- Reaktionen
- 255
Far Cry 5
Puh, also mit Ausnahme von Primal hab ich (chronologisch bis hier hin) alle Teile und Serienableger gespielt und diesen hier fand ich deutlich am schlechtesten.
Meine Haupt-Kritikpunkte: zum Einen wird man durch Story-Fortschritt immer wieder aus der (an sich gelungenen) Open World „entführt“, bekommt 1-2 billig-Cutscenes vorgespielt (das Gesülze der Antagonisten ist echt schwer zu ertragen) und muss sich dann durch eine Schlauchpassage wieder ins Freie kämpfen. Und zwar nicht ein oder zwei mal, ich glaub insgesamt 9 mal? (Drei Areas a drei Stufen)
Zweitens gibt es gefühlt null Progression beim Waffenarsenal. Man schaltet zwar ganz selten mal eine neue Wumme frei, die ist aber laut integrierter Stats-Anzeige in den seltensten Fällen besser als das, was man schon hat. Der einzige Anreiz, mal was anderes reinzunehmen, ist das Perk-System durch das man auch mal 8 Gegner mit Shotgun und 12 mit Bogen o.ä. erledigen darf. Bei Fahrzeugen & Hubschraubern ist es ähnlich. Nicht sonderlich motivierend.
Dazu kommt die selbst für FC-Verhältnisse völlig bescheuerte Story, langweilige NPCs die mir in >20h Spielzeit höchstens 1-2 mal müdes Schmunzeln abringen konnten, und irgendwie hat mich selbst die sonst so starke Grafik enttäuscht.
Die ersten 5-10 Stunden waren trotzdem amüsant, weil das FC-Kerngameplay halt funktioniert, aber danach war’s eigentlich durchbeißen. Would not play again.
Davor war mein letztes durchgespieltes übrigens Detroit: Become Human. Das fand ich sehr gelungen, ist aber schon wieder etwas her weshalb ich nicht viel mehr schreiben kann.
Ja, die fehlende abwechslung, bzw. progression bei den waffen ist mir auch sehr neagativ aufgefallen. Ansich hat man mit dem halbautomatischen MS16 ruckzuck die beste waffe in der hand.
Ich fand es gut, dass sie versucht haben die story ein bischen mehr mit der open world pimmelei zu verbinden, die art und weise war allerdings alles andere als gelungen. Hab's letztendlich nicht fertig gespielt, das hatte ich aber bei teil 4 auch schon...