Dragon Age 2
Obwohl ich ein wenig skeptisch war, weil ich RPGs mit Party eher weniger mag, hab ich mich doch dran getraut und war mehr als positiv überrascht: das Spiel macht ordentlich Bock! Zum Ende hin zieht es sich leider ein bisschen, zumindest wenn man alle Quests machen möchte, was sicherlich aber auch daran liegt, dass man für alle 3 Akte quasi die selben Karten genommen hat
Man kann zwar keine Rasse wählen, ist aber ansonsten eigentlich komplett frei in seinen Charakter-Entscheidungen, ist zumindest mir bei RPGs recht wichtig. Die Story ist gut, thematisiert einen schon länger schwelenden Konflikt zwischen Templern und Magiern und bietet auch dank eines kleinen zeitlichen Sprungs zwischendurch eine gewisse Tiefe.
Pro:
- komplett freie Charakterwahl
- starke Story
- KI der Party ist EIGENTLICH gut, es werden Fähigkeiten zur crowdcontrol meistens als erstes eingesetzt, man kann aber auch individuelle taktische Vorgaben machen
- man kann mit anderen Partymitgliedern etwas anfangen
was bei mir aber eher nach hinten (hihihi) losging, ich hab eine männliche Figur gespielt und wollte nur nett zu einem anderen Mitglied sein, weil mir ein zweiter Magier wichtig war. Man kennt das aus dem echten Leben mit hässlichen Frauen: man ist nur nett und die verlieben sich direkt in einen, so war es hier dann auch: um ihn nicht zu verlieren, hab ich das Spielchen ein wenig (dachte ich) mitgespielt, bis sich beide auf einmal küssten und ins Bett legten
nicht ganz so krass wie bei Divinity I, wo ich dann eine homosexuelle Verbindung mit einem Skelett einging, aber trotzdem etwas unerwartet
- Kämpfe sind zum Teil echt knackig, wobei die taktische Tiefe hier natürlich auch nicht extrem hoch ist (cc ist king, aber das ist ja eigentlich klar), die Zusammenstellung der Party bzw. gewisser Skills ist schon einigermaßen wichtig
- Grafik ist, gemessen am Alter, echt okay
- Kaum technische Probleme oder Bugs
- An manchen Stellen nimmt sich das Spiel selbst nicht so ernst, bspw. kann es gut passieren, dass man einen Boss 3 mal töten kann (nur leicht veränderten Kartenlayouts sei Dank), nach dem dritten Mal kommt dann von einem Partymitglied ein Kommentar ala "Ich dachte, der wäre schon tot gewesen?!"
Con:
- KI der Party: so vernünftig sie sich meistens verhalten, so unfassbare Dummheiten begehen sie dann doch zwischendurch: mein ranged Rogue hatte das Talent, sich grundsätzlich von ganz alleine immer in die gegnerischen Reihen zu stellen und war so natürlich schnell mal eingekesselt und hat ordentlich kassiert
- aktivierbare dauerhafte Fähigkeiten: Kosten einen bestimmten Prozentsatz an Mana/Stamina und sind solange aktiv, bis man sie abschaltet. Gute Sache, wenn man sie nicht JEDES verdammte Mal wieder aktivieren müsste, wenn man das Mitglied wechselt. Kommt nicht so oft vor, möchte man meinen, leider doch: Wenn man in das Haus des eigenen Charakters geht, passiert das grundsätzlich alleine, beim Verlassen darf man dann die Party neu zusammenstellen und hat JEDES mal das genannte Problem. Die Skills haben leider auch noch eine Abklingzeit und es gibt einen Global Cooldown, was es noch nerviger macht. Grade zum Ende hin muss man leider des Öfteren ins eigene Haus...
- Lagertruhe im eigenen Zuhause: auch eine gute Sache, nur geht man wie gesagt immer allein ins Haus und kann dann die dort lagernden Gegenstände nicht mit den von Partymitgliedern aktuell getragenen Gegenstände vergleichen, so dass man sie sich ins Inventar holt, rausgeht, Party zusammenstellt, reist, Items vergleicht, dann wieder nach Hause geht, Items einlagert und dann gehts auch schon weiter
- UNTERtitel. SUBtitles. Stehen oben
- Interagieren per Mausklick ist insofern etwas nervig, als dass der klickbare Bereich oft sehr klein und nicht unbedingt dort ist, wo man ihn anhand des Objekts vermuten würde (Händler, Statuen, Loot, Kampf), grade im Kampf passiert es bei AoE-Fähigkeiten leider relativ häufig, dass man mit dem Cursor etwas suchen muss, bis man einen Punkt gefunden hat, wo man dann auch wirklich hinzaubern kann
- Partymitgliederquests: eigentlich cool, stärkt die Bindung zu den Mitgliedern, aber das "wie" ist in einem Punkt ätzend: man kann ausschließlich in deren Zuhause mit denen über Quests reden, auch wenn sie grade in der Party sind...
- Für ein Spiel von 2011 sind die Ladezeiten erstaunlich lang (~7 Sekunden je Reise, was bei einem Kurz-vor-Highend-System von 2018 und ner SSD schon viel ist)
- Es werden in den Akten größtenteils die gleichen Kartenlayouts genommen, was das ganze etwas monoton werden lässt. Einerseits findet man sich irgendwann in der Stadt gut zurecht, andererseits würde man vielleicht auch gerne mal was anderes sehen
- Karte und Questmarker: es gibt 2 Übersichten für die ganze Stadt (Tag und Nacht) und eine für das Gebiet drumherum, bei Haupt- und einigen Nebenquests wird einem auf dieser Karte angezeigt, in welchem Gebiet man Quests hat. Klappt aber leider nicht bei allen Quests, auch auf den jeweiligen Gebietskarten werden die Quest-Orte manchmal angezeigt, manchmal nicht. Zum Teil wurde mir auch angezeigt, dass ich für eine Quest in ein Gebiet reisen solle, dabei konnte ich diese Quest dort es viel später überhaupt bearbeiten
Wyrde wohl eine 9/10 vergeben, wollte grade zum Ende hin den Templern ordentlich aufs Maul hauen, Immersion war also da
Habe eben mal Dragon Age: Inquisition angespielt, das Menü riecht ja komplett nach beschissenem Konsolenimport, der erste Kampf dann NOCH mehr: ich soll eine Taste gedrückt halten, um dauerhaft anzugreifen? In DA2 reichte der Rechtsklick drauf und man hat solange angegriffen, bis der Gegner oder man selber tot war oder man was anderes ausgewählt hat. Ist das das ganze Spiel über so? Dann schenk ichs mir...