Energiepreise was tun?

Reaktionen
370
Ich hab den ganzen Winter zwei paar Socken und dick gepolsterte Winterschuhe an. Saß auch schon öfter mal mit der Jacke vorm PC und seh da jetzt nicht so wirklich das Problem? Man friert, also zieht man sich wärmer an.
Ist wirklich kein Problem - ich persönlich fühle mich am wohlsten wenn ich nur ein T-Shirt anhabe und damit arbeite, aber wenn die Kollegen das Fenster aufmachen wollen (vor Corona) - dann ziehe ich mich wärmer an.
Leider gibt es bei uns dann auch die "Ich sitze hier hinten an der Wand und da muss es auch kalt werden, also muss das Fenster 30 Minuten jede Stunde auf sein" Fraktion. Und ich sitze am Fenster und laufe blau an.
Dann gibt es noch die Leute die die Heizungsregelung nicht verstehen und die Heizung auf 0(!) stellen mitten im Winter - und dann bleibt das Wochenende das Fenster auf Kipp. Ich konterte dann immer mit den Heizungen auf 5, bis man sich einmal kräftig angeblafft hatte im Büro und dann wurde wieder zwischen 2-3 eingestellt, was natürlich eine gleichmäßigere Temperatur bedeutete.

Darf ich dir den kalt duschen thread ans Herz legen? :D

Habe es gelesen, Du Freak legst Dich ja sogar in die kalte Badewanne :nervous:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
763

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.589
Ich habe nicht alles mitbekommen, weil ich nebenbei noch was berufliches zu tun hatte und es daher im Hintergrund lief. Mit ca. einer Stunde dazu auch nicht wirklich lang, was jedoch irgendwie auch verständlich ist, da gerade Politiker hier keine 2-3h in ihrer "Freizeit" abreißen können. Mit Dieter Janecek war noch ein grüner mit einigen Punkten zum Einkauf und dem AKW Streckbetrieb dabei, letztes wurde jedoch ideologisch eingefärbt für unbrauchbar erklärt. In Summe sind keine "neuen" Punkte aufgekommen und ich habe zumindest den Eindruck, dass die Ratlosigkeit hier nach nicht wirklich beseitigt wurde.
Persönlich habe ich, anders als anfänglich erhofft, nicht so viel mit mitgenommen. Allerdings würde ich es gerne nochmal in Ruhe nachhören, da ich wie gesagt nicht alles mitbekommen habe. Leider scheint Twitter so ein feature nicht anzubieten.

parats'

Reaktionen
1.589
Im Prinzip läuft es doch wie jedes Geschäft mit Futures und ja, natürlich werden dort auch Kontrakte geschlossen.
Nimm dir doch mal Börsen wie die CME als Vorbild für verschiedene Commodities, dort kannst Du dich auch über Futures gegen steigende oder fallen Preise absichern. Was mich etwas wundert - ich kenne so direkt nur Phelix als underlying für Termingeschäfte, sehe ich auf dem Chart aber irgendwie nicht. :ugly:
Was hier nicht direkt ersichtlich wird, es geht ja um das kommende Jahr also Richtung Q3/Q4 2023 und um es nochmal zu betonen, hier geht um Risikoabsicherung.

Zuletzt bearbeitet:

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
2.021
Vorgestern noch mal voll gemacht :deliver:

Reaktionen
219
Ist ja auch totaler Schwachsinn, den Rabatt zu verlängern. :fetti:

Reaktionen
1.021
Mmh, wie könnte Nuklear teurer sein als LNG? Denkst du an irgendwelche Sonderausgaben für Versicherungskram oder so? Ich hatte immer im Kopf dass Nuklear zu teuer ist wegen Bau und Versicherung, aber wenn die Dinger erst mal stehen ist der Preis relativ gering.
Ja genau darauf wollte ich hinaus. Den Preisvergleich kann man als Kriterium easy machen, weil die Dinger schon stehen … und spart dem Land sowohl CO2 als auch Geldkosten. Gar nicht zu reden davon, dass man sich zumindest kurzfristig etwas diversifiziert.
Stellt das Beispiel aus dem Tweet nicht eine Form von Deckel plus Umlage dar?
Ja schon. Aber die Umlage macht es halt in dieser Situation weniger anfällig.
Tatsächlich ist ja der Strompreis jetzt wieder eingebrochen … nachdem u.a. die staatliche Agentur zur Füllung der Gasspeicher den Einkauf iHv 13 Mrd. beendet hat. Surprise.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
763
Ja schon. Aber die Umlage macht es halt in dieser Situation weniger anfällig.
Tatsächlich ist ja der Strompreis jetzt wieder eingebrochen … nachdem u.a. die staatliche Agentur zur Füllung der Gasspeicher den Einkauf iHv 13 Mrd. beendet hat. Surprise.
Wer war das denn :) ?

