durchgespielt

Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Danke für die Tipps, dann schaue ich mal was davon ich gut ausprobieren kann.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.844
Reaktionen
1.589
Ort
Hamburg
Mir fällt übrigens noch Ni No Kuni ein, das war auch wirklich hervorragend. Zumindest Teil 1.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
30.049
Reaktionen
6.373
Tea For God

"Durchgespielt"…
Ist eher so 'ne art experimentelle Techdemo als ein vollständiges Spiel, aber schon ziemlich Eindrucksvoll.
Es ist ein VR roguelite FPS, welches mittels euklidischer Orbigfaltigkeit (?) in zufällig generierten (und recht klaustrophobischen) Leveln dafür sorgt, dass jegliche Bewegung von einem selbst ausgehen. Also ein bisschen so wie in Antichamber, nur wesentlich extremere Ausmaße.
Funktioniert auch überraschend gut. Selbst wenn man (so wie ich) nur 3,5*2 Meter Spielfläche hat, läuft man dann tatsächlich in so einem Level mal eben 150-300 Meter. Und weil sich ständig selbst bewegt und man eben nie in die abstraierten virtuellen Wände seiner Spielzone läuft und sich dann mittig neu ausjustieren oder wegteleportieren muss, ist das so ziemlich das überzeugenste Raumgefühl was ich bisher in VR erlebt habe. Bin sehr gespannt was da noch so raus wird. Und auch ziemlich überrascht, dass nicht mehr VR-Spiele auf so ein System bauen oder es unterstützend einsetzen.

Hab' mal 'nen Video verlinkt falls man sich das nicht vorstellen kann:

 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.833
Reaktionen
255
Naja, das system setzt halt vorraus, dass man alle paar schritte um irgend ne ecke laufen muss, das limitiert die spielwelt schon ziemlich stark.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
30.049
Reaktionen
6.373
Naja, das system setzt halt vorraus, dass man alle paar schritte um irgend ne ecke laufen muss, das limitiert die spielwelt schon ziemlich stark.
Schon klar, aber gerade für Roguelites und Puzzlespiele, die einen ja nunmal öfters sowieso in 'nem Raum einsperren, ist das eigentlich 'nen recht guter Ansatz. Die Räume müssen ja auch nicht klein sein, nur die begehbare Fläche darf halt die Fläche von der Spielzone im Zimmer nicht überschreiten.
Ansonsten wie gesagt unterstützend einsetzen. In vielen VR-Spielen die mit "roomscale" werben steht man halt dumm in der Mitte des Raumes rum, weil sie zu schlauchig designed wurden. Oder weil einzelne Räume einfach so groß gehalten werden, dass man eigentlich schon in auf 'nem Squashcourt spielen müsste, oder länger sind als das Kabel reicht, etc.
Wenn ich mich beispielsweise eh nur um 'nen Billiardtisch oder sowas rumbewege um da irgendwas drauf zu machen, warum nicht einfach zwei verbundene Türen in gegenüberliegende Wände setzen damit man einfach so ans andere Ende laufen kann statt sich zu teleportieren oder "hinzugleiten"?
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.844
Reaktionen
1.589
Ort
Hamburg
Ich bin jetzt mit Octopath Traveler fertig. Insgesamt knapp 52h beste Unterhaltung und ein wirklich starkes jRPG, mit dem einen oder anderen kleinen Makel.
Wenn man sich ein wenig auf die Technik der 8 Stories einlässt und wirklich viel Quests macht, dann kommt mit der Zeit auch ein Zusammenhang.
60€ sind allerdings fast schon frech, dafür dass es ein micro remaster ist...
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Mir fällt übrigens noch Ni No Kuni ein, das war auch wirklich hervorragend. Zumindest Teil 1.

