durchgespielt

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Infamous Second Son PS4

War gut, aber mit Schwächen.

Schwächen sind all die Schwächen die aktuelle "Open World" Spiele halt haben. Viel zu tun was nichts bringts, die Story nicht voran treibt und sowieso einen nicht glücklich macht. Die Story selber war teilweise auch eher mittelmäßig und am Ende war ich nicht zufrieden (hab auf 100% gut gespielt) Das Gut/Böse ist auch eher nebensächlich ..ja, man merkt es, aber kA, es wirkt nur selten wirklich bedeutsam.

Spaß machte es aber dennoch da die Steuerung und das Handlung 1a waren, die Musik super und man sich mit den richtigen Kräften auch wirklich stark fühlte

7/10
 

ahi

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Hab Grimrock 2 jetzt durch!
Wie schonmal erwähnt haben mich die Rätsel echt abgefuckt teilweise, bin einfach zu doof dafür :D Allzuoft musste ich leider nachschauen, aber hat trotzdem mega viel Spaß gemacht. Am besten gefiel mir der Openworld-Aspekt, und das man quasi von Anfang an überall hinkonnte. Die einzige Beschränkung waren die Gegner (So etwa auch wie bei Dark Souls, was mir auch sehr gut gefällt).
Das letzte Dungeon war bissel kurz und der Endboss ganz ok. Der richtige Endboss allerdings war richtig brutal und schon n ziemlicher Arschtritt wenn man nicht vorbereitet ist :D

Party bestand aus Ratman Knight (Dex, Lightweapons und Schild), Insekt Battlemage (Str, Heavyweapons und Schild), Ratling Alchemist (Missile) und Human Battlemage (Fire, Air, Water). Ging ganz gut durch, nur paar Stellen waren tricky.

Hab keine 100% (Gott bewahre), aber hab ich auch kein Bocck drauf. Mal sehen was ich jetzt mache. Vielleicht mal ein paar Mods ausm Workshop anschauen, oder mit ner anderen Party neu beginnen.
 
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Call of Juarez: Gunslinger (PC)

Cooler, kurzweiliger Zeitvertreib, habe ca. 9 Stunden dafür gebraucht.

Das Spiel geht trotz weniger Maps und Gegnertypen ziemlich gut ab und hat ein paar interessante Momente mit Rückblenden. Toller Sprecher!
Bin ein paar Mal draufgegangen, da mir die Eghoshooter-Skills fehlen. Fand "Normal" an manchen Stellen schon zu krass, alle anderen Leute sollten auf "schwer" stellen.
 

ROOT

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wat bei mir war das nach 4 stunden vorbei, gibts da neue levels oder was? :D

fand das spiel aber auch sehr cool.
 
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Ich habe das Problem gefunden. Das Spiel lief eben noch nach dem Beenden im Hintergrund einige Zeit weiter, während Steam offen ist. Wurde deswegen wohl weitergetrackt :|
 
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Bin jetzt mit dem Hexer durch.
Credits rollen gerade.
Hab glaub ich n ganz okayes Ende.

Bin Level 34 und hatte alles Master Crafted vor der letzten Quest.
Ciri lebt und ist jetzt Witcherin.
Radovid und Dijkstra sind beide tot.
Geralt ist jetzt im Ruhestand mit Yennefer. kA wie ich das Ende mit Triss bekommen hätte. Mag Triss lieber :D

Jetzt überleg ich ob ich erst sowas kleines wie Transistor probiere oder gleich Rise of the Tomb Raider. Da hab ich eigentlich mehr Bock drauf.
Will mich auch nochmal an Mass Effect 2 wagen. Den ersten fand ich super, beim 2. hab ich nach 8h die Lust verloren. Vllt mach ich nochmal. :F

Im April kommt ja auch scho DS3. kA ob ich bis dahin mit ME2 fertig würde. Is ja jetzt nich ganz so n Brett wie der Witcher.

Gerad gecheckt: Knapp 65hrs gebraucht.
Die 30€ auf alle Fälle wert. Hab glaub ich noch nie so n langes SP Spiel durchgespielt. Is für mich aber kein GOTY. Dafür hat es zu krasse Schwächen im Gameplay und den Mechanics. Aber ein hervorragendes Spiel und wird glaub ich lange Zeit als Perle, der aktuellen Generation stehen. (ROOT's Review is da ganz treffend, würde eine ähnliche Wertung vergeben, auch wenn ich keine (die in Erinnerung geblieben sind) Bugs hatte.

Ansonsten ist es halt, gerade wenn man die Vorgänger oder Bücher nicht kennt teilweise ein etwas verwirrendes Universum bzw überforderndes mit den ganzen Fraktionen und Parteien etc.
 