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest

Gaspreisdeckel kommt. Strompreis kollabiert an der Börse. Wenn das so weitergeht, wovor soll der Deutsche denn noch Angst haben. Nachher muss gar keine frieren und Oma Ilse wird nicht durch Stromnachzahlungen insolvent. Wer hätte das geahnt.

Reaktionen
1.913
mal abwarten, gaspreisdeckel ist noch nicht in trockenen tüchern und wie man russland und beispielsweise indien tatsächlich zwingen will, den ölverkauf zu einem von den usa und europa diktierten preis abzuwickeln, ist auch irgendwie noch offen. indien nimmt ja auch gerade an wostock 2022 gemeinsam mit china teil.

Guest
Sorry hab mich auch vertippt, meinte ÖL! Preisdeckel. Und Strompreis geht in Keller.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.284

Gaspreisdeckel kommt. Strompreis kollabiert an der Börse. Wenn das so weitergeht, wovor soll der Deutsche denn noch Angst haben. Nachher muss gar keine frieren und Oma Ilse wird nicht durch Stromnachzahlungen insolvent. Wer hätte das geahnt.

Ich hoffe ja, dass es einen Gaspreisdeckel für einen bestimmten Grundbetrag pro Kopf gibt und alles darüber wird zu Marktpreisen bezahlt*. Aber dann sehe ich natürlich direkt die ersten Zeitungsartikel und Politikerkommentare, was denn mit der armen Krankenschwester auf dem Land ist, die ein schlecht gedämmtes Barockschloss geerbt hat.

*wer weniger als den Grundbetrag verbraucht kann dann auch gerne was rausbekommen.

Celetuiw

Reaktionen
2.021
Ich hoffe ja, dass es einen Gaspreisdeckel für einen bestimmten Grundbetrag pro Kopf gibt und alles darüber wird zu Marktpreisen bezahlt*
Ich fordere für mich einen Schuldenerlass! Ich sitze in schlecht gedämmter Altbauwohnung und habe nicht mit Putins Wahn gerechnet. Schon aufgrund der hohen Lebenskosten hier in der Großstadt kann man nicht sagen, dass ich soviel cash habe wie man auf dem Papier denken könnte!
War doch euer Argument im US Schulden Fred, oder? :mond:

Reaktionen
219

Wird ganz bestimmt funktionieren.
„Russland soll gezwungen werden, Öl für einen deutlich niedrigeren Preis an große Abnehmer wie Indien zu verkaufen“
Aber natürlich. Ganz ganz bestimmt. Nur fest genug die Augen schließen und dran glauben. :elefant:

Guest
Wird ganz bestimmt funktionieren.
„Russland soll gezwungen werden, Öl für einen deutlich niedrigeren Preis an große Abnehmer wie Indien zu verkaufen“
Aber natürlich. Ganz ganz bestimmt. Nur fest genug die Augen schließen und dran glauben. :elefant:
Selbstverständlich wird das funktionieren. Russland ist beim Gas wesentlich abhängiger von der EU als wir von ihnen. Öl ist wesentlich leichter zu subtituieren als Gas. Absolut guter und richtiger Zug, bevor man komplett aus russischem
Öl aussteigt.

Deutschland ist bereit für ein Embargo. Der Anteil russischen Öls am deutschen Ölverbrauch ist seit Beginn des Kriegs gegen die Ukraine binnen weniger Wochen von 35 auf 12 Prozentgesunken, wie aus dem Fortschrittsbericht Energiesicherheit der Bundesregierung hervorgeht.
Wir beziehen also ohnehin nur noch einen winzigen Teil des Öls aus Russland und bald wird er bei 0 Prozent liegen. Wie man es dreht und wendet, Russland wird bluten und wir werden wie immer die Oberhand behalten, auch wenns den Putinfreunden gar nicht schmeckt.

Die Abhängigkeit von russischem Öl wurde erfolgreich reduziert. Die verbleibenden 12 Prozent sind nach Ansicht der Regierung verkraftbar, sodass Deutschland über mehrere Jahre auf das russische Erdöl verzichten kann.
Ich finds halt immer ironisch wie kontrafaktischen Putinfreunde argumentieren und dann immer schnell die Position wechseln. Die tolle russische Armee hat sich als nutzloser Haufen Scheisse erwiesen? Egal, dann müssen wir halt aufgeben, weil wir vom Öl so abhängig sind! Ach sind wir doch nicht? Ja gut dann aber bitte sofort aufgeben wegen Gas! Achso, die Gasspeicher sind voll und wir kommen ohne Weiteres über den Winter, während Russland dran verreckt, da sie die einzige Ware, die sie exportieren können, bald nur noch zu Ramschpreisen an ihre neuen Herren aus China verkaufen können? Egaaaal, irgendwas wird uns schon noch einfallen :rolleyes:

parats'

Reaktionen
1.589
Soweit ich weiß beziehen wir einige Produkte mit Rohöl-Komponenten zum Teil einfach aus anderen Ländern, die das günstige russische Öl einkaufen. Ich meine Indien wäre da so ein Fall. Wie stark das ausgeprägt ist weiß ich aber im Detail nicht.

