Elon kauft Twitter

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Da schon in der Vergangenheit zu sprechen ist sicherlich verfrüht.


Anhang anzeigen 7521

Das sind Autoverkaufszahlen in Europa im Q1.

Model Y ist das teuerste Auto auf der Liste und das einzige E-Auto.


Selbst wenn man sich nur die Top 25 anschaut kommt Tesla damit auf einen Marktanteil von 6,7% VW liegt bei 15,5%. Versteh mich nicht falsch ich glaube schon, dass sich tesla als unternehmen halten wird aber die einschätzung zum firmenwert halte ich für vollkommen absurd überzogen. Tesla waren die ersten die E-Autos mit hoher reichweite auf den markt gebracht haben, aber alle anderen drängen jetzt auch drauf. Der vorsprung hält nicht ewig. Vor allem wenn man es nicht schafft den breitenmarkt zu bedienen.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
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Jedes Mal wenn ich irgendwelche Bilder von der Belegschaft sehe besteht Twitter zu 90+% aus indisch- und chinesischstämmigen Mitarbeitern. Das könnte nicht vielleicht etwas damit zu tun haben, dass das tatsächlich Inder/Chinesen und mit einem H1B in den USA sind, die ihren Job nicht einfach wechseln können. :mond:
 
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Jedes Mal wenn ich irgendwelche Bilder von der Belegschaft sehe besteht Twitter zu 90+% aus indisch- und chinesischstämmigen Mitarbeitern. Das könnte nicht vielleicht etwas damit zu tun haben, dass das tatsächlich Inder/Chinesen und mit einem H1B in den USA sind, die ihren Job nicht einfach wechseln können. :mond:
Das einerseits und andererseits absurde Knechtschaft "gewöhnt" sind und dann insb. mit Visumtrouble extrem leicht in scheiß Arbeitsbedingungen zu pressen sind
 
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Äh oder die sind einfach besser als die dummen, faulen Rundaugen und Elon nimmt nur die besten?
 

zimms

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Rassistische Klischees sitzen heute wieder locker. :lol:
 
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Ihhlon ist halt wie trump alles was er macht ist per definition richtig, egal was.
 
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Jedes Mal wenn ich irgendwelche Bilder von der Belegschaft sehe besteht Twitter zu 90+% aus indisch- und chinesischstämmigen Mitarbeitern. Das könnte nicht vielleicht etwas damit zu tun haben, dass das tatsächlich Inder/Chinesen und mit einem H1B in den USA sind, die ihren Job nicht einfach wechseln können. :mond:
Das ist nicht so ungewöhnlich. Auch bei Google sind 46% der US hires "Asian+":

Und das ist inklusive Business roles, bei Engineering wohl höher. Und Google hat viele Engineering offices in Europa für Transfers. Daher scheint mir 70% für Engineering teams bei Twitter in den USA nicht ungewöhnlich.

Der Anteil ist bestimmt gewachsen, weil bei layoffs vermutlich Business & PM eher betroffen waren als Eng und weil vor den layoffs vermutlich gezielt versucht wurde den Frauenanteil zu erhöhen. Und recent hires auch eher betroffen waren als longer tenure.
 

Gustavo

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Das ist nicht so ungewöhnlich. Auch bei Google sind 46% der US hires "Asian+":

Das geht aber an meinem Punkt ein bisschen vorbei. "Asian+" wirft aber sowohl asiatischstämmige US-Amerikaner als auch Migranten in einen Topf. Meine Suggestion ist ja, dass du bei Twitter fast gar keine "Weiße" mehr siehst, weil dort nur noch arbeiten will, wer mit einem Visum dort ist und deshalb seinen Arbeitgeber nicht so einfach wechseln kann.
 
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Woran unterscheidest du denn bspw first, second, third generation Indian Americans voneinander auf einem Foto? :D
 

Gustavo

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Woran unterscheidest du denn bspw first, second, third generation Indian Americans voneinander auf einem Foto? :D

Kannst du natürlich nicht. Es ist allerdings fraglich, warum indischstämmige Amerikaner bleiben sollten, während europäischstämmige Amerikaner in Massen den Absprung machen.
 
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Mag sein. Aber woher nimmst du dann umgekehrt die Vermutung, bei Google's Asian+ würde es sich nicht um einen ähnlichen Mix geben?

Auch da werden bei new junior hires extrem viele Migranten erster Generation dabei gewesen sein in den letzten Jahren. Allein wenn man die entsprechenden Absolventenzahlen in Indien vergleicht mit Indian Americans.
 
