durchgespielt

Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.803
Reaktionen
244
Far Cry 5

Puh, also mit Ausnahme von Primal hab ich (chronologisch bis hier hin) alle Teile und Serienableger gespielt und diesen hier fand ich deutlich am schlechtesten.
Meine Haupt-Kritikpunkte: zum Einen wird man durch Story-Fortschritt immer wieder aus der (an sich gelungenen) Open World „entführt“, bekommt 1-2 billig-Cutscenes vorgespielt (das Gesülze der Antagonisten ist echt schwer zu ertragen) und muss sich dann durch eine Schlauchpassage wieder ins Freie kämpfen. Und zwar nicht ein oder zwei mal, ich glaub insgesamt 9 mal? (Drei Areas a drei Stufen)
Zweitens gibt es gefühlt null Progression beim Waffenarsenal. Man schaltet zwar ganz selten mal eine neue Wumme frei, die ist aber laut integrierter Stats-Anzeige in den seltensten Fällen besser als das, was man schon hat. Der einzige Anreiz, mal was anderes reinzunehmen, ist das Perk-System durch das man auch mal 8 Gegner mit Shotgun und 12 mit Bogen o.ä. erledigen darf. Bei Fahrzeugen & Hubschraubern ist es ähnlich. Nicht sonderlich motivierend.
Dazu kommt die selbst für FC-Verhältnisse völlig bescheuerte Story, langweilige NPCs die mir in >20h Spielzeit höchstens 1-2 mal müdes Schmunzeln abringen konnten, und irgendwie hat mich selbst die sonst so starke Grafik enttäuscht.

Die ersten 5-10 Stunden waren trotzdem amüsant, weil das FC-Kerngameplay halt funktioniert, aber danach war’s eigentlich durchbeißen. Would not play again.



Davor war mein letztes durchgespieltes übrigens Detroit: Become Human. Das fand ich sehr gelungen, ist aber schon wieder etwas her weshalb ich nicht viel mehr schreiben kann.


Ja, die fehlende abwechslung, bzw. progression bei den waffen ist mir auch sehr neagativ aufgefallen. Ansich hat man mit dem halbautomatischen MS16 ruckzuck die beste waffe in der hand.

Ich fand es gut, dass sie versucht haben die story ein bischen mehr mit der open world pimmelei zu verbinden, die art und weise war allerdings alles andere als gelungen. Hab's letztendlich nicht fertig gespielt, das hatte ich aber bei teil 4 auch schon...
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.299
Reaktionen
1.329
Ort
Hamburg
Mirrors Edge Catalyst
Habe jetzt tatsächlich fast 30h versenkt, auf die letzten collectibles habe ich allerdings keine Lust mehr - die 325 grid nodes haben gereicht.
Grundlegend ein gutes Spiel, die Story ist solide und vom core Gameplay macht es zum Vorgänger nichts besonders anders. Das Kampfsystem mit dem verlagern ist mal was neues, aber kein Meilenstein.
Die Dashes und Lieferungen sind eigentlich mein Highlight gewesen. Gerade ohne Guide saß ich teils 20 Minuten an einem Dash für die 3-Sterne Route.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Bayonetta zweit bestes spiel das ich dieses jahr gespielt habe. dum, uebertrieben und lustig genau das richtige wenn man krank ist.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.324
Reaktionen
5.295
Ist auch das richtige, wenn man gesund ist. Immernoch der beste Spectacle-Fighter auf'm Markt, wobei DMC V schon nah dran kommt.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
18.702
Reaktionen
3.883
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Habe nun AC Odysee durch

das Ende der Story war meh. War auch irgendwie random einfach aus.

Das ganze Sammel Zeug(Kult ) etc hab ich nicht gemacht.
Game ist echt eine ganze Weile zu lang. Das As a Service zeug versteh ich nicht. Aber alles in allem ein gutes Game. Hab jetzt ~60 stunden gebraucht und 30 davon waren richtig geil, 20 so meh und 10 so mehr "wann ist endlich vorbei?"

Da ich origin nicht gespielt hab geh ich doch noch positiv raus.
 

Deleted_504925

Guest
hatte vor einer weile mal einen monat dieses ubi+ abo, beeindruckend wie sie wirklich 15 mal das quasi gleiche spiel rausbringen, habe keines durch geschafft.
am besten fand ich da sogar ghost recon: breakpoint, obwohl es viel schlechter bewertet wurde als assassins creed oder die far cry teile.
so direkt nebeneinander gespielt merkt man denen noch mehr an wie ähnlich sie sind, der falke von assassins creed ist da zb. einfach eine drone.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ich kann ac: odyssey nicht durchspielen. fange immer wieder mal an und lasse es dann recht schnell wieder.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
18.702
Reaktionen
3.883
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
ich kann ac: odyssey nicht durchspielen. fange immer wieder mal an und lasse es dann recht schnell wieder.

