Jo, ebenfalls fertig mit
Fallen Order.
Origin sagt 23 stunden spielzeit, das savegame sagt 99% complete. Was auch gut hinkommt ich hab zumindest alle gebiete die's im spiel gibt (wovon einige komplett optional sind) einmal abgegrast. Ein paar von den 94385098345 kosmetischen kisten hab ich übersehen aber extra dafür nochmal durch die gebiete zu marschieren fällt mir nicht ein. Teilweise sind die rundläufe die dafür nötig sind schon echt lange nur für ein nutzloses cosmetic item was da noch irgendwo versteckt ist. Da muss ich wohl einfach auf die Lightsaber Material Color "Polished Turdium" verzichten so ein mist aber auch.
Keine ahnung, Fallen Order ist so ein spiel, was einen nicht deshalb aufregt, weil es wirklich schlecht wäre, sondern einfach weil einen an allen ecken und enden verschenktes potential entgegenlacht.
Vergesst die Dark Souls vergleiche. Ja, das ding hat ein paar der üblichen darksouls mechaniken kopiert. Bonfire, Estusflasks, Respawnende Gegner, verlorene seelen. Man kennt es. Hier allerdings deutlich entschärft. Man kann z.B. durch einen zweiten tod nie dauerhaft xp verlieren. Solange man den planeten nicht verlässt bleiben die dinger da wo sie sind egal wie oft man stirbt. Irgendwelche lore erklärungen für die ganzen mechaniken gibt's im star wars universum natürlich nicht, ist für dieses spiel aber trotzdem ein ganz gutes system.
Das schlimmste am spiel ist mit allergrößtem abstand das kampfsystem. Das klaut ziemlich fett bei Sekiro - bietet sich beim Lichtschwert als einzige waffe natürlich an - fühlt sich aber durchgehend viel zu schwammig und träge an. Nahkämpfer haben einen stance balken, der will mit eigenen schlägen oder parieren der gegnerischen schläge erst mal runtergekloppt werden bevor man dann ein mal und zwar bei den allermeisten gegnern mit stance genau EIN mal schaden machen kann. Ich hab auf dem zweithöchsten schwierigkeitsgrad gespielt, da sind die timing windows zum kontern nicht annähernd so scharf wie bei sekiro wäre aber dank der trägen steuerung sowieso nicht möglich. Die blockanimation ist so furchtbar laaaaahm, das nervt. Was noch viel mehr nervt ist, dass so ziemlich jeder gegner mit stance balken unverwundbar ist sobald eine seiner angriffsanimationen angefangen hat. Du hast kurz bevor ein gegner selber zuschlägt einen angriff gestartet? Dein pech er ist in seiner angriffsanimation, du darfst jetzt dabei zusehen wie dein lichtschwert durch das gegnermodell durchsaust und dabei exakt 0 schaden macht, irgendwann danach trifft dich dann der angriff des gegners. Und wenn man getroffen wird dann oft gleich mit einer dicken kombo, dank kurzem stunlock und langer blockanimation kannst du das blocken nämlich jetzt erst mal vergessen. Beim dodgen ist das oft ähnlich.
Ach ja dodgen. Drückt man einmal die dodge taste macht der angehende Jedi einen kleinen hüpfer in die gedrückte richtung das ist allerdings bei 90% der attacken nicht genug um denen auch tatsächlich auszuweichen also muss man so gut wie immer zweimal auf die scheiss dodge taste hämmern damit man auch wirklich ausweicht.
Manche der größeren gegner haben ne tolle kill animation die man ausführen kann wenn deren health niedrig genug ist. Dann erscheint ein hilfreiches X über dem kopf also hämmert man X. Anstatt die killanimation dann auch tatsächlich auszuführen kommt es aber ebensohäufig vor, dass man da steht und dumme angriffe in die luft macht, der radius den man vom gegner entfernt sein kann bei dem einem das X über dem kopf für den finisher move angezeigt wird ist nämlich größer als der radius in dem das drücken der X tasten diesen auch wirklich auslöst. Genious. Das spiel ist einfach voll von solchen kleinen fehlern die einfach nur fucking nerven.
Beim anwählen der gegner wird z.B. immer zuerst der angewählt der einem selbst am nächsten ist. Ach, du wolltest den gegner mit dem raketenwerfer im zentrum deines bildschirms anwählen? Den auf den du zu rennst? Pech für dich der nahkämpfer am unteren linken bildschirmrand von dem man nur einen teil der rechten schulter sieht ist deiner spielfigur viel näher also drehen wir dich jetzt um 180 grad, weil den wolltest du ja offensichtlich anwählen.
Manche der eigenen special moves gehen regelmäßig daneben, weil die eigene spielfigur beim heranspringen leicht vom gegnermodell abprallt und dann links oder rechts daneben haut. Da alle diese angriffe macht verbrauchen die sich nicht automatisch wieder regeneriert sondern nur durch konter oder treffer beim gegner wieder aufgeladen wird doppelt nervig.
All diese sachen wären für sich genommen nicht sonderlich schlimm in der kombination führt das allerdings dazu, dass man ab einem gewissen punkt quasi keinen kampf mehr hat bei dem nicht irgendwas buggy ist und nicht so funktioniert wie es sollte.
Besonders im letzten drittel des spiels wird das einfach nur sau nervig weil den spieledesignern an dem punkt einfach nichts mehr eingefallen ist als einem mehr und mehr altbekannte gegner gleichzeitig auf den hals zu hetzen. Wem macht es keinen spaß mit einem trägen buggy kampfsystem 3-6 nahkämpfer gleichzeitig in schach zu halten wärend man von 3 seiten und off screen von irgendwelchen fernkämpfern beschossen wird? Und währenddessen hat man die ganze zeit so das gefühl, dass man eher mit dem unausgegorenen buggy kampfsystem ringt als mit den gegnern die einem das spiel da entgegen wirft.
Das ganze ist funktional genug, dass man trotzdem recht gut durch das spiel kommt zumindest auf schwierigkeitsgrad 3/4. Aber kämpfen macht in dem spiel ab nem gewissen punkt einfach keinen spaß mehr und das ist schon nen großes problem. Das ganze hätte locker nochmal 6 monate polish gebraucht um richtig gut zu werden.
Man merkt dem spiel (wenn man von grafik und sound mal absieht) einfach an allen ecken an, dass EA keinen bock drauf hatte und es so schnell wie möglich vom tisch haben wollte.
Was das spiel exzellent macht ist die grafik, der sound, das welten (nicht level) design. Da ströhmt Star Wars einfach aus jeder pore. Manche sachen sind einfach saugeil inszeniert alleine der fließende übergang von kinoreifen cutszenes hin zum gameplay hab ich so nahtlos noch nirgendwo gesehen. Die story ist OK. Not great, not terrible. Zum ende hin bissl schwach. Komplett linear 0 entscheidungen. Kann man machen ist aber wenig zeitgemäß zumindest die illusion von choice könnte da sein.
Setting ist ziemlich nice, zeitpepriode gut gewählt, man kriegt eigentlich von allem was ab prequels, sequels, clone wars, one shots. Fühlt sich daher schon an wie was das halt auch tatsächlich im bekannten star wars universum spielt. Fügt sich da echt gut ein. Nicht zu viele memberberries, aber auch nicht zu wenig.
Trotz allem gemaule das beste Star Wars spiel seit mindestens Force Unleashed, vielleicht auch davor, ka wie gut das gealtert ist.
6/10