Ernährungsumstellung / Training

Reaktionen
0
Ich muss glaub ich mal Kain besuchen^_^! Und mir vorallem Deadlifts zeigen lassen.. hab niemanden hier der es mit der LH kann (nur an der Maschine)

Franzmann2

Guest
What am I on?

Ich wollte noch etwas zur Thematik anfügen die vor ein paar Seiten aufgetaucht ist.
Das wichtigste beim Kraft- bzw. Körpersport ist die Motivation und eine persönliche Konstanz. Es geht nie um die Muskeln die du aufgebaut hast, das ist einfach und geschieht mit der Zeit von selbst. Aber diese Muskeln zu halten - über Jahre hinweg - und so dauerhaft das eigene Erscheinungsbild und das eigene Wohlbefinden zu ändern ist das Entscheidende.
Das wird immer wieder durch meine eigene Erfahrung bestätigt. Es gibt soviele Leute die geil Muskeln aufbauen und dann aber mitunter Jahre pausieren um fett wieder von vorne anzufangen. Die Leute dagegen die susteniert über 10 Jahre dabei sind, erkennt man im Gym sofort.

Motivationslöcher treten auf und diese werden am besten bekämpft indem man einfach weiter trainiert. Gewissermassen eine Internalisierung des Trainingsvorgangs als Lebensbestandteil neben anderen lebensnotwendigen Dingen wie zB einer Nahrungsaufnahme.
Wieder ins Gym zu kommen wenns gut läuft und geile Gewichte bewegt werden ist einfach, aber wieder zu kommen wenns gewichtemäßig stagniert oder sogar rückläufig ist zeigt wahren Charakter und Biss.
Es kann nie ständig aufwärts gehen, de facto ist das übers Jahr verteilt einfach seltener als das Plateau! Den eigenen Trainingszustand auf dem Plateau zu halten bevor es wieder weiter geht ist das Entscheidende.

I'm on my bike, bustin' my ass six hours a day.

p7160112.jpg

Reaktionen
1

wenn ich mal darauf zurückkommen darf

Basics, Basics, Basics:

- Du musst Deinen Unterkörper mit einer Kniebeugengrundübung trainieren.

- Du musst Deinen Unterkörper mit einer Zug-Grundübung trainieren.

- Du musst Deinen Oberkörper mit einer Druck-Grundübung trainieren.

- Du musst Deinen Oberkörper mit einer Zug-Grundübung trainieren.

Du willst es ein bisschen detaillierter?

- Unterkörper: Vertikales Drücken, vertikales Ziehen (Kniebeuge / Kreuzheben)
- Oberkörper: Vertikales Drücken, vertikales Ziehen (Pressbewegung (Anmerkung:
Überkopfpresse oder Dips) / Klimmzüge)
- Oberkörper: Horizontales Drücken, horizontales Ziehen (Bankdrücken / Rudern)

(Hier erkennt der belesene Sportler schon die Grundzüge der im HST Bereich üblichen
Programme.)

Um daraus jetzt ein Trainingsprogramm zu machen:

Tag 1
Kniebeuge
Bankdrücken
Rudern

Tag 2
Kreuzheben
Klimmzüge
Pressbewegung (Military Press = LH-drücken im Stehen)

sind das nich bissl wenige übungen? und is das überhaupt sinnvoll am selben tag kniebeuge, bankdrücken und rudern?