Ich muss auch gestehen ich spiele das ja jetzt seit Januar.
Also so am Stück ging das auch nicht.
Und ich musste mich an und an echt zwingen das weiter zu spielen. Es war stellenweise echt auch frustrierend wieder ins Spiel zu kommen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.238
Reaktionen
160
Streets of Rogue

Durchgespielt natürlich mehrfach wie bei Roguelikes üblich, aber halt alle Achievements erledigt. Wirklich ein Spitzengame, sowohl Solo als auch Co-Op mit einem Kumpel tierisch spaßig. Schon zu zweit wird es teilweise herrlich chaotisch, wollen das demnächst dann auch mal zu dritt oder viert austesten. Je nach Combo der Figuren wird man dann zwar sicher recht OP, aber dem Spaß dürfte das wenig anhaben :deliver:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.238
Reaktionen
160
Crossing Souls

Hat mir alles in allem sehr gut gefallen, ein sehr schönes Action-Adventure mit viel 80er-Jahre-Flair. Auch wenn das Gameplay zum Ende hin etwas mittelmäßiger wird und es teils recht abgefahren ist von der Geschichte her. Und vor allem ist die Story deutlich düsterer als ich es erwartet hätte. Wer mit dem Genre, 80ern und Pixel-Look aber was anfangen kann, dem kann ich es nur empfehlen.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Habe mir vor paar Tagen "The Beast Inside" im Sale geholt für nen Zehner. Direkt durchgespielt in paar Tagen. (Etwa 8h Spielzeit)

War wirklich ein tolles Horror/Mystery Adventure Game. Tolle Story, Spannend, nette Rätsel, nette Jumpscares, mehrere Enden. Hat wirklich gut gefallen. 10/10
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.162
Reaktionen
23
Habe gestern Ghost of Tsushima beendet.
Spiel hat mir sehr gut gefallen. Story und auch das Kampfsystem fand ich sehr gut umgesetzt. Hab ca. 36 Stunden gebraucht und habe zumindet am Anfang alles mögliche an Nebenstorys mitgenommen und auf der Insel so ziemlich alle Fragezeichen erkundet.
Zum Schluss habe ich dann "nur" noch sämtliche Missionen der Nebencharaktere gemacht, die aber auch allesamt ganz gut waren, da auch hier die Storys ganz gut geschrieben waren. Zum Schluss wurds dann auch nochmal recht knackig. Insgesamt wirklich ein sehr gutes Spiel
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Super Mario Odissey

Also zumindest Bowser gelegt. Nun gilt es noch Monde sammeln und die beiden Geheimwelten anzuschauen. Mal gucken ob und wie weit ich da mitgehe.
Ansonsten als nächstes:

Bloodstained - Curse of the Moon (also das NES Castlevania Ding). Ich bin grottenschlecht, aber macht laune!
 
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
15
Reaktionen
0
Habe gestern Ghost of Tsushima beendet.
Spiel hat mir sehr gut gefallen. Story und auch das Kampfsystem fand ich sehr gut umgesetzt. Hab ca. 36 Stunden gebraucht und habe zumindet am Anfang alles mögliche an Nebenstorys mitgenommen und auf der Insel so ziemlich alle Fragezeichen erkundet.
Zum Schluss habe ich dann "nur" noch sämtliche Missionen der Nebencharaktere gemacht, die aber auch allesamt ganz gut waren, da auch hier die Storys ganz gut geschrieben waren. Zum Schluss wurds dann auch nochmal recht knackig. Insgesamt wirklich ein sehr gutes Spiel

Das klingt super. Ich war wegen dem Hype des Spiels sehr skeptisch, aber scheinbar erfüllen die Entwickler vieles was sie versprochen haben. Dass es optisch zu überzeugen weiss, war ja bekannt. Dass aber auch eine gute Story geliefert wird mit anspruchsvollem Gameplay war in der Vorschau meist nicht so klar ^^
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.838
Reaktionen
42
Jedi Fallen Order

Es ist wirklich selten geworden, dass ich Spiele am Stück durchspiele, aber das Game hat mich wirklich gepackt. War von Anfang bis Ende gut inszeniert und ist grafisch hervorragend.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.238
Reaktionen
160
Jo, fand sowohl GoT als auch Fallen Order richtig gut, sehr schöne SP-Games wenn man mit dem jeweiligen Genre und/oder Setting was anfangen kann.