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Kannst du natürlich nicht. Es ist allerdings fraglich, warum indischstämmige Amerikaner bleiben sollten, während europäischstämmige Amerikaner in Massen den Absprung machen.

Natürlich weil die Inder immer so nach Curry riechen.
 

Gustavo

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Mag sein. Aber woher nimmst du dann umgekehrt die Vermutung, bei Google's Asian+ würde es sich nicht um einen ähnlichen Mix geben?

Auch da werden bei new junior hires extrem viele Migranten erster Generation dabei gewesen sein in den letzten Jahren. Allein wenn man die entsprechenden Absolventenzahlen in Indien vergleicht mit Indian Americans.

Eh, ich glaube du überschätzt wie viele H1B-Visas die USA rausgeben.

Mein Punkt war, dass heute die wenigsten Arbeitnehmer noch freiwillig zu Twitter gehen würden, wenn sie eine Wahl hätten. Wer zu Google geht hat mutmaßlich sehr häufig sehr wohl eine Wahl, entweder weil man sowieso Bürger ist oder weil man als Arbeitnehmer so qualifiziert ist, dass man überhaupt bei Google genommen wurde und dementsprechend auch bei anderen attraktiven Arbeitgebern im Silicon Valley gefragt wäre. Selbst wenn Google eine ähnliche Zusammensetzung unter Asian+ Arbeitnehmern hätte, was ich nicht glaube: Die Leute dort dürften größtenteils immer noch freiwillig da sein. Dass man dasselbe über Twitter sagen kann halte ich für weit weniger wahrscheinlich, einfach weil H1B kein sehr attraktives Visum ist, weil es dich an deinen Arbeitgeber bindet. Wenn die Wahl ist, innerhalb von zwei Monaten in der aktuellen Situation einen neuen Job zu finden oder zurück nach Indien zu müssen, dann ist Twitter vielleicht immer noch die bessere Wahl, aber das ist ja kein Naturgesetz sondern schlicht dadurch bedingt, dass die amerikanische Visapolitik aussieht wie sie eben aussieht.

Und das ist noch die freundlichere Seite, wenn man aus Ländern wie Indien kommt hat man auf regulärem Weg als Einzelperson praktisch keine Chance, eine Green Card zu bekommen.
 

Deleted_504925

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Ziemlich wild sowas in der Öffentlichkeit loszulassen. Auch eine stabile Fanbase wenn so ein antisemitischer Quatsch 100k Likes produziert.

Wohl weil er sich als Tesla Investor zurückgezogen hat.
Unfassbar der Typ.
 
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Jetzt wo so ziemlich alle anderen autohersteller auch ernsthaft in die e-mobilität einsteigen ist es nicht unbedingt zu erwarten, dass tesla nochmal kräftig zulegt.
 
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Jetzt wo so ziemlich alle anderen autohersteller auch ernsthaft in die e-mobilität einsteigen ist es nicht unbedingt zu erwarten, dass tesla nochmal kräftig zulegt.
Das ist überhaupt nicht offensichtlich.

Alle anderen Autohersteller gehen zwar rüber die Nachfrage aber auch. Es ist zu erwarten, dass in 10 bis 15 Jahren fast nur noch E-Autos verkauft werden.

Natürlich wird der Marktanteil von Teslas unter den E-Autos massiv zurückgehen, aber schaut man den Marktanteil insgesamt an wird dieser erst einmal sicherlich noch um einiges steigen. Sie haben immer noch das beste E-Auto im Markt und es gibt zwar manche andere Hersteller die schnell aufholen, aber viele andere die immer noch nirgends sind.

Der Tweet zu Sonos ist in der Tat Trumpesque, das ist schon echt ultra schade, wie Elon sich da entwickelt hat.
 
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soros kritisieren = anti-semit :rofl2:

elon sollte einfach selbst zum judentum konvertieren und trans-frau werden, dann hat er offenbar den ultimativ undurchdringlichen schild, der ihn über jede krtik erhaben macht.
 
