durchgespielt

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Ich habe gerade Tormentum - Dark Sorrow beendet.
tormentumlogo.jpg

Eigentlich wäre es ein mittelmäßig bis schlechtes Point&Click-Adventure. Die Rätsel sind einfach, die Steuerung ist mäßig, die größte Herausforderung ist alle Gegenstände auf einem Bildschirm zu finden. Wenn da nicht die absolut grandiose Grafik wäre.
Der Kunststil transformiert dieses vom Gameplay her bestenfalls mittelmäßige Spiel in ein absolut besonderes Erlebnis. Jede einzelne Szene ist ein Kunstwerk, das man ausdrucken und sich ins Wohnzimmer hängen könnte. Naja, wenn man ein düsteres, depressives Wohnzimmer haben möchte :ugly: Ich habe die wunderschönen Bilder und Szenen deutlich mehr genossen als das Spiel selbst, diese alleine sind es auf jeden Fall wert es mal durchzuspielen. Das geht auch angenehm schnell, in ein paar wenigen Stunden ist man fertig. Es endet bevor das Gameplay zu lästig wird, genau richtig um sich an der Kunst satt zu sehen.

kannte ich noch gar nicht (bin aber auch eher kein P&C-fan), aber das artwork sieht wirklich ziemlich geil aus. danke für den tip. wird im sale gekauft.
 
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Die letzten Wochen so durchgespielt:

Resident Evil 2 Remake
Mit beiden Chars noch mal auf Normal durchgespielt, um die Trophys für das S–Ranking zu holen. Hat mich ordentlich Nerven gekostet, bin ja ne Pussy was solche Games angeht, insbesondere dann noch mit Zeitdruck im Nacken. Hab’s auch nur mit YT–Video–Hilfe gemacht, war schon anstrengend genug :deliver: Hat aber trotzdem noch mal richtig gebockt, das ist schon ein richtig geniales Remake.

Vacation Simulator
VR–Game und ne quasi–Fortsetzung vom (imho grandiosen) Job Simulator. Macht zwar Bock, ist meiner Meinung nach aber dem Job Simulator deutlich unterlegen. Alles etwas größer, weiter und umfänglicher, aber reihenweise extrem repetetiv. Jedes Mini–Spiel over 9000 mal wiederholen müssen macht es dann doch nicht besser. Trotzdem sehr liebevoll und wieder recht humorvoll, kann man sich durchaus geben. Was für mich als Achievement–Hunter dann aber den Todesstoß gab war die Tatsache, dass mir das Game bei 95% Completion abgeschmiert ist und dabei obendrein der Spielstand zerstört wurde. Müsste jetzt alles noch mal komplett von vorne machen. Damit haben sich die Entwickler verdient, dass ich deren nächstes Spiel nur noch im Sale kaufe 8[

Devious Dungeon 2
Recht billige und deutlich schlechtere Kopie von Rogue Legacy. Teil 1 hat dennoch für ein paar Stündchen Spaß gemacht, weshalb ich mir den zweiten dann für einen schmalen Taler geholt habe. Der ist allerdings etwas zu sehr in die Länge gezogen, nach 4/5 des Spiels hat man alles gesehen und gemacht. Danach wiederholt es sich nur noch in deutlich schwieriger, ohne dass man sich selber noch nennenswert verbessern kann. Um es dennoch durchzuzocken habe ich dann quasi die letzten 12 (von 60) Leveln nur noch auf Random–Luck gehofft und alle Gegner umgangen, um die übrigen beiden Bosse zu legen für die Platin. Da war der erste deutlich besser balanced.
 

ROOT

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Call of Duty - Infinite Warfare
Irgendwo gab es den Key mal für schmales Geld und nachdem ich die Modern Warfare-Kampagnen zumindest von der Inszenierung eigentlich immer ganz gelungen fand dachte ich mir ich versuchs mal. Tja, ich kann nur sagen: Finger weg. Das ist hier nichtmal die 2 Euro wert..
Selten eine so stupide Shooterkampagne gezockt und am Ende war ich froh, dass es vorbei war. Langweilige Waffen, langweilige Missionen, absolut enttäuschende und eindimensionale Charaktere die völlig vorhersehbar einer nach dem anderen wegsterben... puh. Ne.

