehr so viel und zu geregelten Zeiten"

mein trainingsprogramm ist noch amateurhaft
ca 30min radeln (entweder echtes rad oder ergometer)
und dann ein paar übungen mit den kurzhanteln (unterschiedliche übungen) bis meine arme einfach nicht mehr wollen eben
und dann zum ende hin noch ein paar bauch und rückenübungen

nicht wirklich viel, aber es bringt was, und macht auch noch spaß
(bin ein sportmuffel).

Zu deinem Sportprogramm passt das, was mir auch ganz am Anfang des Threads hier gesagt wurde:

Mach mal richtig Sport anstatt alibi-mäßig nen paar Minuten aufm hometrainer rumzuschwuchteln und 2 Grundübungen zu machen. Da kannst du auch spazieren gehen

Aber ich hab auch so angefangen, du wirst deinen Weg machen und merken, dass das Gefühl richtig ausgepowert zu sein echt geil ist. Zu deinem Essverhalten: Würde lieber Mittags Nudeln+Hähnchen anstatt Abends. Generell lieber Brot als Brötchen.

Sonst hört sich das doch ganz okay an :)! BW.de Fitnessinitiative :D

Reaktionen
255
BW.DE - Wir machen uns Nerds Fit! Das wär doch was für ne neue Dokusoap auf RTL 2... :ugly:

Reaktionen
255
Du hast fast 10.000 posts in einem internetforum, dass alleine wurde schon ausreichen aber dann auch noch in einem PC spiele forum. Tut mir leid aber du bist ein nerd, wo ist denn das problem dabei?

Reaktionen
1
hehe :ugly:

@sync: du trainierst allein daheim, oder? digga, pass bloß auf. sowas kann ganz schnell fiese unfälle herbeiführen. das erinnert mich an eine story: vor paar jahren war ich im studio und lag auf der bank. ka wieviel kg ich da stemmen wollte, jedenfalls ging mir nach 3 wiederholungen die puste aus und ich hab das scheiß teil nich mehr hoch gekriegt; ich hebs voll in panik auf einer seite an und lass es auf die andere seite runter krachen - das war ein riesenradau! alle haben mich angesehen, einige mussten lachen... oberpeinlich sag ich dir...

joa @ home is aber noch nix passiert

im studio hab ich schon 2x 75kg mit schwung aus den beinen kontrolliert nach vorne abgeschmissen :ugly:

edit: @ungreen

dein training passt schon halbwegs
mach aber zuerst was mit den hanteln und dann noch ne halbe std ausdauer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ähm noch was..beim Rückentraining....

Beim Rudern am Seilzugding...den Oberkörper die ganze zeit in der gleichen Position lassen und nur mit den Armen ziehen quasi oder doch nach vor und nach hinten "wippen" wie beim echten Rudern ?

thx

Reaktionen
0
Sonst hört sich das doch ganz okay an :)! BW.de Fitnessinitiative :D

Ganz großes Tennis hier ;D

Studiere Sportwissenschaften bzw. sollte bald mal fertig sein :rolleyes: und was hier gesagt wird ist im allgemeinen entweder recht gut oder wird ziemlich schnell kritisiert/verbessert.

Stellt doch mal einfache Fitness und Ernährungstipps für den typischen Nerd zusammen (oder gibts das schon?)
Was bestell ich anstatt ner pizza^^ bzw. wie werde ich schnell satt auf gesunde, halbwegs leckere weise mit wenig Aufwand, wenn ich den halben Tag gezockt habe und sofort wieder an den PC muss^^ - so in der Art.
Oder "Jedesmal wenn du SC startest, mache so viele Liegestütze wie gehen" xD gar nicht so schlecht - das muss ich selber mal machen.

Was ihr hier macht ist größtenteils schon richtung advanced oder für ambitionierte und echt gut. Aber "koch dir abends schonmal was für morgen mittag" (nur als Beispiel) - damit würde man den gemeinen Nerd auf nimmerwiedersehen verschrecken^^. Dafür muss man schon ambitioniert sein.
Also wenn ihr Bock habt, macht doch mal nen Thread mit vorschlägen für "echte Nerds" und siebt dann aus. :)
Wenn ein Plan steht ich würde Werbung im Allgemeinen machen.
Oder es gibt mal ne News auf der Main.

Ist jetzt ne ziemlich spontane Idee aber bei dem Potential hier... ;)
Meinungen?

€: @Rambo
beim Rückentraining....

Beim Rudern am Seilzugding...den Oberkörper die ganze zeit in der gleichen Position lassen und nur mit den Armen ziehen quasi oder doch nach vor und nach hinten "wippen" wie beim echten Rudern ?
Seilzugding? Also nicht Rudermaschine nehme ich an. Eiegentlich werden dabei in der Vorwärtsbewegung ja die Beine Angezogen, Oberkörper nach vorne aufrecht gebracht und die Arme gestreckt (Rudermaschine/echtes Rudern) beim Ziehen das ganze andersrum. Wenn du nur auf irgendner Bank sitzt und im Prinzip nur die Arme bewegst ist das schon ok.
Wenn du das nicht mit zu viel Gewicht machst, sollte es auch in Ordnung sein, den Oberkörper leicht mitzubewegen aber eigentlich zielt deine übung wohl eher auf die obere Rückenmuskulatur, daher würde ich es weglassen.
Übertreiben würde ich das eh nicht, da das doch auf dauer etwas belastend für die Lendenwirbelsäule werden könnte. Die ist an einer Rudermaschine aufgrund der Sitzhaltung und den umfangreicheren Bewegungsumfängen weniger gefährdet.
Ansonsten konzentriere dich darauf die Zug- und Streckbewegungen langsam und gleichmässig und mit gleicher kraft über die gesamte strecke zu machen, bis an fast an die Brust.
Zumindest für die Obere Rückenmuskulatur (Trapezius, etc) wäre das eine sinnvolle Sache. Für die langen Rückenstrecker braucht man eher andere Übungen (zB. ne Rudermaschine aber geht natürlich auch weniger aufwendig).

Zuletzt bearbeitet:

Jesus0815

Guest
deine idee is witzig, luckshot. ja, sowas könnten wir hier tatsächlich machen :D

Reaktionen
0
Mit Kammgriff (Handflächen zeigen zu dir) enger, mit Ristgriff (Handrücken zeigen zu dir) weiter fassen.
Welchen Griff du verwendest kommt darauf an, was du trainieren möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Man sollte ne Hantelbank einfach so Designen, dass nochwas über dem Brustkorb ist, sprich man legt sich drauf, klappts drüber, dann kann man zur Not die Hantel dort "liegen / fallen" lassen .. muss natürlich recht nah am Brustkorb sein.

Man berührt beim Bankdrücken den Brustkorb am untersten Punkt der Bewegung.
In manchen Power Racks kannste seitlich Stangen genau auf Brusthöhe anbringen und dich so schützen.

Klimmzüge im Untergriff und mit komplettem Bewegungsradius arbeiten heißt sich komplett durchhängen lassen und mit dem Kopp über die Stange

Oben