Den 2ten hab ich jetzt mal ausprobiert. Der 1te soll wohl sogar besser sein, bisher gefällt mir auch der 2te richtig gut.
Was mich an JRPGs oft abgeschreckt hat ist das menübasierte Kampfsystem, das ich eher langweilig finde. Ni no Kuni 2 ist da mit seinem etwas actionlastigerem System ein guter Einstieg.
Ich habe aber erst sehr wenig gespielt, grob 2 Stunden glaube ich, d.h. es ist nur ein erster Eindruck. Da ich jetzt erst mal Tyranny angefangen habe wird es noch eine Weile dauern, bis ich Ni no Kuni weiter spiele.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.844
Reaktionen
1.589
Ort
Hamburg
Du meinst diese Kontextmenü-Kaskade mit 3 Unterklappen und scrollen etc?
Ja, irgendwie hat sich das bei sen jRPGs gehalten, ka warum. Der Gegensatz wäre ja ein KeyBar-System für die Zahlenreihe wie bei den modernen offenen RPGs. Witzigerweise haben selbst jRPGs ohne ATB System die Menüklappen - z.B. FF XII
 

Deleted_504925

Guest
Bloodstained: Ritual of the Night
https://store.steampowered.com/app/692850/Bloodstained_Ritual_of_the_Night/

erster durchlauf fertig nach knapp 20h.
ist extrem gut geworden, reiht sich gut neben hollow knight und salt&sanctuary ein, ist aber viel zu leicht.
der schwierigkeitsgrad ist auch mein einziger wirklicher kritikpunkt, es ist eben sehr nah an den alten castlevanias vom gameplay her, vor allem an den nintendo ds teilen.
auf normal (gibt noch 2 höhere schwierigkeitsgrade, dafür muss man die jeweils aber erst durchspielen) haut man einfach alles ohne große taktik weg, selbst bosse fallen in sekunden wenn man seine ausrüstung und fähigkeiten immer upgraded.

trotzdem locker eine 9/10, weil es jede sekunde spaß gemacht hat, es gibt ständig was neues zu entdecken, was neues zum craften oder eine neue fähigkeit zum ausprobieren (insgesamt über 100 :stupid: ).
dazu kommen in zukunft noch jede menge kostenlose dlc (13 stück sind momentan eingeplant).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.844
Reaktionen
1.589
Ort
Hamburg
Kam das nicht erst am Dienstag raus, so um 18 Uhr? :ugly:
 

Deleted_504925

Guest
zeigt wie gut es ist :deliver:
nur schnell schauen was im nächten raum ist, dann mich aus. :birb:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
zeigt wie gut es ist :deliver:
nur schnell schauen was im nächten raum ist, dann mich aus. :birb:

So ging es mir mit Ori and the Blind Forest. Axiom Verge und Hollow Knight noch nicht ausprobiert, das steht auch noch auf der Liste ;) Und jetzt wohl auch Bloodstained ...
Bloodstained hat aber wohl noch ein paar bugs, ein paar patches abwarten könnte sich lohnen, oder? Insb. wenn man sowieso noch mehrere gute Metroidvanias im backlog hat?

Du meinst diese Kontextmenü-Kaskade mit 3 Unterklappen und scrollen etc?
Ja, irgendwie hat sich das bei sen jRPGs gehalten, ka warum. Der Gegensatz wäre ja ein KeyBar-System für die Zahlenreihe wie bei den modernen offenen RPGs. Witzigerweise haben selbst jRPGs ohne ATB System die Menüklappen - z.B. FF XII

Ja genau, diese klappenden Menüs sorgen für grauenhaften Spielfluss und ich finde sie auch generell recht langweilig. Dass man für die Kämpfe immer in eine Paralleldimension (als Kampfschauplatz, also außerhalb der eigentlichen Spielwelt) teleportiert wird ist auch etwas seltsam.
Da ist mir XCom-Style rundenbasierter Kampf mit Positionierung etc. innerhalb der Spielwelt (wie z.B. bei Divinity Original Sin) deutlich lieber. Oder eben Echtzeit-Kämpfe wie bei Ni no Kuni 2.
Ich glaube diese komischen Menüs sind der Hauptgrund, warum ich noch nie so richtig warm geworden bin mit den JRPGs.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.844
Reaktionen
1.589
Ort
Hamburg
Fang erstmal mit Hollow Knight an, das beschaftigt genug. :)

Jo, irgendwie sind die Japaner da teils in den 90ern geblieben. Ich schließe nicht aus, dass das in Japan so ganz gut läuft. Immerhin werden noch heute retro jRPG entwickelt mit genau den gleichen "Fehlern" wie z.B. Octopath. Ein tolles Spiel, aber es macht gleiche Fehler wie andere jRPGs
 

