EM-Finale: Deutschland - Spanien

Wer packts?

• Deutschland

Stimmen: 60 60,0%
  • Spanien

Stimmen: 17 17,0%
  • Terroristen bomben alles weg. Kein Ergebnis.

Stimmen: 23 23,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100

reh

Guest
Glaube damit haben wir einen Europameister mit dem auch die Deutschen gut leben können.

Trantor

Guest
jupp. Dennoch noch ein paar Worte - ist natürlich immer undankbar, einer spanischen Führung hinterlaufen zu müssen. Wenn dann noch der SR so eine Grütze pfeift, wird es nicht leichter. Andererseits haben wir es nur einmal geschafft, so etwas wie Torgefahr zu erzeugen und das ist einfach zu wenig um den Titel zu holen. Die Mannschaft war eben nicht auf den Punkt topfit, sondern hat es einfach ganz gut geschafft, sich durch das Turnier zu mogeln - ähnliches kennen zumindest die Älteren hier noch von ´82 und ´86. Vielleicht schaffen wir es ja, daraus etwas aufzubauen.

Grats an Spanien, war objektiv betrachtet sicher bei dieser EM die beste Mannschaft.

Reaktionen
0
Grats an Spanien, verdienter Sieg, kann man nichts sagen.

imo hätte man im FInale wieder 4-4-2 spielen sollen, aber gut hinterher ist man ja immer schlauer ;)
In der Abwehr muss sich aber einiges tun, da müssen Friedrich und Metzelder ersetzt werden. Bei Mertesacker hat man ja heute geshen was er nicht kann und Friedrich ist offensiv einfach zu schwach. Im Mittelfeld war der Verlust von Schneider über das ganze Turnier einfach nicht zu kompensieren, gerade im 4-4-2 bracuht man einfach zwei Außen die auch in die Mitte ziehen können, das hat einfach gefehlt...

Noel2

Guest
ach gott, schiri oder her. Hätte Silva vom Platz stellen können; er hätte wahrscheinlich auch Lehmann vom Platz stellen können..so what?

Deutschland ist wohl eine der letzten Mannschaft, die sich über mangelndes Glück beschweren könnte.

Antrax4

Guest
Original geschrieben von Noel2
ach gott, schiri oder her. Hätte Silva vom Platz stellen können; er hätte wahrscheinlich auch Lehmann vom Platz stellen können..so what?

Deutschland ist wohl eine der letzten Mannschaft, die sich über mangelndes Glück beschweren könnte.

Reaktionen
176
Naja, wat willste sagen? Mehr als verdiente Niederlage und mit dem 0:1 warn wa noch gut bedient. Leider. Gratz Spanien, ich geh mich in den Schlaf weinen.

Reaktionen
2
Lieber gegen Spanien im Finale verloren, als gegen die Türken im Halbfinale verkackt, dass hätte mich noch viel mehr geärgert.

Ausserdem ham sie sichs einfach verdient und nach so langer Zeit ohne Titel, gönn ich ihnen ihre Belohnung auch.

Ich glaube, ich spreche für viele, wenn ich sage, dass die Niederlage bei der wm gegen Italien viel frustrierender war als die heutige.

Reaktionen
2.648
Ich goenne es den Spaniern auch.
Man muss sich mal angucken wie sie schon die letzten ~10 Jahre im Jugendfussball dominieren. Bisher hatten sie auch nur einen grossen Titel, was dem spanischen Fussball nichtmal annaehernd gerecht wird.

DeCaY4

Guest
Original geschrieben von Kuma
Naja, wat willste sagen? Mehr als verdiente Niederlage und mit dem 0:1 warn wa noch gut bedient. Leider. Gratz Spanien, ich geh mich in den Schlaf weinen.