Reaktionen
1
weil bisher hieß es ja immer so splitten dass am selben tag nich soviele unterschiedliche muskelgruppen dran sind

sdgj123

Guest
das sind verschiedene ansätze: 3er split mit hohem volumen und 2er split / ganzkörper mit eher hoher intensität. beides hat seine berechtigung. würde sagen, volumentraining ist eher was für bodybuilding, während ganzkörpertraining und nen 2er split auch was für leute ist, die das als ergänzungstraining zu anderen sportarten machen (was nicht ausschließt, dass man das nicht auch für das ziel muskelaufbau machen kann). muss man herausfinden, was besser für einen ist. ich persönlich halte von 2er / gk mehr und halte es auch insbesondere als besser für anfänger.

das verhältnis muss stimmen.

wenn du den trainingsplan machen würdest und da pro übung sagen wir 3 schwere sätze machst, dann wirst du merken, dass das ganz schön reinhaut :D

Reaktionen
0
das sind verschiedene ansätze: 3er split mit hohem volumen und 2er split / ganzkörper mit eher hoher intensität. beides hat seine berechtigung. würde sagen, volumentraining ist eher was für bodybuilding, während ganzkörpertraining und nen 2er split auch was für leute ist, die das als ergänzungstraining zu anderen sportarten machen (was nicht ausschließt, dass man das nicht auch für das ziel muskelaufbau machen kann). muss man herausfinden, was besser für einen ist. ich persönlich halte von 2er / gk mehr und halte es auch insbesondere als besser für anfänger.

das verhältnis muss stimmen.

wenn du den trainingsplan machen würdest und da pro übung sagen wir 3 schwere sätze machst, dann wirst du merken, dass das ganz schön reinhaut :D

Tag 1
Kniebeuge
Bankdrücken
Rudern

Tag 2
Kreuzheben
Klimmzüge

Kein einzige ISO Übung - ist also pures Ganzkörpertraining und man setzt darauf, dass die anderen Muskelgruppen dadurch trainiert werden, dass sie als Hilfsmuskeln / Stabilisator eingesetzt werden - seh ich das richtig?

Denn wenn ich die Wahl zwischen meinem Hardcore 3er Split mit mittlerem Volumen und hoher Intensität oder dem 2er Split /WKM hier habe, würde ich glaube ich eher den WKM nehmen, da ich hier auch jede Übung machen kann (Kreuzheben muss ich mir halt beibringen danN)

Die Frage hierbei ist halt wirklich ob es den ganzen Körper gut trainiert / stählt. Vorallem fehlt mir da der Bauch, der wird zwar durch Klimmzüge und durch die anderen Übung immer angespannt und mittrainiert - aber wirklich effektiv nicht imho?

Jesus0815

Guest
LH-Drücken im Stehen empfiehlt sich nur für Leute ohne Hohlkreuz. Falls du ein Hohlkreuz hast mach sie im Sitzen.

Und das mit dem nach hinten lehnen ?

Nicht nach hinten lehnen. So wie Shao bereits geschrieben hat Körper unter Spannung halten und nicht als Hebel einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Tag 1
Kniebeuge
Bankdrücken
Rudern

Tag 2
Kreuzheben
Klimmzüge

Kein einzige ISO Übung - ist also pures Ganzkörpertraining und man setzt darauf, dass die anderen Muskelgruppen dadurch trainiert werden, dass sie als Hilfsmuskeln / Stabilisator eingesetzt werden - seh ich das richtig?

Denn wenn ich die Wahl zwischen meinem Hardcore 3er Split mit mittlerem Volumen und hoher Intensität oder dem 2er Split /WKM hier habe, würde ich glaube ich eher den WKM nehmen, da ich hier auch jede Übung machen kann (Kreuzheben muss ich mir halt beibringen danN)

Die Frage hierbei ist halt wirklich ob es den ganzen Körper gut trainiert / stählt. Vorallem fehlt mir da der Bauch, der wird zwar durch Klimmzüge und durch die anderen Übung immer angespannt und mittrainiert - aber wirklich effektiv nicht imho?
Bauch wird bei eigentlich jeder Grundübungen (woraus der WKM besteht) mittrainiert. Sollte reichen. Ansonsten streuste halte noch Crunches ein, das is nu wirklich np.