Deleted_504925

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dragons dogma: dark arisen

habs jetzt durch nach knapp 100h auf der steam uhr.
wobei man da sicher nochmal doppelt solange zocken könnte mit new game+, hard mode und solchen sachen um ans max level zu kommen und sachen wie den online raidboss zu farmen.
von anderen klassen probieren ganz zu schweigen (hab nur sorcerer gespielt).

richtig gutes action-rpg, mischung aus dragon age:inquisiton und dark souls beschreibts am besten.
auch mit ideen die ich sonst noch nirgends gesehen hab.
zb. macht es einen unterschied ob ihr einen kleinen char erstellt der durch bestimmte gänge kann die einem großen verwehrt sind, der kann dafür sachen hochklettern die der kleine nicht erreicht.
oder ein dicker char hat mehr stamina, verbraucht diese aber auch schneller.

hab da ja schon im gaming now was zu geschrieben.
erinnert seeeehr an dragon age, third person mit jeder menge skills und zaubern.
allerdings nen tick schwerer und mehr möglichkeiten (man kann zu an großen bossen hoch klettern oder normale gegner festhalten und werfen)

ansonsten auch ne 4 mann party die selbständig handelt.
das party system ist ganz cool, ist aber schwer zu beschreiben.
man erstellt am anfang einen "pawn" selbst, quasi genau wie den haupt char und dann rekrutiert man sich immer 2 passende pawns von anderen spielern dazu.
der eigene pawn wird auch immer ausgeliehen und bekommt dadurch zusatz erfahrung.
die bekommen auch abseits der normalen xp erfahrung zb. mit infos über gegner, quests, locations etc. und geben dem spieler ständig tips.
hört sich komisch an, klappt aber gut.

die welt ist (zum glück) eine große welt und nicht wie in dragon age lauter unabhänige instanzen.

macht man auf jeden fall nichts falsch mit, gerade für den preis (unter 20€ in keyshops)
scheint auch recht umfangreich zu sein, zumindest wenn man sich die spielzeiten bei den steam reviews anschaut.

das einzige was mir wirklich negativ aufgefallen ist war der schwierigkeitsgrad im hauptspiel, das war nach den ersten stunden durchweg viel zu einfach.
dafür wird im addon der schwierigkeitsgrad und die belohnungen ordentlich erhöht.

das spiel geizt auch ziemlich mit informationen zum quest system, man hat keine ahnung für welches level die quest gedacht ist oder ob das jetzt eine hauptquest ist die beim beenden andere quests unmöglich macht.

und es gibt nur einen savefile, wie man auf die idee kommt ist mir vollkommen schleierhaft.
vorallem weil er nichtmal 1mb groß ist. hätte das ja bei einem riesenfile noch irgendwie nachvollziehen können wegen der konsolenherkunft.
 
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Axiom Verge im Chinese new year sale gekauft und jetzt durch.

Musik toll, Style toll, Waffen ganz cool und die ersten Bossgegner waren auch sowohl stilistisch als auch spielerisch gut. Leider wurde das Movement ziemlich verkackt. Der Dashmove macht von Anfang an keinen Spaß und selbst das dritte Update, was ihn quasi zu einer Mischung aus Angriff und Dodge macht, ist im Kampf praktisch nicht effektiv einsetzbar. Und die Enterhakenmechanik ist auch eher unelegant gelöst und verhindert guten movementfluss wie er anderswo durch bspw Doppeljumps erzeugt wird.

Dazu kommt, dass sowohl die letzten Gegner als auch die letzten drei Bossgegner nur durch dumpfes Dauerfeuer und hoffen zu erledigen sind, weil es aufgrund des beschränkten Movements nur durch Glück möglich ist, dem Projektilgewitter zu entkommen.


Hat im Metroidvaniagenre absolut keine Chance gegen das brilliante Ori and the blind forest was ich vorher spielte :/
 
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Okay. :D

Hatte Axiom Verge auch noch auf meiner Wishlist und Ori war mein GOTY 2015 :>

Bin kurz davor AC: Unity für 15.99€ in dem Sale zu kaufen. Soll ja inzwischen gut gepatched worden sein.
 
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Franken
Das enttäuscht mich jetzt schon etwas. Hatte axiom verge auch auf dem Schirm, aber jetzt ist mir die lust vergangen. Vor allem weil ich auch schon das fabelhafte ori gespielt habe.
 
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Was sagen denn die Zocker im Vergleich zu Super Bunnyhops Review?


Das Spiel an sich hat mich immer interessiert, aber ein paar der genannten Punkte haben mich doch "abgeschreckt" (zumindest für ~15-20 Euro).
 
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Lorias hast du mit Tastatur oder Pad gespielt? Das Movement kann eigentlich schon sehr flüssig sein, besonders mit dem dritten Coat Upgrade oder der Probe.

Axiom Verge by GVirus in 58:05:47 - Awesome Games Done Quick 2016

Axiom Verge speedrun in 38:40

Jo, die Exploration selber ist mit Droneteleport und Level3 Coat wirklich gut und flüssig. Sieht man im Speedrun Video auch sehr gut wo er die ganzen Gegner stehenlässt und durchteleportiert/dasht.

Das Problem tritt eher dann auf, wenn man das Game wirklich spielen will, und die Gegner eben mittels Skill und Movement plattmachen möchte. Da hat man null Chance, weil gerade die letzten Gegnertypen (im 38:40 Video ab Minute 29:20 ca) so schnell und viel feuern, dass man mit den Methoden die man hat und der wegen der räumlichen Begrenzung nicht ausweichen kann.
 

