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durchgespielt

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Dark Souls

Oh Gott, ich liebe dieses Spiel. Von "Ich weiß so gut wie nix vom Game" ist es direkt in meine Top-5 / 10 meiner absoluten Lieblingsspiele aufgestiegen!


Das blöde am "nicht wissen" ist, wenn man beim 4. Boss merkt, das man vor 2 Bossen seine Waffen hätte upgraden müssen :ugly:


Gerade Doorkickers ca 40% der Single Missions und 1 von 4 Kampagnen durchgespielt. Es ist einfach geil. Wer auf X-Com / Rainbow Six (classic) Spiele steht, sollte es sich unbedingt mal angucken. Man steuert einen Polizei/SWAT Squad in Topdown Manier und legt Wegpunkte und Aktionen fest, dann lässt man den Plan ablaufen. Kann aber jederzeit korrigierend eingreifen. Ist mehr ein Puzzle als ein Actiongame.

An alle die es kennen. Wie schaffe ich den Start der 2. Mission der zweiten Campaign? :|
 
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Das blöde am "nicht wissen" ist, wenn man beim 4. Boss merkt, das man vor 2 Bossen seine Waffen hätte upgraden müssen :ugly:

War ein Projekt mit Freunden und dementsprechend wurden die Entscheidungen demokratisch abgestimmt. Hat leider zum Nachteil gehabt, dass wir plötzlich zum tanky Char wurden, auch wenn ich die ganze Zeit lieber auf Dex und Evade gehen wollte. Dafür haben wir aber Waffen fleißig geupgradet und die Feuer-Hellebarde war wohl eine ganz gute Wahl für die meisten Gegner - auch wenn wir dann später nochmal umsteigen mussten.
 
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Heute nach 1,5 Jahren durchgespielt, bei ca. 12 Stunden Spielzeit.

showposter.jpg


Point & Clickrätsel. Hat mir sehr gefallen. habe es zusammen mit meiner Freundin an klassischen Sonntagnachmittagen durchgespielt. Guter Humor, Selbstironie, gerade zum Ende hin, und viele Rätsel. Einige sind eher schwierig, einige durch rumprobieren zu lösen.

Im Gegensatz zum Vorgänger ist die Welt aber deutlich größer. Die Rätsel umfassen teilweise auch die gesamte, aktuell zugängliche Welt, was es an einigen Stellen SEHR mühselig macht, das Rätsel überhaupt zu lösen (Schnabeltierrätsel). Gerade an diesen Stellen mussten wir in die Lösung schauen. Vor allem um den Frust nach einigen Stunden "Arbeit" zu überwinden. Das Ende war zudem sehr dialoglastig und nicht so "spielbar" wie das vorherige. Es gab aber innerhalb des Spiels genug Highlights über die man auch mal schmunzeln könnte.

Daher: 7/10. Teil 3 wird im nächsten Sale gekauft. Allein schon, um die Story abschließen zu könnnen.
 

ROOT

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Metal Gear Rising: Revengeance review.

eines der wenigen spiele das ich dann doch nicht ganz durchgezockt habe, mangels geduld und unfairem endkampf. insgesamt von allen bisher gezockten "modernen" hack&slays das spürbar schlechteste (vgl: Bayonetta, God of War 3, Dante's Inferno, Darksiders, Devil May Cry 4).
kampfsystem und musik sind gut bis sehr gut, der rest dafür erstaunlich schlecht (balance, story, leveldesign, nervfaktor durch künstliche verzögerungen).

6.2/10
 
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Hab auch bisher fast ausschließlich nur welche aus der absoluten PC-Ecke gehört, die das Spiel absolut feiern. Persönlich fand ich es okay, aber wie du schon geschrieben hast, kommt es nicht an die Große des Genre ran. (Übrigens Pluspunkt, dass du Bayonetta und Darksiders genannt hast :D)
 
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Dark Siders is aber n Action Adventure und ziemlicher Zelder-Klon. Hat in der Liste eigentlich nichts zu suchen. :>
(Der erste war aber ganz gut)
 
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Darksiders hat auf jeden fall innerhalb kürzester zeit massiv gelangweilt.
 
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Darksiders 2 hab ich's nicht mal in den ersten Dungeon geschafft. DS1 hab ich zu mindest durchgespielt :D
 
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Meinst du mit DS jetzt Darksiders oder Dark Souls? :D
Dark Siders 1 war sehr gut, der 2. eher langweilig.
Dark Souls 1 war hervorragend und Dark Souls 2 immernoch sehr gut.
 
