durchgespielt

parats'

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Vampyr

Solides Spiel, kein Highlight und definitiv ein Sale-Titel. Die Steuerung bleibt bis zum Ende etwas weird, schnelles drehen führt meist zu einem 360° Spin der Kamera. Das Artwork ist super und das Setting von London im Beginn des 20. Jahrhunderts kommt gut rüber, allerdings sind die Kämpfe wenn man so durch die Stadt läuft unglaublich repetetiv, da es in Summe nur eine Handvoll Gegnertypen gibt die alle ein ähnliches Moveset haben.
 
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Enter the Gungeon

Dank Butz jetzt doch knapp zwei Wochen gut gesuchtet :deliver: Durchgespielt ist natürlich relativ, aber bin jetzt bei knapp über 80% der Achievements und so langsam ist etwas die Luft raus. Insgesamt ein sehr cooles Roguelike und in vielerlei Hinsicht sogar fast so gut wie Isaac. Die letzten Trophies (z.B. Patroner freischalten, Frifles Challenges, Game mit random Waffen durchspielen) sind aber doch extrem luck-based und würden SEHR viele weitere Stunden benötigen. Dafür sind mir die Runs aber in sich nach wie vor zu langsam/ähnlich. Den Flow/Progress von Isaac oder Rogue Legacy erreicht es einfach gar nicht. Hat aber für locker 60-70 Stunden ordentlich gebockt, werde es sicher auch zukünftig ab und an mal für einen kleinen Game-Snack zwischendurch einwerfen.
 
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Heute Half Lilfe Black Mesa durchgespielt. Bis Xen richtig geil alles. Den Part ab Xen fand ich aber etwas zu lang gezogen. Ständig rennt man durch irgendwelche Schläuche und hüpft von Plattform zu Plattform. Atmosphärisch ist das Spiel top. Insgesamt klasse remake!
 
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Horizon Zero Dawn

Story Top, die Kämpfe sind auch ziemlich gut umgesetzt, aber für meinen Geschmack kommen die RPG Elemente etwas zu kurz. Da hätte ich mir etwas mehr Vielfalt bei den Items und den Skills gewünscht, das war doch sehr eingeschränkt.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Hab jetzt endlich meine "Corona Spieleliste" abgearbeitet und alle Blockbuster dieses Jahres durch. In dieser Reihenfolge:

Doom Eternal ( geiles game, aber für mich völlig verkrüppelte Steuerung mit Controller, der null für so ein schnelles FPS geeignet ist. Werds auf dem neuen Rechner nochmal zocken )

Assassins Creed Odyssey ( Eines der für mich besten Open World Spiele und mit Abstand das beste AC bisher. Klar, vieles ist monoton und wiederholt sich und auch die Story erfindet das Rad nicht neu. Aber das Setting ist so fantastisch, die Grafik so schön und mir pers. machen die Kämpfe so viel Spaß, dass ich das Spiel wahrscheinlich completen werde, bis Vallhalla kommt).

Last of Us 2 ( joa...gut. Ein gutes Spiel, aber leider für mich nicht so gut wie das Erste. Die Story und insb. das Ende waren einfach unbefriedigend und haben mE viel Potential verschenkt. Es stimmt aber, was der Boss von Naughty Dog dazu sagte. Das Spiel macht keinen "Spaß" im klassischen Sinne. Ich habe festgestellt, dass ich gerne Spaß´in Spielen mag)

Ghost of Tsushima (Bisher GOTY für mich. Eigentlich fast alles perfekt, vielleicht nur ein bisschen zu kurz. Aber Setting, Grafik, Design, Quests, Kampfsystem und auch die Geschichte, ist alles so wunderbar, dass ich eigentlich nix zu meckern habe. Nach Witcher 3 für mich wahrscheinlich das zweitbeste Spiel dieser Generation).
 

parats'

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Horizon Zero Dawn

Story Top, die Kämpfe sind auch ziemlich gut umgesetzt, aber für meinen Geschmack kommen die RPG Elemente etwas zu kurz. Da hätte ich mir etwas mehr Vielfalt bei den Items und den Skills gewünscht, das war doch sehr eingeschränkt.

