durchgespielt

Deleted_504925

Guest
kenne nur into the breach, das ist aber solide.
hat einen ganz eigenen charme, mehr rätselspiel als rundentaktik.
auch gut für eine kleine runde zwischendurch, weil die levels klein sind und nur jeweils aus ein paar zügen bestehen.

crypt of the necrodancer soll ja gut sein, bin dafür aber zu dum, obwohl roguelikes eines meiner lieblingsgenre ist. :birb:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.852
Reaktionen
496
Graveyard Keeper
tldr Ganz solide, aber Stardew Valley auf jeden Fall besser. Wer das aber schon hinter sich hat und sowas in der Art spielen will, kann hier dann mal reinschauen.

An sich liebevoll, aber hat doch so manche Macke. Man fühlt sich sehr lange arm, Progress beim Geld lässt auf sich warten. Auch weil das Geld machen ein wenig nervig ist, da die Händler so selektiv ankaufen und dann geht denen sogar (teils schnell) die Kohle aus. Außerdem muss man eigentlich ins Wiki gucken desöfteren sonst wirds teils absurd. Wer probiert denn zB bei der Alchemy jedes Pulver mit jeder Solution aus und merkt sich dann auch noch die Fails? Eine ganze Zeit lang wollte ich gefühlt immer 20 Sachen gleichzeitig machen und am Ende musste ich irgendwann dann ganz schön viel Zeit runterlaufen lassen, bin dann oft nur raus um Energie wegzuballern und dann wieder zu schlafen.
Auch fand ich es schade, dass Entscheidungen nicht wirklich möglich waren, denn ursprünglich dachte ich, ich müsste mich mit dem Inquisitor nicht anfreunden und wollte das auch nicht. Aber man kommt halt nicht drum herum.
Einmal durchspielen reicht dann auf jeden Fall auch, glaub nicht das ich da DLCs nachlegen werde.
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Gestern Yooka Laylee and the Impossible Lair durchgespielt und der impossible lair ist wirklich fast impossible. Trotz aller Bienen mit ach und krach gerade so geschafft. Der Rest des Spiels ist echt cool und einfach, man hat die Möglichkeit bei schweren Stellen bis zum nächsten Checkpoint zu skippen und das letzte Level ist dann so richtig bockschwer. Null Checkpoints, 4 boss fights, ultra harte Hüpfpassagen und "nur" 48 free hits. Besonders bitter war es, als ich nach dem letzten boss fight auf der flucht nach draußen nochmal drauf gegangen bin. Aber lirum larum geschafft ist geschafft und insgesamt hatte ich Spaß.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.249
Reaktionen
164
Days Gone

Vor 2-3 Tagen die Story beendet und vorhin dann auch mal platiniert. Zum Ende hin zwar für das Max-Level etwas nerviges Gegrinde (da haben Ubi-Games wie Far Cry oder Assassin’s Creed etwas Achievement-freundlicher skaliert, hier musste ich dann doch 3-4 Stunden Camps resetten und clearen), aber war trotzdem noch unterhaltsam. Unterm Strich bleibt es für mich eins der besten OW-Games überhaupt. Wenn man es „nur durchspielen“ will, dann sogar definitiv (sofern man halt auf Setting und Genre steht natürlich). Alles andere steht ja im GN- bzw. Spielejahr-Thread. Would Nachfolger für Full Price play :deliver:
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
HL2 Episode 1

Alle Half-Life Games sind aktuell free to play auf Steam. Daher hab ich mir die Episoden nochmal runtergeladen. Ewig her, wo ich das gespielt hatte. Ich finde, auch wenn das Gameplay bis auf den Anfang durchaus solide ist, im Vergleich zum originalen HL2 fehlen hier die ruhigen Momente. Es ist alles sehr hektisch bam bam. Es fehlt das gewisse Etwas von Half-Life 1 & 2. Die zweite Episode ist da glaube ich auch nicht groß anders. Werde ich mir aber auch nochmal reinziehen.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich hab vor ner Weile mal HL2 nachgeholt. Schon ganz gut, aber insgesamt eigentlich recht langweilig. Technisch für die Zeit aber herausragend.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Heute hat man halt ne gute physik simulation in so ziemlich jedem spiel. Das ist wie wenn man alte filme anschaut, die nur deswegen berühmt sind, weil sie bestimmte filmtechniken eingesetzt haben zu einer zeit wo das sonst niemand gemacht hat. Da kann man als editing verwöhnter nicht filmhistoriker nur müde gähnen.