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was tesla derzeit so interessant macht, sind nicht seine autos. das war eben der einstieg, mit dem es losging, aber faktisch betrachtet sind das mittlerweile "alte" kisten, modell s ist beispielsweise seit 11 jahren in produktion. was tesla ziemlich gut kann ist software und die verknüpfung mit einem eigenen ökosystem (ladestationen, powerwalls, ergänze produkte um ihr kernprodukt), dass sorgt für die satten margins.

china wird nochmal interessant, die fahren das gerade selber hoch und zertrümmern damit ein standbein von tesla, aber auch von den deutschen herstellern, die exlizit darauf angewiesen sind, ihre r&d-entwicklungskosten zügig wieder reinzufahren.

mein arbeitgeber hat offiziell zwar pure-electric ausgegeben und die motoren-entwicklung pr-wirksam runtergefahren, hinter der bühne wird die aber gerade wieder hochgefahren: m256, m177 - diverse baureihen sind wieder offen und veränderte varianten davon werden erprobt: nur halt nicht für deutschen/europäischen markt, weil euro7 viel zu enge technische grenzen hat.

alleine was hyundai und geely mit ihren 800v-plattformen hingestellt haben, lässt tesla geradezu grotesk alt wirken: die sind gerade erst dran, sich dem thema zu widmen.
 

Gustavo

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was tesla derzeit so interessant macht, sind nicht seine autos. das war eben der einstieg, mit dem es losging, aber faktisch betrachtet sind das mittlerweile "alte" kisten, modell s ist beispielsweise seit 11 jahren in produktion. was tesla ziemlich gut kann ist software und die verknüpfung mit einem eigenen ökosystem (ladestationen, powerwalls, ergänze produkte um ihr kernprodukt), dass sorgt für die satten margins.


Der Markt, effizient und perfekt wie eh und je. :deliver:
 

parats'

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Was genau ist jetzt der Zusammenhang?
 

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Was genau ist jetzt der Zusammenhang?

Wenn Teslas Wert hauptsächlich aus Software und Ökosystem kommt (was nach allem was ich über den Laden gelesen habe realistisch klingt), nicht aus der Autoproduktion, dann dürftest du niemals solche Ausschläge im market cap sehen wie hier, weil Software und Ökosysteme in der Zeit sicher keine Quantensprünge machen.
 
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elon sollte einfach selbst zum judentum konvertieren und trans-frau werden, dann hat er offenbar den ultimativ undurchdringlichen schild, der ihn über jede krtik erhaben macht.

Elon ist doch geborener Afro-Amerikaner, etwas mehr Rücksicht bitte :deliver:
 

parats'

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Wenn Teslas Wert hauptsächlich aus Software und Ökosystem kommt (was nach allem was ich über den Laden gelesen habe realistisch klingt), nicht aus der Autoproduktion, dann dürftest du niemals solche Ausschläge im market cap sehen wie hier, weil Software und Ökosysteme in der Zeit sicher keine Quantensprünge machen.
Nichts für ungut (:troll:), aber was wäre dann der "faire" Wert? Die .com Blase hat angerufen und will ihre Irrationalität zurück.
 

Gustavo

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Nichts für ungut (:troll:), aber was wäre dann der "faire" Wert? Die .com Blase hat angerufen und will ihre Irrationalität zurück.

Woher soll ich das wissen? Ich sage bloß die Chance, dass 75 Milliarden im Jahr 2020, 670 im Jahr 2021, 1,06 Billionen im Jahr 2022 und 390 im Jahr 2023 eine realistische Bewertung ist hat wohl eher wenig mit fundamentals zu tun.
 

parats'

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Das ist doch eine absolute Binsenweisheit. :rolleyes:
 
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naja, tesla hat einen p/e von 45, dass alleine ist natürlich noch kein indikator, aber mal ne grobe richtung. 86 milliarden in revenues, 22 milliarden cash, 5 milliarden debts, 13 milliarde cashflow (seit 2020 das erste mal positiv), auf dem papier ein nobrainer. das war compaq in den 80er jahren aber auch.
 
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Woher soll ich das wissen? Ich sage bloß die Chance, dass 75 Milliarden im Jahr 2020, 670 im Jahr 2021, 1,06 Billionen im Jahr 2022 und 390 im Jahr 2023 eine realistische Bewertung ist hat wohl eher wenig mit fundamentals zu tun.
Überhaupt nicht klar. Es handelt sich um unsichere Einkünfte weit in der Zukunft. Schon kleinere Veränderungen in Zinssatz, Wachstumsrate oder Profitabilität führen zwangsläufig zu massiven Bewertungsschwankungen.

Den Absturz kann man allein aus den Zinsen ziehen. Wenn man die erwarteten Dividenden in 30 Jahre mit 1% oder 5% abzinst kommt man direkt auf den Einbruch.

Der Anstieg kommt auch zu nem guten Teil aus Fundamentals. 2019 standen die noch knapp vorm Bankrott, 2022 war dann auf einmal klar, dass sie absehbar der weltgrösste Autohersteller sein werden.