Gefühlt war es mehr ein Action Adventure. XP und Level waren wohl die einfachste Art um progression vorzugeben.
Das magere Skillset störte mich kaum, denn die unterschiedlichen Waffen mit den Elementararten haben da mega was rausgeholt.
 
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Dragon Quest 11 - Switch Version
DAS klassische JRPG. Akt 1 ist relativ easy und belanglos, Akt 2 zieht stark an, Akt 3 fand ich richtig stark.
Ich habe nahezu alle Sidequests gemacht + einige der Ticklingquestline. Dazu habe ich mir im Postgame (Akt 3) die zusätzlichen Aufgaben gegeben. Allerdings habe ich nicht den allerletzten Endboss gelegt, da dafür vermutlich noch gegrinde (ca. 20+ Level?) notwendig gewesen wäre.

Pro:
Geile Charaktere
Lustige Dialoge
Autobattle mit Speed-Up-Funktion (!)
Draconian Missions um den Schwierigkeitsgrad individuell anpassen zu können (von: "Level-GRenzen" bis "NPCs lügen" :D)

Contra:
Grindlastig im Post-Post-Game

Man bekommt wohl das polierteste JRPG auf dem Markt. Es ist aber halt im Kern ein JRPG nach dem klassischen Schema. Große Innovationen habe ich allerdings weder erwartet noch bekommen. Ich hatte aber richtig Spaß, vor allem in der zweiten Hälfte.

10/10.
 
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Dead in Vinland
Hab das Ende, was einem von Anfang klar ist, erreicht. Insgesamt war es ein durchaus schönes Spiel, interessante Variante eine Geschichte zu erzählen. Hat aber leider auch ziemlich Schwächen in der Balance, auf "normal" war es zu schwer auf leicht dann zu leicht. Man hat zwar immer scheinbar oft viele Optionen, aber es gibt einfach Dinge die schlicht besser sind als andere, zB fischen klar beste Methode zur Nahrungsgewinnung am Anfang. Auch Kosten/Nutzen einiger Dinge öfter ackward. Manches "Rätsel" lies sich auch nur durch dummer ausprobieren oder googlen lösen.
Trotz der Schwächen hat es mir halt echt gut gefallen, weil es aber auch von der Mischung der Gameplayelemente genau mein Ding war. Klassischer Fall von Saletitel oder wenn man es eh über Prime hat.
 
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Soeben dann auch endlich mal Horizon beendet. Hab mir ja erst letztes Jahr ne PS4 zugelegt und hol jetzt nach und nach Spiele nach.
Aktuell habe ich Urlaub und daher bisschen mehr Zeit zum zocken, sonst isses leider immer bisschen zeitkritisch bei mir.

Hatte mir davor paar Gameplayvideos angeschaut und hatte da bisschen Angst das es mir nicht zusagt, hat aber insgesamt schon richtig Bock gemacht.
Fertigkeitenbaum fand ich persönlich sehr gut, da wirklich fast jede auch wirklich sinnvoll war. Zum Schluss fand ich hat es auch nochmal ganz gut angezogen, das mit Abstand nervigste an dem Spiel war aber definitiv
die verschissenen Fluggegner
Da ich jetzt aber noch Last of us 2 und Ghost of Tsushima spielen will, werde ich wohl das Addon jetzt erstmal nicht anrühren. Was aber auch daran liegt, dass sich das Gameplay zum Ende hin auch ein bisschen abgenutzt hat. Oft ist das dann auch mit gegrinde verbunden.
Mal schauen was ich in meinem Urlaub noch schaffe :D
 
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Dank Urlaub hab ich dann gestern auch The Last of Us 2 beendet.
Story fand ich insgesamt eigentlich ganz gut, jedoch empfand ich das Spiel aber als zu lang. Da hatte der erste Teil, meiner Meinung nach, die perfekte Spielzeit. Da war das Spiel, kurz bevor das Gameplay repetitiv wurde, schon am Ende.
Hier schonmal mit spoiler, bitte nur lesen wenn ihr das spiel schon durch habt:

Man macht halt immer das gleiche: Neues Gebiet, Menschen bzw. Infizierte killen und weiter gehts. Relativ zum Schluss hin hab ich auch mit Stealth aufgehört und versucht mich einfach nur noch durchzuballern, was teilweise ganz gut funktioniert hat. Hab insgesamt 26 Stunden auf der Uhr und ich hätte es mir wirklich ein wenig kürzer gewünscht.
Hier allerdings meine Hauptkritikpunkte: Eine Entscheidung hat mich richtig genervt in der Story: Das Abby, Ellie beim zweiten Mal wieder überleben lässt. Da gibts viel tamtam "Du hast alle meine Freunde getötet" und "Wofür habe ich euch überleben lassen ?" um ihr dann den Arm zu brechen und sie liegen zu lassen.
Das Ellie danach aber nochmal auf Rache sinnt war zwar auch dumm, aber immer noch nachvollziehbarer (Bekämpfung PTBS) als der Move von Abby. Eine gute Lösung wäre hier tatsächlich gewesen, wenn man hier einen kleinen Einfluss auf die Story gehabt hätte, aber gut ist halt nicht so ;)
Und abschließend zu Abby: Leider war mir der Charakter von Anfang an (natürlich hauptsächlich nach dem Mord an Joel :ugly: ) unsympathisch. Das hat sich dann leider auch zum Ende des Spiels nicht wirklich gebessert, auch wenn ND versucht hat sie in ein besseres Licht zu rücken im Laufe der Story. Und dann spielt man halt gute 10 Stunden mit einem Charakter den man nicht mag. So gings jedenfalls mir und auch paar Kumpels die das genauso sehen.
Ansonsten war es sicherlich kein schlechtes Spiel, für mich aber definitiv leider nicht das erwartete Highlight des Jahres
 
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Interessanterweise hat Last of Us 2 die höchste Completion-Rate aller PS4 Titel. Das ist schon beachtlich. Gerade weil viele der Meinung sind, dass es sich ganz schön zieht.
 
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Mit Completion Rate meinst du „Story durchgespielt“ nehme ich an. Was aber auch wenn überhaupt nur für die AAA-Titel gilt, sonst bei weitem nicht. Wenn „Completion“ für Platin stehen soll dann erst recht nicht, nicht mal ansatzweise :deliver:
 
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Interessanterweise hat Last of Us 2 die höchste Completion-Rate aller PS4 Titel. Das ist schon beachtlich. Gerade weil viele der Meinung sind, dass es sich ganz schön zieht.

Ich fand die Story ja wie gesagt insgesamt nicht schlecht und man will dann halt doch wissen wie das Spiel zu ende geht. Vor allem wenn man zu dem Zeitpunkt schon diverse Stunden reingefeuert hat. Rückblickend ist es aber bei mir tatsächlich so, dass sich die 2. Hälfte dann extrem in die Länge gezogen hat und ich mehr und mehr die Lust verloren habe.
 
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Beim ersten teil hatte man halt ein PS3 level design. Rellativ kleine areale und super linear. Wenn man die großen areale im zweiten teil alle abgrasen will frisst das schon viel zeit. Ich fand aber auch beim ersten teil das Erzähltempo recht langsam. Hat aber auch gut zur story gepasst find ich. Mit teil 2 bin ich noch ziemlich am anfang und kann daher kaum vergleiche ziehen.
 
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Beim ersten teil hatte man halt ein PS3 level design. Rellativ kleine areale und super linear. Wenn man die großen areale im zweiten teil alle abgrasen will frisst das schon viel zeit. Ich fand aber auch beim ersten teil das Erzähltempo recht langsam. Hat aber auch gut zur story gepasst find ich. Mit teil 2 bin ich noch ziemlich am anfang und kann daher kaum vergleiche ziehen.

Die "Open World" hält sich allerdings auch im zweiten Teil sehr in Grenzen. Kannst ja mal berichten wenn du durch bist.
 