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Darksiders, und ich fand beide super. Den zweiten spielerisch noch besser als den ersten. Durchgespielt hab ich aber nur den ersten, den zweiten noch nicht. (und liegt schon ne weile brach)
 
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Ich fand Darksiders auch sehr stark. Der 2te ist sogar imo etwas besser gemacht als der 1te. Trotzdem unterhält er weniger, weil es nicht mehr so "neu" ist. Insb. wenn ich direkt davor den 1er gespielt hätte wäre es wohl sehr schnell langweilig geworden. Ich hab sie damals mit mehreren Monaten dazwischen gespielt und das machte Spaß :)
 
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Ich fand Darksiders auch sehr stark. Der 2te ist sogar imo etwas besser gemacht als der 1te. Trotzdem unterhält er weniger, weil es nicht mehr so "neu" ist. Insb. wenn ich direkt davor den 1er gespielt hätte wäre es wohl sehr schnell langweilig geworden. Ich hab sie damals mit mehreren Monaten dazwischen gespielt und das machte Spaß :)

kann man so unterschreiben.

Metal Gear Rising hab ich auch noch in meiner ungespielt-Liste rumhängen. :|
 
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Darksiders 1 war super während Teil 2 ganz großer Müll war. Das zweite hat sich ewig gezogen, das Itemsystem aufgesetzt und die Story eine Katastrophe.
 
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Darksiders2 war super. Fand es besser als das erste, nur wie MegaVolt schon sagte, gewisser Abnutzungseffekt wenn man das erste davor gespielt hat.
 
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47 Stunden für 100% + alle Steam Achievements, alles Coop mit meiner Frau durchgezockt. :D

Insgesamt muss ich sagen, das es von der Steuerung und technisch für mich der bisher beste Teil war (Marvel und Batman3 noch net gezockt), von der Umsetzung/Story allerdings minimal liebloser als z.B. Herr Der Ringe.

Sie schaffen es geschickt mit den Originaldialogen Situationen zu schaffen, in denen man dann zu zweit an den Schauplätzen ist. Allerdings ist die gesamte Vertonung eben nur direkte Dialoge aus den Filmen, was es sehr authentisch, aber auch ein bisschen seltsam werden lässt - das ist aber motzen auf hohem Niveau.

Was ich erstklassig finde: man kann, bis auf die Hauptgeschichte alle Nebenquests und Welterkundungen alleine, d.h. getrennt vom Coop Partner machen. So sitzt man gemütlich auf der Couch und spielt miteinander, nebeneinander im Splitscreen, ohne das man ständig zusammen rumwuseln muss.

Natürlich gibt es auch Nebenquests die erfordern, das zwei Spieler zur Lösung beitragen, aber auch dann ist man mit der Schnellreisefunktion schnell wieder zurück an seinem vorherigen Erkundungsort.

Die Schnellreisefunktion (Adler, die lösen jedes Problem :D) ist auch sehr nett implementiert. Man fliegt schlicht an den Adlern hängend über die echte Karte und wird dann am Endpunkt abgesetzt. Die Reise beträgt damit maximal 30 Sekunden, aber man ist sozusagen immer direkt auf der Karte unterwegs, sehr nett.

Jeder Spieler kann sich selber einen Questmarker setzen und hat so auch für sich seine Hilfslinie zum Ziel, ebenso sehr schön.

Tag und Nachtwechsel gibt es ebenso, denn manche Quests gibt es nur zu einer Bestimmten Tageszeit - dies wird aber klar auf der Karte gekennzeichnet. Wechselt man die Tageszeit, wird der Partner zum Lagerfeuer gebeamt, etwas unschön, aber wie gesagt, absolut zu verschmerzen.

Spielerisch bringt der Hobbit neue kleinigkeiten hinzu, so können sich Zwerge stapeln, aneinander an der Liane schwingen oder Arm in Arm einen Spezialangriff ausüben. Nicht weltbewegend aber dennoch sehr schön für Coop.

Die zu schmiedenden / findenden Spezialgegenstände und Extras sind wie immer auch ein echter Spaß.

Insgesamt also fanden wir den Hobbit super, hat sehr viel Spaß gemacht und selbst die simple Jagd nach Steamachievements hat Laune gemacht.

