nicht durch-, aber angespielt:
Torchlight III
Wir schreiben das Jahr 2000, es ist das Erstlingswerk des Studios: Unter diesen Voraussetzungen wäre es einigermaßen akzeptabel gewesen.
Leider stimmt beides nicht so ganz, deshalb ist es einfach nur halbgares Zeug für den Wühltisch. Die Grafik ist bund und sehr comiclastig, das ist in der Serie seit jeher so, alles gut. Man hat bei jeder Klasse 2 "Skillbäume", nennen wir sie eher Talentübersichten, und kann sich noch einen dritten Aussuchen. Man weiß zwar nicht, was einen erwartet, wenn man sich den dritten Skillbaum aussucht, aber dafür ist die Wahl sofort und endgültig
Zum Spiel:
Viele Skills machen Schaden gemessen am Waffenschaden, nur war ich wahrscheinlich einfach zu blöd, diesen irgendwo zu entdecken. Man bekommt überall den DPS-Wert angezeigt, der interessiert mich aber nicht. Es kommt diverse Male vor, dass sich meine Figur nicht bewegt, obwohl ich an eine erreichbare Stelle (z.T. sogar 2 Meter daneben) klicke, angegriffen wird z.T. auch einfach nicht. Es gibt s.g. Lifebound-Scrolls, diese kann man auf Items anwenden und deren Werte damit um 20% erhöhen, allerdings verschwinden diese Gegenstände, wenn man stirbt. Klingt fair, wenn man allerdings von einem Zwischenboss, den man schon mehrere Male ohne Probleme getötet hat, ohne Vorwarnung geoneshotted wird, klingt es dann doch nicht mehr so fair (ich war sogar eher defensiv unterwegs).
Im ersten Akt bemerkt man, dass viele Items Feuerresi drauf haben, was die einzige Resistenz ist, die es bis dato gibt. Im zweiten Akt wird dann nur noch Giftschaden ausgeteilt und die bisherige Ausrüstung ist fast wertlos, selbst Items, die die Schreindauer verlängern, sind nutzlos, da diese Schreine auf Feuer basierten und nun im zweiten Akt durch Schreine mit exakt gleicher Wirkung, aber eben Giftschaden austeilend, ersetzt werden
Man kann sich einen Begleiter aussuchen und diesem bis zu 4 Fähigkeiten zuweisen, ist ganz nützlich und bewirkt auch ein wenig was, besonders sinnvoll sind Talente wie "90% schnellere Rückkehr aus der Stadt", da man den Begleiter das gesammelte Zeug verkaufen gehen schicken kann. Oh, man kann natürlich auch jeder Zeit das Instant-Portal in die Stadt nutzen, durch das man innerhalb von 5 Sekunden einen Händler erreicht, was den Skill des Begleiters komplett nutzlos macht
Es gibt außerdem noch ein Fort, dass auch ein klein wenig praktischen Nutzen hat, hauptsächlich aber zur Dekoration und Gestaltung da ist, damit jeder seine innere Tine Wittler ausleben kann...Mitte Akt2 hatte ich keinen Bock mehr und habs deinstalliert.
5/10 vielleicht, es ist viel zu wenig durchdacht und relativ lieblos dahingeklatscht