Half-life: Alyx
Ein klasse Spiel und ein klasse Erlebnis in VR.
Es ist nicht so, dass ich keine Kritikpunkte habe, mir ist aufgefallen dass ich in VR weitaus pingeliger gerade mit optischen Schnitzern bin, als bei "herkömmlichen Spielen". Aliasing und Popins sind alles Sachen, die man von dort genauso kennt, die mich in VR aber weitaus mehr stören. Gerade bei den Popins würde ich mir in Zukunft weniger aggressive Performance-Optimierung wünschen (zumindest auf höchsten Details). Auch habe ich im direkten Vergleich gemerkt, das auch hier ein alter 4Core+HT CPU mittlerweile ganz schön ins schwitzen kommt - das kann man aber natürlich schlecht dem Spiel ankreiden. Unspielbar wird das Spiel zwar keineswegs, aber Mikroruckler, die nunmal gerade bei VR störend (und im schlimmsten Fall Übelkeit verursachend) sind, gab es regelmäßig. Mit 8 Kernen kann man dann auch durchgängig die hohen Frameraten halten, die man für das optimale Erlebnis braucht.
Spielerisch habe ich relativ wenig auszusetzen. Mein Hauptkritikpunkt wäre hier, dass das Gegnerdesign der Antlions im späteren Verlauf etwas "gamey" war. Keine Ahnung warum man sich da nicht mehr an HL2 orientiert hat, die Kämpfe gegen die Combine (und selbst headcrabs!) waren jedenfalls weitaus dynamischer und spaßiger. Dadurch dass man sich dabei gerne mal panisch hinter Autos oder Mauern kniet, ist das auch gleich ein kleines Workout
. Das "Antlion-Problem" hätte dann auch beinahe den Eindruck des letzten Spieldrittels geschmälert, glücklicherweise gibt es ja da aber noch das bemerkenswerte Abschlusskapitel. Das Spiel spielt sich aufgrund des Mediums natürlich langsamer als man es von Shootern gewohnt ist, wenn man aber erstmal die Brille auf hat, merkt man davon nicht viel. Man ist gut mit rumsuchen, Waffenhandling und diversen Sinneseindrücken beschäftigt.
Das Spiel ist - Valve-typisch - gut optimiert. Dabei wird viel mit alt hergebrachten Techniken gearbeitet (forward rendering, prebaked lightning, cubemaps als Reflektionen, etc.). Das sieht trotzdem klasse aus, die Nachteile dieser Techniken werden in der Regel geschickt kaschiert. Besonders hervorzuheben ist auch das Sounddesign, in Kombination mit guten Kopfhörern (in VR eh Pflicht) kommt ein unglaublich atmosphärisches "3D Gefühl" auf. Ich habe mich oft umgeguckt und versucht Geräuschquellen in den Wänden zu lokalisieren. Und dann ist da noch der "Credits"-Song, der im Verbund mit den vorherigen Szenen unter die Haut geht.
Mein abschließendes Problem: Was nun? Ich habe das Gefühl, mit das beste VR-Erlebnis fürs erste erfahren zu haben, von Valve wird wohl erstmal einige Jahre nichts neues kommen
. Die Freundin spielt regelmäßig Beat Saber, es ist also nicht so dass das Headset jetzt ungenutzt rumliegt, für mich ist das aber nichts. Wenn jemand Tipps für weitere gute VR-Spiele hat (vorzugsweise story driven und single player), immer her damit!