SteamWorld Dig
Anfangs ganz nett, mal ein neues Spielprinzip und durch die zahlreichen Upgrademöglichkeiten motivierend. Leider wird das Spiel sehr schnell arg repetitiv, ständig bewegt man sich zwischen Einsammeln und Verkaufen hin- und her, verliert irgendwann die Übersicht wo die Teleporter stehen und durch welches Rohr im Dorf man wieder nach unten kommt, usw.
Am Ende war ich froh, als es nach 5 Stunden geschafft war, trotzdem hat's Spaß gemacht. Habe gelesen der Nachfolger soll etwas abwechslungsreicher sein, aber zunächst mal kommt jetzt SteamWorld: Heist dran.
 
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Jo, SteamWorld Dig 2 war toll, da hatte ich dauerhaft viel Spaß mit. SWD1 dagegen habe ich nach grob einer Stunde abgebrochen weil es zu sehr nervte. Das 2er ist viel, viel besser und allgemein ein tolles Metroidvania.
 
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Call of Duty - Infinite Warfare
Irgendwo gab es den Key mal für schmales Geld und nachdem ich die Modern Warfare-Kampagnen zumindest von der Inszenierung eigentlich immer ganz gelungen fand dachte ich mir ich versuchs mal. Tja, ich kann nur sagen: Finger weg. Das ist hier nichtmal die 2 Euro wert..
Selten eine so stupide Shooterkampagne gezockt und am Ende war ich froh, dass es vorbei war. Langweilige Waffen, langweilige Missionen, absolut enttäuschende und eindimensionale Charaktere die völlig vorhersehbar einer nach dem anderen wegsterben... puh. Ne.

Also ich find das ja ganz nett (für die 4 Euro oder was ich da bezahlt hatte, natürlich nicht für Vollpreis), da mir das Setting zugesagt hat.

Sind die COD Kampagnen nicht alle so stumpf?
 
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Ich hab mir mal für 5 € COD4 gekauft und die Kampagne nach zwei Stunden abgebrochen. Hab es schlicht nicht ausgehalten.
 

parats'

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Die ersten beiden CoDs hatten noch tolle Kampagnen, spätestens ab CoD:MW ist grausam..
 
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Die früheren CoDs sind nach heutigen gesichtspunkten auch ziemlicher müll. Diese ewig respawnenden gegnerhorden die einen dazu zwingen "unter feuer" vor zu rücken sind halt das einzige was das spiel ausmacht. CoD ist nen one trick pony, keine ahnung warum leute das immer noch kaufen. Same shit different year.
 

parats'

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Der erste und zweite Teil hatte doch aber relativ große Kampagnen die an MoH AA erinnern, oder bin ich da gerade getäuscht?
 
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Also ich find das ja ganz nett (für die 4 Euro oder was ich da bezahlt hatte, natürlich nicht für Vollpreis), da mir das Setting zugesagt hat.

Sind die COD Kampagnen nicht alle so stumpf?
Hab alle gespielt und kann die Leute echt nicht verstehen, die IW so haten. Das ist als ob man über Fast and the Furious 7 meckert und Teil 1 über den Klee lobt. Klar mag das Spielprinzip Schlauchshooter am Anfang noch unverbrauchter gewesen sein, aber für mich war keiner der Teile weder herausragend, noch wirklich scheiße (okay insofern passt der F&F-Vergleich nicht mehr).
MW war ganz cool (Chernobyl und so) und IW fand ich, aufgrund des neuen Settings, eigentlich sogar wieder was besser als die dazwischen. Das Raumschiff fliegen hat Spaß gemacht. :D
Wenn ich Bock hab auf stressfreien Singleplayer Shooter, der in 2-3Tagen auch abgeschlossen ist, dann sind die Dinger immer gut geeignet.
 
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wobei diese scifi waffen in den neueren teilen wirklich etwas lame sind, da kein recoil. ist unbefriedigend.
 

parats'

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Ich bin jetzt in gut 40h durch meine erste XCom 2 - WotC Kampagne durch - solide Taktik-Kost die leider zum Ende hin etwas abgehackt wird.
Der zusätzliche Layer mit den Auserwählten ist definitiv cool gemacht, vor allem das plötzliche Spawnen erschwert die Timer-Missionen ungemein.