Kann schon sein, dass der Hype Train auch ne Rolle gespielt hat, aber allein aus den Veränderungen der Bewertung zu schliessen, dass diese nichts mit Fundamentals zu haben ist schon echt übertrieben, da sich die Fundamentals aufm Weg hoch und aufm Weg runter komplett geändert haben.

---------

Die These sie seien nur in Software und Ökosystem besser stimmt überhaupt nicht. Wir sind hier im Twitter Thread und ich will nicht völlig in Details abdriften, aber zu den allermeisten Herstellern sind sie in allem besser und zu den wenigen die ansatzweise ähnlich gute Elektroautos bauen haben sie einen deutlichen Kostenvorteil.
 

Gustavo

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Das ist doch eine absolute Binsenweisheit. :rolleyes:
Überhaupt nicht klar.

:mond:


€dit:

Den Absturz kann man allein aus den Zinsen ziehen. Wenn man die erwarteten Dividenden in 30 Jahre mit 1% oder 5% abzinst kommt man direkt auf den Einbruch.

Mal abgesehen davon, dass das Zinsumfeld erst Mitte 2022 nennenswert geändert hat: Wenn das so wäre müsstest du so wilde Schwankungen aber bei allen Unternehmen sehen. Siehst du aber nicht. Bei den meisten Unternehmen siehst du deutlich geringerre Schwankungen, bei Tech-Unternehmen siehst du größere Schwankungen, die aber nicht mit Tesla vergleichbar sind und nur bei Tesla siehst du solche Ausschläge.
 
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aber zu den allermeisten Herstellern sind sie in allem besser

i call bullshit on this. hyundais e-gmp, geelys sea, daimlers eats 2.0: nur um mal drei zu nennen, sind teslas um eine generation voraus. von den chinesischen neustartern wie nio und xpeng gar nicht erst angefangen. und das betrifft nur die hv-plattform, im rest war tesla schon immer schlechter: verarbeitungsqualität, rausfallende fenster, spaltmaße von jenseits gut und böse, fahrwerk, "interior". tesla hat den first-mover bonus, aber der währt bekanntlich nicht ewig. wenn man 2023 noch einen tesla kauft, dann nicht wegen seiner qualität und leistungsfähigkeit, sondern wegen der convenience des öko-systems.

würde per se noch nicht in den abgesang auf tesla einsteigen, sie haben einen guten cashflow und einige milliarden auf der hand. ob das allerdings eine halbe trillionen dollar market cap rechtfertigt, i don't think so bob. selbst unter träumerischer annahme dass sie aus dieser position heraus kluge und sinnvolle entscheidungen treffen um ihr kernbusiness weiterzuentwickeln stinkt der fisch bei tesla eben vom kopf her. und das wird mittelfristig zum problem werden. lucid und rivian sind zum auffangbecken frustrierter tesla-mitarbeiter geworden, nicht die vom band, sondern leitende entwickler und ingenieure, so typen wie hochholdinger.

ob sie damit letztlich den pfad von apple oder compaq folgen, wird man sehen. für tesla wirds die nächsten jahre erstmal ungemütlich, inbesondere je länger musk am drücker bleibt. er war der richtige mann um das ding zum leben zu erwecken (auch wenn er im falle teslas nur zum richtigen zeitpunkt am richtigen fleck mit der richtigen menge kohle und der nötigen portion ellenbogen war um geschichtsverklärerisch sich als tesla gründer zu beweihräuchern). musks handling mit twitter spricht jedenfalls bände über seine business-kompetenz.
 
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Ich habe heute doch noch einen Lichtblick hinter Twitter Blue entdeckt: durch Blue Blocker Plugin kann man jetzt automatisch alle Blue Checks blocken oder muten denen man nicht folgt und die unter einer gewissen Subscriber Schwelle sind. Macht Twitter tatsächlich deutlich angenehmer
 
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Alles kein Problem. Hier der israelische Minister für die Diaspora:


Merke: Antisemitismus ist 1A okay, solange er sich gegen Juden richtet, die Israels Rechte nicht mag. :deliver:
Klassiker.
Das mit Soros ist aber auch nun wirklich eine fast schon eingestaubte rechte dogwhistle, wer da den unterschwelligen Antisemitismus nicht sieht, nunja.

Und Elon stellt im Interview mal wieder unter Beweis, dass er geistig nicht viel auf der Pfanne hat. "Prosemit" und Princess Bride Zitate. Kann man den bitte einfach in 'ne Hüpfburg sperren oder so
 
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