Aber ich muss sagen ich hab auch bessere erinnerungen an HL1 als an HL2. Und Portal 1+2 sind wenn man von Counter Strike mal absieht vermutlich die am besten gealterten valve games überhaupt.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Pokemon Shield
Ein schritt in die richtige richtung, jedoch haben sie währenddem die hälfte des gepäcks verloren.

Es hat potential jedoch fehlt der feinschliff an allen ecken und enden. Animationen sind teilweise sehr gut, andere sind nicht vorhanden. An einem punkt im spiel wirft ein NPC ein pokeball, jedoch hält er keinen in der hand.
Die Grafik ist nett und stimmig, teilweise sind die texturen für objekte in der welt vom N64.
Die Story hat eine wendung die ich nicht kommen sah, ansonsten war sie scheisse. Am ende war ich vom “Rivalen” nur noch genervt und war froh wenn es vorbei war.
Das pokemon fangen macht so viel spass wie noch nie und habe die credits mit über 100 im pokedex gesehen, mehr als in allen anderen spielen. Der spass kommt davon das man sie im gras sieht und auswählen kann welches man nun fängt.
Die kämpfe sind wie immer und es wurde nur einmal fordernd als ich nicht auf Ghost Type Pokemon vorbereitet war. Raid Battles lassen ebenfalls zu wünschen übrig, zu häufig findet man keine mitspieler und die npcs helfen eher dem gegner als dem eigenen team. Die Wilderniss war viel zu klein und leer, es gab nichts zu entdecken. Nächstes mal sollte die ganze welt offen sein und nur ein paar der klassischen routen erhalten bleiben. Sidequests hätten ihr und dem ganzen spiel sehr gut getan.

Zum ersten mal war ihm an ende froh das es vorbei ist, der spass nahm stetig ab und werde das spiel wohl nicht mehr anfassen. Den zwei DLCs stehe ich skeptisch gegenüber jedoch könnten sie gut sein wenn sie eine offene welt bieten mit sidequests und mehr zu entdecken.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.249
Reaktionen
164
Control

Hab’s ja schon im GN-Thread vor paar Tagen beschrieben. Vorhin dann platiniert. Bleibt für mich das beste Remedy-Spiel seit Max Payne, hat mega Bock gemacht. Einziger leichter Kritikpunkt sind für mich die Boss-Fights. Allesamt eher lahm, aber dafür teilweise maximal unfair. Gilt nicht für alle, aber für 2-3 auf jeden Fall (ganz besonders Mr. Tommasi). Trotzdessen ein saugutes Spiel, freue mich auf die beiden Story-DLC :deliver:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.249
Reaktionen
164
South Park: The Stick of Truth

Soeben noch mal die PS4-Version im zweiten Durchlauf platiniert nach knapp drei Jahren Abwesenheit. Hatte das Game zwar schon insgesamt dreimal durchgespielt (vorher zweimal auf der PS3), aber es hat wieder übertrieben viel Spaß gemacht. Zu schade dass Teil zwei aka Fractured but Whole anscheinend kein großer finanzieller Erfolg war, der war imho ähnlich genial. Natürlich für RPG-Verhältnisse beide vom Gameplay her eher Mittelmaß, aber scheiße wie gut und lustig alles andere daran ist. Einen dritten Teil mit dem Schwerpunkt auf Staffel 18-23 würde ich jedenfalls Day One suchten. South Park pur :deliver:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.371
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain
Die Hauptmissionen habe ich soweit durchgespielt und gehe nun an die zusätzlichen ran. Soweit eines der tollsten Spiele, welches ich die letzten Jahre gespielt habe. Das Menü saugt leicht, aber das Gameplay ist dafür einfach grandios.
 