Deleted_504925

Guest
So ging es mir mit Ori and the Blind Forest. Axiom Verge und Hollow Knight noch nicht ausprobiert, das steht auch noch auf der Liste ;) Und jetzt wohl auch Bloodstained ...
Bloodstained hat aber wohl noch ein paar bugs, ein paar patches abwarten könnte sich lohnen, oder? Insb. wenn man sowieso noch mehrere gute Metroidvanias im backlog hat?
bugs hat es keine, zumindest habe ich keinen einzigen gesehen.
aber wenn du sachen wie hollow knight noch hast kann man da auch locker auf einen sale für bloodstained warten.

kennst du salt and sanctuary schon? nach hollow knight mein lieblings metroidvania.
dark souls in 2d.
https://store.steampowered.com/app/283640/Salt_and_Sanctuary/
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.844
Reaktionen
1.589
Ort
Hamburg
Mich schreckt das art work immer etwas ab, es wirkt zumindest bei lets plays total "billig".
 

Deleted_504925

Guest
salt&sanctuary? ist bisschen komisch, aber nicht so schlecht wie es auf bildern wirkt. ist halt der stil vom dem studio.
hollow knight zb. fand ich deutlich gewöhnungsbedürftiger vom grafikstil.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.844
Reaktionen
1.589
Ort
Hamburg
Jo, Salt&Sanctuary.
Witzigerweise hat mich Hollow Knight direkt angesprochen. ;)
Da ich aber schon mit Dark Souls nicht warm werde, wird der vorauseilende Ruf wahrscheinlich ebenfalls mit reinspielen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Jo, S&S steht auch schon auf meiner Wishlist. Es hat auch einen Coop-Modus, zu zweit machen Metroidvanias gleich noch mehr Spaß. Beim nächsten Sale wird es mitgenommen, jedenfalls wenn mein backlog bis dahin genug geschrumpft ist dass überhaupt was neues einkaufen halbwegs Sinn ergibt.
Aktuell habe ich noch Spiele für grob ein halbes Jahr dauerzocken auf Halde und die wöchentlichen kostenlosen Spiele aus dem Epic Store machen es nicht besser :ugly:
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
30.049
Reaktionen
6.373
The Legend of Zelda: The Minish Cap

Wesentlich schlechter als ich es in Erinnerung hatte. Geradezu lächerlich linear, von den wenigen Bossen die es gibt ist nur ein einziger einigermaßen gut designed, witzlos einfach, viele Mechaniken wirklich beschissen nervig ausgelegt. (Warum muss man sich beim gamblen für jede einzelne der 130 Figuren durch zehn Textboxen durchklicken?!)
Hat dafür aber meiner Meinung nach die beste Lore bei den 2D Zeldas, und die beste pixel art.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
30.049
Reaktionen
6.373
Axiom Verge

Naja. Mit Hängen und Würgen gerade noch so eines der besseren Metroidvanias, aber ganz sicher nicht eines der Besten. Pixel Art ist bis auf ein paar Ausnahmen (Bosse, Rusalki) einfach nicht gut, jegliche Auseinandersetzungen mit der KI spielen sich quasi von alleine, Bossfights sind scheißenlangweilig (insbesondere auf Hard), und der Plot ist zwar halbwegs cool, aber ab Mitte des Spiels ultraoffensichtlich und dadurch dann letztenendes enttäuschend.
Sehr gut hingegen: Die Musik und die Upgrades (Metroidvania ohne double jump, yay).