Im allgemeinen ist die Timer Methode in 75% der Missionen ganz i.O., da man unter Zugzwang ist, jedoch kann man in fast all diesen Missionen die Mechanics der Schnitter/Scharmützler so ausnutzen, dass man recht schnell zum Ziel rushed und danach die Reste der Reihe nach umlegt. Das "Übertrainieren" ist ebenfalls ab einem gewissen Grad einfach nur pervers. Am Ende hatte ich zwei Archon Sniper mit fast allen perks, was dazu führte, dass man je nach Position pro Sniper 5-6 Targets umlegen konnte..
 
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parats'

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Ich habe jetzt den ersten Lauf in Remnant beendet und bin echt begeistert. In Summe kommt man da wohl in gut 25h einmal durch, wenn man alle random encounter angeht. Ohne werden es sicherlich um die 15h sein. Der Schwierigkeitsgrad ist auf Normal angenehm und kann noch auf Hard oder Nightmare gestellt werden. Was das Spiel aber eigentlich ausmacht ist der close combat, da fast alle Gegner schneller sind und Stamina wirklich schnell aufgebraucht ist, hat man konsequent 3-4 Gegner am Hals. Also versucht man irgendwie eine Mischung aus Melee um möglichst nicht nachladen zu müssen und eben Schüsse auf die Beine oder Sweetspots. Das Levelsysten ist eigentlich in perks aufgeteilt, wovon es wohl so 30 gibt mit einem max level von jeweils 20. Richtig overpowern funktioniert also nicht, da beim reroll der Welt alle Gegner an den höchsten Ausrüstungsgegenstand angepasst werden.

Im Ko Op macht das Ganze dann erst richtig Laune!
 
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Soma
Spielerisch oft keine Offenbarung, aber nur selten nervig. Unfassbar gute Atmosphäre, vor allem das Sounddesign ist fantastisch. Aber auch die Unterwasserlevels sind sehr atmosphärisch. Bei einer Passage hatte ich wirklich Schiss. Insgesamt ist das Spiel nur selten so gruselig wie Amnesia, an manchen Stellen braucht man aber schon starke Nerven. Man lernt aber schnell, wie man die KI "gamen" kann, das ist hier aber sogar ein bisschen Teil des Designs. Der Star des Spiels ist aber die Story. Wenn man sie aufschreibt, wirkt sie total überdreht und klischeebeladen, sie funktioniert aber trotzdem. Der Grund dafür ist, dass es im Prinzip um grundlegende Fragen menschlicher Existenz geht. Soma ist eines der wenigen Spiele, wo ich wirklich die Umgebung nach mehr Notizen und Audiologs abgesucht habe, weil ich das Setting so faszinierend fand.
 

parats'

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Remnant: From the Ashes habe ich jetzt in allen Schwierigkeitsgraden rauf und runter gespielt. Überwiegend KoOp mit nem Kumpel, für mich der 3rd Person Shooter der letzten Jahre. Hatte etwas Skepsis am Anfang, aber spätestens mit dem zweiten Durchlauf rollt das Ding. Am Ende war mein Trait-Level knapp 400. :D
JaG8TXK.png
 
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Coop geht dabei nur online, nicht als couch coop im split screen, oder?
 

Asel

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South Park: The Fractured But Whole
Habe es mir letzte Woche im Sale geholt für 5,99 und gestern durchgespielt. Das Kampfsystem ist genauso lahm wie im ersten Teil und die Kämpfe sind auch nicht wirklich fordernd. Musste nur einmal neu laden, weil ein Überraschungsevent mich instant killte (Spielspaß, yeah). Da das Kampfsystem aber wie gesagt einfach nur langweilig ist, sah ich auch keine Notwendigkeit den Schwierigkeitsgrad auf die letzte Stufe zu stellen. Zumal die Animationen der Superattacken auch einfach zäh sind und höchstens beim ersten mal unterhalten.
Im Gegensatz zum ersten Teil fand ich diesmal auch die Spielwelt ziemlich langweilig. Die Rätsel waren uninspiriert und immer nach Schema F zu lösen (auch hier zumeist mit nerviger, langweiliger Standardanimation). Ich hatte auch nie das Gefühl, dass es sich lohnt die Spielwelt weiter zu erkundigen. Auf spannende Secrets bin ich nie gestoßen und die Insider aus der Serie waren nach dem ersten Teil auch irgendwie abgedroschen.
Keine Kaufempfehlung.
 
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Jo, beim ersten teil war halt auch noch Obsidian als entwickler am drücker, beim zweiten Ubisoft, die haben beim ersten teil gut kopiert aber fresh war's nicht.
 