Deleted_504925

Guest
bis zum true ending? mit dem ganzen missionen wiederholen? fand es ziemlich nervig zu 90% bekannte missionen auf hard zu spielen, wobei das richtige ende dann wirklich nett ist.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.371
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Nee, genau das mache ich jetzt gerade. Gefühlt ist der main plot aber nach Mission 31 zu Ende, außer da kommt dann wirklich noch was. :D
 

Deleted_504925

Guest
jo, da kommt noch was, ist halt nach gefühlt 100 wiederholungen von alten missionen versteckt. lohnt sich aber, da wird dann einiges aufgelöst.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.371
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Na dann bin ich gespannt. Die Missionen fand ich alle bisher ganz gut, daher schockt mich das hoffentlich nicht.
 

Deleted_504925

Guest
man merkt halt, dass kojima irgendwann gefehlt hat, war bestimmt eher geplant dort richtige missionen zu haben die noch ein bisschen mehr erklären.
so kommt halt alles geballt am ende.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.371
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
So lange es nicht wieder so ein Ending wie bei Sons of Liberty in Spielfilmlänge ist. :ugly:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.371
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
bis zum true ending? mit dem ganzen missionen wiederholen? fand es ziemlich nervig zu 90% bekannte missionen auf hard zu spielen, wobei das richtige ende dann wirklich nett ist.

Hab es jetzt auch soweit. Am Ende habe ich es mir irgendwie gedacht, weil einige Sachen direkt im Prolog sonst wenig Sinn gemacht hätten. Aktuell bin ich am Bonding level für Quiet dran, damit ihr Ending freigeschaltet wird. Hab jetzt ca. 60% aller Missionen auf S, insofern werde ich da wohl noch etwas investieren. :)
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.999
Reaktionen
5.466
Demon's Souls

Die Arbeit es zu emulieren hat sich durchaus gelohnt. Würde es (deutlich) über Dark Souls 2 und leicht unter Dark Souls 1 setzen. Wenn das Spiel nicht so krankhaft offen wäre, hätte ich es durchaus besser eingestuft als Dark Souls 1 (siehe auch Spoiler). Das Leveldesign ist halt aller erste Sahne, die Bosskämpfe sind größtenteils sehr gut, und der Plot ist imho etwas ausgereifter/komplexer (bei Lore gewinnt aber ganz klar Dark Souls). Ich würde auch sagen, dass die "moralische Ambiguität" etwas krasser ist, als das in Dark Souls der Fall war.
Man merkt man aber schon, dass Demon's Souls der Prototyp für Dark Souls war. Valley of Defilement ist einfach nur Blighttown in schlecht, Undead Burg ist der Anfang von Boletarian Palace in leicht besser, Bed of Chaos ist Dragon God in richtig richtig schlecht, Patches ist de fakto Patches, Lautrec ist eine Budgetform von Yurt, der letzte Boss ist quasi der einfachste und eher ein plot-point als ein Boss, Monumental ist letzendlich so eine art uninteressanter Frampt, und ich nehme mal stark an, dass man mit dunklerer World Tendency auf so eine art Kaathe treffen wird. Achso, und World Tendency ist von der Grundidee sowas wie die Covenants in Dark Souls (ein potentiell massiv spielbeinflussendes System das im Spiel selbst kein Stück erklärt wird)…
Habe vor'm Spielen sehr wenig gewusst und jetzt gerade nach dem Spiel zum ersten mal ein Wiki aufgeschlagen um nachzugucken was World Tendency überhaupt ist und wie es funktioniert. Beim Spielen selbst ging ich nach Beobachtung erstmal davon aus, dass man durch's Sterben in die Richtung dunkel geht und durch's Bosse kaputthauen ohne zu sterben Richtung Hell, ist aber letztendlich nichtmal die halbe Geschichte.