#2 :cry:

Trantor

Guest

Ich beziehe mich nicht auf die rote Karte gegen Silva (die man nicht unbedingt geben muss), sondern auf die prinzipiell sehr unausgewogenen Entscheidungen des Herrn aus Italien. Wenn er bei Metzelder Hand pfeift, dann ist die eine Aktion vom Spanier in HZ 1 (im Strafraum) auch Hand. Beim Kopfball der an den Pfosten geht stützt sich Torres auf, ebenso zieht er an Lahm beim 0:1. Das kann man alles laufen lassen - aber das muss dann für beide Teams gelten, die Situation kurz vor Schluss (Schweinsteiger und Gomez) darf dann eben auch nicht abgepfiffen werden. Und das sind nur einzelne Beispiele .. wie es dazu kommt, dass nur 3 Minuten nachgespielt werden ist mir auch unklar, aber in der Hinsicht ist die UEFA halt echt ein Kasperlverein (man beachte - gegen die Türkei waren auch 3 angezeigt, es wurden dann 4, und da gab es keinen Grund ...).

Was Du mit Deinem Satz über mangelndes oder nicht mangelndes Glück meinst, weiß ich nicht. Ich habe den Eindruck, dass bei Erfolgen oft Glück mit im Spiel ist. Manchmal muss man es aber auch erzwingen.

Das alles ändert aber nichts daran, dass es Spanien insgesamt verdient hat, auch weil wir es eben in diesem Spiel nicht geschafft haben, ein Tor zu erzielen.

Reaktionen
255
Jo, super spiel von spanien, deutschlands mittelfeld ein totalausfall.
Gratz spanien, mehr als verdient gewonnen, auch wenn dank lehmann und spanischer verspieltheit vor dem tor das ganze nur 0:1 ausgegangen ist.

Jesus0815

Guest
Was für ein übler Grottenkick heute...
Da stellt sich mir die Frage wie so ein Team überhaupt hat ins Finale kommen können. Die haben heute mal überhaupt voll total gar kein Land gesehen.
Vizemeister hin oder her, ich bin bitterböse enttäuscht und würde am liebsten losheulen... :cry:

Scheißdreck, verschissener! :mad:

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Verdienter Titel für Spanien gerade im Hinblick auf EM04 und WM06 wieder erfrischend, dass die beste Mannschaft des Turniers dieses auch gewonnen hat.

Original geschrieben von zYkLuS[XdT]
Ich glaube, ich spreche für viele, wenn ich sage, dass die Niederlage bei der wm gegen Italien viel frustrierender war als die heutige.

Mag daran liegen, dass wir nun nicht die bessere Mannschaft waren....

Zweiter Platz geht denke ich aber in Ordnung. Trotzdem bleibt Niederlage bitter.

Und das Finale hat btw die katastrophale Schirileistung dieser EM untermauert.

Noel2

Guest
Eigentlich fand ich heute alle Deutsche schlecht.

Lehmann eigentlich gut, aber beim Gegentor sieht er ganz schlecht aus.
Verteidigung war sowohl innen und außen komplett überfordert.
5er Mittelfeld fand quasi nicht statt; Ballack fiel wieder nur durch Foul und seine Verletzungen auf.
Im Sturm Klose auf sich alleine gestellt.

Klar hatte Deutschland ein paar stärkere Phasen, aber alles in allem war Spanien gerade spielerisch mindestens eine Klasse besser. Über ein 3:0 hätten wir uns nicht beschweren können.

Auch dass wir uns gegen eine bestenfalls durchschnittliche spanische Abwehr so wenig Chancen erarbeiten konnten, ist enttäuschend.

Reaktionen
0
Finde auch, das man mit Spanien als EM sehr gut leben kann, tolles Turnier gespielt, nur ein Gegentor und immer tollen Fussball gezeigt. Dieser jungen Mannschaft ist es auf jeden Fall zu gönnen. Das es natürlich grade ein Sieg gegen Deutschland war tut persönlich weh, aber die Deutschen haben sich schlecht verkauft und waren klar limitiert. Man muss auch sagen, dass ein Tor für die Deutschen in der 90. oder so arg glücklich gewesen wäre.

Tolle EM, tolle Stimmung, leider Deutschland kein EM aber dennoch, bin nicht so zerstört wie 2006 im Halbfinale.