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Trotzdem hat es imo eine gute SouthPark-Story erzählt. Als Spiel hatte es durchaus seine Schwächen aber als interaktive Folge hat es mich doch recht gut unterhalten.
 

haschischtasche

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Jet Island
Mitlerweile durch. Hab' ich ja im Gaming now Thread schon kurz angeschnitten. Primärgenre ist wohl ein Exploration?!
Man wird mit Hoverboard, Raketenhandschuhen und Enterhaken in eine Open World geworfen, und abgesehen von der grundsätzlichen Steuerung wird einem nichts erklärt. Man sieht halt diesen riesigen mechanischen Wurm durch die Lüfte schwirren und skatet 'nen bisschen rum, findet zwischendurch mal 'ne Drohne (deren Zerstörung dann ein simples Powerup droppt (mehr Jet Fuel, längere Enterhaken, weniger Luftwiderstand)), etc.
Je nachdem wie aufmerksam man ist, findet man früher oder später heraus, wie man zu den ersten drei Bossen kommt. Die Bosskämpfe sind allesamt relativ simpel vom Gameplay her. Jeder Boss hat X Kristalle irgendwo am Körper, die man zerschießen muss, und irgendwelche Instakill-Stacheln. Zudem wird man im Normalfall auch von Turrets beschossen (die allesamt vorhalten, also garantiert Treffen wenn man seine Flugbahn beibehält). Hört sich vermutlich nicht sonderlich interessant an, aber wenn der Boss eine hunderte Meter lange Roboterechse ist, um die man irgendwie herumschwingen und -boosten muss, dann ist das schon ziemlich nett.

Bin insgesamt recht angetan von dem Spiel. Das Gefühl nach 'nem Bosskampf, wenn so ein riesiges mechanisches Ding dann unter einem in sich zusammenbricht, ist einfach nur saugut. Zumal alles einfach so absurd riesig ist. Sieht in 'nem Video halt nicht besonders übel aus, aber in VR verhalten sich hunderte Meter optisch halt wie hunderte Meter "in echt". ;)

 
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Remnant: From the Ashes habe ich jetzt in allen Schwierigkeitsgraden rauf und runter gespielt. Überwiegend KoOp mit nem Kumpel, für mich der 3rd Person Shooter der letzten Jahre. Hatte etwas Skepsis am Anfang, aber spätestens mit dem zweiten Durchlauf rollt das Ding. Am Ende war mein Trait-Level knapp 400. :D

Habe mir jetzt mal etwas Gameplay (über Videos) davon angeschaut. Prinzipiell hört es sich gut an, bin aber noch nicht wirklich überzeugt.

Erst mal frage ich mich bei sowas immer, warum es nicht einfach als FPS gemacht wird. Welchen Vorteil soll die shoulder view haben?
Melee ist unglaublich schlecht implementiert, jedenfalls im Vergleich zu sowas wie Dark Souls. Klar, es ist ja auch ein Shooter - aber wenn man Melee nicht braucht (du hattest geschrieben dass du es viel genutzt hast, andere Reviews sagen dagegen dass es marginal sei) dann ist die Schulterperspektive einfach behindert und sorgt für einen reinen Shooter für schlechtes Gameplay und wenn man Melee doch viel braucht dann ist immerhin die Schulterperspektive gerechtfertigt, dann hat das Spiel aber aufgrund der schlechten Melee-Implementierung (ein AoE-Schlag mit komischer Animation, dazu Gegnerhorden so dass Strategie wie in Dark Souls gar nicht aufkommen kann) ebenfalls schlechtes Gameplay.

Überall laufen nervende respawning trashmobs herum, selbst Bosse spawnen ständig dumme trashmobs?

Und WTF man kann nicht schießen, ohne zu zielen?! Es gibt keinen Hüftschuss? Was für ein unglaublicher konsolitisinfizierter Dreck ist das denn? Das mag auf einer Konsole ja noch halbwegs akzeptabel sein, für einen MKB-Shooter ist es einfach ein no-go.