Quint

,
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Zum Video: Ja, man kann sich aufgrund der Größe der Map und der vielen Fähigkeiten schon mal verloren vorkommen. Es gibt auch ungefähr nach dem ersten Drittel eine Stelle, bei der man scheinbar nicht weiterkommt und endlos nach anderen Wegen sucht. Ich habe dann gegoogelt (es gibt für diesen speziellen Zeitpunkt im Spiel Videos/Forenposts etc.) und konnte dann normal weiterspielen. Die Grafik fand ich für ein Fanspiel völlig in Ordnung, die Musik ist imo nicht nur "okay" sondern sehr, sehr gut. Die Story ist verwirrend, das Gröbste kann man aber eigentlich doch gut verstehen - ungewollt komisch fand ich da gar nichts, es gibt auch zwei- drei nette Mindfucks, die man nur schwer vorhersehen kann. Imo unterscheidet sich das Spiel in vielerlei Hinsicht auch von Metroid, das muß aber jeder für sich selbst entscheiden.

Das Problem tritt eher dann auf, wenn man das Game wirklich spielen will, und die Gegner eben mittels Skill und Movement plattmachen möchte. Da hat man null Chance, weil gerade die letzten Gegnertypen (im 38:40 Video ab Minute 29:20 ca) so schnell und viel feuern, dass man mit den Methoden die man hat und der wegen der räumlichen Begrenzung nicht ausweichen kann.

Ich sah das ehrlich gesagt immer als so vom Spiel gewollt - deswegen gibt es ja oft die Möglichkeit, die Gegner in/vor Wände zu locken und sie dann z. B. von einer unteren Plattform zu töten. Ich glaube auch nicht, dass man mit allen Upgrades gegen eine Gruppe der Gegner aus der letzten Zone ankommt.
 
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Ich habe kürzlich The Witness beendet.
the-witness-10-930x523.jpg


Naja, "beendet" ist ein starkes Wort. Ich habe noch nicht alle Puzzle gelöst. Ohne zu viel spoilern zu wollen: Ich habe "nur" alle Laser aktiviert und die Bonus-Region komplett beendet, inklusive allen Video-Codes und dem zweiten Ende. Die Spielwelt-Puzzles habe ich dagegen größtenteils ignoriert, da sie keine echten Puzzles sind und alle zu finden eher mühselig ist.

Im Wesentlichen löst man das ganze Spiel lang Linienpuzzles. Wer das nicht mag muss eigentlich nicht weiterlesen denn das ist das zentrale Element des Spiels. Eine echte Story gibt es nicht, man wird auf einer Insel abgesetzt die voll mit Linienpuzzles ist und darf erst mal erkunden.
Das tolle am Spiel ist, dass diese Puzzles nie erklärt werden. Man fängt mit einfachen, offensichtlichen Puzzles an und arbeitet sich zu immer schwierigeren vor. Dabei werden langsam immer neue Mechaniken eingeführt, die man erst an einfachen Puzzles erlernen und dann auf schwierigere übertragen kann. Das macht unter anderem den Reiz des Spiels aus, man muss diese Transferleistung selbst bringen und es wird einem nichts vorgekaut. Dabei ist das Spiel aber immer fair, jede Mechanik wird ausreichend in einfachen Puzzles dargestellt so dass man genügend Möglichkeiten hat, sie zu erlenen.
Es gibt dadurch auch einen Metroidvania-like Fortschritt durch die Spielwelt, aber anstatt Items zu sammeln sammelt man stattdessen Wissen. Erst wenn man eine gewisse Puzzle-Mechanik an derer Stelle über einführende Puzzles gelernt hat kann ma sinnvoll ein komplexes Puzzle an einer verschlossenen Tür lösen, um weiter zu kommen.

Die Spielwelt ist in verschiedene Sektoren unterteilt, die im Wesentlichen ihre eigenen Puzzle-Mechaniken nutzen und einführen. Dabei werden in den späteren Puzzles eines Sektors auch öfter mal Mechaniken eines anderen Sektors genutzt, so Erkundung und lernen aller Mechaniken hilft. In der Mitte der Insel befindet sich ein Dorf, das alle Mechaniken kombiniert und damit eher am Ende des Spiel gelöst werden sollte.
Ist eine Sektion komplett gelöst kann man einen Laser aktivieren. Was dieser tut ist dann wiederum zu erkunden und irgendwann findet man dann schon heraus, wie man das Spiel abschließt.

Die Kombination aus Erkundung und Puzzles ist genial und unglaublich motivierend. Ich habe lange kein so extrem gut gemachtes Spiel mehr gesehen. Auch ohne "echte" Story ist die Spielwelt einfach stimmig und es gibt unglaublich viel zu entdecken. Die Insel ist ein Kunstwerk und das Spiel mit der Perspektive und der Umgebung ist immer wieder beeindruckend. Neben den offensichtlichen Lasern, die es zu aktivieren gilt, gibt es auch mehr als genug Gimmicks und versteckte Puzzles. Man kann problemlos über 20 Stunden Puzzles lösen und erkunden, ohne dass es langweilig wird. Dazu ist es wunderschön, die Insel zuerkunden und immer wieder neue künstlerische Dinge zu entdecken, die zwar nicht immer etwas mit Puzzles zu tun haben aber dennoch gut unterhalten.

