Ich habe das Wochenende mal genutzt um das lange, lange, lange überfällige Mario Galaxy 2 mal endlich durchzuspielen. Hatte davon noch einen alten Spielstand auf meiner Wii mit nur ein paar wenigen Sternen.
Positiv:
- Es ist insgesamt einfach ein toller 3D-Plattformer, die Welten sind toll, die Steuerung ist gut, es ist stimmig, das Spiel ist nicht umsonst so beliebt.
- Die Grafik ist zeitlos, der Comic-Look sieht auch heute noch prima aus.
- Die Wii lässt sich relativ problemlos über einen günstigen Wii-HDMI-Adapter an alle modernen Geräte anschließen.
Negativ:
- Die Grafik mag zeitlos sein, die Auflösung ist es nicht. Ich habe über die originale Wii gespielt und musste 576i hochskalieren, was ziemlich krümelig und schlecht aussah. 576i anstatt 480p weil sich mein AVR geweigert hat, letzteres zu skalieren - das ist wohl ein Relikt aus der Ripping-Zeit, durch eine softwareseitige Sperre der SD->HD-Skalierung sollten Raupkopien erschwert werden. Dumme Drecksäche, als ob sowas Leute die professionell rippen interessieren würde und ich musste mich ewig mit dem Scheiß rumschlagen bis ich raus hatte warum 480p einfach nicht ging.
- Bei Plattformen ist fallen immer doof. Bei Gegnern kann man sich dank 3 Lebenspunkten auch mal Fehler erlauben, ein Sturz dagegen heißt immer Neustart am letzten Checkpoint. Die sitzen durchaus fair und oft genug, lästig ist's trotzdem. Vor allem wenn man an einer einfachen Stelle mal komplett dumm runterfällt und dann den schwierigeren Kram nochmal machen muss. Es nervt einfach, bei Stürzen auch "nur" einen Lebenspunkt zu verlieren und wieder an die Kante gesetzt zu werden wäre imo besser gewesen.
- Bei einigen der Minigames ist die Steuerung etwas schwammig. Die machen allgemein nicht so wirklich viel Spaß, mangelnde Präzision macht es nicht besser.
Naja, "durchgespielt" ist dabei relativ: Ich habe den Endboss gelegt. Ich habe dabei "nur" die normalen Sterne sowie die Kometen, auf die ich gerade Lust hatte sowie die versteckten Sterne, die ich ohne übermäßiges suchen gefunden habe eingesammelt. Beendet habe ich das Spiel mit 76, wenn man alle Welten absucht kommt man wohl auf 120 und dann kann man nochmal 120 weitere spezielle freischalten. Ich hatte mit den 76 durchaus meinen Spaß, bin aber auch froh dass es durch ist und habe kein Interesse, die langweiligeren/repetitiven Sterne zu farmen.
Ich habe noch ein paar alte Wii-Spiele, die ich ganz gerne noch irgendwann spielen würde, aber für das nächste nutze ich auf jeden Fall den PC und einen Emulator. Alleine schon die Auflösung hochschrauben zu können ist Grund genug dafür.