The Last of Us Part 2
(keine Story-Spoiler im Text)
Puh. Kaum zu glauben, aber meine erst kürzlich geposteten
ersten Eindrücke muss ich nahezu komplett revidieren.
Ich hab mich durch das Spiel zum Schluss echt durchgequält. Das letzte Viertel auf "sehr leicht", weil mir das Gameplay und herumgeschleiche einfach nur noch unheimlich auf den Sack gingen. Immerhin will man wirklich wissen wie es ausgeht, sonst hätte ich das wohl nicht mehr auf mich genommen - das muss man dem Spiel wohl zu Gute halten. Ansonsten liegt es wohl primär dran, dass ich Stealth-Gameplay generell ziemlich wenig mag und auch merke, wie ich da im Laufe der Jahre immer weniger Geduld mitbringe.
Last of Us 1 fand ich noch trotz des Schleichens Klasse, in Teil 2 ging es mir nach den ersten 5-10 (tollen) Stunden nur noch auf die Nerven. Wortwörtlich, denn die situative Spannung in den Passagen (wenn man nicht auf Leicht spielt) ist enorm, man fühlt sich richtig unter Druck gesetzt, wenn die Gegner ausschwärmen, im schlimmsten Fall noch mit Hunden. Wenn man entdeckt wird ist es zwar nicht gleich Game Over, aber dann doch in der Regel richtig kacke. Wenn man das überlebt ist man
erleichtert, aber bei weitem nicht
froh. Wenn man stirbt, ist man frustriert, insbesondere wenn man zum Anfang der Begegnung zurückgesetzt wird,
obwohl man zwischendurch eigentlich manuell gespeichert hatte. Dieses System insbesondere finde ich unheimlich ätzend -- es soll explizit die Schwierigkeit erhöhen, aber dann soll man das manuelle Speichern halt gleich weglassen, wenn ich den Spielstand hinterher aus undurchsichtigen Gründen doch nicht mehr laden kann.
TLoU2 spielt gekonnt mit den Emotionen des Spielers, es hat mich teilweise wirklich mitgenommen. Aber welche Emotionen sind das denn eigentlich? Spaß bestimmt nicht. Eher Abscheu, ein Gefühl der Sinnlosigkeit. Ist ein Spiel "gut", wenn es ihm gelingt, dass es dem Spieler
schlecht geht? (Bei einer der Sequenzen zum Schluss wurde mir wirklich ein bisschen übel. Ich vermute TLoU2 ist das brutalste Spiel, das ich bisher gezockt habe.)
Die Inszenierung der Story in TLoU2 sucht ihresgleichen, doch der Inhalt der Story gibt mir mal so gar nichts. Das hat Teil 1 noch wesentlich besser gemacht, weshalb ich es auch für das bessere Spiel halte.
Aber speziell mit dem Gameplay bin ich echt fertig. Wenn da nochmal ein Sequel kommt, schau ich's mir vielleicht eher als Let's Play an, anstatt es selbst zu spielen. Viel mehr aber hoffe ich, dass Naughty Dog stattdessen mehr Uncharted bringt.