Mein Weg durch's Spiel begann mit 1-2, also den Koloss plattgemacht. Danach steht man ja erstmal vor einem undurchdringbaren Fog-gate. Also dann mit 2-1 weitergemacht, dann in 2-2 auf Flamelurker getroffen. Bis zum Flamelurker hatte ich null Probleme, und hätte das Spiel als wesentlich einfacher als Dark Souls beschrieben. Aber Flamelurker als reiner melee Char ist schon etwas krass. Ohne Scheiß, ein (komplettes) SL1 playthrough von Dark Souls ohne Pyromancy Flame halte ich für _wesentlich_ einfacher als Flamelurker mit einem melee Char ohne magic buff zu legen. Naja, war dann 'ne Brickwall, also erstmal 3-1 und 4-1 gemacht um ein bisschen zu leveln. Da auch null Probleme. Hatte zu dem Zeitpunkt dann 8 Tode oder so, wovon 7 an Flamelurker waren und einer weil 3-1 ganz schön dunkel ist und ich ausversehen in 'nen Abgrund gelaufen bin.
Habe dann mein Claymore leicht geupgraded. Dann 30-40 Versuche gebraucht, um Flamelurker zu legen. Danach dann 4-5 Versuche für den Dragon God, was ja eher so 'ne art puzzle Boss ist. Dann entdeckt, dass ich mein Claymore auf Crushing upgraden kann, ist dann auch +3 geworden oder so, und den Rest der Souls in Level gesteckt, primär Strength und Endurance.
Ab dem Punkt bin ich in einem Rutsch durch den Rest des Spiels marschiert und habe, vom Penetrator und Allant mal abgesehen, jeden Boss auf Anhieb gelegt. Ich glaube, dass ich wesentlich mehr Spaß gehabt hätte, wenn das Ganze etwas gezwungener abgelaufen wäre und nicht so offen. Das war am Ende von Dark Souls ja auch ein Problem, wo man die 4 Lord Souls in beliebiger Reihenfolge einsacken kann, weswegen alle vier Areale in etwa gleich schwer sind. Da sind die letzten die man angeht ja auch ein Witz, weil man halt levelt und upgradet.
Werde ich auf jeden Fall in meinem zweiten Playthrough (mit irgendeinem Hybrid Mage Char) dann anders angehen. Bin aber auch fälschlicherweise davon ausgegangen, dass "Level 4-1" schwerer ist als "Level 1-4".
Beim Ende habe ich natürlich der Maiden in Black fett einen über die Rübe gezogen, weil ich einen "guten" Ritter gespielt habe und von diversen NPCs im Spiel erwähnt und angedeutet wurde, dass die Maiden in Black der mächtigste Demon überhaupt sei. Zudem "frisst" sie meine Seelen, und der "Old One" will Seelen die von Archdemons eingsammelt werden. Ist jetzt kein riesiger Gedankensprung zu vermuten, dass die gemeinsame Sache machen, inbesondere nachdem man gehört hat, was der Crestfallen Warrior so erzählt ("Can’t you see you’ve fallen for their trap?"). Des Weiteren schmeißt sie ja quasi den Laden (also den Nexus), wo Leute genau dafür (für's Seelen sammeln) gefangen gehalten werden.
Erschien mir also nicht besonders ehrlich, als sie gesagt hat, dass sie den "Old One" einfach nur in den Schlaf wiegen will.
Ich habe eigentlich erwartet, dass ich danach gegen den Old One kämpfen darf. Lag aber anscheinend falsch, und ich habe stattdessen einfach nur das "schlechte" Ending getriggert.
Das hat mich natürlich zuerst gestört, aber eigentlich passt es ganz gut in's Bild. Ist ja in den Souls-Spielen immer so, dass es keine klaren Grenzen zwischen zwei scheinbar entgegengesetzten Entscheidungen gibt und man moralisch eigentlich nichts richtig machen kann.
Ansonsten hat mich gestört, dass es diverse Gegner und einen optionalen "Boss" (der zweite Drache in 1-4) gab, denen man als reiner melee Char nichtmal Schaden zufügen kann. Das war in Dark Souls dann auch wesentlich besser geregelt.
Der Knaller ist natürlich (der komplett optionale) Old King Doran. Bin ich erst kurz vor'm Ende hin, weil ich vergessen habe, dass Ostrava mir in 1-4 den Key gedroppt hat. Den einfach nur auf 80% oder so runterzukloppen, dass man sich das Demonbrandt gönnen kann, ist ja schon ein Ding. Fand den Kampf aber so spaßig, dass ich direkt danach weiter angegriffen habe, und wenn der Typ dann aggressiv wird, dann ist das (zumindest als reiner melee Char ohne magic buffs) ja so inetwa das Equivalent zu 'nem NG+ SL1 playthrough ohne Pyromancy Flame in Dark Souls.
War zu dem Zeitpunkt SL70, mit Crushing Claymore +5, und bin dann erstmal 20 mal an dem verreckt. Habe dann auch nur gewonnen, weil er zweimal dämlich an 'ner Ecke hängengeblieben ist und 'ne halbe Minute nicht wusste, was er machen soll.
Ist vermutlich auch wesentlich einfacher mit 'nem range Char.