Reaktionen
255
Original geschrieben von eike|
bin nicht so zerstört wie 2006 im Halbfinale.

Das liegt daran, dass deutschland heute absolut unterirdisch gespielt hat, spanien hingegen klasse und wir deshalb verdient verloren haben. Das tut nicht so weh, wie bei einem sehr knappen sieg der spanier...

DeCaY4

Guest
wieso "deutschland"

"wir" oder wenigstens "unsere mannschaft"

wie ich es hasse wenn deutsche von ihrer eigenen nat.mannschaft als "deutschland" sprechen

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Ohne den Spaniern etwas wegnehmen zu wollen, war es weniger ihre Brillianz (die aber durchaus vorhanden war), als die absolut katastrophale Leistung unseres Mittelfeld und der Abwehr.

Zudem will ich Kuranyi nie wieder sehen.

Naja Deutschland im Finale, eines meiner Lieblingsländer EM, hätte schlimmer ausgehen können.

Und das 1:0 sieht wenigstens kosmetisch gut aus.

TheWeightOfWind

Guest
Original geschrieben von FA_Leinad
Die Abwehr muss stabilisiert werden, Friedrich und Metzelder müssen da durch Leute mit mehr Perspektive und Potential ersetzt werden.

Original geschrieben von KienO
In der Abwehr muss sich aber einiges tun, da müssen Friedrich und Metzelder ersetzt werden.

Ich stimme euch völlig zu. Ich frage mich schon seit längerem, wer sich da in den nächsten zwei Jahren entwickeln könnte: Castro, Schäfer, Westermann, Manuel Friedrich, Fritz, Jansen. Von Jansen halte ich extrem wenig. Westermann scheint mir auch etwas überschätzt.

Was haltet ihr von den anderen? Habe ich jemanden vergessen?

Reaktionen
255
Original geschrieben von DeCaY4
wieso "deutschland"

"wir" oder wenigstens "unsere mannschaft"

wie ich es hasse wenn deutsche von ihrer eigenen nat.mannschaft als "deutschland" sprechen

Original geschrieben von Outsider23

Das liegt daran, dass deutschland heute absolut unterirdisch gespielt hat, spanien hingegen klasse und wir deshalb verdient verloren haben. Das tut nicht so weh, wie bei einem sehr knappen sieg der spanier...

Reaktionen
0
verdiente niederlage.

verdienter europameister.

mit 1-0 gut bedient.

lachhaft dem schiri eine schlechte leistung zu attestieren.

lachhaft auf wm IMMER NOCH herumzureiten.

war halt die erste Manschaft die nen guten TW hinten drin hatte. Türken und Portugal haben wg dem u.a. verloren.

Ger heute aber echt schlecht und das 0-1 ist klar nen Fehler vom Torwart. Da darf der Lehmann gar nicht rauskommen und wenn der rauskommt muss er ihn in jedem Fall haben..

Reaktionen
0
es bleibt also dabei, Russland war das einzige Team, dass nur gegen den Europameister verlor :elefant:

stimme Souly teilweise zu, allerdings fand ich nicht, dass Lehman einen Torwartfehler machte, war durchaus ok von ihm da rauszulaufen, wenn er glaubt, dass Lahm Torres nicht zum Ball kommen lässt und er ihn dann hat
kann noch ergänzen, dass die Spanier, im Gegensatz zu den unvorbereiteten Portugiesen und den mangelhaften Türken, die linke Seite der Deutschen heute nahezu total ausgeschaltet haben und man sah sofort, dass ansonsten wenig kommt(wobei Lahm Ausfall natürlich schwer wog), über rechts wurde es nicht mal versucht

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von TheWeightOfWind

Ich stimme euch völlig zu. Ich frage mich schon seit längerem, wer sich da in den nächsten zwei Jahren entwickeln könnte: Castro, Schäfer, Westermann, Manuel Friedrich, Fritz, Jansen. Von Jansen halte ich extrem wenig. Westermann scheint mir auch etwas überschätzt.

Was haltet ihr von den anderen? Habe ich jemanden vergessen?