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Jo, OW ist das ja nur minimalst und auch höchstens ansatzweise in 1-2 Gebieten wirklich. Sind halt meistens eher „breitere“ Level wie schon bei UC4. Glaube ich hab beim ersten Durchgang knapp 30 Stunden auf dem Konto gehabt und für Platin insgesamt so 50. Wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere :deliver:
 
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In letzter Zeit so durchgespielt:

Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning

Remastered Version von nem älteren Action-RPG (im GN-Thread schon beschrieben). Hat tierisch gebockt, richtig schöner Oldschool-Flair, der Spontan-Kauf zum Quasi-Vollpreis hat sich definitiv gelohnt. Minimal grindig am Ende für die Platin, aber sonst quasi keine Kritikpunkte wenn man auf solche Games steht.

Mad Games Tycoon

Ebenfalls schon im GN-Thread beschrieben. Man managed halt ne Software-Firma vom Jahre 1980 an, entwickelt Spiele sowie später auch Konsolen und spielt die Gaming-Geschichte nach, ähnlich wie in dem Smartphone-Teil Game Dev Story. Könnte hundert Sachen anmäkeln, habe aber fast ebenso viele Stunden drin versenkt. Für mich ein saucooles Spiel, auch wenn der Legendary-Mode für die Platin over 9000 Versuche benötigt hat :deliver:

Harveys neue Augen

P&C-Adventure und der Nachfolger von Ednas Escape. Sehr oldschoolig, richtig gut gemacht und vor allem übertrieben abgedreht und lustig. Musste allerdings sauoft in den Walkthrough schauen, bin wohl mittlerweile zu alt/dumm/ungeduldig für solche Spiele. Kann es trotzdem Adventure-Fans nur empfehlen.
 
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Mad Games Tycoon

Ebenfalls schon im GN-Thread beschrieben. Man managed halt ne Software-Firma vom Jahre 1980 an, entwickelt Spiele sowie später auch Konsolen und spielt die Gaming-Geschichte nach, ähnlich wie in dem Smartphone-Teil Game Dev Story. Könnte hundert Sachen anmäkeln, habe aber fast ebenso viele Stunden drin versenkt. Für mich ein saucooles Spiel, auch wenn der Legendary-Mode für die Platin over 9000 Versuche benötigt hat :deliver:
find ich ja erstaunlich, ist eins der wenigen Games bei Steam, wo ich nen Refund beantragt habe und ich liebe ja so Wisims eigentlich
 
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Was hat dir denn daran nicht gefallen? Bzw. konntest du dich für die beiden Smartphone-Teile begeistern? Denn das Gameplay an sich ist ja ähnlich stumpf, eigentlich nur ein bisschen erweitert und komplexer (bei beidem gilt vor allem ein bisschen). Das ist halt extremes Rinse&Repeat plus auswendig lernen ab wann man am besten Features/Erweiterungen freischaltet/nutzt. Mit hochklassigen WiSims oder spaßigen Ablegern des Genres wie MadTV/MadNews kann das natürlich nicht mal ansatzweise mithalten, keine Frage.
 

Scorn4

Servitor
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Mad Games Tycoon

Ebenfalls schon im GN-Thread beschrieben. Man managed halt ne Software-Firma vom Jahre 1980 an, entwickelt Spiele sowie später auch Konsolen und spielt die Gaming-Geschichte nach, ähnlich wie in dem Smartphone-Teil Game Dev Story. Könnte hundert Sachen anmäkeln, habe aber fast ebenso viele Stunden drin versenkt. Für mich ein saucooles Spiel, auch wenn der Legendary-Mode für die Platin over 9000 Versuche benötigt hat :deliver:
Klingt nach nem Game Dev Tycoon Clone. Kannst du das kurz gegenüberstellen?
 
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Wahrscheinlich einfach nicht dein Game oder es war damals schlichtweg nicht fertig (gibt es für die PS4 erst seit letztem Jahr). Hab es ja auch nicht umsonst im „Schlechte Spiele, die irgendwie gut sind“-Thread erwähnt :deliver:

Klingt nach nem Game Dev Tycoon Clone. Kannst du das kurz gegenüberstellen?
Jo wie schon (hauptsächlich im GN-Thread) gesagt, das ist quasi genau wie die beiden Game Dev Story/Tycoon-Teile für Mobile-Devices. Einfach nur ein bisschen mehr von allem, aber im Prinzip identisch. Wenn du die beiden kennst, kennst du auch das :deliver:
 