Insgesamt würde ich es noch so gerade auf eine Stufe mit Super Metroid stellen, aber ich habe auch die recht außergewöhnliche Meinung, dass sich Super Metroid nicht sonderlich gut gehalten hat. War halt bei Release 'nen Knaller, aber das Genre (und insbesondere enviromental storytelling) hat sich seitdem eben auch recht krass weiterentwickelt, wodurch Super Metroid dann wesentlich archaischer ist, als dass bei anderen alten Spielen in anderen Genres der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Jo, Axiom Verge habe ich auch kürzlich durchgespielt und kann mich da nur anschließen: Wirklich gut ist's nicht, aber irgendwie Spaß macht es schon.
Das meiner Meinung nach mit großem Abstand größte Problem ist allerdings das fehlende auto fire. Ja, es gibt später im Spiel auch Waffen mit auto fire, aber die sind alle optional, mit etwas Pech findet man nie eine, und die sind auch eher schlecht. Alle "normalen" und alle guten Waffen feuern nur einen Schuss pro Tastendruck, d.h. absolut behindertes und nervtötendes hämmern der Feuertaste ist angesagt. Das ruiniert das Spiel komplett. Es macht es nicht schwerer, die Taste hämmern ist ja trivial, aber es ist durch und durch behindert und nervt einfach nur.
Ich habe dann einfach für meinen Controller (über DS4Windows) den Feuerknopf via Macro so konfiguriert, dass er für mich das auto fire übernimmt, aber dass solche Tricks überhaupt notwendig sind um das Spiel spielbar zu machen ist einfach doof. Ohne selbstgemachtes auto fire hätte ich es auf gar keinen Fall durchgespielt, ohne wäre es einfach unterträglich.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
30.049
Reaktionen
6.373
Da Stimme ich dir so halb zu. Sehe das aber nicht als Riesenproblem, sondern eher als kleines (aber durchauch deutliches) Manko bei der Steuerung.
Wenn die Waffen immerhin einen Schuß pro Tastendruck abgeben würden (was anscheinend nur bei diesen Abprallfeuerbällen und dem Standardblaster vom Anfang der Fall ist), oder es irgendeine Form von input buffering gäbe, wäre fehlendes auto fire kein Problem. Das nervende ist imo, dass alle anderen Waffen (bei denen man nicht gedrückt halten kann) 'ne recht niedrige maximale Feuerrate haben und man dann beim spammen vom Feuerknopf wesentlich weniger Schüsse abgibt als eigentlich möglich ist.
Zumal das ein Problem ist, das Shmups vor 30 Jahren schon (selbst ohne auto fire) gelöst haben.
Der Grappling Hook hat genau das gleiche Problem. Der hat mich dann die erste Stunde auch übelst aufgeregt, weil irgendwo von 'ner Klippe fallen und wieder hochklettern müssen wesentlich behinderter ist als wenn man zwei statt drei Schüsse in 'ner Sekunde abgibt. Dafür gibt's dann aber auch nur 3-4 Stellen wo man sich durch wiederholtes Grappeln an der Decke langhangeln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Jo, grappling war auch nicht so toll aber anders als die Waffen braucht man es wenigstens nicht ständig. Und man kann sich nahe ranziehen, Richtungstaste drücken wo man hin will und dann einfach den grappling-Knopf spammen, damit hangelt man sich beliebig lange ohne runterfallen zu können. Das ist erträglich, insb. da man es nicht so oft machen muss.
Fehlendes auto fire fand ich da viel, viel störender, immerhin kämpft man in fast jedem Raum.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Interessant, wie die Meinungen auseinandergehen. Ich fand Axiom Verge fantastisch, allein wegen der Atmosphäre ein absolutes Highlight unter den Indie-Titeln. Durchgespielt habe ich es das erste Mal btw mit Tastatur only, insofern war die Steuerung für mich absolut OK.

@Thread

Katana Zero

Ultra stylisher Hotline-Miami-Melee-Clone, der mit fantastischer Musik, wirrer Story und Katana-Action überzeugt. Mit Bullet Deflect allerdings extrem einfach und in 2-3h durchspielbar - im Sale sollte man aber zuschlagen.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
30.049
Reaktionen
6.373
Interessant, wie die Meinungen auseinandergehen. Ich fand Axiom Verge fantastisch, allein wegen der Atmosphäre ein absolutes Highlight unter den Indie-Titeln.
Ist ja nicht so, dass ich es schlecht finde. Ist wie gesagt eines der besseren Metroidvanias. Aber es spielt eben nichtmal annährend in der gleichen Liga wie Environmental Station Alpha, Hollow Knight oder Cave Story.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
konnte mich endlich mal aufraffen, Titan Quest durchzuspielen.