Die Puzzles selbst fand ich sehr, sehr gut gemacht. Einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass sie noch etwas schwerer hätten ausfallen können. Von den "Hauptpuzzles" hat mich keins länger als 15 Minuten beschäftigt, selbst die meisten "späteren" Puzzles waren noch in unter einer Minute, quasi auf den ersten oder zweiten Blick, zu lösen. Da es aber mehr als genug davon gibt hat man mehr als genug "Aha!"-Momente und man wird auch bei effizenter Puzzelei mehr als lange genug unterhalten. Dazu gibt es ein paar knackigere optionale Puzzles. Es gibt auch eine optionale Sektion gegen Ende des Spiels, die man unter Zeitdruck lösen muss, das brauchte bei mir ein paar Versuche und dauerte insgesamt wohl um die 45 Minuten reiner Spielzeit (plus ein paar Denkpausen zwischendrin). Weil man an alle Konzepte vorsichtig genug herangeführt wird steht man nie vor wirklich unlösbaren Problemen, die Lernkurve ist nahezu perfekt. Interessant ist auch, dass fast die gesamte Insel von Anfang an zugänglich ist, man sich also wirklich nur als Spieler (Wissen) weiterentwickelt und nicht die Figur im Spiel.
Hätte man die Puzzles "nur" als Sammlung ganz ohne Spiel drumherum präsentiert wären sie auch für sich alleine sehr interessant und unterhaltsam gewesen. Durch die Einbettung in eine wunderschöne und künstlerisch geradezu genial gemachte Insel werden sie aber nochmal motivierender und die Kombination aus Erkundung und Puzzelei funktioniert perfekt.

Insgesamt ist The Witness auf jeden Fall das beste Spiel seiner Art seit Portal und ein heißer Anwärter auf mein Spiel des Jahres 2016. Ich bin absolut begeistert und lege es jedem nahe, der gerne Rätsel löst.
 
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Nach den Meinung zu Axiom Verge hat sich mein Heißhunger auf das Spiel wohl auch erstmal erledigt.. Guter "Gameflow" ist quasi das Kriterium in einem Metroidvania imho. Dazu gehört halt ein vernünftiges Moveset, siehe Ori oder Guacamelee. Das Bunnyhop Vid habe ich mir auch angeschaut und hat meine Zweifel eher bestätigt als beiseite gewischt. Sollte AV mal <8€ werden, werfe ich noch mal einen Blick drauf, momentan sind noch zuviele Klassegames in der "To-Do" Liste.

Ansonsten heißt es warten auf das nächste Ori oder Guacamelee ;)


@MV:

Ich habe gestern das Review von SuperBunnyHop dazu geschaut, der war alles andere als angetan. Die Welt sei zu steril und die Rätsel zu eintönig und bock schwer, eine Story die einen mitreißt fehle usw.. .... komisch :D
 
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@MV:
Ich habe gestern das Review von SuperBunnyHop dazu geschaut, der war alles andere als angetan. Die Welt sei zu steril und die Rätsel zu eintönig und bock schwer, eine Story die einen mitreißt fehle usw.. .... komisch :D

Ich habe ein Review dazu gelesen dass das Spiel mit dem Satz zusammenfasste: Es ist eine riesige Aneinanderreihung von Intelligenztests.
Anscheinend hat die SuperBunnyHop einfach nur hart gefailt :D

Ja, Story fehlt, aber bock schwer und eintönig sind die Rätsel ganz sicher nicht. Und ja, da keine Massen an Leuten auf der Insel herumrennen verstehe ich sogar, wie man sie etwas steril finden kann, aber das grandiose Design und die unendlich vielen kleinen versteckten Dinge, die künstlerisch einfach toll gemacht sind, bauen gerade auf genau diesem Umstand auf und würden sonst nicht funktionieren. Imo ist es eine der besten Spielwelten die ich je gesehen habe.

Habe mir gerade mal das BunnyHop-Review angetan und gerade die Sektion, über die er sich am meisten aufregt (wo man einzelne Schritte mit Puzzles freischalten muss) war imo eine der besten im Spiel :D Keins davon zu schwer, nichts "fällt vom Himmel", alle Mechaniken ganz glasklar vorher erklärt, man muss nur selbst den Transfer leisten können. Man sollte aber nicht unbedingt dort anfangen, man braucht schon Grundkenntnisse von 2 anderen Gebieten bevor man sich dort vernünftig zurechtfinden kann.
Und rofl @ Photoshop-Nutzung: Man kann alle "regulären" Puzzles ganz problemlos und locker im Kopf lösen. Für die versteckten Video-Codes habe ich dann auch Screenshots gemacht, um den Code zu "merken" und dann an der richtigen Stelle eingeben zu können, aber das wars auch schon. Ja, er hat ganz klar den Intelligenztest nicht bestanden :deliver: Wie er beim Baum-Puzzle einfach nur herumprobiert während einem die Lösung im Video geradezu ins Gesicht springt (bestätigt auch durch den 1ten comment unter dem Video) tut schon fast weh.
 