Celetuiw

Reaktionen
2.021
Selbstverständlich wird das funktionieren. Russland ist beim Gas wesentlich abhängiger von der EU als wir von ihnen. Öl ist wesentlich leichter zu subtituieren als Gas. Absolut guter und richtiger Zug, bevor man komplett aus russischem
Öl aussteigt.

Wir beziehen also ohnehin nur noch einen winzigen Teil des Öls aus Russland und bald wird er bei 0 Prozent liegen. Wie man es dreht und wendet, Russland wird bluten und wir werden wie immer die Oberhand behalten, auch wenns den Putinfreunden gar nicht schmeckt.

Ich finds halt immer ironisch wie kontrafaktischen Putinfreunde argumentieren und dann immer schnell die Position wechseln. Die tolle russische Armee hat sich als nutzloser Haufen Scheisse erwiesen? Egal, dann müssen wir halt aufgeben, weil wir vom Öl so abhängig sind! Ach sind wir doch nicht? Ja gut dann aber bitte sofort aufgeben wegen Gas! Achso, die Gasspeicher sind voll und wir kommen ohne Weiteres über den Winter, während Russland dran verreckt, da sie die einzige Ware, die sie exportieren können, bald nur noch zu Ramschpreisen an ihre neuen Herren aus China verkaufen können? Egaaaal, irgendwas wird uns schon noch einfallen :rolleyes:
Du weist aber schon, dass Gazprom Rekordgewinne eingefahren hat im letzten Quartal? Hat der Lindner bestimmt nicht so gerne im Interview gesagt. Er ist ja der Putinversteherei eher so unverdächtig.

Zum Thema: ich halte das grds für sinnvoll, glaube aber nicht das international genug support dafür zusammen kommt. Die BRICS Staaten werden daa nicht tragen. Davon ab macht der Vlad die Gewinne hauptsächlich mit Gas, nicht Öl, oder?

Deleted_228929

Guest
Zum Thema: ich halte das grds für sinnvoll, glaube aber nicht das international genug support dafür zusammen kommt. Die BRICS Staaten werden daa nicht tragen. Davon ab macht der Vlad die Gewinne hauptsächlich mit Gas, nicht Öl, oder?
Die monetären Einnahmen aus Ölexporten übersteigen tatsächlich jene aus Gasexporten:

Guest
Du weist aber schon, dass Gazprom Rekordgewinne eingefahren hat im letzten Quartal?
Erstens würde ich erst mal jeder Information aus Russland misstrauen, selbst dem Wetterbericht. Zweitens wäre es auch nicht sehr verwunderlich, weil es noch keinen Preisdeckel gibt.

Reaktionen
1.913
wie man an der stelle nicht klipp und klar sagt, kommt gerade eh kein gas mehr an, wir bauen hier dann mal ab, falls das bei euch dann wieder funktioniert, lieber putin, kk thx no re - wir nehmen erstmal nix mehr, die 10% die ihr so noch hin und wieder durchballert, könnt ihr euch in den arsch stecken.

parats'

Reaktionen
1.589
Erstens würde ich erst mal jeder Information aus Russland misstrauen, selbst dem Wetterbericht.
Du kannst davon ausgehen, dass die Zahlen einigermaßen stichhaltig sind.
Das schöne ist halt, dass es nur eine Frage der Zeit sein wird, bis die Sanktionen sich entfalten. Der Westen kann sich weitestgehend unabhängig von russischen Energiequellen machen, wenn auch zu höheren Preisen. Russland kann sich in Teilen jedoch nicht unabhängig von westlicher Technik machen (abgesehen von Technik für AKW). Wenn die Infrastruktur auf Verschleiß fährt ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich das auch bei Firmen wie Gazprom niederschlägt.
Von daher muss man die asymmetrische Wirkung nur aushalten. Ob das gelingt zeigt sich diesen Winter.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
855
Das ist auch sowas was mich jeden Tag aufregt in den USA. Im Sommer frierst du im Büro weil sie dir deinen Scheiß runterkühlen, du aber bei 30 Grad nicht in langer Hose zur Arbeit gehst, im Winter schwitzt du wenn du nicht unter dem Pulli was anderes trägst. Inschallah alle Klimaanlagen in den USA explodieren spontan.

what the fuck

Wieso lassen die in den USA einen Wirtschaftswissenschaftler mit einem Ego so groß wie die Rocky Mountains in kurzer Hose auf den Campus? :rofl2:
Kleiner Tipp: Steh früh auf und geh wie jeder Erwachsene, der nicht auf dem Bau arbeitet, in langer Hose zur Arbeit. Problem solved.