Reaktionen
1
wie siehts aus wenn man den wkm plan anders aufsplittet
z.b. jeweils die zug-übungen fürn oberkörper am selben tag macht und sonst nix (klimmzüge, rudern) und evtl zusätzlich noch ne iso einstreut

so als kompromiss zwischen wkm und volumen

sdgj123

Guest

die bauchmuskulatur ist vor allem eine stabilisierende muskulatur, die bei schweren grundübungen super trainiert wird. das merkst du vor allem, wenn du bei den kniebeugen richtig drauflegst.

ob man den bauch da noch extra trainieren muss, ist zu einem gewissen maße auch geschmackssache - manche sind der meinung, dass sie das extra noch machen müssen. falls du so einen plan machen würdest, müsstest du das für dich selber herausfinden. dann würde ich aber sagen, lässt du crunches weg (die sind eh scheisse) und machst schwerere bauchübungen, wie beinheben, beinhochzug oder so.

insgesamt ist der wkm plan ein sehr guter plan. wkm selber ist seit ewigkeiten kraftsport-trainer und seine ansichten decken sich hier auch mit denen der wissenschaft.

aber achtung: grundübungen erfordern eine saubere technik. das kann man nicht häufig genug sagen, sonst gibts aua

Reaktionen
0
wie siehts aus wenn man den wkm plan anders aufsplittet
z.b. jeweils die zug-übungen fürn oberkörper am selben tag macht und sonst nix (klimmzüge, rudern) und evtl zusätzlich noch ne iso einstreut

so als kompromiss zwischen wkm und volumen

Wird dem WKM als ganzkörpertrainingsplan nicht mehr gerecht. Wenn du z.b. Klimmzüge und Rudern an einem tag machst, hast du für den Anderen Tag überhaupt keine Bizeps übung mehr. Generell ist die Hauptaussage von WKM: Du sollst jeden mind eine push und eine zug übung machen.

Iso einstreuen finde ich dagegen besser. Ich hab, als ich noch mit wkm trainiert habe, ihn punktuell erweitert um imho unterbeanspruchten muskelgruppen mehr volumen zu geben, z.b. an tag 1 noch fliegende im 45° winkel & french press und an tag 2 preacher curls.

€: Zu Bauchtraining: Der Bauch wird wie schon gesagt wurde sehr gut über die grundübungen mittrainiert. Vor allem ist isoliertes Bauchmuskeltraining regelmäßig kontraproduktiv. Bauchmuskeln trainiert man meistens für den sixpack, der wird aber unabhängig vom training nur mit nem geringen KF anteil sichtbar. Wenn du jetzt masse an den bauchmuskeln aufbaust wirkt das (erst recht in verbindung mitm hohlkreuz) so als hätteste ne plauze. Kurzum: isoliertes bauchmuskeltrianing macht erst sinn wenn du den entsprechenden KF anteil hast und dann immernoch unzufrieden bist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
aber wär das nich destruktiv während der erholungsphase noch ne weitere übung zu machen?

Reaktionen
255
Naja, manche leute gehen davon aus, dass die erholungsphase bereits nach 1,5 tagen ~36 stunden abgeschlossen ist, dann wäre das kein problem mehr...

Reaktionen
0
jo, so habe ichs auch gelernt. Ich hab sogar mehrmals gelesen dass ~48h nach dem letzten training über die erholung hinaus eine superkompensation stattfindet und dass der beste zeitpunkt fürs erneute training ist. Dazu kommt, dass der schwerpunkt der belastung durch die wechselnden übungen sich sowieso verschiebt.

Reaktionen
0
Rücken:
- KH - Rudern (einarmig) 3 Sätze
- Klimmzüge (eng) 3 Sätze
- Klimmzüge (breit) 3 Sätze
- Butterfly-Reverse 3 Sätze

Klimmzüge (breit) und auch eng machen mir extreme Probleme - kann die Sätze weder sauber noch voll durchziehen. Butterfly-Reverse ist ne Hardcore Übung von der Bewegung her und ich kann mich nicht dabei sehen -> gibts nen Replacement für Butterfly-Reverse?

-> Klimmzugalternative außer Latziehen gibts nicht oder?