Glaube nicht das Westermann überschätzt ist, eher im Gegenteil, bisher musste er ja meist auf Außen agieren, hat das zwar gut gemacht, aber eigentlich ist er ein IV.
Kann sich sicherlich zu einer Alternative entwickeln. Ansonsten muss man abwarten wie sich andere Spieler entwickeln, vlt. ist ja auch ein Hummels bis 2010 eine Alternative oder aber Metzelder verletzt mal nicht ständig.
Auf den Aussen muss man mal schauen. Jansen hat mehr Potential als er bei dieser EM gezeigt hat und ansonsten sind Castro und evtl. auch Schäfer Leute für die Zukunft.
Im Mittelfeld sind wir ja gut aufgestellt im Zentrum, vor allem falls Kroos noch seinen Durchbruch haben sollte, ansonsten sind die außen die Baustelle, wobei es da mit Marin und Dejagah zwei Leute gibt die man da mal testen sollte und jemand wie Hunt könnte da auch noch eine Möglichkeit sein.

Reaktionen
255
Als Torwart ist man in solch einer situation so oder so der buhmann. Kommt man raus und kriegt den ball nicht heisst es: "Der Idiot hätte drin bleiben sollen!", bleibt man drin und fängt ein tor heißt es:"Der Idiot hätte rauskommen müssen!"

Reaktionen
0
naja ich finde indem lehmann da rauskommt nimmt er lahm die chance mit seinem starken linken grätschen zu können, so verliert er den zweikampf erst richtig...

Sesselpuper

LSZ - Forum
Reaktionen
0
verdiente niederlage gegen nicht überragende spanier.

gott waren wir schlecht, so viele fehlpässe, so überhaupt keine angekommene flanke. ich hoffe das löw nun einige neue leute in die nati aufnimmt, und gewisse leute ihre karriere freiwillig beenden.

TheWeightOfWind

Guest
Jaja, der Hummels. An den habe ich nicht gedacht. Bin sehr gespannt, ob Kloppo in fördern wird. Diese Saison müsste er ja noch an Dortmund ausgeliehen sein.

Reaktionen
0
Hatten Borowski, Trochowski und Neuville eigtl. schon Urlaub oder warum haben die nie gespielt?

Reaktionen
0
spanier haben besser gespielt, verdient gewonnen
glueckwunsch
wer jeden fehlpass macht der nur moeglich ist, hats nicht verdient europameister zu werden, wobei ich echt nicht die deutsche mannschaft kritisieren will =)

reh

Guest
Bei den überzeugenden Fussballgrößen Kuranyi und Gomez war leider kein Platz für Neuville. :(

drogenkotzbart

Guest
jo verdienter sieger. gratz an spanien und deutschland war heute echt schlecht...

aber vizeEM ist ja auch ganz nett. :)

Reaktionen
39
Original geschrieben von SouLy

lachhaft dem schiri eine schlechte leistung zu attestieren.

2 nicht gegebene rote karten und ein nicht gegebener 11m sind ja alltäglich, wenn nich sogar gut :rolleyes: verzieh dich bitte

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Jinza
Hatten Borowski, Trochowski und Neuville eigtl. schon Urlaub oder warum haben die nie gespielt?

kannst auch noch Odonkor und Neuville hinzufügen, waren genauso ein Nichtfaktor.

Jetzt kann man wieder die Frage stellen wieso man da nicht Helmes, Marin oder sogar auch Hilbert mitgenommen hat (oder sogar einen Überraschungskandidaten wie Dejagah), wenn die Nummern 17-23 eh keine Rolle spielen.

