- Reaktionen
- 485
Wie kuma bereits gesagt hat: Wenn dir die Formel nicht schmeckt, bringt es nichts, dich weiter zu zwingen.Hab Elden Ring heute 1h gespielt und dann refunded.
(genauso wie ds3 mal vor ein paar Jahren)
Vielleicht hole ich es mir mal in nem sale, aber ich werde irgendwie in der ersten Stunde schon nicht warm damit und dann denk ich mir, dass es rausgeschmissenes Geld ist...
Oder wird es sooooo viel besser/anders nach der ersten Stunde?
Hab halt draußen paar Mobs geklatscht, aber in zwei Dungeons fett aufs Maul bekommen und dieses dauernde Trial and Error (oh hinter der Wand springt mich ein Viech an, das ich nicht hätte sehen können, also sterbe ich einmal, um danach zu wissen, dass da ne Falle lauert) nervt mich eher als mich zum ultravorsichtigen Vorgehen zu motivieren.
Find die Steuerung selbst mit Umbelegung der Tasten krampfig (bin bei 3D Spielen strenger KB/M Anhänger), Setting find ich eigentlich ganz ok (wenn auch insgesamt etwas zu depri/düster) aber ich glaub ich bin einfach nicht für die Souls-Formel empfänglich.
Schade, dachte bei den ratings "muss" es mir doch auch gefallen!
Ich persönlich denke nicht, dass die traps z.B. übermäßig viel mit trial and error zutun haben. Wenn sie mich mal erwischen, finde ich das eher amüsant, in der Regel sollte man ja nicht direkt sterben (ansonsten brauchst du eben mehr Health oder musst an deiner Panikreaktion arbeiten). Nach 'ner Weile entwickelt man ein gutes Gefühl, wo üblicherweise Fallen lauern, aber vorsichtiges Vorgehen ist imo essentieller Teil der Spielerfahrung. Wenn man da einfach nur durchmetzeln könnte, wär' es ja offensichtlich nicht schwer genug?
M+KB ist nicht gut gelöst, mit Autohotkey und Maustreiber rebindings komm ich jetzt aber super zurecht. Würde jedem Anfänger trotzdem Controller empfehlen, einfach um sich das Gefriemel zu ersparen. Was man aber definitiv lernen muss: WASD ist in FromSoft-Spielen kein strafing, sondern "Gehe in diese Richtung", es sei denn, man hat ein Ziel anvisiert. Und das funktioniert auch super so, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat.
Aber am Ende bleibt es dabei: Du musst bei dieser Art von Spiel Lust haben, gerade am Anfang Staub zu fressen. Wenn das nicht deins ist, ist das okay, dann solltest du refunden.