Einziger, seltsamer, Wehrmutstropfen: Der Hobbit besteht aus den Filmteilen 1+2, und endet entsprechend nach Film 2. Wie genau der dritte Film zu spielen sein wird, steht wohl nich in den Sternen. Dem Spielspaß tut es aber keinen Abbruch.

tldr; Tolle Quests, tolle Technik, weiter verbesserte Steuerung, besonders für Coop. Allerdings nur Filme 1+2. Dennoch empfehlenswert für alle die Lego Spiele und einen gemütlichen Coop Abend mögen.
 
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Bin es auch grad mit der Freundin am zocken, wirklich einer der besten Lego-Titel. Mir persönlich haben aber Lego Herr der Ringe und vor allem The Lego Movie Videogame noch besser gefallen. Der dritte Hobbit-Film war übrigens zwar ursprünglich mal als DLC geplant, wird aber leider definitiv nicht mehr kommen, was wirklich schwach ist.
 
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Dark Souls 2 (PC)

Wie die meisten hier sagen, finde auch ich, dass es im Vergleich zum Vorgänger spürbar abfällt. Etwas schade finde ich, dass die Gebiete nicht mehr so logisch verbunden sind wie im Vorgänger. Von einem Turm aus andere Gebiete sehen zu können, sich quasi orientieren zu können, das hatte was. Fairerweise muss man dazu sagen, dass das mit dem Von-Beginn-an-reisen-können wohl auch nicht so wichtig ist wie noch in DS1. Da rennt man zigmal an denselben Stellen vorbei. Das mag den einen oder anderen stören, okay. Andererseits, mit den Abkürzungen im ersten Teil hat das für ein richtiges Vertiefen in der Spielwelt gesorgt. In DS2 schalte ich die Gebiete frei, gucke nach Secrets, farme vllt. ein paar Mal Gegner (um damit fehlenden Skill zu kompensieren :|) und vergesse es. Ab ins nächste Gebiet. Geht ja instant vom Leuchtfeuer aus.

Die Soundkulisse hat auch etwas gelitten, atmosphärische Geräusche wie im Darkroot Garden, Monstergebrüll im Undead Parish, das Knistern der Fackeln in Blighttown ... alles so Kleinigkeiten, die eine unglaublich dichte Stimmung erzeugt haben, fehlen hier.

Dennoch ist es immer noch ein gutes Spiel, keine Frage. Die Welt ist riesig, Bosse gibt es auch hier noch und nöcher und sowohl Secrets als auch die deutlich besser gelöste Online-Anbindung sind immer noch gut genug.
 
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Dark Souls 2 (PC)

Wie die meisten hier sagen, finde auch ich, dass es im Vergleich zum Vorgänger spürbar abfällt. Etwas schade finde ich, dass die Gebiete nicht mehr so logisch verbunden sind wie im Vorgänger. Von einem Turm aus andere Gebiete sehen zu können, sich quasi orientieren zu können, das hatte was. Fairerweise muss man dazu sagen, dass das mit dem Von-Beginn-an-reisen-können wohl auch nicht so wichtig ist wie noch in DS1. Da rennt man zigmal an denselben Stellen vorbei. Das mag den einen oder anderen stören, okay. Andererseits, mit den Abkürzungen im ersten Teil hat das für ein richtiges Vertiefen in der Spielwelt gesorgt. In DS2 schalte ich die Gebiete frei, gucke nach Secrets, farme vllt. ein paar Mal Gegner (um damit fehlenden Skill zu kompensieren :|) und vergesse es. Ab ins nächste Gebiet. Geht ja instant vom Leuchtfeuer aus.

Die Soundkulisse hat auch etwas gelitten, atmosphärische Geräusche wie im Darkroot Garden, Monstergebrüll im Undead Parish, das Knistern der Fackeln in Blighttown ... alles so Kleinigkeiten, die eine unglaublich dichte Stimmung erzeugt haben, fehlen hier.

Dennoch ist es immer noch ein gutes Spiel, keine Frage. Die Welt ist riesig, Bosse gibt es auch hier noch und nöcher und sowohl Secrets als auch die deutlich besser gelöste Online-Anbindung sind immer noch gut genug.

ich spiele mit dem GEdanken mir die 64bit remastered Version zuzulegen. Du hast aber vermutlich standard gespielt? Hat schon wer die neue ausprobiert?
 
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War die Standard-Edition.

Die Meinungen bei der Remastered gehen weit auseinander. Siehe Steam-Foren und entsprechende andere Quellen. Grafik wurde leicht aufgebohrt und rennt nun in DX11, es gibt neue Gegnerplatzierungen, mehr Multiplayer-Slots und der DLC ist schon enthalten (würde sich eig. für mich lohnen, da ich die DLCs der alten Version nicht habe)
Abgesehen davon sind Spielstände und Multiplayer NICHT spielübergreifen realisiert. Musst also neu anfangen bzw. wird die Fragmentierung in zwei DS2-Communities wohl dafür sorgen, dass zwangsläufig auf die neue Fassung umgestiegen wird.