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mit nicht fertig kann gut sein, meine mich vage an Wertung knapp über 70% zu erinnern, jetzt sind es ~90%

aber soll eh bald ein 2. Teil kommen, dann schau ich eher da rein glaub ich
 

Deleted_504925

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genshin impact

kostenloser zelda: breath of the wild klon.
"durchgespielt" ist hier so eine sache, habe alle quests erledigt die es bis dato gibt, es kommen aber service game typisch immer wieder neue inhalte.
tatsächlich ein überraschungshit, war ja skeptisch wegen der mobile elemente (lootboxen und stamina), fällt aber bisher null ins gewicht. habe ohne was zu zahlen fast alle helden mit ingamewährung bekommen.
https://www.rockpapershotgun.com/20...shin-impact-is-one-of-the-best-games-of-2020/
Against all odds, Genshin Impact is one of the best games of 2020
der artikel fast es ganz gut zusammen.
 
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Jo ein sehr gutes Spiel, vor allem für Lau. Von der Produktionsqualität halt wirklich AAA. Große Welt und wenn die Entwickler so weitermachen, wie sie es scheinbar vorhaben, wird das am Ende ein wirklich riesiges Spiel.
Kampfsystem bockt auch gut mit den verschiedenen Element-Kombos, auch wenn das wirklich erst später im Spiel richtig ins Gewicht fällt.
Einzig dem Grind darf man nicht abgeneigt sein, wenn ich mir die Anzahl der Erreichbaren Level und upgradebaren Ausrüstung ansehe :D
 

Deleted_504925

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jo, bin wie gesagt am ende der story da braucht es schon einiges um waffen/char upgrades zu machen. bis dahin war es aber quasi kein grind, es gab ja an jeder ecke was zu entdecken und man hatte immer genug für die upgrades. man muss sich halt früh für ein team entscheiden nur nur die upgraden.

der entwickler hat wohl vorher schon ein ähnliches mobile gemacht was wohl einen riesigen umfang bekommen hat über die jahre, bin da ganz zuversichtlich. scheint ja auch gut zu laufen, die hatten 10 millionen preorder accounts.
 
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Children of Morta

Wie im GN-Thread beschrieben, hat mir sehr gut gefallen insgesamt. Anfangs wirkt es noch etwas herausfordernd, aber man ist doch sehr schnell total OP und gefühlt haben die ersten 30% des Spiels mehr Zeit beansprucht als der Rest plus Komplettierung. Dennoch trotz des sehr krümeligen Pixel-Stils (eher nicht so sehr meins) und des insgesamt geringen Schwierigkeitsgrads ein sehr launiges Roguelite.
 
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Swords of Ditto

Verweise wie gewohnt auf den GN-Thread. Durchgespielt ist natürlich relativ bei einem Roguelite, aber nach acht Runs (die wie gesagt etwas länger dauern) ist die Luft raus. Viel zu wenig Abwechslung und Progress für das Genre, eigentlich ist jeder Durchlauf nahezu identisch und ab dem vierten Mal ist man eh so gut equipped, dass es fast nur noch durchrennen ist. Hat zwar bis dahin ordentlich Bock gemacht, aber die letzten beiden (vor allem eines davon) Achievements sind so RNG und langatmig, dass sogar ich als leidgeprüfter Trophy-Hunter da keine Lust drauf habe. Für die knapp 20-25 Stunden hat es aber gut getaugt.
 
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Mal wieder ein Triple :deliver:

Timespinner

Murmeltier-Style verweise ich auf den GN-Thread. Ein sehr, sehr cooles Metroidvana muss ich sagen. Hat mich mehrfach extremst an Bloodstained: Ritual of the Night erinnert. Wie gesagt Optik halt 16-Bit (nicht soo mein Fall), Musik wird später aber teilweise besser (aka zumindest weniger nervig). Das Gameplay ist aber spitze und es waren bis zur Platin durchweg knapp 22-25 Stunden sehr gute Unterhaltung. Insgesamt auch nicht so herausfordernd und deutlich weniger grindig als z.B. Bloodstained. Für Fans des Genres ganz klare Empfehlung, wenn man bedenkt dass das komplette Spiel wohl nur ein 1-Mann-Projekt ist (habe ich zumindest gelesen), dann ist das schon eine Hausnummer. Ordentlich bockendes Teil :deliver:
 
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Borderlands 3 inkl. DLC 1-4

Die Story vom Hauptspiel kommt zwar nicht wirklich an den Zweier ran, die DLC fand ich aber alle stark. Vorallem der dritte DLC war mit seinem Westernsetting sehr gut, allerdings viel zu kurz.
 