Btw hatte vorher vergessen Friedrich als Alternative für die IV zu nennen, denn ich denke er gibt einen guten IV ab, aber als AV will ich ihn in Zukunft nicht sehen, da müssen wir einfach Optionen finden die defensiv- und Offensivstärke miteinander verknüpfen.
Da muss man dann mal Leuten wie Castro, Schäfer etc. eine echte Chance geben.
Wichtig ist vor allem, dass man diesmal ein System durchzieht, eine klare Formation bis 2010 findet und nicht mitten im Turnier ständig das System und die Spieler umstellen muss.
Wir haben zu keiner Phase im Turnier unsere Form gefunden und Schuld daran hat für mich vor allem die fehlende Sicherheit der Spieler innerhalb der Aufstellung.
Erst ein 4-4-2 mit Stürmern/Abwehrspielern im Mittelfeld und dazu 2 Spieler in der Abwehr (Metzelder/Jansen) die lange verletzt bzw. im Verein ausser Form waren und dann ein Sturm der bis dahin zu selten zusammengespielt hatte und man sich so auch einer Stärke beraubt hat, indem das Duo Klose/Podolski gesprengt wurde.
Dann ein 4-5-1 das zunächst gut lief, wobei man auch da nicht ignorieren sollte, dass wir dieses Turnier vor allem dank der Einzelleistungen gewisser Spieler so "erfolgreich" gestalten konnten, aber bei dem auch klar ist, dass die Spieler in diesem System nicht eingespielt sein können.
Insgesamt irgendwie ein komisches Turnier. Es gab immer wieder mal gute Ansätze, aber letztlich zuviel Chaos innerhalb der Mannschaft, mangelnde Abstimmung und somit viele Unsicherheiten (alleine diese ganzen Fehlpässe...), so kam die Mannschaft nie richtig ins Rollen.

Also insgesamt betrachte ich Löw's Arbeit da schon sehr kritisch und irgendwie habe ich das Gefühl, das Portugal Spiel hat ihn vor größerer Kritik gerettet.
Mir hat Löw zu wenig aus der Mannschaft rausgeholt. Von einer Philosophie war bei dieser EM nicht viel zu erkennen, dazu einige fragwürdige Wechsel (auch heute wieder) und viel Konfussion bei der Aufstellung/Formation.
Daneben beschleicht mich auch das Gefühl, dass ihm die Motivationsfähigkeit, die Klinsmann hat, fehlt.
Bei der WM lief die Mannschaft in jedem Spiel wie gegen Portugal auf (bei der er zufälligerweise nicht zur Mannschaft durfte...), diesmal gab es fast nur Leistungsaussetzer.

Von daher will ich sehen, dass Löw weniger über seine Philosophie redet, sondern das sie auch auf dem Platz ersichtlich ist.
Ich hoffe Löw zieht seine Lehren aus der EM, taktisch wie personell, damit man 2010 den WM Titel anstreben kann.

Noel2

Guest
Warst du nicht der größte Fan von Podolski im LM?"klinsi, schau hin":lol:

Im Ernst: Jetzt alles an Löw festzumachen, ist doch lächerlich. Klar hat er Fehler gemacht, aber jetzt im Nachhinein zu sagen, er hätte das und das machen sollen, ist immer einfach. Hättest du es vor den Spielen so konsequent gesagt, hätte man es ernst nehmen könnte, aber so?
Genauso sind Diskussionen müßig, ob Westermann oder Marin besser gespielt hätten.

Vielleicht sollte man auch einfach sehen, dass die Mannschaft WM2006 aufgrund Heimvorteil etc an oberem Limit ihrer Möglichkeiten gespielt hat und man damals schon über offensichtliche Schwächen hinweggesehen hat(zB. Abwehr).

achja: Klar ist, dass Podolski in den Sturm gehört. Er und Lahm waren mindestens an 5 Gegentoren in dieser EM schuld und das ist einfach zu viel.

Zudem haben einfach sämtliche Führungsspieler enttäuscht. Egal ob Ballack, Frings oder Klose. Alle spielten eher ne schwache als eine gute EM. Und bei diesem ganzen Gehype um Ballack war von diesem tollen Führungsspieler einfach viel zu wenig zu sehen. Man hatte heute kaum den Eindruck, dass er durch seine Körpersprache die anderen mitreißen konnte. Von "dem perfekten Achter" muss einfach mehr kommen als anderthalb gute Spiele, die zudem noch von anderen Spielern entschieden wurden; da kann man ihn noch so viel stark reden; es ist einfach zu wenig gewesen. Ähnliches gilt für Frings, der nur ein Schatten seiner selbst vor 2 jahren war.