Ist es wirklich so schlimm wie es aussieht? Aktuell scheint es mir für single player einfach ein schlecht gemachter shooter zu sein, mehr nicht. Was genau hat dir denn so viel Spaß gemacht? Rettet es "nur" der coop?
 

parats'

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Ich war am Anfang nach kurzen streams auch sehr geteilt. Dachte mir aber dann, dass man es einfach mal testen muss und im Zweifel refunded.
Man kann nicht einfach schießen, sondern muss zielen. Es müssen also die Schüsse sitzen, sonst geht die Munition irgendwann aus. Trash spawnt nur an den Checkpoints (Bonfire bei souls?) und ja, die bosse spawnen fast alle adds. Prinzipiell nimmt einen das Spiel konsequent unter Druck, weil man auch nicht sprinten kann wenn man zielt.
Die Implementierung von melee als solches ist leider wirklich unsauber, gegen den trash spart es Munition und genau dafür brauchte ich melee eben immer. Es gibt aber wohl recht gute life leech builds mit melee.
Ich hab es ja fast ausschließlich im KoOp gespielt, daher weiß ich nicht ob es im SP auch so gut gewesen wäre. Was ich aber sagen kann ist, dass der erste story durchlauf so ca 15h gedauert hat und mit jedem re roll wurde es schneller und irgendwie cooler. Man hat von den insgesamt 30+ traits eben irgendwann viel gemaxt und dann spielt es sich fast wie ein shoot and run.

Gespielt wurde übrigens mit MKB, so wie es sich gehört.

Wie ich dich aber einschätze, würde ich dir eher zum sale raten und das ist nicht negativ gemeint. ;)
 
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Jo, shoulder shooter sind nicht meins und für online coop hab ich schon mehr als genug shooter (fps, prinzipiell besser als shoulder imo) wie Destinty 2, Overwatch oder Borderlands 2. Verzichte dann wohl sogar komplett drauf. Konsolitis, grml, vom der Spielwelt her sieht es dabei so nett aus.
 

parats'

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Ja, würde ich dir vielleicht auch empfehlen. Mit Glück kommt es mal im humble oder super sale für nen 10er..
 

parats'

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Greedfall wäre dann auch durchgespielt. ;)
In Summe ein gutes Spiel, was aber durchaus Potenzial in einigen Bereichen liegen lässt. Grafik/Sprachausgabe und Questdesign ist echt super, die Animationen hingegen eher mäh. Es gibt es zwar ein Reputationssystem, was aber sich nicht gegenseitig ausschließt. Friendly ist prinzipiell mit allen Fraktionen und allen Begleitern parallel möglich, was ein wenig gegen den Storyansatz spricht. Die Städte sind ebenfalls etwas karg und leer.
Insgesamt ist das Setting aber wirklich cool und greift das Kolonialisierungsthema super auf und mit knapp 40h für die Storyline und alle Nebenquests ganz angenehm in der Länge. Am ehesten lässt es sich wohl mir Gothic/Risen vergleichen-
 
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Ich habe das Wochenende mal genutzt um das lange, lange, lange überfällige Mario Galaxy 2 mal endlich durchzuspielen. Hatte davon noch einen alten Spielstand auf meiner Wii mit nur ein paar wenigen Sternen.

Positiv:
- Es ist insgesamt einfach ein toller 3D-Plattformer, die Welten sind toll, die Steuerung ist gut, es ist stimmig, das Spiel ist nicht umsonst so beliebt.
- Die Grafik ist zeitlos, der Comic-Look sieht auch heute noch prima aus.
- Die Wii lässt sich relativ problemlos über einen günstigen Wii-HDMI-Adapter an alle modernen Geräte anschließen.

Negativ:
- Die Grafik mag zeitlos sein, die Auflösung ist es nicht. Ich habe über die originale Wii gespielt und musste 576i hochskalieren, was ziemlich krümelig und schlecht aussah. 576i anstatt 480p weil sich mein AVR geweigert hat, letzteres zu skalieren - das ist wohl ein Relikt aus der Ripping-Zeit, durch eine softwareseitige Sperre der SD->HD-Skalierung sollten Raupkopien erschwert werden. Dumme Drecksäche, als ob sowas Leute die professionell rippen interessieren würde und ich musste mich ewig mit dem Scheiß rumschlagen bis ich raus hatte warum 480p einfach nicht ging.
- Bei Plattformen ist fallen immer doof. Bei Gegnern kann man sich dank 3 Lebenspunkten auch mal Fehler erlauben, ein Sturz dagegen heißt immer Neustart am letzten Checkpoint. Die sitzen durchaus fair und oft genug, lästig ist's trotzdem. Vor allem wenn man an einer einfachen Stelle mal komplett dumm runterfällt und dann den schwierigeren Kram nochmal machen muss. Es nervt einfach, bei Stürzen auch "nur" einen Lebenspunkt zu verlieren und wieder an die Kante gesetzt zu werden wäre imo besser gewesen.
- Bei einigen der Minigames ist die Steuerung etwas schwammig. Die machen allgemein nicht so wirklich viel Spaß, mangelnde Präzision macht es nicht besser.