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The Witness ist schon ein sehr cooles Spiel und dieser Bunnyhop ist ne Pfeife.

Enttäuschend war aber das Ende vom Game. Sogar sehr enttäuschend imo, da die Spannung, die die ganze Zeit in der Luft liegt, einfach nicht erfüllt wird. Anscheinend bietet das Game keine vernünftige Erklärung über die Insel und den Spielcharakter und es bleiben nur unzureichende Interpretationen, die man sich aus der Luft greifen muss. Mit nem geilem Twist oder Reveal am Ende wäre es absolut Top - so wie es ist, bleibt ein leicht bitterer Beigeschmack.
 
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@Lorias zu Axiom Verge:

In meinem kleinen Review zu AV hat mir beim Movement Dash wegen der häufigen Nutzung nur die Belegung mit dem "Doppelt-die-Richtungstaste-Drücken" missfallen, wo ein dedizierter Button besser gewesen werde. Und ja, mir ist klar dass zumindest beim Xbox 360-Pad alle Tasten belegt sind.

Im letzten Abschnitt kann das ja ne nach Geschick und Eingabegerät in die Finger gehen, wenn man nur durchrushen will. Wobei man die Gegner in Ecken locken kann und mit dem Kilver schön draufhalten kann. Einen der Mittelbosse kann man überspringen (kein Spoiler: Wenn man den NICHT tötet, bekommt man ein Achievement) - und ja, der Endkampf war ziemlich hektisch, zugegeben.
Den Enterhaken fand ich problemlos einzusetzen. In Super Metroid ist das zwar flüssiger animiert (der Vergleich bietet sich einfach an) und man kann richtig viel Schwung aufbauen, dafür kann man sich in AV überall und nicht nur an spezielle Stellen hängen und nach einem kurzen Swing baut Trace das Momentum automatisch auf, um sich an der Decke bequem in eine Richtung zu hangeln. Zudem ist der Enterhaken hier ja etwas kürzer, bezogen auf die Größe des Chars, und idR wird der Haken meistens sowieso mehr für Secrets benötigt, von denen einige richtig versteckt sind.

Hatte das Game allerdings auch nicht zum Vollpreis gekauft, sondern knapp 13 Euro dafür gezahlt. Knapp 20 Stunden, davon alleine 7-8h nur für Secrets suchen (kein Google, bis auf 2 Items die imo kaum ohne Hilfe zu finden sind), finde ich für solch feines Gameplay schon angemessen. Und der Soundtrack ist auf meinem Handy zum Unterwegs-Hören mit dabei :top:
 
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Enttäuschend war aber das Ende vom Game.

Hast du auch das 2te Ende freigeschaltet? Das ist doch eigentlich recht eindeutig. Etwas "seltsam" und nicht unbedingt jedermanns Geschmack aber nicht unzureichend oder interpretationsbedürftig.

Vorsicht, sehr dicker Spoiler der "Story":
Nachdem man alle 11 Laser aktiviert hat kann man einen weiteren Bereich im Berg getretetn. Dort findet man einen Code für eine bestimmte Schalttafel. Aktiviert man diese "richtig" lässt sich ein Umgebungsrätsel lösen, das eine Tür in einen neuen Bereich öffnet. Geht man dort durch wacht man in der "Realität" auf (als Video) und es stellt sich heraus, dass die ganze Insel ein extrem realistisches VR-Experiment war.
 
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Rise_of_the_Tomb_Raider.jpg


Hab gerad eben "Rise of the Tomb Raider" beendet.

Alles in allem besser als der erste Teil. Optisch das beste, das es momentan auf dem PC gibt. Steuerung mit Pad super. (konnte keine Probleme feststellen. im Gamestar Test sprechen sie von Deaths, weil Steuerung doof. Glaub das lag am Nutzer).
Voiceacting ist hervorragend. Lara's Charakter hat sich nachvollziehbar und logisch weiterentwickelt und man möchte tatsächlich mehr erfahren.
Es ist deutlich besser gepaced als der erste Teil. Die Balance aus Erkunden, Stealth-Sections, Action-Szenen und diese Script-Uncharted-Sequenzen ist gut getroffen. Hab es auf "Seasoned Raider" gespielt, was dem 3. von 4 Schwierigkeitsgraden entspricht. Hab den höchsten nur nicht gewählt, weil es da diesen Instinct Modus nicht gibt (Detective Vision bei Batman), der einem zeigt mit was man interagieren kann. Würd ich halt scho empfehlen, wenn man's das erste mal spielt.
Nach den beiden "Armor" Upgrades im Skilltree (der übrigens nonlinear is, man muss sich also nich für einen Stil entscheiden, sondern kann alle Skills fast unabhängig von einander skillen, was sehr cool is imho um seinen persönlich Spielstil zu finden) hält man trotzdem ne Menge aus.