Mein Weg durch's Spiel begann mit 1-2, also den Koloss plattgemacht. Danach steht man ja erstmal vor einem undurchdringbaren Fog-gate. Also dann mit 2-1 weitergemacht, dann in 2-2 auf Flamelurker getroffen. Bis zum Flamelurker hatte ich null Probleme, und hätte das Spiel als wesentlich einfacher als Dark Souls beschrieben. Aber Flamelurker als reiner melee Char ist schon etwas krass. Ohne Scheiß, ein (komplettes) SL1 playthrough von Dark Souls ohne Pyromancy Flame halte ich für _wesentlich_ einfacher als Flamelurker mit einem melee Char ohne magic buff zu legen. Naja, war dann 'ne Brickwall, also erstmal 3-1 und 4-1 gemacht um ein bisschen zu leveln. Da auch null Probleme. Hatte zu dem Zeitpunkt dann 8 Tode oder so, wovon 7 an Flamelurker waren und einer weil 3-1 ganz schön dunkel ist und ich ausversehen in 'nen Abgrund gelaufen bin.
Habe dann mein Claymore leicht geupgraded. Dann 30-40 Versuche gebraucht, um Flamelurker zu legen. Danach dann 4-5 Versuche für den Dragon God, was ja eher so 'ne art puzzle Boss ist. Dann entdeckt, dass ich mein Claymore auf Crushing upgraden kann, ist dann auch +3 geworden oder so, und den Rest der Souls in Level gesteckt, primär Strength und Endurance.
Ab dem Punkt bin ich in einem Rutsch durch den Rest des Spiels marschiert und habe, vom Penetrator und Allant mal abgesehen, jeden Boss auf Anhieb gelegt. Ich glaube, dass ich wesentlich mehr Spaß gehabt hätte, wenn das Ganze etwas gezwungener abgelaufen wäre und nicht so offen. Das war am Ende von Dark Souls ja auch ein Problem, wo man die 4 Lord Souls in beliebiger Reihenfolge einsacken kann, weswegen alle vier Areale in etwa gleich schwer sind. Da sind die letzten die man angeht ja auch ein Witz, weil man halt levelt und upgradet.
Werde ich auf jeden Fall in meinem zweiten Playthrough (mit irgendeinem Hybrid Mage Char) dann anders angehen. Bin aber auch fälschlicherweise davon ausgegangen, dass "Level 4-1" schwerer ist als "Level 1-4".

Beim Ende habe ich natürlich der Maiden in Black fett einen über die Rübe gezogen, weil ich einen "guten" Ritter gespielt habe und von diversen NPCs im Spiel erwähnt und angedeutet wurde, dass die Maiden in Black der mächtigste Demon überhaupt sei. Zudem "frisst" sie meine Seelen, und der "Old One" will Seelen die von Archdemons eingsammelt werden. Ist jetzt kein riesiger Gedankensprung zu vermuten, dass die gemeinsame Sache machen, inbesondere nachdem man gehört hat, was der Crestfallen Warrior so erzählt ("Can’t you see you’ve fallen for their trap?"). Des Weiteren schmeißt sie ja quasi den Laden (also den Nexus), wo Leute genau dafür (für's Seelen sammeln) gefangen gehalten werden.
Erschien mir also nicht besonders ehrlich, als sie gesagt hat, dass sie den "Old One" einfach nur in den Schlaf wiegen will.
Ich habe eigentlich erwartet, dass ich danach gegen den Old One kämpfen darf. Lag aber anscheinend falsch, und ich habe stattdessen einfach nur das "schlechte" Ending getriggert. :ugly:
Das hat mich natürlich zuerst gestört, aber eigentlich passt es ganz gut in's Bild. Ist ja in den Souls-Spielen immer so, dass es keine klaren Grenzen zwischen zwei scheinbar entgegengesetzten Entscheidungen gibt und man moralisch eigentlich nichts richtig machen kann.

Ansonsten hat mich gestört, dass es diverse Gegner und einen optionalen "Boss" (der zweite Drache in 1-4) gab, denen man als reiner melee Char nichtmal Schaden zufügen kann. Das war in Dark Souls dann auch wesentlich besser geregelt.