Reaktionen
0
Naja, manche leute gehen davon aus, dass die erholungsphase bereits nach 1,5 tagen ~36 stunden abgeschlossen ist, dann wäre das kein problem mehr...
jo, so habe ichs auch gelernt. Ich hab sogar mehrmals gelesen dass ~48h nach dem letzten training über die erholung hinaus eine superkompensation stattfindet und dass der beste zeitpunkt fürs erneute training ist.
Hört sich nach Broscience bzw Übersimplifizierung an. Ich bin mir sicher dass die Gene, Ernährung, körperliche Verfassung und Supplements keinen unerheblichen Teil daran ausmachen, wie viel Regeneration optimal für eine Person ist.
Hat jemand seriöse Quellen?

Klimmzüge (breit) und auch eng machen mir extreme Probleme - kann die Sätze weder sauber noch voll durchziehen.
-> Klimmzugalternative außer Latziehen gibts nicht oder?
Erstens ist Latziehen keine Alternative zum Klimmziehen und zweitens warum machst du nicht das Leitersystem das ich auf Seite 18 gepostet habe bis du ausgeruht mindestens 8 Klimmzüge am Stück schaffst? Vorher lohnt es nicht 3 Sätze Klimmzüge zu trainieren.
Da die Arme danach aber völlig platt sind solltest du das an einem Extratag machen. Wenn du dann ne ordentliche Anzahl packst, bitte, gerne Klimmzüge und später Klimmzüge mit Zusatzgewicht in den "normalen" Trainingsplan einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
255
Hört sich nach Broscience bzw Übersimplifizierung an. Ich bin mir sicher dass die Gene, Ernährung, körperliche Verfassung und Supplements keinen unerheblichen Teil daran ausmachen, wie viel Regeneration optimal für eine Person ist.

Deswegen ja auch "manche leute meinen" das problem im bb bereich ist, dass es quasi für keine "tainingspilosophie" seriöse quellen gibt, bei vielen wird zwar behauptet "basiert auf wissenschaftlichen erkenntnissen" die wissenschaftlichen quellen, die diese erkenntnisse aber angeblich liefern werden nie genannt. Das es bei sowas immer individuelle unterschiede gibt sollte klar sein. Jeder muss im endeffekt für sich selber herausfinden was für ihn persönlich funktioniert und was nicht. Großangelegte vergleichsstudien wären ein gewaltiger aufwand und die gibt es meines wissens auch nicht...

Reaktionen
0
hey naruto was ich dir wegen klimmzüge noch empfehlen kann:

Für den Anfang mach mal Klimmzüge im Kammgriff bzw Untergriff. Also sprich deine Handflächen zeigen zu dir. Und deine Hände enger als Schulterbreit 10-20 cm auseinander.
Diese Variante beansprucht mehr den Bizeps von daher sollte dir das hier leichter fallen.

Trotzdem trainierst du damit auch gut deinen Rücken und so kannst dich langsam an breite rantasten.
Und immer schön hängen lassen dann kinn über stange bringen.

teste dat

Reaktionen
0

Erstens ist Latziehen keine Alternative zum Klimmziehen und zweitens warum machst du nicht das Leitersystem das ich auf Seite 18 gepostet habe bis du ausgeruht mindestens 8 Klimmzüge am Stück schaffst? Vorher lohnt es nicht 3 Sätze Klimmzüge zu trainieren.
Da die Arme danach aber völlig platt sind solltest du das an einem Extratag machen. Wenn du dann ne ordentliche Anzahl packst, bitte, gerne Klimmzüge und später Klimmzüge mit Zusatzgewicht in den "normalen" Trainingsplan einbauen.

Latziehen und Klimmziehen trainieren die gleichen Muskelgruppen

-> http://www.muskelschmiede.de/ruecken/klimmzug-breiter-griff.html

-> http://www.muskelschmiede.de/ruecken/latzug-zur-brust-breiter-griff.html

Beides trainiert komplett die gleichen Bereiche, oder reden wir grad aneinander vorbei?