ist quasi ein d2 clone, der im alten griechenland, in china, in ägypten und im ersten xpack in der unterwelt spielt. machte mäßig spaß, grade am anfang sehr schwierig, die spielengine ist kompletter müll, da z.t. mit großen verzögerungen oder es passiert einfach gar nichts. es gibt wie in d2 sowas wie runen zu sammeln, dazu kommen essenzen, die quasi das gleiche sind, man kann aber nichts verschiedenes kombinieren/aufwerten, nur gleiches. wie schon gesagt, es wurde wirklich massiv bei d2 abgeguckt (bspw. schlucht der magier mit mehreren falschen gräbern, in TQ tal der könige mit mehreren falschen gräbern, etc), aber das spiel spielt sich deutlich schlechter was das handling angeht. die skillbäume haben wenig bis nichts mit d2 zu tun, man kann 2 auswählen und die skillen, das ist eigentlich ganz cool. achja, und lang ist es, deutlich länger als d2, immerhin

würde 6/10 geben
 

Deleted_504925

Guest
fand titan quest ganz nett, vor allem weil deutlich schwieriger ist als d2. um in den späteren schwierigkeitsgraden durchzukommen muss man sich schon gut überlegen was man skillt.
der quasi-nachfolger grim dawn ist eines meiner lieblings arpgs.
größter nachteil bei beiden ist die handgemachte spielwelt. beim ersten mal durchspielen super, aber beim x-ten mal ist es super langweilig immer die gleichen quests, auf den gleichen karten zu machen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
es ist vor allem durch die steuerung schwerer :ugly: aber ja, ich habs jetzt nur auf normal durch, aber mein konzept des face-tankenden erde/traum-magiers werde ich wohl überdenken müssen, das stößt jetzt schon teilweise an seine grenzen ;) das loot-konzept ist btw auch ziemlich blöd, die gegner droppen nur sachen ihrer klasse entsprechend, für nen magier ziemlich bekackt, da hauptsächlich melees vorkommen. das führt dazu, dass ich nen stab trage, den ich mit lvl 15 gefunden habe, bin mittlerweile lvl40

grim dawn hatte ich auch mal angezockt, das wollte ich mir als nächstes vornehmen, die steuerung dort war auf jeden fall besser
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.844
Reaktionen
1.589
Ort
Hamburg
Ni No Kuni 2 - letzte Woche im Sale mitgenommen und nun mit dem Plot sowie vielen Sidequests fertig. In Summe ein wirklich gutes JRPG, absolut modern und trotz der etwas kindlichen Umwelt sehr solide in der Story. Das Kampfsystem ist so semi offen. In der Oberwelt laufen die Encounter rum und bei Berührung triggert der Kampf wo hingegen in allen Gebieten abseits der Hauptkarte die Encounter realtime starten. Technisch passt das Kampfsystem auch, auch wenn es zwei kleine Macken hat, die z.B. die Tales of Titel besser lösen - fast recover und action cancel. Wenn man sich dran gewöhnt, dass es das nicht gibt, geht es aber auch.

In Summe so ziemlich das beste moderne JRPG der letzten Jahre.
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.046
Reaktionen
38
Ort
MS
Hast du Teil 1 auch gespielt? Kenne bisher nur den und fand den auch ziemlich cool, hatte allerdings auch gelesen dass Teil 2 irgendwie schlechter sein solle ... jetzt weiß ich nicht, ob sich das trotzdem lohnt?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.844
Reaktionen
1.589
Ort
Hamburg
Jo, habe Teil 1 auch gespielt und finde, dass Teil 2 nicht schlechter ist. Den Kiddy touch muss man ja eh mögen und das Kampfsystem ist mit den Gnuffis als zweite Metaebene sau gut, abgesehen der beiden Punkte oben. Vorher war das doch so semi ATB (eigentlich ja nur die Liste der Moves :p) und nun halt realtime.
 