Naja, "durchgespielt" ist dabei relativ: Ich habe den Endboss gelegt. Ich habe dabei "nur" die normalen Sterne sowie die Kometen, auf die ich gerade Lust hatte sowie die versteckten Sterne, die ich ohne übermäßiges suchen gefunden habe eingesammelt. Beendet habe ich das Spiel mit 76, wenn man alle Welten absucht kommt man wohl auf 120 und dann kann man nochmal 120 weitere spezielle freischalten. Ich hatte mit den 76 durchaus meinen Spaß, bin aber auch froh dass es durch ist und habe kein Interesse, die langweiligeren/repetitiven Sterne zu farmen.

Ich habe noch ein paar alte Wii-Spiele, die ich ganz gerne noch irgendwann spielen würde, aber für das nächste nutze ich auf jeden Fall den PC und einen Emulator. Alleine schon die Auflösung hochschrauben zu können ist Grund genug dafür.
 

haschischtasche

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Kein upscaling, das Ding schmeißt einfach ein 480p Signal über HDMI raus.
Kann halt trotzdem sinnig sein, wenn der ADC in deinem Fernseher scheiße ist. Kostet zudem nur ein Zwanzigstel von 'nem brauchbaren Upscaler.
Gebrauchte Wii U ist auch 'ne Option soweit ich weiß, wesentlich günstiger (aber auch beschränkter) als 'nen Upscaler.
 
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FORYOUITERRA

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ich finde, dass sich der adapter lohnt. bildqualität ist deutlich besser als mit anderen kabeln. würde allerdings für unter 4 euro beim asiaten bestellen.
 
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Ich wollte auch gerade mal wieder meine Wii ausgraben. Taugen solche https://www.amazon.de/GANA-Converte...coding=UTF8&psc=1&refRID=Q0Y4YZZG9K10YX8KNG9G speziellen Adapter was?
Da wird ja von 1080p upscaling gesprochen.

Genau so ein Ding hatte ich auch, aber explizit keins das selbst upscaling versucht. Hatte gelesen dass die gerne heiß werden und oft auch nicht so toll funktionieren, da ich ja einen großen grandiosen AVR für sowas hab wollte ich lieber dem vertrauen.
Meins hat tatsächlich nur 480p bzw. 576i auf HDMI ausgespruckt und das wars. Ich würde dir auch meinen einfach schenken, brauche ihn jetzt nicht mehr, aber da die Dinger fast nichts kosten lohnt sich der private Versand ja nichtmal.

@haschischtasche: Die Beschreibung von dem Ding sagt explizit, dass es skaliert (wobei das bei so einem Produkt natürlich nichts heißen muss) und von dem was ich damals so gelesen hatte machen das so "kleine" Adapter durchaus, daher auch die große Hitzeentwicklung und kurze Lebensdauer bei einigen. Bist du wirklich sicher, dass die kleinen Dinger nie selbst skalieren?

Allgemein würde ich aber eher Emulation anstatt einer Wii oder Wii U empfehlen. Quicksave, nativ hochgedrehte Auflösung, Nutzung von Maus statt Wiimote möglich wenn man das will (ansonsten kann die Wiimote auch mit dem PC verbunden werden), schnellere Lade-/Menüzeiten und kein Ärger eine alte Konsole irgendwie angeschlossen zu bekommen. Wii-Emulation ist so einfach dass sie auf jedem halbwegs aktuellem Laptop problemlos laufen sollte, falls der PC nicht in der Nähe des TV steht kann man also alternativ ein Laptop sehr bequem anschließen.
 