Dein Leitersystem hatte ich überlesen, sorry -> werd ich beim nächsten Mal versuchen, bzw vielleicht Klimmzüge ausgliedern und die dann an nem gesonderten Tag machen. Vielleicht wäre nen 4er Split auch besser, denn ich hab eher wenig Zeit über den Tag, aber immer mal WIEDer Zeit. Sprich immer intensive Kurztrainings 40 Minuten liegen mir mehr als 1 langes 60-90 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Nö, wir reden nicht aneinander vorbei. :)
Trotzdem sind Klimmzüge in jedem Punkt überlegen, Latzug ist für Leute die zu fett sind um einen Klimmzug zu schaffen, imho.

Reaktionen
0
Erstmal sogut wie jede Frau die keinen Sport treibt.
Dann sogut wie jeder fette Kerl der keinen Sport treibt.
Womit wir schon bei mindestens 70% der Weltbevölkerung wären. :x

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ja gut, aber ist halt trainingssache. irgendwann kann jeder nen klimmzug.

Reaktionen
0
Hatte gestern nochn bisschen Lut vorm Schlafen was zu tun~ habs mal mit dem Leitersystem für Klimmzüge versucht. Untergriff (eng)

1 + 2 + 3 + 4 + 5 + 6 (4) hab ich geschafft. Also 19 :)! Ich hab nochmal ne Frage, die ich anfangs schonmal stellte bezüglich einer anderen Muskelgruppe:

Sollte ich durch Klimmzüge nicht enorm Muskelkater im Rücken haben? Vorallem wenn man bedenkt, dass ich gestern das 3. Set gemacht habe.

Schulterdrücken
Frontheben
Seitheben

für die Schultern

Shrugs
LH Rudern für Rücken/Nacken

Wadenheben
Kniebeugen mit X Gewicht
Kreuzheben (laut Kain gehts ja gut in die Beine :P)
Ausfallschritte weg, dafür Beincurls

Und noch ne Frage:

Beim Lh-Rudern (vorgebeut) wenn meine Beine 'zittern' ist es zu viel Gewicht oder? :x

Reaktionen
0
Ob, wie, wo und wann man Muskelkater bekommt ist individuell.
Ich hatte nach dem ersten mal weite Klimmzüge machen tagelang solchen Muskelkater im Lat dass ich mich kaum bewegen konnte. :p

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
was bei mir effektiv war um klimmzüge besser zu lernen war mir einach ne stange ins wohnzimmer zu hängen, in die tür quasi und dann immer im vorbeigehen so viele zu machen wie geht

so kommt man irgendwann auf 50-60 klimmzüge am tag, und das setzt sich auf dauer schon im körper fest.

shaoling

Guest
Türreck ist für breiten Ristgriff allerdings nicht so geeignet.

Reaktionen
255
Sollte ich durch Klimmzüge nicht enorm Muskelkater im Rücken haben? Vorallem wenn man bedenkt, dass ich gestern das 3. Set gemacht habe.

Ich krieg eigentlich nru "richtigen" muskelkater, wenn ich eine längere trainingspause hinter mir habe, sonst ist es meistens nur ein leichtes ziehen in den beanspruchten muskelgruppen. Da du deine rückenmuskeln davor schon gut trainiert hast, kriegst du vermutlich nicht so einen extremen muskelkater wie bei ganz untrainierten muskeln...

Kommt wohl drauf an wie breit die eigenen schultern sind und wie weit man die arme dann tatsächlich noch auseinander kriegt...

qwertzasdf1234

Guest
Ja, Türeck wird knapp und dadurch dass du das nich so "angewinkelt" kriegst mit der Stange etwas ungesund für die Handgelenke.

Reaktionen
0
Ich hab ne breite Tür, ich wohn in einem alten Haus. :p

sdgj123

Guest
@naruto: haha genau die hat mein mitbewohner auch. die is gut

Oben