Hab das ganze Spiel nur mit Pfeil und Bogen gespielt. Am Anfang kurz Silenced Pistol, aber ab dem 2. Bogen nur noch so.

Bisl Supernatural Kram is natürlich auch wieder mit dabei. Ist halt Indiana Jones meets Uncharted. Die Rätsel sind gut und piffig. Die Tombs alle optional, aber mit motivierenden Belohnungen, die man im Spiel spürt.

Kann mir gut vorstellen es zum Release vom dritten Teil nochmal auszupacken.
Das einzige, das ich mir jetzt vllt für den nächsten Teil wünsche wäre ein anderes Settings. Schnee gab's halt schon im ersten genug. Der Prolog war schön warm :ugly:

Wenn man jetzt so komische Kriteria rausholen würde und ne Skala 1-10 macht, wäre es ne Solide 8.5-9.
(es ist mir 2x auf PC absgetürzt und die Ladezeiten sind unverhältnismäßig lang. Nicht nur die erste, sondern auch die beim Fast Traveln, das ich aber eh nur 2 oder 3x genutzt hab zum Backtracken für Tombs. Checkpoint laden geht hingegen sehr schnell.)

Hab jetzt richtig Bock auf Uncharted bekommen. Hab keine PS4 :ugly:
Ich steh ja auf so Stealth Kram mit Pfeil und Bogen. Gibt's da sonst noch was außer Far Cry? :ugly:

Hätte ehrlich gesagt auch nich gedacht, dass mich das Spiel so bockt. Hab sogar morgens um 5:00 noch 30min vor der Arbeit gestartet. Mach ich sonst nie.

Ich mag ja so Action Adventures. Hat einer von euch "Enslaved" gespielt? Is glaub ich von 2012 oder sogar noch älter, hat erst vor ein paar Jahren seinen PC Release gehabt, aber soll taugen. Wirklich Bock hab ich auf den Witcher DLC nämlich noch nich. Hab den nämlich erst vor 3 Tagen beendet. :ugly:

Überlege Mass Effect 2 nochmal ne Chance zu geben, aber kA ob ich das bis zum Dark Souls 3 Release schaffe und das hat dann Priorität. :catch:

TL:DR
Wer Interesse an RotR hat und den ersten nicht schlecht fand, wird hier nicht enttäuscht.
 

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ich fand das pacing beim ersten teil schon richtig klasse.
die ersten zwei stunden beim neuen teil gab es mir fast etwas zuwenig action, aber ich denke der fokus wird sich schon noch etwas verschieben.
 
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Jo, zum Schluss is PEW PEW PEW.
Alles explodiert und man steht im Kreuzfeuer. Etc.

Aber alles nachvollziehbarer als im ersten.
Im ersten war halt so. Erster Kill, super gut. Dann Lagerfeuer. Sie übelst am Krise schieben, dass sie wen getötet hat, aber es ja ums Überleben ginge. Wenn sie es nicht getan hätte, hätte er sie getötet. Grausam. Trauma. Blala."
10 Meter weiter spawnen 5 Wellen NPCs, die man einfach nieder mäht :ugly:
 
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Habe mir den Bioshock Infinite Season Pass geholt beim Steam Sale und direkt mal Episode 1 und Episode 2 durchgespielt.
Nachdem schon Bioshock Infinite storytechnisch etwas Wirr war, macht man in ep1+2 einen Ausflug nach Rapture und die Story von Bioshock1+2+Infinite wird abgeschlossen. Während ep1 noch etwas verwirrend ist, ist ep2 ziemlich gelungen und es ist ein toller abschluss. Der zusammenhang zwischen Rapture und Columbia wird aufgelöst. Die 9 € haben sich gelohnt :D
 
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Habe mir den Bioshock Infinite Season Pass geholt beim Steam Sale und direkt mal Episode 1 und Episode 2 durchgespielt.
Nachdem schon Bioshock Infinite storytechnisch etwas Wirr war, macht man in ep1+2 einen Ausflug nach Rapture und die Story von Bioshock1+2+Infinite wird abgeschlossen. Während ep1 noch etwas verwirrend ist, ist ep2 ziemlich gelungen und es ist ein toller abschluss. Der zusammenhang zwischen Rapture und Columbia wird aufgelöst. Die 9 € haben sich gelohnt :D

#
fand vor allem EP2 recht cool und das ende gab der saga einen würdigen abschluß
 
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Vorsicht, sehr dicker Spoiler der "Story":
Nachdem man alle 11 Laser aktiviert hat kann man einen weiteren Bereich im Berg getretetn. Dort findet man einen Code für eine bestimmte Schalttafel. Aktiviert man diese "richtig" lässt sich ein Umgebungsrätsel lösen, das eine Tür in einen neuen Bereich öffnet. Geht man dort durch wacht man in der "Realität" auf (als Video) und es stellt sich heraus, dass die ganze Insel ein extrem realistisches VR-Experiment war.

Das klingt aber auch nach "Oh shit, wir brauchen noch irgendeine Eklärung".