Der Knaller ist natürlich (der komplett optionale) Old King Doran. Bin ich erst kurz vor'm Ende hin, weil ich vergessen habe, dass Ostrava mir in 1-4 den Key gedroppt hat. Den einfach nur auf 80% oder so runterzukloppen, dass man sich das Demonbrandt gönnen kann, ist ja schon ein Ding. Fand den Kampf aber so spaßig, dass ich direkt danach weiter angegriffen habe, und wenn der Typ dann aggressiv wird, dann ist das (zumindest als reiner melee Char ohne magic buffs) ja so inetwa das Equivalent zu 'nem NG+ SL1 playthrough ohne Pyromancy Flame in Dark Souls.
War zu dem Zeitpunkt SL70, mit Crushing Claymore +5, und bin dann erstmal 20 mal an dem verreckt. Habe dann auch nur gewonnen, weil er zweimal dämlich an 'ner Ecke hängengeblieben ist und 'ne halbe Minute nicht wusste, was er machen soll. :ugly:
Ist vermutlich auch wesentlich einfacher mit 'nem range Char.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.249
Reaktionen
164
Bin da ganz bei dir was die Einschätzung von DeS angeht, grandios gutes Spiel und neben DkS1 und Bloodborne für mich der beste Titel von From Software. Ist aber in der Tat noch mal deutlich leichter, wenn man einen Mix aus Magic/Melee spielt, gerade bei so Bastardos wie dem Flamelurker. Das mit der World Tendency war imho ein super Feature, hat mir bei jedem Durchlauf mega Bock gemacht speziell darauf hinzuarbeiten. Ohne Guide aber in der Tat kaum bzw. gar nicht zu durchschauen. Würde mich auf ein DeS-Remake (oder auch nur Remaster) für PS4/5 schon freuen, noch besser wäre aber ein DeS2.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.999
Reaktionen
5.466
Joah, mal gucken in welche Richtung Elden Ring schlägt. Wäre schon cool, wenn die mal wieder sowas wie Demon's Souls oder Dark Souls 1 raushauen, wo die ganzen NPCs jeweils 'ne eigene Agenda haben und wo sich quasi jeder Boss komplett anders spielt und nicht nur eine minimal andere Version von "ich hole so-und-so lange aus und dann drückst du B oder O im richtigen Moment" ist.

Und mit so potentiell "spielumkrempelnden" Ideen wie Yurt, der einem (wenn man nicht aufpasst) einfach mal ein halbes Dutzend nahezu essentielle NPCs zu Brei kloppt. Hat mich schon stark mitgenommen, dass ich kein Gras mehr bei Patches kaufen konnte. Wenn man da Miracles oder Magic benutzt, und dann aufeinmal die Spells nicht mehr wechseln kann weil die NPCs tot sind, muss man ja einfach mal 'ne komplett andere Richtung mit seinem Char einschlagen.
:ugly:

Dass das Spiel zeitweise schwerer wird, wenn man schlecht/dumm spielt, gefällt mir im Nachhinein auch. Finde ich auch gut implementiert, weil man es beim Spielen (abgesehen von der veringerten HP in Seelenform) so erstmal nicht direkt mitbekommt. Sehe das aber vielleicht auch einfach nur positiv, weil mir die oft benutzte umgekehrte Spielmechanik (aka adaptive difficulty) übelst auf den Sack geht, da das oft so dämlich bevormundend gemacht wird.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.371
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Hab es jetzt auch soweit. Am Ende habe ich es mir irgendwie gedacht, weil einige Sachen direkt im Prolog sonst wenig Sinn gemacht hätten. Aktuell bin ich am Bonding level für Quiet dran, damit ihr Ending freigeschaltet wird. Hab jetzt ca. 60% aller Missionen auf S, insofern werde ich da wohl noch etwas investieren. :)

Ich bin dann soweit auch durch denke ich, es fehlen nur noch alle sekundären Missionsziele sowie die 1k Fultons für 100pct, das ist mir aber nach 80h+ Spielzeit zu nervig. :)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.249
Reaktionen
164
Mortal Kombat 11

Durchgespielt ist zwar relativ bei nem Prügelspiel, aber halt die Tage die Story beendet und alles für die Platin gemacht. Beim neuen Ableger haben sie die Anforderungen für 100% jedenfalls von „absurd schwierig/zeitaufwendig“ zu „Kann JEDER packen“ geändert :deliver:
Auch sonst ein mega geiles Game, habe übertrieben Spaß dran gehabt, bester Ableger der Reihe imho (wobei ja MK9 und MK10 schon saugut waren).

Borderlands 3

Genau genommen den ersten DLC (Moxxis Heist on the Handsome Jackpot) durchgezockt und paar fehlende Trophies nachgeholt. Fand 50€ für den Season Pass bislang zu übertrieben, war jetzt aber für knapp 32€ zu haben und das geht klar. Zumindest, wenn die übrigen drei (oder vier?) DLC ähnlich viel bieten wie der erste. Der war für BL-Verhältnisse zwar nicht überragend, aber trotzdem noch sehr gut. Und wenn einer DLC kann, dann BL :deliver:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.965
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Battletech (PC)

Achtung, kleine Gameplay-Spoiler.