Reaktionen
0
nu stell dich ma nich dümmer als du bist nur weil du leinad bashen willst

find auch das löw die em ziemlich 'fragwürdig' gehandelt hat... leinad hat das ja näher erläuetert mit den ständigen system-wechseln... und imo größtenteils den unpassensten auswechslungen die er nur machen konnte... angefangen von odonkor in der abwehr bis ins finale mit der krönung gomes/kuranyi im sturm

seit der 80.minute kam nur noch 'kurani faul, kurani faul, kurani gelb.kurani muss aufpassen. kurani faul. spiel vorbei. wenigstens ist er definitiv immer einer auf dem man rumhacken kann :X

btw brauch immernoch den key of terror für d2.

:angel:

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Warst du nicht der größte Fan von Podolski im LM?"klinsi, schau hin":lol:

"Hitzfeld schau hin" bitte.
Und es geht hier nicht um eine Position und das ich ein Fan von Poldi als LM bin (ich hatte vor der EM geschrieben, dass mir Podolski und Gomez im Sturm am liebsten wäre), aber zumindest war er dort eine gute Alternative für das Offensivspiel.
Problem war eher, dass es zuviele solcher Umstellungen auf einmal gab und das kombiniert mit der formschwäche einiger Spieler ergab einen sehr schlechten Mix

Im Ernst: Jetzt alles an Löw festzumachen, ist doch lächerlich. Klar hat er Fehler gemacht, aber jetzt im Nachhinein zu sagen, er hätte das und das machen sollen, ist immer einfach. Hättest du es vor den Spielen so konsequent gesagt, hätte man es ernst nehmen könnte, aber so?
Genauso sind Diskussionen müßig, ob Westermann oder Marin besser gespielt hätten.

erm ich habe es vor der EM so konsequent gesagt...
Ich hatte doch damals schon bei der Diskussion um Marin und co. angesprochen das Löw es verpasst hat Alternativen zu schaffen und die Mannschaft einzuspielen, genauso wie das die spielerische Linie seit einem Jahr fehlt.
Auch war es Löw's Entscheidung Metzelder und Jansen zu bringen und ich denke nicht das es müßig ist zu diskutieren, ob z.B. Marin besser gespielt hätte. Schlechter als z.b. Odonkor geht nicht und als Zuschauer hätte er genauso gut getaugt wie Trochowski.

Vielleicht sollte man auch einfach sehen, dass die Mannschaft WM2006 aufgrund Heimvorteil etc an oberem Limit ihrer Möglichkeiten gespielt hat und man damals schon über offensichtliche Schwächen hinweggesehen hat(zB. Abwehr).

Vielleicht sollte man auch sehen, dass die Heim WM auch ein großer Druck war und es für einige ihr erstes großes Turnier war und man erst kurz vor Schluss am späteren Weltmeister gescheitert ist?
Davon mal abgesehen spielt der Sieger eines Turniers wohl meistens an seinem oberen Limit. Das ist bei den Spaniern dieses Turnier nicht anders.
Darum hinterfrage ich ja wieso wir nicht mal ansatzweise an dieses Limit rangekommen sind.
Übrigens war die Abwehr damals definitiv keine Schwäche, sie stand sehr stabil, kein Vergleich zu diesem Turnier.

achja: Klar ist, dass Podolski in den Sturm gehört. Er und Lahm waren mindestens an 5 Gegentoren in dieser EM schuld und das ist einfach zu viel.

Da machst es dir zu einfach, wenn du es an 2 Spielern festmachst, immerhin haben solche Situationen immer eine Vorgeschichte, womit wir wieder beim Stichwort System/Ordnung wären.

