Das ist nicht nur nen µ, offen vs. geschlossen ist ein gewaltiger Unterschied und auch der wichtige erste Schritt. Jetzt wissen wir alle nach welchen Kriterien manipuliert wird. Die nächste Frage ist natürlich, was jetzt als Folge über die nächsten Jahre passiert. Elon hat ja gesagt, dass sie den Algorithmus nicht in seiner Gesamtheit verstehen, dass sie möchten, dass alle ihn anschauen und sie ihn dann vorzu anpassen.
Für mich persönlich ist chronologisch aller denen ich folge keine wünschenswerte Lösung.
1) Es gibt Leute denen ich folge, mich interessieren aber nur ein Teil ihrer Posts, da sie zu verschiedenen Themen posten
2) Manche Posts, möchte ich sehen, auch wenn sie nicht von Leuten gepostet wurden, denen ich folge
3) Es verhindert, dass ich neue Leute sehe. Es gibt denen die früher auf der Plattform sind einen extremen Vorteil
4) Ich habe keine Lust die Liste der Leute denen ich folge akribisch zu pflegen.
In Summe: ich möchte, dass ein Algorithmus die für mich interessantesten Posts auswählt, basierend auf wem ich folge, meinen Likes, was ich wie lange schaue, bevor ich drüberscrolle, und was andere liken und folgen, die ähnliche Interessen haben wie ich.
Wenn es gut gemacht ist, hat das für mich nur Vorteile, da die Feed Qualität massiv steigt. Den primären Nachteil sehe ich darin, dass es dem Plattformanbieter eine grosse Macht gibt, was er unter die Leute bringen möchte und was nicht. Einen Grossteil dieser Macht hat Elon soeben abgegeben.