Deleted_504925

Guest
sind schon so viele dlcs draußen? habe nur casino und die hochzeit gespielt, die waren beide solide.
hochzeit war bisschen langweilig, aber das war ja glaube auch die idee. eine hochzeit zwischen 2 männern und es gab glaube nicht einen flachen homowitz. einfach eine normale hochzeit (für borderlands verhältnisse :birb: )
trotzdem in einigen ländern gesperrt worden :rofl2:
 
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nicht durch-, aber angespielt:

Torchlight III



Wir schreiben das Jahr 2000, es ist das Erstlingswerk des Studios: Unter diesen Voraussetzungen wäre es einigermaßen akzeptabel gewesen.
Leider stimmt beides nicht so ganz, deshalb ist es einfach nur halbgares Zeug für den Wühltisch. Die Grafik ist bund und sehr comiclastig, das ist in der Serie seit jeher so, alles gut. Man hat bei jeder Klasse 2 "Skillbäume", nennen wir sie eher Talentübersichten, und kann sich noch einen dritten Aussuchen. Man weiß zwar nicht, was einen erwartet, wenn man sich den dritten Skillbaum aussucht, aber dafür ist die Wahl sofort und endgültig :rolleyes:

Zum Spiel:

Viele Skills machen Schaden gemessen am Waffenschaden, nur war ich wahrscheinlich einfach zu blöd, diesen irgendwo zu entdecken. Man bekommt überall den DPS-Wert angezeigt, der interessiert mich aber nicht. Es kommt diverse Male vor, dass sich meine Figur nicht bewegt, obwohl ich an eine erreichbare Stelle (z.T. sogar 2 Meter daneben) klicke, angegriffen wird z.T. auch einfach nicht. Es gibt s.g. Lifebound-Scrolls, diese kann man auf Items anwenden und deren Werte damit um 20% erhöhen, allerdings verschwinden diese Gegenstände, wenn man stirbt. Klingt fair, wenn man allerdings von einem Zwischenboss, den man schon mehrere Male ohne Probleme getötet hat, ohne Vorwarnung geoneshotted wird, klingt es dann doch nicht mehr so fair (ich war sogar eher defensiv unterwegs).
Im ersten Akt bemerkt man, dass viele Items Feuerresi drauf haben, was die einzige Resistenz ist, die es bis dato gibt. Im zweiten Akt wird dann nur noch Giftschaden ausgeteilt und die bisherige Ausrüstung ist fast wertlos, selbst Items, die die Schreindauer verlängern, sind nutzlos, da diese Schreine auf Feuer basierten und nun im zweiten Akt durch Schreine mit exakt gleicher Wirkung, aber eben Giftschaden austeilend, ersetzt werden :stupid:

Man kann sich einen Begleiter aussuchen und diesem bis zu 4 Fähigkeiten zuweisen, ist ganz nützlich und bewirkt auch ein wenig was, besonders sinnvoll sind Talente wie "90% schnellere Rückkehr aus der Stadt", da man den Begleiter das gesammelte Zeug verkaufen gehen schicken kann. Oh, man kann natürlich auch jeder Zeit das Instant-Portal in die Stadt nutzen, durch das man innerhalb von 5 Sekunden einen Händler erreicht, was den Skill des Begleiters komplett nutzlos macht


Es gibt außerdem noch ein Fort, dass auch ein klein wenig praktischen Nutzen hat, hauptsächlich aber zur Dekoration und Gestaltung da ist, damit jeder seine innere Tine Wittler ausleben kann...Mitte Akt2 hatte ich keinen Bock mehr und habs deinstalliert.