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haschischtasche

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@haschischtasche: Die Beschreibung von dem Ding sagt explizit, dass es skaliert (wobei das bei so einem Produkt natürlich nichts heißen muss) und von dem was ich damals so gelesen hatte machen das so "kleine" Adapter durchaus, daher auch die große Hitzeentwicklung und kurze Lebensdauer bei einigen. Bist du wirklich sicher, dass die kleinen Dinger nie selbst skalieren?
Ziemlich sicher, ja. Von dem Teil gibt's etliche Versionen diverser "Firmen", alle mit gleichem Gehäuse und gleichem Innenleben. Siehe auch: https://youtu.be/N4sRNu4Rkgs und https://youtu.be/PRIf-Fhf_W8. Letzlich sind die Dinger nur die billige version von 'nem component Kabel + ADC, entsprechend ist die Bildqualität auch um einiges besser als composite, aber halt nicht 720p (oder gar 1080p).
 
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Ziemlich sicher, ja. Von dem Teil gibt's etliche Versionen diverser "Firmen", alle mit gleichem Gehäuse und gleichem Innenleben. Siehe auch: https://youtu.be/N4sRNu4Rkgs und https://youtu.be/PRIf-Fhf_W8. Letzlich sind die Dinger nur die billige version von 'nem component Kabel + ADC, entsprechend ist die Bildqualität auch um einiges besser als composite, aber halt nicht 720p (oder gar 1080p).

Ah danke, ich glaube ich hab jetzt das Mißverständnis :)
Als ich "skalieren" schrieb meinte ich, dass das Kabel ein 1080er-Signal ausspuckt. Das sagt er auch im Video, am TV liegt dann eine 1080er-Auflösung an, aber das Gerät interpoliert nicht oder macht keine fancy Bildverbesserung, denn die Wii produziert nunmal nichts anderes als 480p (bzw. 576i) und die Auflösung der Wii erhöhen kann das Gerät natürlich nicht. Was es dann macht ist wohl ein einfaches Mapping auf 1080 ohne irgendeine großartige Logik und dann die Ausgabe des Signals (siehe erstes Video, um Minute 6).
Deshalb hab ich mir einen geholt der tatsächlich nur 480p (oder 576i) am Kabel ausgibt und wirklich gar nichts anderes macht, nichtmal den minimalen (linearen?) Transfer auf 1080, da mein AVR selbst upscaling kann und ich mir davon eine bessere Bildqualität erhofft hatte. Sah aber wie gesagt trotzdem noch scheiße aus, die Wii berechnet halt intern mit niedrigerer Auflösung und die beste nachträgliche Vergrößerung auf 1080 kann da natürlich keine neue Information dazu erfinden.
Das ist imo auch der größte Vorteil der Emulation: Der PC kann intern tatsächlich das Bild in vollen 4k berechnen und dann echt hochauflösend zum TV schicken. Der Unterschied ist massiv, das Bild sieht so ganz extrem viel schärfer aus und es macht richtig viel Spaß, sowas auch auf großen Schirmen zu spielen.
 
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hab jetzt das hauptspiel von borderlands 2 einmal durch auf normal, die frage ist soll ich die DLCs auf normal spielen oder direkt auf true vault hunter modus?

das game jedenfalls ist genial, spiel es gerne nochmal durch auf den beiden höheren schwierigkeitsgraden, die frage ist halt nur wann ich die DLCs machen soll
 
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Die DLCs sind glaub levelscaled. Deswegen machts eigentlich keinen unterschied wann man die macht. Hab immer dann nen DLC gemacht wenn ich mich underequipped gefühlt habe weil man am ende von den dlcs immer mit nem haufen gutem equip überschüttet wird.
 
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Unepic beendet. Was ein geiles Spiel. Metroidvania mit RPG Aufsatz gespickt mit Referenzen auf andere Games und Popkultur, teilweise ziemlich anspruchsvoll.
Ich mag zwar Platformer aber RPGs nerven mich eigentlich meistens. Aber das Ding ist gerade durch die vielen möglichen Builds ziemlich spannend. Sehr empfehlenswert.

 
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Sieht eigentlich garnicht so übel aus, aber mir geht dieser saublöde "self aware Humor" in aktuellen Indiegames so dermaßen auf den Sack...
Wenn die Leute nicht in der Lage sind, eine ernstzunehmende Geschichte zu erzählen wird das einfach durch diese fremdschamerregenden Witzchen ersetzt. War bei "The Messenger" schon unerträglich.
 

Photon

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Unepic hatte ich tatsächlich aufgegeben, weil der Humor einfach so richtig schlecht und unerträglich war.
 
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