Zudem haben einfach sämtliche Führungsspieler enttäuscht. Egal ob Ballack, Frings oder Klose. Alle spielten eher ne schwache als eine gute EM. Und bei diesem ganzen Gehype um Ballack war von diesem tollen Führungsspieler einfach viel zu wenig zu sehen. Man hatte heute kaum den Eindruck, dass er durch seine Körpersprache die anderen mitreißen konnte. Von "dem perfekten Achter" muss einfach mehr kommen als anderthalb gute Spiele, die zudem noch von anderen Spielern entschieden wurden; da kann man ihn noch so viel stark reden; es ist einfach zu wenig gewesen. Ähnliches gilt für Frings, der nur ein Schatten seiner selbst vor 2 jahren war.

Das ist denke ich ein wichtiger Faktor. Von den älteren Spielern/Leistungsträgern kam insgesamt zu wenig. Frings lange Verletzungszeit war ihm dann letztlich doch anzumerken und Klose konnte sein schlechtes Halbjahr bei Bayern auch nicht abschütteln.
Ballack kam mir eher überfordert und frustriert vor. Man kann auch nicht erwarten, dass er es alleine rausreißt, er wurde auch einfach zu oft im Stich gelassen, dennoch unter dem Strich war es auch von ihm zu wenig.
Dazu noch jemand wie Metzelder der eigtl. ein Führungsspieler sein müsste, aber mehr Verunsicherung als alles andere in die Abwehr brachte.
Der Mannschaft fehlten bei diesem Turnier die Stützen, das ist der wesentliche Unterschied zu 2006.
Bei der WM konnte man sich auf Ballack, Frings, Klose, Lehmann (der ja auch immer wieder für Unsicherheiten gut war) und sogar Metzelder verlassen, davon war dies mal nicht viel zu sehen.
Wenn man sich dagegen Spanien ansieht... Casillas, Puyol, Xavi, Iniesta, Senna, alle sind sehr zuverlässig gewesen und haben so der ganzen Mannschaft halt gegeben.
Auch muss man sagen funktionierte Spanien dies mal wirklich als Team.
Gerade das habe ich bei der dt. Mannschaft vermisst. Dieses Auftretten als Team konnte man in der Partie gegen Portugal sehen, aber ansonsten habe ich es nicht gesehen.

Insgesamt kann man ja sogar positiv gestimmt sein, dass man Vize-EM geworden ist trotz vieler Probleme, aber gerade wegen der Schwäche vieler Favouriten bei dieser EM wäre der EM-Titel dringewesen.

Ich kanns nur wiederholen, ich hoffe Löw zieht seine Lehren aus dieser EM, denn es darf uns nicht noch einmal passieren, dass wir bei einem großen Turnier mit sovielen Fragezeichen ins Turnier gehen und dort dann wild rumexperimentieren müssen und das obwohl uns gerade mal ein Spieler gefehlt hat in Form von Schneider.

shaoling

Guest
Schade, richtige Traurigkeit hat sich bei mir aber nicht breitgemacht.

Die beste Mannschaft des Turniers hat verdient den Titel gewonnen, Glückwunsch den Spaniern.

Reaktionen
357
Spanien hat verdient gewonnen

undbei mir hat sich traurigkeit ausgebreitet, aber nicht lange.
Eher die bittere erkenntnis, das es trotz miesen Spiels nicht am Einsatz lag, sondern am können.
Wir konnten einfach nicht mehr als dort gezeigt.
Und ich persönlich seh die Probleme garnichtso in der Abwehr, viel mehr im mittelfeld, was sich mal wieder phasenweise komplett aus dem Spiel nehmen ließ. Das die Abwehr dann schwimmt ist irgendwann auch klar.
Das gegentor war auch ein Abstimmungsfehler von Lahm / Lehmann

Bleibt Lehmann im tor grätscht Lahm den Ball weg, kommt Lehmann raus wird Lahm langsamer (was man in der wiederholung auch gut sehen konnte), blockt den Gegner und Lehmann kommt zum Ball.
Da Lehmann aber zu langsam war, hat Lahm sich überrennen lassen.
Ganz ehrlich, in dieser Szene sahen beide nicht gut aus, aber es war ein abstimmungsfehler. Sowas passiert.

Oben