Achso, erm ja. Lat zur Brust schont die Schultern, das stimmt schon. Von der Muskelbeanspruchung sind aber beide Bewegungen identisch.
Und das mit dem nach hinten lehnen ?
Achso, erm ja. Lat zur Brust schont die Schultern, das stimmt schon. Von der Muskelbeanspruchung sind aber beide Bewegungen identisch.
Wenn ich mit einem 3er Split trainiere und an einem Tag Brust/Trizeps/Schultern, am anderen Bizeps/Rücken/Lat trainiere, ist es nicht besonders schwer, sich auszumalen, was ich am dritten Tag trainiere.
Basics, Basics, Basics:
- Du musst Deinen Unterkörper mit einer Kniebeugengrundübung trainieren.
- Du musst Deinen Unterkörper mit einer Zug-Grundübung trainieren.
- Du musst Deinen Oberkörper mit einer Druck-Grundübung trainieren.
- Du musst Deinen Oberkörper mit einer Zug-Grundübung trainieren.
Du willst es ein bisschen detaillierter?
- Unterkörper: Vertikales Drücken, vertikales Ziehen (Kniebeuge / Kreuzheben)
- Oberkörper: Vertikales Drücken, vertikales Ziehen (Pressbewegung (Anmerkung:
Überkopfpresse oder Dips) / Klimmzüge)
- Oberkörper: Horizontales Drücken, horizontales Ziehen (Bankdrücken / Rudern)
(Hier erkennt der belesene Sportler schon die Grundzüge der im HST Bereich üblichen
Programme.)
Um daraus jetzt ein Trainingsprogramm zu machen:
Tag 1
Kniebeuge
Bankdrücken
Rudern
Tag 2
Kreuzheben
Klimmzüge
Pressbewegung (Military Press = LH-drücken im Stehen)
das sind verschiedene ansätze: 3er split mit hohem volumen und 2er split / ganzkörper mit eher hoher intensität. beides hat seine berechtigung. würde sagen, volumentraining ist eher was für bodybuilding, während ganzkörpertraining und nen 2er split auch was für leute ist, die das als ergänzungstraining zu anderen sportarten machen (was nicht ausschließt, dass man das nicht auch für das ziel muskelaufbau machen kann). muss man herausfinden, was besser für einen ist. ich persönlich halte von 2er / gk mehr und halte es auch insbesondere als besser für anfänger.
das verhältnis muss stimmen.
wenn du den trainingsplan machen würdest und da pro übung sagen wir 3 schwere sätze machst, dann wirst du merken, dass das ganz schön reinhaut
Und das mit dem nach hinten lehnen ?
Bauch wird bei eigentlich jeder Grundübungen (woraus der WKM besteht) mittrainiert. Sollte reichen. Ansonsten streuste halte noch Crunches ein, das is nu wirklich np.Tag 1
Kniebeuge
Bankdrücken
Rudern
Tag 2
Kreuzheben
Klimmzüge
Pressbewegung (Military Press = LH-drücken im Stehen)
Kein einzige ISO Übung - ist also pures Ganzkörpertraining und man setzt darauf, dass die anderen Muskelgruppen dadurch trainiert werden, dass sie als Hilfsmuskeln / Stabilisator eingesetzt werden - seh ich das richtig?
Denn wenn ich die Wahl zwischen meinem Hardcore 3er Split mit mittlerem Volumen und hoher Intensität oder dem 2er Split /WKM hier habe, würde ich glaube ich eher den WKM nehmen, da ich hier auch jede Übung machen kann (Kreuzheben muss ich mir halt beibringen danN)
Die Frage hierbei ist halt wirklich ob es den ganzen Körper gut trainiert / stählt. Vorallem fehlt mir da der Bauch, der wird zwar durch Klimmzüge und durch die anderen Übung immer angespannt und mittrainiert - aber wirklich effektiv nicht imho?
Die Frage hierbei ist halt wirklich ob es den ganzen Körper gut trainiert / stählt. Vorallem fehlt mir da der Bauch, der wird zwar durch Klimmzüge und durch die anderen Übung immer angespannt und mittrainiert - aber wirklich effektiv nicht imho?
wie siehts aus wenn man den wkm plan anders aufsplittet
z.b. jeweils die zug-übungen fürn oberkörper am selben tag macht und sonst nix (klimmzüge, rudern) und evtl zusätzlich noch ne iso einstreut
so als kompromiss zwischen wkm und volumen
Naja, manche leute gehen davon aus, dass die erholungsphase bereits nach 1,5 tagen ~36 stunden abgeschlossen ist, dann wäre das kein problem mehr...
Hört sich nach Broscience bzw Übersimplifizierung an. Ich bin mir sicher dass die Gene, Ernährung, körperliche Verfassung und Supplements keinen unerheblichen Teil daran ausmachen, wie viel Regeneration optimal für eine Person ist.jo, so habe ichs auch gelernt. Ich hab sogar mehrmals gelesen dass ~48h nach dem letzten training über die erholung hinaus eine superkompensation stattfindet und dass der beste zeitpunkt fürs erneute training ist.
Erstens ist Latziehen keine Alternative zum Klimmziehen und zweitens warum machst du nicht das Leitersystem das ich auf Seite 18 gepostet habe bis du ausgeruht mindestens 8 Klimmzüge am Stück schaffst? Vorher lohnt es nicht 3 Sätze Klimmzüge zu trainieren.Klimmzüge (breit) und auch eng machen mir extreme Probleme - kann die Sätze weder sauber noch voll durchziehen.
-> Klimmzugalternative außer Latziehen gibts nicht oder?
Hört sich nach Broscience bzw Übersimplifizierung an. Ich bin mir sicher dass die Gene, Ernährung, körperliche Verfassung und Supplements keinen unerheblichen Teil daran ausmachen, wie viel Regeneration optimal für eine Person ist.
Hat jemand seriöse Quellen?
Hört sich nach Broscience bzw Übersimplifizierung an. Ich bin mir sicher dass die Gene, Ernährung, körperliche Verfassung und Supplements keinen unerheblichen Teil daran ausmachen, wie viel Regeneration optimal für eine Person ist.
Hat jemand seriöse Quellen?
Erstens ist Latziehen keine Alternative zum Klimmziehen und zweitens warum machst du nicht das Leitersystem das ich auf Seite 18 gepostet habe bis du ausgeruht mindestens 8 Klimmzüge am Stück schaffst? Vorher lohnt es nicht 3 Sätze Klimmzüge zu trainieren.
Da die Arme danach aber völlig platt sind solltest du das an einem Extratag machen. Wenn du dann ne ordentliche Anzahl packst, bitte, gerne Klimmzüge und später Klimmzüge mit Zusatzgewicht in den "normalen" Trainingsplan einbauen.
Nö, wir reden nicht aneinander vorbei.
Trotzdem sind Klimmzüge in jedem Punkt überlegen, Latzug ist für Leute die zu fett sind um einen Klimmzug zu schaffen, imho.
Türreck ist für breiten Ristgriff allerdings nicht so geeignet.
Nett.
Woher, wieviel?
warum?Türreck ist für breiten Ristgriff allerdings nicht so geeignet.
Sollte ich durch Klimmzüge nicht enorm Muskelkater im Rücken haben? Vorallem wenn man bedenkt, dass ich gestern das 3. Set gemacht habe.
warum?
Ich hab ne breite Tür, ich wohn in einem alten Haus.