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Bastion
wenn ich ehrlich bin, an dem hier geposteten eindruck hat sich leider nicht soviel geändert.
ich find artdesign, erzähler und musik zwar wahrscheinlich genauso gut wie sonst auch jeder, aber das alleine reicht mir irgendwie nicht. weder die story, die immer recht vage bleibt und irgendwie nicht so bedeutungsschwer ist wie sie gerne wäre, überzeugt mich, noch das gameplay. bastion zockt sich in stunde 5 genauso wie in stunde 1, man hat lediglich etwas mehr auswahl bei den waffen. wie ein richtiges RPG fühlt sich das nicht an, dafür hätte es richtige items (drops?) oder mehr unterschiedliche gegner benötigt.
wirkt eher wie eine mäßig durchdachte dreingabe dazu die spielwelt einfach vom erzähler begleitet tatenlos zu durchqueren. ich fühlte mich auch irgendwie etwas für dumm verkauft, nach dem völlig linearen spiel zum schluss noch mittels zwei dialogen doch bitte eins der zur verfügung stehenden enden auswählen zu sollen.
vermutlich habe ich ein generelles problem mit künstlerisch-abstrakten spielen, bei denen weder story noch gameplay wirklich überzeugen.
hab es jetzt nicht bereut bastion zu spielen und es ist auch sicher kein schlechtes game - etwas überhyped find ich es aber schon.
call of juarez:gunslinger hatte z.B. auch nen coolen erzähler (ja, möglicherweise hat man sich das abgeguckt), gleichzeitig aber auch spaßiges gameplay und eine ganz interessante story.
würde wahrscheinlich irgendwas zwischen 7.5 und 8 geben. musste mich teilweise etwas durchbeißen um es zuende zu bringen. mit meinen letzten indiegames (dust, guacamelee, joe danger) hatte ich jedenfalls deutlich mehr spaß.
bastion ist für mich ein game, dass man mal gesehen und gehört haben sollte, aber nicht unbedingt gespielt haben muss
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