Mich hat es in DS2 ohnehin etwas gestört, dass der Schwierigkeitsgrad in in manchen Gebieten durch Gegnergruppen erhöht wurde, die sich nur in Einzelfällen Stück für Stück pullen lassen. Bei den Bossen finde ich es völlig okay, die Ruin Sentinels etwa haben Spaß gemacht und fand die wesentlich einfacher als so manchen Solo-Boss (und die Versionen als 08/15-Gegner in Drangleic Castle ... HASS HASS HASS :mad:). Gegen Trash zum x-ten Mal zu verrecken, das nervt. Im Gegensatz zu DS1, wo ich immer wusste, dass ich noch Bewegungsmuster usw. lernen musste.

Mich selbst reizt es aber nicht, nochmal anzufangen. Was eig. schade ist, da selbst DS1 nach dem Ende (keines davon ist ja wirklich ein "gutes", sondern alles negativ ...) im NG+ für instant Glücksgefühle sorgt. Spontan mal den Asylum Demon in 3 oder 4 Casts gelegt. Mage = OP :top2:
 
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Ganz cooles Adventure, hat Spaß gemacht. Es gibt ein Hint-System(sehr gut!), das man in 95 % der Fälle nicht braucht, weil die Rätsel leicht bis mittelschwer sind. Die Geschichte ist spannend und kann locker mit Teil 1+2 mithalten. Teil 1 und 2 habe ich direkt davor gezockt in der remastered-version.
Diejenigen, die Adventures mögen, sind in allen 3 Teilen gut aufgehoben.
 
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Hab die Tage HL2 Episode1 und 2 (das erste Mal) durchgespielt. Nun bin ich auch sauer, dass es noch keine dritte oder nen HL3 gibt :(
 
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Nenne mir einen aktuellen Shooter, der ohne Cutscenes, QTEs und andauernden PRESS X TO DUCK BEHIND THING eine Story so viel besser rüberbringt als fast alles was danach kam im Genre. Protipp: You can't.


edit: Gute Forenuhr :deliver:
 
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ich hab mich mal vor nen paar monaten an HL2 erstmalig probiert. hab es nicht ausgehalten durchzuspielen. das spiel ist schrecklich gealtert meiner meinung nach und kann mit aktuelleren shootern nicht im entferntesten mehr mithalten.
 
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wirklich? Was genau stört dich dadran? Bei mir ists schone einige Jahre her seit ich es das letzte Mal durchgespielt habe aber selbst 201X war es im Singleplayer immernoch besser als (fast) alles was danach kam.
 

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hab gestern Tiny Tina's Assault on Dragon Keep (borderlands 2 dlc) durchgezockt.
so muss ein DLC aussehen. enorm umfangreich, ich glaub man sitzt da an die 10 stunden dran, obwohl das ja nur ein fünftel(?) des season passes ausgemacht hat. der humor ist zwar nicht unbedingt durchgängig grandios, sorgt aber immer wieder für ein paar gute lacher. auch gegner- und leveldesign sind eine coole abwechslung vom restlichen spiel.

9/10, ich wünschte mehr DLCs würden so einem modell folgen und auch ähnlich viel gegenwert fürs geld bieten. aktuelle games (evolve) gehen da ja tlw. in eine völlig andere richtung.
 

zimms

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Nenne mir einen aktuellen Shooter, der ohne Cutscenes, QTEs und andauernden PRESS X TO DUCK BEHIND THING eine Story so viel besser rüberbringt als fast alles was danach kam im Genre. Protipp: You can't.


edit: Gute Forenuhr :deliver:

Shooter mit Story, da muss ich aus Prinzip mal wieder Spec Ops: The Line erwähnen. Hat zwar Cutscenes, aber die wohl beste Story was Shooter betrifft die letzen Jahre. Der Name schreckt zwar ab und hört sich nach 0815-billig-shooter an, aber das ist wohl Absicht.
 

