47 Stunden für 100% + alle Steam Achievements, alles Coop mit meiner Frau durchgezockt.
Insgesamt muss ich sagen, das es von der Steuerung und technisch für mich der bisher beste Teil war (Marvel und Batman3 noch net gezockt), von der Umsetzung/Story allerdings minimal liebloser als z.B. Herr Der Ringe.
Sie schaffen es geschickt mit den Originaldialogen Situationen zu schaffen, in denen man dann zu zweit an den Schauplätzen ist. Allerdings ist die gesamte Vertonung eben nur direkte Dialoge aus den Filmen, was es sehr authentisch, aber auch ein bisschen seltsam werden lässt - das ist aber motzen auf hohem Niveau.
Was ich erstklassig finde: man kann, bis auf die Hauptgeschichte alle Nebenquests und Welterkundungen alleine, d.h. getrennt vom Coop Partner machen. So sitzt man gemütlich auf der Couch und spielt miteinander, nebeneinander im Splitscreen, ohne das man ständig zusammen rumwuseln muss.
Natürlich gibt es auch Nebenquests die erfordern, das zwei Spieler zur Lösung beitragen, aber auch dann ist man mit der Schnellreisefunktion schnell wieder zurück an seinem vorherigen Erkundungsort.
Die Schnellreisefunktion (Adler, die lösen jedes Problem

) ist auch sehr nett implementiert. Man fliegt schlicht an den Adlern hängend über die echte Karte und wird dann am Endpunkt abgesetzt. Die Reise beträgt damit maximal 30 Sekunden, aber man ist sozusagen immer direkt auf der Karte unterwegs, sehr nett.
Jeder Spieler kann sich selber einen Questmarker setzen und hat so auch für sich seine Hilfslinie zum Ziel, ebenso sehr schön.
Tag und Nachtwechsel gibt es ebenso, denn manche Quests gibt es nur zu einer Bestimmten Tageszeit - dies wird aber klar auf der Karte gekennzeichnet. Wechselt man die Tageszeit, wird der Partner zum Lagerfeuer gebeamt, etwas unschön, aber wie gesagt, absolut zu verschmerzen.
Spielerisch bringt der Hobbit neue kleinigkeiten hinzu, so können sich Zwerge stapeln, aneinander an der Liane schwingen oder Arm in Arm einen Spezialangriff ausüben. Nicht weltbewegend aber dennoch sehr schön für Coop.
Die zu schmiedenden / findenden Spezialgegenstände und Extras sind wie immer auch ein echter Spaß.
Insgesamt also fanden wir den Hobbit super, hat sehr viel Spaß gemacht und selbst die simple Jagd nach Steamachievements hat Laune gemacht.
Einziger, seltsamer, Wehrmutstropfen: Der Hobbit besteht aus den Filmteilen 1+2, und endet entsprechend nach Film 2. Wie genau der dritte Film zu spielen sein wird, steht wohl nich in den Sternen. Dem Spielspaß tut es aber keinen Abbruch.
tldr; Tolle Quests, tolle Technik, weiter verbesserte Steuerung, besonders für Coop. Allerdings nur Filme 1+2. Dennoch empfehlenswert für alle die Lego Spiele und einen gemütlichen Coop Abend mögen.