Zuletzt bearbeitet:

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
30.049
Reaktionen
6.373
Killer Is Dead

Ich weiß noch nicht so recht wie ich das Spiel insgesamt einstufen soll. Es ist ein halber Spectacle Fighter, so wie beispielsweise auch MGR. Gameplaymäßig haben die Spiele auch recht viel gemeinsam: Das Kombosystem ist lächerlich simplistisch, Hauptaugenmerk liegt auf Ausweichen und Kontern (wobei Kontern (wie in MGR auch) quasi den meißten Schaden durchdrücken kann), man kann 'nen Balken aufladen um dann einzelne Gegner instatan auseinanderzuschneiden, Großteil der Bosse sind Humanoid (mit krassen Ausnahmen, zum Beispiel eine ich-bewusste Lokomotive). Insgesamt wirkt es aber schon wesentlich weniger ausgeklügelt als das Gameplay in MGR.

Die Story und Charaktere sind erstmal abgedreht cool. Man arbeitet für eine NGO in der nahen Zukunft, die Exekutionsaufträge an Mördern und Dieben durchführt. Bis man dann ab der vierten Mission oder so realisiert, dass das ganze Spiel ein vollkommen absurdes surrealistisches Ausstellungsstück ist. "Irgendein Typ" "klaut den Mond", abgesehen von so Knallern wie einer wildgewordene Lokomotive gibt's dann auch noch den ausserirdischen Colonel Sanders der in einer fliegenden Untertasse davondüßt (und die Erde klaut), Zombiebach klaut die Ohren von Musikern um der Menschheit seine Untotenagenda effektiver aufdrängen zu können, Vampire, Einhörner, lebende Tätowierungen, irgendwelche Abschleppmissionen wo man an 'ner Bar sitzt und mit 'ner Röntgenbrille durch's auf die Unterwäsche gucken die Frauen geil macht, der Protagonist ernährt sich sein Lebtag nur von weichgekochten Eiern die aus irgendeinem Grund (oder halt auch ohne Grund) die Form von Spiegeleiern haben, und die vierte Wand wird sowas von brutalst durchtreten dass die Akteure gefühlt hinter dem Publikum sitzen.
Eine Interpretation spare ich mir mal, zumal man vermutlich tausende Dinge in dem Spiel sehen kann.

Wie die Story und das Gameplay im Bezug auf die "Serie" sind (Killer7, No More Heroes), kann ich überhaupt nicht einschätzen, weil ich letzteres garnicht, und ersteres mal vor 15 Jahren für 20 Minuten gespielt habe.

Das Gameplay bezeichne ich hier einfach mal als unterdurchschnittlich für das Genre. Aber ich würde schon sagen, dass der "Trip" im Bezug auf alles Andere das Teil durchaus für so manch einen empfehlenswert macht. Hab' es damals vor 4-5 Jahren gekauft (weil Spectacle Fighter) und dann aber nur kurz angeschnitten, weil das Gameplay zu wünschen übrig lässt; Aber nun bin ich richtig froh, dass ich mir mal die Zeit genommen habe, es durchzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.844
Reaktionen
1.589
Ort
Hamburg
Nochmal ein Nachtrag zu Ni No Kuni 2, da ich es noch immer spiele und quasi die DLCs und den Endgame content erkunde. Gefühlt geben die DLCs nicht sonderlich viel, allerdings kommt da zu meinem erstaunen viel Lore gepaart mit viel random dungeons einher. Dazu ein Colosseum und es gibt endlich sowas wie stances, damit wird quasi die Grundmechanik im Kampf getauscht und ein dodge kann bspw. endlich in ein counter verwandelt werden. Ka wieso es dazu einen DLC brauchte, aber in Summe bringt der kostenfreie sowie die beiden kostenpflichtigen nochmal gute 40h content. Der Spielstand steht bei 75h und lvl89. :ugly:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.844
Reaktionen
1.589
Ort
Hamburg
Das letzte Update zu NNK2, da ich nun mit allen DLCs fertig bin und nichts mehr zu tun habe. Der neuste DLC ist eigentlich absolut grindlastig, da das solosseum sau schwer ist, wenn man nicht optimales gear hat. Da ich aber quasi alles zusammen durchgespielt habe, konnte ich immer zwischen den Content Bereichen wechseln und hatte fast ausschließlich einen level Vorsprung (cap 150).