ROOT

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Nenne mir einen aktuellen Shooter, der ohne Cutscenes, QTEs und andauernden PRESS X TO DUCK BEHIND THING eine Story so viel besser rüberbringt als fast alles was danach kam im Genre. Protipp: You can't.

die ganzen bioshock teile, oder red dead redemption fand ich auch sehr gut auch wenn es eher open world ist.
also ist nicht so, dass es da gar nichts gäbe. trotzdem find ich HL2 sehr gut und als ich es vor 5-6 jahren das letzte mal gespielt hatte, war mir auch nicht aufgefallen dass es schlecht gealtert wäre. ist natürlich inzwischen auch etwas her, glaub aber nicht dass sich daran groß was geändert hat.
 
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Ist auch ein 0815-Shooter, nur hat der etwas Story (die ich btw auch extrem overrated finde) @specobs
 
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Specops hat nicht die Story im Vordergrund, sondern die Diskussion um Gut und Böse.
 
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ich hab mich mal vor nen paar monaten an HL2 erstmalig probiert. hab es nicht ausgehalten durchzuspielen. das spiel ist schrecklich gealtert meiner meinung nach und kann mit aktuelleren shootern nicht im entferntesten mehr mithalten.

HL2 ist imho super gealtert. Ich habs 2006 erstmalig und 2012 nochmal gespielt und es hat mich eher überrascht, wie smooth das gameplay nach den jahren noch ist.
 
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habs 2013 auch seit ewigkeiten nochmal gezockt und dann direkt zweimal hintereinander durchgespielt, weils so bock gemacht hat. so nen shooter in der art gibts auch gar nicht mehr, deshalb scheiden sich vielleicht die geister.

die episoden hatte ich dann im anschluss zum ersten mal angerührt und fand sie aber nicht mal halb so gut wie das hauptspiel. zu viel gelaber und zu langweiliges leveldesign. da kams mir eher so vor, als ob ein paar praktikanten da die hauptarbeit gemacht haben.
 

FORYOUITERRA

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ich will nicht leugnen, dass es damals nen meilenstein war. aber ich hab es halt damals gar nicht angerührt mangels guter hardware. (spielte jedoch HL1 damals, was mir sau gut gefallen hat). vor paar monaten kaufte ich mir dann endlcih mal die orange box und klar, meine erwartungen sind zu hoch (HL2 hat ne metacritic score von over 9000), aber aus heutiger sicht reisst es mich halt nicht mehr vom hocker.

das kann natürlich daran liegen, dass alle FPS spiele seit HL2 die jeweiligen gameplay mechanism aus HL2 kopiert und eventuell gar verbessert haben.
allerdings spielte für den schlechten eindruck sicher auch der WTF moment bei mir am anfang eine rolle, als ich als käufer einer deutschen orange box eine auf unerwartete weise zensierte version vorfand, in welcher sämtliche körper einfach ins nirvana verschwinden. (hab es irgendwie gefixt nach ner zeit).
 

Photon

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Nenne mir einen aktuellen Shooter, der ohne Cutscenes, QTEs und andauernden PRESS X TO DUCK BEHIND THING eine Story so viel besser rüberbringt als fast alles was danach kam im Genre. Protipp: You can't.


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Wolfenstein New Order?

Selbst nicht gespielt aber nur Gutes drüber gehört.
 

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Selbst nicht gespielt aber nur Gutes drüber gehört.

merkt man, sonst würdest du dessen story nicht ernsthaft mit HL2 vergleichen :|
war ja ein solides game, aber nicht unbedingt wegen der handlung.

wobei staddis aufforderung ohnehin etwas merkwürdig ist. wie soll ein aktueller shooter besser sein, als alles was danach kam? :top2:
 
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Find auch das HL2 super gealtert ist.
Hab letztes oder Vorletztes (inzwischen) Jahr auch nochmal das HL1 Remake "Black Mesa" durch gespielt und war übelst begeistert. War der beste Single Player Shooter zu dem Zeitpunkt auf dem Markt. Was genug über die momentane Situation aussagt.

Einzig gute Shooter letztes Jahr war in der Tat Wolfenstein.
Bioshock Infinite is maßlos überhyped. Okaye Story, die auf einem einzigen Megatwist und Mindfuck beruht, aber die 10 Stunden träges, uninspirierte, generische Konsolen-Shooter-Gameplay nicht entschuldigt bzw wett macht.
 
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Einziger, seltsamer, Wehrmutstropfen: Der Hobbit besteht aus den Filmteilen 1+2, und endet entsprechend nach Film 2. Wie genau der dritte Film zu spielen sein wird, steht wohl nich in den Sternen. Dem Spielspaß tut es aber keinen Abbruch.

Gar nicht, es wird keinen dritten Teil geben :/
 
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