Was sollen z.b. die Figuren, die überall auf der Insel rumstehen? Die müssen ja selbst bei dem Fall des VR-Experiment irgendeine Rolle spielen. Wenn das einfach nur Eyecandy oder so sein soll, dann ist das zwar ne Eklärung, aber ne sehr Enttäuschende. Mit der Begründung kann man ja letzendlich alles in so eine Welt packen.
 
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Saints Row IV
Beim letzten Sale abgegriffen, hatte es schon mal illegal durchgezockt und wollte dieses Meisterwerk postmoderner Beliebigkeit noch einmal nach einer wirtschaftsförderlichen Transaktion genießen. Sehr gut investierte 6 Euro. Jede Sekunde dieses Unsinns steht auf einer Stufe mit Goethe, Nietzsche und Katzenvideos.
 
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so, jetzt aber wirklich durchgespielt

wsm0R4i.jpg


96/96 sternen in super mario world auf dem snes, ich bin so unsagbar stolz auf mich selbst :deliver:
 

deleted_24196

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Rise of the Tomb Rider
Gestern damit fertig geworden, hat schon übelst gebockt. Habe den ersten Teil nie gespielt, nur mal den allerersten von 1997. Die Story fand ich in Ordnung, über die Grafik brauchen wir nicht weiter reden (grandios). Ich hätte gerne noch schwerere Rätsel gehabt und dafür weniger pew pew, aber es hielt sich in Grenzen. Für 8€ definitiv ein super Kauf und ein geniales Spiel.

@MV
Habe 'The Witness' nach knapp 1,5h wieder zurückgegeben. Immer nur die gleiche Methode, die man natürlich auf neue Rätsel adaptieren muss. Aber dafür sind mir die 36€ bei Steam einfach zu viel gewesen...
 
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ACSyndicate.jpg


So Story von AC Syndicate jetzt durch.
Hm, halt Open World und Assassins Creed.
Grafisch okay. Aber das Optik/Performance-Verhältnis stimmt halt gar nicht. Hatte zwar nie unter 45FPS, aber die Drops spürt man trotzdem hart (selbst von 60 auf 55 merkt man ja.) und es ist einfach nich angemessen für die Optik soviel Leistung zu fressen. Der Hexer lief deutlich runder bei deutlich, deutlich besserer Grafik (insb. Charaktere, Mimik und Natur) und Tomb Raider auch.

Story is etwas kleiner und dreht sich um die Zwillinge. Ich rall die Story bei AC eh nie. Da werden innerhalb kürzester Zeit Charaktere vorgestellt, die einem so egal sind.

Gameplay is mit eine der größten schwäche. Alles im Kontext. Alles abhängig vom Kamerawinkel und oft Glückssache. Gerade genaues Positionieren des Charakters fällt oft schwer, vor allem, wenn sich auch vertikal fortbewegt wird. Is schon doof, wenn man außerhalb des gegnerischen Blickfelds bleiben möchte. Frage mich halt wieso man da nicht einfach bei Splinter Cell abguckt. Kommt ja aus dem selben Hause.

Hauptmissionsdesign is überraschend gut und abwechselungsreich. Was mir sehr sauer aufgestoßen ist, is allerdings, dass man am Ende von Sequenz 7 von
9
erst eine gewisse Anzahl an Nebenmissionen gemacht haben muss um weiter fortschreiten zu können. Hab dann über 2 Stunden diese Befreiungsmissionen gemacht, damit ich endlich weiter konnte.

Der Schwierigkeitsgrad ist lächerlich, selbst wenn man auf 100% geht.
Das hier war eine der letzten Missionen und ich hab sie innerhalb von 10min beendet. Danach nochmal gestartet und aufgenommen, weil es so behindert war. Anfangs sogar noch die Meldung mit "highly difficult area. level up recommended"

Is kein Story Spoiler drin. Is nur ne Infiltration eines Gebäudes quasi.
http://www.youtube.com/watch?v=43oqssidgDo&feature=youtu.be

Hatte halt wieder Lust auf ein AC, weil mein letztes über 2 Jahre her war (Black Flag) und Unity ja eh Mist sein sollte.

Wer was komplett neues erwartet wird enttäuscht. Es ist ein solides (eins der besseren) ACs. Wenn man ne Wertung geben möchte. 7/10 oder so.

Hab bestimmt 20h investiert. Hat keinen Tracker.
Danach noch eine der freigeschalteten Side Quests gestartet, die so einfach und langweilig war, dass ich nicht glaube die anderen zu starten :ugly:
 
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Red Dead Redemption

Ich fands sehr gut. Der Einstieg ist etwas langatmig, aber es wird besser im Laufe des Spiels. Sämtliche Klischees des wilden Westens werden bedient und das ist auch gut so. Vom gameplay her spielt sichs wie GTA 4, was aber nicht umbedingt schlecht ist. Teilweise wundert man sich etwas über die leere Welt, aber ist ja auch der wilde Westen.
Die Erzählweise der story fand ich ganz cool. Anstatt wie in jedem anderen Spiel den Antagonisten in der letzten Mission zu besiegen, geht es hier nach dem Endkampf (der eigentlich keiner ist) weiter und das richtige Ende, das in einer Nebenmission versteckt ist, lässt einen etwas traurig und leer zurück.
Lohnt der DLC? Es hat mir so gut gefallen, dass ich gern noch weiter spielen würde. Keine Ahnung, warum es da keinen PC-Port gibt, das Spiel ist auf jeden Fall gut.
 