5/10 vielleicht, es ist viel zu wenig durchdacht und relativ lieblos dahingeklatscht
 

Deleted_504925

Guest
auch tl 3 wieder gespielt zum release.
im early access hatte ich ja noch hoffnung, aber so viel hat sich nicht getan seit dem.
am schlimmsten finde ich die hp auf dem höchsten schwierigkeitsgrad, da dauern kämpfe ewig, ohne irgendeine herausforderung. es dauert einfach nur minutenlang einen boss zu machen.
insgesamt ist es viel zu lahmarschig und langweilig, gerade bei der konkurrenz heutzutage.

geheimtip in der sparte: last epoch
https://store.steampowered.com/app/899770/Last_Epoch/
noch im early access, aber jetzt schon sehr gut, erinnert sehr an path of exile, aber mit singleplayer fokus.
man merkt dem spiel einfach an dass es von arpg enthusiasten entwickelt wird, die einfach nur das bestmögliche spiel machen wollen. auch sehr komplex was die builds angeht, jeder skill hat hier einen eigenen skilltree mit dem man die skills komplett verändern und an seinen build anpassen kann.
 
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Erinnert mich dran wenn's nicht mehr early access ist, ich hasse diesen scheiss.
 
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Kann man pauschal nicht verurteilen, wenn EA so läuft wie z.b. bei Hades oder Automobilista 2, ist es ok.
Allerdings gibts natürlich mehr als genug Beispiele, wie man es nicht machen sollte.
 

Deleted_504925

Guest
kommt halt immer auf die art von spiel an, bei spielen die eher vom gameplay leben stört es mich nicht, solange genug grundcontent da ist.
storybasierte spiele sind natürlich mist im ea.
 

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Far Cry 5

Puh, also mit Ausnahme von Primal hab ich (chronologisch bis hier hin) alle Teile und Serienableger gespielt und diesen hier fand ich deutlich am schlechtesten.
Meine Haupt-Kritikpunkte: zum Einen wird man durch Story-Fortschritt immer wieder aus der (an sich gelungenen) Open World „entführt“, bekommt 1-2 billig-Cutscenes vorgespielt (das Gesülze der Antagonisten ist echt schwer zu ertragen) und muss sich dann durch eine Schlauchpassage wieder ins Freie kämpfen. Und zwar nicht ein oder zwei mal, ich glaub insgesamt 9 mal? (Drei Areas a drei Stufen)
Zweitens gibt es gefühlt null Progression beim Waffenarsenal. Man schaltet zwar ganz selten mal eine neue Wumme frei, die ist aber laut integrierter Stats-Anzeige in den seltensten Fällen besser als das, was man schon hat. Der einzige Anreiz, mal was anderes reinzunehmen, ist das Perk-System durch das man auch mal 8 Gegner mit Shotgun und 12 mit Bogen o.ä. erledigen darf. Bei Fahrzeugen & Hubschraubern ist es ähnlich. Nicht sonderlich motivierend.
Dazu kommt die selbst für FC-Verhältnisse völlig bescheuerte Story, langweilige NPCs die mir in >20h Spielzeit höchstens 1-2 mal müdes Schmunzeln abringen konnten, und irgendwie hat mich selbst die sonst so starke Grafik enttäuscht.

Die ersten 5-10 Stunden waren trotzdem amüsant, weil das FC-Kerngameplay halt funktioniert, aber danach war’s eigentlich durchbeißen. Would not play again.



Davor war mein letztes durchgespieltes übrigens Detroit: Become Human. Das fand ich sehr gelungen, ist aber schon wieder etwas her weshalb ich nicht viel mehr schreiben kann.
 

parats'

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Davor war mein letztes durchgespieltes übrigens Detroit: Become Human. Das fand ich sehr gelungen, ist aber schon wieder etwas her weshalb ich nicht viel mehr schreiben kann.

Ich hab es ebenfalls erst im Sommer durchgespielt und war prinzipiell begeistert. Allerdings gab es da schon deutliche Abweichungen was die Qualität der drei Stränge angeht. Kara war mit Abstand der beste Strang, weil er echt creepy war an einigen Stellen.
 
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