Zumindest die Kampagne ist durch. Mann kann danach weiterspielen, es öffnet sich die Star Map - falls i-wer sich gewundert, warum das bislang nicht ging. Jetzt kann ich auch auf Flashpoints zugreifen (hatte mir kürzlich die DLC geholt). Die Stadtkarten selbst sind cool, aber weil da mehrere Lanzen (Verbündete wie Feinde) droppen und es zerstörbare Gebäude gibt (eher ein Gimmick), laggt es bei mir. Zocke in WQHD, Ryzen 3900X und ner RTX 2070 Super ... vllt. liegt es aber auch an der Unity-Engine. Egal. Sonst läuft das Spiel zu 95% auf Max butterweich.

Das BT-Universum kannte ich nicht vor dem Spiel und alles an Dialogen, welches Haus mit welchem Krieg hatte, wie genau eine PPC nun funktioniert lese ich mir nicht durch, aber es hat schon Hand und Fuß. Und natürlich hat es Spaß gemacht, die Mechs zu zerlegen.
Dem Spiel mangelt es etwas an Abwechslung bei den reinen Aufträgen, trotz eigentlich genung unterschiedlichen Mechs, weil man einfach gegen ähnliche Formationen antritt. Aber die Kampagne ist echt gut geworden, nett was die aus "wenig" rausgeholt haben. Die Missionsziele der Kampagne fühlen sich sehr abwechsungsreich an, vom Storytelling haben die Charaktere Tiefe (man merkt, dass Harebrained Schemes Erfahrung mit Shadowrun Returns hat) und hat auch vom Missionsdesign gebockt.

Für ein Indieprojekt hat es mich gut unterhalten, da ich in erster Linie "nur" rundenbasierte Strategie a la XCOM mag und das Setting doch ganz cool ist.
Eine Sache ist aber echt schade: Leichte Mechs lohnen gar nicht. So ein Firestarter ist in der Theorie eine gute Idee, da man aber idR in Unterzahl antritt, ist man zu schnell platt. Dann doch lieber nur schwere bzw. Assaults, die sind erst spät dran, aber halten eben auch viel aus - und hauen ordentlich dmg raus.
Da ändern auch die Missionen mit Tonnagebeschränkung wenig.

Ansonsten kann ich Battletech jedem empfehlen, wer auf Rundenstrategie steht. Nämlich alleine das Sammeln von Mechs und seltenen Waffen motiviert ungemein, und spätestens wenn man den ersten Assault zusammengeschraubt hat, den mit PPCs, AC/20s oder anderen netten Spielzeugen vollstopft, macht es Laune, die Gegner fallen zu sehen :D

Ich freue mich jetzt schon, wenn Mechwarrior 5 nicht mehr Epic-exklusiv ist. Bin nun schon interessiert, so ein Teil auch mal aus der Cockpitansicht zu steuern, auch wenn es Echtzeit ist und man als Grobmotoriker erstmal lernen muss :8[:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.371
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Doom - exzellenter Shooter, die 7 Euro waren bestens angelegt. :D
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.852
Reaktionen
496
Rimworld
Nachdem ich sonst immer mal wieder neu angefangen hatte, hab ich es jetzt wirklich mal durchgezogen und bin am Ende mit dem Raumschiff abgehoben
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.249
Reaktionen
164
Final Fantasy XV

Vorhin die Story beendet (nach knapp 38h Spielzeit). Insgesamt ein cooles Spiel, hat schon Bock gemacht. Hab von der Story allerdings das meiste an Videos übersprungen, ist mir zu sehr typische JRPG-Peinlichkeit gewesen. Gameplay war aber echt ok, vor allem in der Open World, lediglich die Kapitel 10-14 waren zu schlauchig und eher mittelgut. Gab/gibt insgesamt zwar viele kleine unnötige Nervigkeiten, aber unterm Strich hat das schon alles Spaß gemacht. Kein Burner, aber die Zeit und das Geld auf jeden Fall wert. Werde noch alles restliche für die Platin machen und ein paar der Story-DLC durchzocken, dann langt es aber auch :deliver:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.371
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Vorhin habe ich den ersten Durchlauf in Metro Exodus beendet. Es ist eines der Spiele das bei mir sicher Hängen bleiben wird als must play.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.371
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Jetzt auch im ranger hardcore modus durchgespielt. Teilweise hat es mich fast in den Wahnsinn getrieben. :ugly:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.249
Reaktionen
164
Terminator: Resistance