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aktuell sind yoshi's island und donkey kong country dran
dann geht es an ein paar _wirklich_ alte games auf meinem - noch immer funktionierendem - NES :ugly:

Ich hab vor paar Monaten Castlevania durchgespielt aufm NES :).
Unfair, schwer und überhaupt aber irgendwie hats trotzdem oder gerade darum laune gemacht. Fans deutlich schwerer als eigentlich alle Mega Mans (die waren aber deutlich länger her).
 
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Red Dead Redemption

Ich fands sehr gut. Der Einstieg ist etwas langatmig, aber es wird besser im Laufe des Spiels. Sämtliche Klischees des wilden Westens werden bedient und das ist auch gut so. Vom gameplay her spielt sichs wie GTA 4, was aber nicht umbedingt schlecht ist. Teilweise wundert man sich etwas über die leere Welt, aber ist ja auch der wilde Westen.
Die Erzählweise der story fand ich ganz cool. Anstatt wie in jedem anderen Spiel den Antagonisten in der letzten Mission zu besiegen, geht es hier nach dem Endkampf (der eigentlich keiner ist) weiter und das richtige Ende, das in einer Nebenmission versteckt ist, lässt einen etwas traurig und leer zurück.
Lohnt der DLC? Es hat mir so gut gefallen, dass ich gern noch weiter spielen würde. Keine Ahnung, warum es da keinen PC-Port gibt, das Spiel ist auf jeden Fall gut.

wieviel spielzeit hast du gebraucht bzw. investiert?
habs daheim aber nur vor ein paar monaten mal für ein paar stunden angespielt und war mir nicht sicher, ob es sich lohnt weiter zu machen

Ich hab vor paar Monaten Castlevania durchgespielt aufm NES :).
Unfair, schwer und überhaupt aber irgendwie hats trotzdem oder gerade darum laune gemacht. Fans deutlich schwerer als eigentlich alle Mega Mans (die waren aber deutlich länger her).

ich denke, gerade dieses kompromisslose der alten games macht auch den reiz aus
bei vielen games hilft da schlußendlich einfach nur skill um einen lvl abzuschließen, und den kann man meist durch viel üben und nach sehr viel frustration erlernen
und das sind dann die _wirklichen_ erfolgserlebnisse :deliver:
 
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wieviel spielzeit hast du gebraucht bzw. investiert?
habs daheim aber nur vor ein paar monaten mal für ein paar stunden angespielt und war mir nicht sicher, ob es sich lohnt weiter zu machen

so ~25 Stunden. Es ist nicht wirklich ein langes open world spiel. Hab aber auch viele optionale stranger missionen gemacht.
 
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Hab The Vanishing of Ethan Carter durchgezockt.

Ich kannte das Spiel überhaupt nicht bis ich eher zufällig darüber gestolpert bin. Es handelt sich um ein firstperson mystery adventure. Man ist eine art Detektiv und sucht Ethan Carter der aus einem kleinen Dorf verschwunden ist.

Das interessante dabei ist, man startet einfach im spiel und weiß erstmal gar nichts. Wer bin ich, warum bin ich hier und vorallem was man machen soll. Man kann sich im Gelände über große teile frei bewegen und die Landschaft erkunden. Am anfang noch alles etwas verwirrend, fügt sich nach und nach das Puzzle zusammen. Das Spiel ist nicht sehr lang, vielleicht 3-4h, je nachdem wie lange man braucht die Rätsel zu lösen. Während des Spiels passieren immer mal wieder mysteriöse dinge und man fragt sich was zum fick da eigentlich abgeht. Das Ende des Spiels ist interessant und gelungen wenn auch etwas unspektakulär. Hervorzuheben wäre noch das die Grafik+Landschaft seeeeeehr schön gemacht ist, sehr detailreich...

War ein tolles game :)

edit: Eben noch Firewatch durchgespielt....was für ein schönes game, was für ein toller soundtrack :-) jeder der mystery und Adventure mag sollte sich dieses game mal reinziehen!
 
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Batman Arkham Asylum GOTY
So heut morgen beendet @ 77% auf hard. (knapp 150 Riddler Challenges) Hab mir also relativ Zeit gelassen und hab 9 Stunden ingame lt. Steam. Hab auch noch 3 oder 4 Challenges auf 3 Sterne gebracht im Challenge Mode.

Ist heutzutage immernoch super spielbar. Ein paar Features fehlen einem, wenn man die Nachfolger gespielt hat, aber is top gealtert. Sieht auf dem PC auch noch gut aus und richtig stimmig dank der PhysiX Effekte, die man inzwischen einfach reinballern kann ohne, dass es FPS kostet :ugly:

Wer's noch nicht kennt: Unbedingt kaufen. Kostet ja keine 5€ mehr.
 
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