Mass Effect Legendary Edition (XSX)
Gestern abgeschlossen, alles auf Insanity und mit sämtlichen Achievements. What a ride. War schon damals großer Mass Effect-Fan und die Serie hat sich im Ganzen echt gut gehalten. Rückblickend fallen einem in Teil 1 die vielen Klonareale zwar negativ auf, aber umso mehr freut man sich eigentlich, dass die Spiele sich von Teil zu Teil immer weiter steigern.
Remaster insgesamt gut gelungen, einige Ansichten auf den Planeten sind echt schick geworden, Gesichter und Sprachausgabe (auch deutsch) top, auch wenn hier und da mal unschöne Details (z.B. die Hände/Finger) ins Bild rücken. Hier und da mal ein kleinerer Bug, aber bei k.a. 100h(?) Gesamtspielzeit eigentlich nicht der Rede wert.
Eigentlich mag ich keine Remasters und ich glaube dieses ist das einzige, was ich jemals durchgespielt hab - und dann gleich so ein Brocken.
Hat einfach nochmal richtig Bock gemacht und mein Mass Effect-Fantum bekräftigt.
Ich kenne keine wirklich vergleichbare Spieleserie; als in sich abgeschlossene Trilogie mit konsequentem, epischem Handlungsstrang, ohne Endlosfortsetzungen (à la Assassin's Creed) oder plötzlichen krassen Qualitätsabfall (Dragon Age). Am ehesten in diese Richtung käme vielleicht noch Uncharted, womöglich kein Zufall, dass das der einzig andere Remaster ist, den ich mir bei Gelegenheit noch geben möchte.
PS: Was ich an ME auch richtig cool finde, ist wie sich viele zentrale Entscheidungen auf den weiteren Verlauf der Kampagne auswirken und immer wieder aufgegriffen werden. Da können sich "your choice matters" Telltale-Style Games eigentlich mal ne Scheibe von abschneiden -- das macht Mass Effect nämlich besser, und dabei ist es nichtmal der Kernbestandteil.
FAR: Changing Tides
Entspanntes, kurzes Rätsel- und Segelspiel, wenig Stress, allerdings auch recht wenig Anspruch. Angenehme Länge (5h?), so dass es seine Ideen nicht überstrapaziert. Geht vielleicht am ehesten Richtung Journey (ohne so imposant zu sein) oder Brothers - A Tale of Two Sons.
Würde es nicht unbedingt kaufen, aber da es im Game Pass ist kann man das gut 2-3 Abende genießen.