Also mein anfänglich hartes Urteil aus dem GN-Thread muss ich größtenteils zurücknehmen. Ich fand das Game insgesamt ziemlich cool. Technisch wie bereits gesagt ziemlich mau, aber es hat dennoch richtig Spaß gemacht. Gameplay war für mich ordentlich bis gut, als jemand der selten FPS spielt habe ich diesbezüglich aber auch wenig Vergleiche. Von der Story und der Inszenierung/Aufmachung fand ich es aber saugeil. Genau so hätte ich mir einen Terminator-Film in der Zukunft gewünscht. Alles richtig liebevoll und detailliert gemacht, sogar der Widerstands-Bunker aus dem ersten Film ist quasi 1:1 nachgebaut. Für Fans des Franchise jedenfalls von mir aus eine klare Empfehlung.
 

Deleted_504925

Guest
Nioh

gerade den new game +5 boss gelegt, zählt glaube als durchgespielt ;)
hab es zum release schnell wieder weggelegt weil es nur mit slowdowns lief, jetzt auf geforce now versucht und es ruckelt selbst da noch.
ist aber trotzdem großartig, gefällt mir tatsächlich besser als dark souls, weil es eben viel mehr ein diablo mäßiges lootspiel ist, bei dem man ständig an seinem build feilen kann. dazu bockschwer, auch gerne an der grenze zum absurden in den nebenmissionen.
die komplexität ist auch sehr japanisch, hab erst spät überhaupt so manche grundlegenden systeme zum ausrüstungsverbessern rausgefunden.
gibt noch dinge die ich bisher nicht mal versucht habe (gibt noch so eine art greater rift endgame).
die tage kam ja auch teil 2, kommt aber leider erst ende des jahres für pc.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
Nioh

ist aber trotzdem großartig, gefällt mir tatsächlich besser als dark souls, weil es eben viel mehr ein diablo mäßiges lootspiel ist, bei dem man ständig an seinem build feilen kann.

ernsthaft?
hab die erste "map" durchgespielt und ja, es is schon ok, ich finds aber furchtbar repetitiv, relativ innovationslos, die stimmung kann 0 mit DS mithalten und gibts überhaupt sowas wie eine story? npcs?
schwer ist es, aber das is auch schon alles
vielleicht spiel ichs ja irgendwann weiter, falls nie mehr ein DS-remake/nachfolger erscheinen sollte :deliver:
 

Deleted_504925

Guest
hat sogar eine richtige story, die gewinnt keinen oscar, ist aber nett präsentiert und verbindet tatsächliche japanische geschichte mit fantasy. die npcs sind ja zum großteil tatsächliche historische figuren und viele missionen orientieren sich an realen ereignissen.

innovationslos finde ich in dem fall ganz gut, es kopiert ja quasi 1:1 dark souls und pep es mit mehr rpg elementen auf.
da wo es neuerungen gibt sind sie aber auch gut gemacht, zb. bei den waffen, da hat man durch die 3 stances und die lernbaren skills ein riesiges moveset was man an seinen persönlichen stil anpassen kann.

repetitiv ist es allerdings, muss man mögen im diablo-stil zigmal den gleichen boss zu machen um seine rüstung, craftingmats, etc. zu farmen.

der einzig wirklich handfeste nachteil ist das inventar, man hat diese typischen konsolen listen und muss regelmäßig durch hunderte items scrollen um zu sehen was wertvoll ist. durch das craftingsystem (man kann stats von einzelnen items an andere übertragen), muss man sich wirklich fast jedes item anschauen bevor man es zerlegt, da selbst auf einem schlechten item ein stat sein könnte den man gerade dringend sucht.

trifft halt bei mir genau den nerv. mag dark souls und diablo, hier gibt es beides kombiniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Sobald ich mir meinen Dark Souls dodge reflex abgewöhnt und mir den nioh block reflex (und ki refresh) angewöhnt hatte fand ich das auch ganz nice. Fertig gespielt hab ich's aber nicht. Ich häng da bei einer dieser asozialen nebenmissionen, sollte mir wohl einfach mal ein bossvideo anschauen...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.965
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Ori and the Will of Wisps (PC)

Pflichtkauf, wenn man man Ori and the Blind Forest schon mochte. 21 Stunden laut Steam mit 100%, sprich alle Skills, Shards und Upgrades auf Maximum. Bin etwas herumgeirrt bei der Suche nach Secrets, also kann man noch ein paar Stunden abziehen, je nachdem wie gut man sucht bzw. sich spoilert oder nicht. Allzu schwer isses nicht alles zu finden, wenn man weiß wie die auf der Map versteckt sein können. Wobei es Möglichkeiten gibt, sich das leichter zu machen. Mehr verrate ich nicht, aber das bekommt man schon relativ früh im Spiel mit.