Sundered

Zwar noch nicht alle Achievements geholt (was ich ja meistens versuche), aber zumindest schon mal beendet. Kann nach wie vor die recht vielen „schlechten“ Wertungen im Bereich 60-70% nicht nachvollziehen. Imho ist das Gameplay spitze, es sieht toll aus und die Mischung aus Metroidvana und Roguelike funktioniert größtenteils prima. Teilweise zwar auch mal unfair, auf der PS4 Pro ruckelt es manchmal (leider insbesondere beim letzten, ordentlich fordernden Bossfight recht häufig) und die Standard-Gegnaz könnten abwechslungsreicher bzw. origineller sein was das Verhalten angeht. Nichtsdestotrotz hatte ich jetzt laut Savestand rund 12 Stunden ordentlich Bock es zu suchten und werde wohl auch die letzten beiden Achievements (eins sehr grindig, eins sehr schwierig) anpeilen :deliver:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.238
Reaktionen
160
Hello there :deliver:

Gestern die Story von MediEvil beendet.

Wie im GN-Thread schon gesagt ist das zwar ein sehr cooles Remake an sich (von der Grafik her), aber halt auch extrem 90ies/early 2000-Style was das Gameplay angeht. Die Steuerung/Kamera ist teils erbärmlich clunky, es gibt quasi überhaupt kein Feedback was den Kampf angeht und die Hüpfpassagen sind eigentlich nur noch grauenhaft aus heutiger Sicht. Hat mir in vielerlei Hinsicht noch mal vor Augen geführt, wieso ich mit den frühen 3D-Games aus der Zeit noch nie wirklich was anfangen konnte. Spaß gemacht hat es trotzdem, weil es einen netten Progress liefert, sehr humorvoll ist, schick neu aufgelegt wurde und durch diverse Ingame/Trophy-Achievements eine angenehme Wiederspielbarkeit liefert. Ob ich die fehlenden Trophies noch hole ist aber ungewiss, wenn morgen die PS5 tatsächlich bei mir ankommen sollte wandert das Game wohl eher für lange Zeit auf die Halde :deliver:
 

Deleted_504925

Guest
Halo: Reach

hatte mir dieses pack mit allen halo teilen geholt, aber erstmal zur seite gelegt bis es komplett ist. kannte auch nur halo 1 bisher, was ich damals ganz gut fand. mittlerweile sind alle da und ich hab reach fertig gespielt.

joa, solider shooter, aber verglichen mit modernen titeln fehlt irgendwie der wums, man hat eher das gefühl mit platzpatronen zu schießen. mal schauen wie sich der rest macht, aber erwarte da keinen großen sprung. werde mal die andere teile weiter spielen, vielleicht packt mich das halo fieber ja noch. zumindest nett solche klassiker endlich mal auf dem pc komplett spielen zu können.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.238
Reaktionen
160
Reach ist der einzige Teil von Halo, den ich durchgespielt habe. War auch echt ganz cool. Ansonsten nur mal den zweiten und dritten angespielt, aber schnell abgebrochen. Abgesehen davon dass ich Ego-Shooter eh nicht so mag fand ich da generell die Optik und das Setting nicht so gierig. Muss man wohl einfach mögen um es feiern zu können. Meins isses nicht.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.838
Reaktionen
42
Bei Halo 1 hatte ich bisher immer die Nostalgiebrille auf und hab den Teil für mich immer als absolute Erfahrung abgespeichert. Mit der MCC für den PC habe ich den Teil nochmal angepackt und war dann doch enttäuscht, wie schlecht er für mein Empfinden gealtert ist. Vorallem die sich ewig wiederholenden Levelstrukturen haben das erneute durchspielen schon irgendwie zur Qual gemacht.
Halo 2 habe ich bis zur MCC aber nie wirklich gespielt und fand den Teil dann ganz amüsant. Bei Teil 3 hänte ich derzeit in der ersten Level und hab aktuell keine Lust weiter zu spielen, da stehen gerade andere Spiele auf dem Programm.
Reach hat mir auf der 360, aber auch in der MCC gefallen. Hatte auch rein von der Inszienierung paar wirklich gute Szenen.
Die Spiele sind halt Konsolenshooter der quasi ersten Stunde. Für PCler ist das alles schon sehr entschleunigt.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.238
Reaktionen
160
Astro‘s Playroom

Sehr cooles JnR, das in Sachen Kreativität und Gameplay sogar mit Mario mithalten kann. Nur leider sehr kurz, glaub das waren maximal 5-6 Stunden bis zur Platin. Da es der PS5 direkt beilag und auch wohl größtenteils als Tech-Demo für den neuen Controller diente aber völlig okay. Würde mir wünschen, dass der Controller zukünftig öfter so ausgereizt wird, erfahrungsgemäß wird sich das aber wohl leider auf wenige First-Party-Titel beschränken.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.238
Reaktionen
160
Demon‘s Souls Remake