605qdNB.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich habe gerade Tormentum - Dark Sorrow beendet.
tormentumlogo.jpg

Eigentlich wäre es ein mittelmäßig bis schlechtes Point&Click-Adventure. Die Rätsel sind einfach, die Steuerung ist mäßig, die größte Herausforderung ist alle Gegenstände auf einem Bildschirm zu finden. Wenn da nicht die absolut grandiose Grafik wäre.
Der Kunststil transformiert dieses vom Gameplay her bestenfalls mittelmäßige Spiel in ein absolut besonderes Erlebnis. Jede einzelne Szene ist ein Kunstwerk, das man ausdrucken und sich ins Wohnzimmer hängen könnte. Naja, wenn man ein düsteres, depressives Wohnzimmer haben möchte :ugly: Ich habe die wunderschönen Bilder und Szenen deutlich mehr genossen als das Spiel selbst, diese alleine sind es auf jeden Fall wert es mal durchzuspielen. Das geht auch angenehm schnell, in ein paar wenigen Stunden ist man fertig. Es endet bevor das Gameplay zu lästig wird, genau richtig um sich an der Kunst satt zu sehen.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
30.049
Reaktionen
6.373
Hast du mal Machinarium gespielt? Ist auch 'nen Point&Click mit so 'nem Gemälde-artstyle. Allerdings sind die Puzzle in dem Spiel ziemlich gut, mit eines der besten Point&Clicks in dem Aspekt.

d57zK0h.jpg
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Jo, hab ich, auch wegen dem Grafikstil. Allerdings fand ich die Puzzles nicht wirklich überzeugend, hauptsächlich weil die Steuerung so behindert ist und man nicht "einfach so" herumprobieren kann, was die Puzzles deutlich nerviger macht als sie sein müssten. Durchgespielt hab ich es trotzdem und lustig war es schon, aber in Sachen Gameplay fand ich es nochmal deutlich schlechter als Torment und auch die Bilder sind nicht ganz so cool gemacht (auch wenn es natürlich immer noch toll anzuschauen ist).

Die letzten Point&Click-Adventures die mir richtig Spaß gemacht haben waren die Deponia-Reihe (alle 4 sind sehr gut), das Leisure Suit Larry remake, der Day of the Tentacle remaster und DarkestVille Castle. Das ist so ziemlich alles was ich an Adventures über die letzten paar Jahre gespielt habe :ugly: The Longest Journey steht noch auf der Liste.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.844
Reaktionen
1.589
Ort
Hamburg
MYZ - Seed of Evil - Sweit ein guter DLC der konsequent auf die stärken des Vorgängers setzt. Die Gebiete sind größer und auch die Auswahl an Gegnern hat sich leicht erhöht. In Summe 6-7h Content und für die 15€ noch ganz i.O..
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.997
Reaktionen
90
Ort
Berlin
Doom 2016 (PC)

Hat ziemlich gebockt. Im Endeffekt gerade später fast nur Arenakämpfe in mehr oder weniger engen Räumen. Andererseits spiele ich so selten mal Shooter, dass es mich nicht wirklich gestört hat. Es ist hektisch, es macht überall peng-bumm und hat schöne Killmoves. Habe im Pussymodus gespielt (Normal), weil man das Spiel ja normalerweise auf Nightmare oder Ultra Nightmare zocken sollte. War aber eine schöne Achterbahnfahrt :deliver:

Muss noch auf ein paar wenige Secrets suchen (nicht allzu schwer versteckt, aber manchmal muss mal etwas schauen), wobei schön ist, dass man abgeschlossene Missionen vom Hauptmenü aus neu spielen kann, ohne den aktuellen Fortschritt zu verlieren. Man kann zwar nicht in einmal abgeschlossenen Missionen neu speichern, da die Maps aber trotz ihrer gewaltigen Größe beim zweiten Mal recht fix durchzurennen gibt (gerade mit den Perks aus späteren Missionen ist man unglaublich stark, z. B. unbegrenzt Muni außer der BFG, solange man >100 Rüstung hat), stört das kaum. Wobei man nichtmal die Maps abschließen muss - nur zum nächsten Checkpoint für vergessene Challenges oder Rune Trials und feddich.
Für unkomplizierte Ballerei und nem schönen Singleplayer gut angelegte 7 Euro. Joah, mehr gibt es nicht zu sagen.
 
Oben