Fand das Spiel leichter als den Vorgänger (auf normalem Schwierigkeitsgrad), bis auf eine der Fluchtsequenzen. Habe zwar nicht den Controller gegen die Wand geworfen, aber es hat bestimmt 10-15 Versuche gebraucht und es ist teilweise haarsträubend knapp gewesen. Díe anderen fand ich nichtmal so schwer, inklusive der Bosse (bis auf Einen, wenn man den nicht mit einem von mehreren ausgebauten Skills cheest, dann ist der recht simpel).

Es hat mich sehr gut unterhalten, insgesamt hatte es mehr Abwechslung als Ori 1, Grafik und Soundtrack sind Bombe und es gab ein paar nette Ideen in späteren Leveln, z. B.
die dunkle Welt, wo es insta-kill heißt, wenn man nicht schnell eine Lichtquelle findet oder einem dieser Leuchtviecher folgt. Und soooo krass hart ist das nicht, wie manche im Netz schreiben. Da sind manche Stellen deutlich schwerer
Bugs hatte ich fast keine. Ein Seil an einer bestimmten Stelle wird unsichtbar, wo sich Ori aber festhält. Ein Neustart hilft wieder, es ist aber auch eine null anspruchsvolle Stelle, also kein Problem. Keine Soundaussetzer oder andere Fehler.

Wenn ich den Vergleich mit meinem persönlichen Favoriten bei 2D Metroidvanias ziehe, liegt Hollow Knight noch ganz knapp vorne. Allerdings sind das aber eben auch unterschiedliche Konzepte (HK Fokus auf Kampf, Ori auf Platforming) - und beides sind fantastische Abenteuer, die einen in ihre Welt einsaugen.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
What remains of Edith Finch
Habe das gestern ein 2. Mal durchgespielt, weil ich einfach Bock auf 2 Stunden Eskapismus hatte. Die Inszenierung und die Geschichte fand ich wieder absolut großartig. Es ist im Kern halt eher ein Walking Simulator, Rätsel gibt es praktisch keine, man hält meistens "W" gedrückt oder klickt ein bisschen in der Gegend herum. Aber darum geht es bei dem Spiel auch nicht, im Kern ist es eine Story über Wahn und Wirklichkeit. Die Figur der "Edie" nimmt dabei die zentrale Rolle ein - sie ist sowas wie das Zentrum allen Übels, das der Familie Finch widerfährt. Einige Szenen sind eher banal, manche sind aber gnadenlos. Besonders gelungen finde ich das Baby, den Fließbandmann und den Typen, der sich 30 Jahre im Keller versteckt hat. Schon heftig.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.371
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Fantay General 2
Die Invasion Kampagne habe ich jetzt beendet und konnte gute 25h beste Strategie genießen. Im Prinzip ist es der Fire Emblem Ersatz den ich immer gesucht habe, bloß in einem anderen Setting. Jeder der Rundentaktik mag kann hier problemlos zuschlagen.
 

Deleted_504925

Guest
hast du nicht auch langrisser? wie ist es denn so? mich schreckt da der preis ab, hätte da eher mit 10-20€ gerechnet.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.371
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Musste es refunden. Ich habe nach 60 Minuten rumspielen keine gute M+K Config hinbekommen. Der Port ist in dieser Hinsicht der Horror und für den Preis dazu..
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.965
Reaktionen
80
Ort
Berlin
@parats: Wegen FG2 habe ich auch schon überlegt, nervösen Zeigefinger vom Kauf abgehalten. Rundentaktik ftw. Mal sehen wie lange ich warte wg. Rabatten (wenn ich nicht gerade einen verpasst hatte) :ugly:
 
Oben