Wobei ich diesen Klimaanlagen-Wahn natürlich auch hasse

Reaktionen
1.087
Wir reden weder über ne Bank noch übers Militär, du musst keine Angst haben etwas Bein zu zeigen. Der Chef von der Autobahndirektion Nordbayern kam zum Arbeitskreis immer mit dem Fahrrad, der saß dann in Radlerhose da.

Aber je kleiner und unwichtiger du als Rädchen bist, desto strikter musst du dich natürlich an so dämliche Regeln halten. Von daher kann ich deine Position schon verstehen. :deliver:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.284
what the fuck

Wieso lassen die in den USA einen Wirtschaftswissenschaftler mit einem Ego so groß wie die Rocky Mountains in kurzer Hose auf den Campus? :rofl2:
Kleiner Tipp: Steh früh auf und geh wie jeder Erwachsene, der nicht auf dem Bau arbeitet, in langer Hose zur Arbeit. Problem solved.

Wobei ich diesen Klimaanlagen-Wahn natürlich auch hasse

Was will ich mit langen Hosen im Sommer? Ich fahre Straßenbahn, gehe in mein Büro, ich sehe keinen anderen Menschen für 2 bis 10 Stunden weil Sommer d.h. niemand auf dem Campus, ich fahre zurück mit Straßenbahn. Wo ist der Nutzen einer langen Hose?

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.537
Der Nutzen ist, dass Du aussiehst wie ein erwachsener Mensch, auch vor Dir selber, wenn Du in den Spiegel schaust. :deliver:
Im Gegenzug nimmt dich in der modernen wissenschaftlichen Welt leider keiner deiner Zeitgenossen mehr ernst, wenn du ohne Not ordentlich gekleidet zum Institut kommst :mond:

Reaktionen
71
Zuletzt bearbeitet:

Guest
Wäre ja mega. Was wären denn dann ab Dezember die größten Zulieferer?

@Mode: Im Sommer werden selbstverständlich die Fahrrad-erhärteten Calves im Office präsentiert. Nimmt einen ja sonst keiner als mündigen Bürger für voll.
Hauptsächlich aus Norwegen, Belgien und den Niederlanden:

Vor allem aus Norwegen, Belgien und den Niederlanden - und zwar deutlich mehr als zuletzt aus Russland. Am Donnerstag flossen nach Angaben der Bundesnetzagentur rund 2.900 Gigawattstunden Erdgas aus diesen Ländern nach Deutschland. Zum Vergleich: Am Montag, noch vor der angekündigten Lieferreduktion, transportierte Nord Stream 1 rund 348 Gigawattstunden russisches Erdgas. Anlaufstellen für zukünftige Importe sind zudem die Terminals für verflüssigtes Erdgas (LNG) an Nord- und Ostsee, die gerade im Eiltempo geplant und gebaut werden. Zum Jahreswechsel sollen die ersten Anlagen den Betrieb aufnehmen.

Wie man sieht, kann Deutschland, wenn es will. Man muss nur die ganzen paranoiden Bedenkenrträger ignorieren und einfach machen. Plus die Gasspeicher sind zu 85% voll und das obwohl zuletzt eh nur noch 13% oder so unseres Gesamtgases aus Russland kamen.

Reaktionen
855
@ Schlemil und Celetuwi: Die beiden Herren sind in der Tat sehr gut gekleidet. Leider ist Gustavo als ungedienter Akademiker nicht satisfaktionsfähig und muss daher auf einfache bürgerliche Kleidung ausweichen. Eine lange Hose wäre ein guter Anfang!
/offtopic

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
763
In der Tat können wir das Hosenthema jetzt beenden

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.284
Bin mal gespannt auf die Erklärung, warum eine "Übergewinnsteuer" das "Ende der sozialen Marktwirtschaft" (tm) ist, aber die "Abschöpfung von Übergewinnen" jetzt Teil des dritten Entlastungspakets, das sogar einen beträchtlichen Teil davon finanzieren soll. Und was wurde eigentlich aus es wird keine neuen Steuern geben?

parats'

Reaktionen
1.589

Celetuiw

Reaktionen
2.021
Lirum larum abra kadabra zack, es heißt nicht mehr Steuer.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.284
ticket.png

Ich bin beeindrucktt wie das Entlastungspaket es wieder zielgenau schafft, den offensichtlichen sweet spot der meisten Leute (29€) zu verfehlen und jetzt die Entscheidung zwischen "geringer Mehrwert" und "kein Mehrwert" getroffen werden soll.

Oben