Zumindest die Story aka NG vorgestern beendet. Es war erneut ein Fest, DeS ist schon einfach ein grandioses Spiel. Und das Remake ist wirklich extrem gut gelungen imho. Praktisch 1:1 dasselbe Game wie vor 11 Jahren, aber mit einer Spitzengrafik und dazu halt noch ohne nennenswerte Ladezeiten. Zocke aktuell ein bisschen NG+ weil ich wie gewohnt Bock auf die Achievements habe, aber da sie die Trophies leider etwas geändert haben weiß ich nicht ob ich das platinieren will (Multiplayer geht für mich halt gar nicht klar :deliver: ). Dennoch waren es bislang wieder gut 30 Stunden hervorragende Unterhaltung.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.299
Reaktionen
1.329
Ort
Hamburg
Spielst Du eigentlich auch grundsätzlich keine Spiele die für Platin viel Multiplayer vorraussetzen? :D
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.238
Reaktionen
160
Zocke generell keine Games die auf Multiplayer ausgelegt sind. Hat mit Platin aber wenig am Hut, macht mir nur einfach keinen Spaß :deliver:
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.838
Reaktionen
42
Endlich mit Prey durch.

Hab da 20 Stunden am Stück reingesteckt, dann warum auch immer aufgehört und noch paar Monaten, also heute weitergespielt und sofort beendet.
Insgesamt ein sehr gute Spiel.
Jetzt heute Dishonored im Sale geholt, das ja vom selben Studio stammt. Hat mich jetzt aber in den ersten Minuten überhaupt nicht angefixt. Mal schauen ob ich das weiterspiele. Grafik wirkt schon sehr altbacken.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.299
Reaktionen
1.329
Ort
Hamburg
Dishonered ist halt auch aus 2012 oder so. Das Gameplay macht allerdings alles wieder gut, also ruhig ein wenig Zeit geben.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.803
Reaktionen
244
Dishonored ist super wenn man was mit first person schleichspielen anfangen kann. Hab vor ein paar jahren erst wieder Thief gespielt, das war trotz wirklich ranziger grafik immer noch exzellent. :ugly:
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.838
Reaktionen
42
Weiß nicht, bin über die Jahre doch zur Grafikhure mutiert, vorallem wenn der Bezug fehlt. Ich probier mich jetzt einfach mal wieder an Deus Ex: HR, vielleicht kommt ich da mal weiter :dead:
 

Deleted_504925

Guest
10 mal gestartet, 10 mal nach einem nachmittag abgebrochen. wer kam denn auf die idee noch vor dem ersten level zeitdruck einzubauen? :troll:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.299
Reaktionen
1.329
Ort
Hamburg
Control
Hab es quasi in wenigen Atemzügen aufgesaugt. Ein wirklich super Spiel mit zwei starken DLCs dazu.
Es dauert ein wenig, bis das Konzept ins rollen kommt. Spätestens mit den ersten Fähigkeiten macht es aber richtig Spaß.
Alle Achievements sind eingesackt und Steam sagt 27,5h, das ging wohl flott.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.238
Reaktionen
160
Direktorin wolltest du dann aber wohl schon werden, Parats Krauthausen :deliver: Zurecht, extrem sauberes Game imho.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.299
Reaktionen
1.329
Ort
Hamburg
Vor allem sind die DLCs mal wirklich erwähnenswert. Das reine Basisspiel ist gut und bietet super content, aber mehr als 15h sind es dann eben doch nicht. Foundation und AWE bieten nochmal jeweils 5-7h content mit viel Abwechslung, neuen Fertigkeiten/Mods und vor allem sinnvoller Plotergänzung.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.238
Reaktionen
160
Also ich weiß rückblickend nicht mehr genau wieviel Zeit ich jeweils investiert habe, aber da die DLC nicht so lange her sind hätte ich da eher auf 7h für beide zusammen geschätzt. Mir persönlich aber auch recht egal, die Spielzeit in dafür gezahltes Geld zu messen ist für mich sowieso weitgehend Unsinn. Hauptsache es bockt in der Zeit und ist nicht komplett absurd unverhältnismäßig. Jüngstes Beispiel für mich das Demons Souls Remake und Watch Dogs Legion. Für ersteres Day One 80€ im Store gezahlt und alles in allem knapp 35h perfekt unterhalten worden. Für zweiteres 45€ im Store liegen lassen und bin bislang ebenfalls bei einer ähnlichen Spielzeit, aber noch nicht mal ansatzweise fertig. Und so unterhaltsam ich WDL soweit auch finde und bis zum Ende finden werde, DSR ist für mich der geilere Shit. Mal ehrlich, selbst wenn ich für etwas 100€ zahle und dann nur 10h dafür bestens unterhalten werde, billigere Hobbies als Gaming gibt es kaum.
 
Oben