durchgespielt

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Hat mir auch sehr gut gefallen das Spiel, die Dash-Fähigkeit hat so viel Spaß gemacht. Und man konnte durch die Map heizen. :ugly:
 
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Jo, Charge Jump, Triple Jump und der Ultra Bash machen das Movement so geil und auch schön, dass alle Fähigkeiten im letzten Dungeon gebraucht worden sind.

Das einzige, das es vllt vermissen lässt sind ordentliche Bosskämpfe
 
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Nach langer Pause jetzt mal den Directors Cut von Deus Ex HR beendet. Nachdem sich das Ende ja eh schon zog und man sich viel nerviges Zeug anhören musste ohne ernsthaften Einfluss nehmen zu können, hätte ich mich im letzten Gebiet eigentlich auch bei jedem Gespräch mit einer wichtigen Figur gewünscht direkt eine Option zu haben denen derb über den Mund zu fahren bzw sie einfach abzuknallen.

So genial wie die Atmosphäre und Handlungsfreiheit anfangs war, so sehr wurde sie mir nachher zerstört. Hier wäre es für mich ggf wirklich besser gewesen nur das Original ohne DLC zu haben (zumindest hab ich das so verstanden das Missing Link im DC ja direkt anschloss).
 
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MetaHuman Inc.

Chose your own adventure als neuer CEO einer Firma, die Enhancements für Menschen verkauft (hergestellt entweder durch dunkle Magie oder Superscience). Hat mich 2€ im Steam-Sale gekostet und mich für 3 Stunden gut unterhalten, Replayvalue ist jetzt auch noch drin, da es komplett unterschiedliche Pfade und Enden gibt.
 
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Nach langer Pause jetzt mal den Directors Cut von Deus Ex HR beendet. Nachdem sich das Ende ja eh schon zog und man sich viel nerviges Zeug anhören musste ohne ernsthaften Einfluss nehmen zu können, hätte ich mich im letzten Gebiet eigentlich auch bei jedem Gespräch mit einer wichtigen Figur gewünscht direkt eine Option zu haben denen derb über den Mund zu fahren bzw sie einfach abzuknallen.

So genial wie die Atmosphäre und Handlungsfreiheit anfangs war, so sehr wurde sie mir nachher zerstört. Hier wäre es für mich ggf wirklich besser gewesen nur das Original ohne DLC zu haben (zumindest hab ich das so verstanden das Missing Link im DC ja direkt anschloss).

Ja, der DLC war der nervige Teil wo man ein paar Wochen/Monate weg war. Auf der Forschungsinsel da, wo man aufwacht ohne Waffen etc.
War imho auch der schwächste Teil des Spiels.
 
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Zeno Clash 2
Genauso verrückt wie der erste Teil und ich fands gut. Leute in Steinzeitsetting aus der Egoperspektive verkloppen ist einfach klasse. Manche Charaktere und Locations sind so abgedreht, ich frage mich, wie die Entwickler auf sowas kommen. Die Faustkämpfe sind gut und machen Spaß, die Bosse sind kreativ und das Ende hab ich so nicht kommen sehen. Das openworld setting war ok, hätte es aber nicht umbedingt gebraucht. Selbiges gilt für das upgrade-system. Steam sagt, dass ich 10 Stunden dafür gebraucht habe, allerdings hab ich 100% achievements gemacht und man kann es sicherlich schneller durchspielen.

Stanley Parable
Mittlerweile ein paar mal "durchgespielt", aber noch lange nicht alle Möglichkeiten ausprobiert. Ich muss schon sagen, es gibt ein paar sehr geile Enden. Wobei es ja kein wirkliches Ende gibt.
 
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The Order 1886 (PS4)

Joar, ist halt ein mittelmäßiger Shooter mit toller Grafik, super schauspielerischen Leistungen und sonst nicht viel mehr. Hab es für n Zehner im Sale bekommen und werde es sicherlich für das gleiche Geld wieder los.

Kann man spielen. Macht zwischezeitig ne Menge Spaß, in anderen Momenten aber fast gar keinen. Unfaire Elemente und ein bescheuerter Endkampf sind die sauren Berliner zwischen dem ganzen Feuerwerk.

6/10 kann man gespielt haben.
 
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Dishonored
War wirklich cool... Leider etwas kurz (brauchte so 11-12h? Wobei ich sicher 1-2h in einer einzigen Mission verschwendet hab weil ich wohl an kurzzeitigem Sehkraftverlust litt. Allgemein ists auch wirklich zu einfach (spielte auf Hard).

Aber wenn Dishonored 2 darauf gut aufbaut wird das wohl eines der besten Spiele seit langem :)
 

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Fire Emblem: Awakening (3DS)
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Blog-review

bisher mein bestes DS/3DS spiel. runden- und tilebasiertes taktik-JRPG mit klasse inszenierung (3d effekte, zwischensequenzen), genretypisch "epischer" und umfangreicher story (mind. 30h) und sehr gutem spielsystem und gameplay. es gibt für mich eigentlich nur einen wirklichen kritikpunkt und das ist die spielbalance. das fängt damit an, dass man die schwierigkeit (normal/hard und mit oder ohne permadeath) nach anfänglicher wahl nicht mehr ändern kann. hat bei mir dazu geführt, dass ich das spiel 3x neu angefangen habe, bis ich endlich das passende setting gefunden hatte - da gingen sicher 10-15h für drauf. spricht immerhin fürs spiel, dass ich es dann trotzdem weitergespielt habe.
die charaktere (es sind sicher 30+ vorhanden, man kann vor jeder mission 5-10 auswählen die mitkämpfen) sind teilweise schlecht gegeneinander ausbalanciert, zum schluss hat der ehemals schwächste typ (Donnel) den endboss 2-hitted. wenn man einen charakter mehrere missionen zuhause lässt und er nicht mitlevelt, ist er anschließend fast unbrauchbar.
man muss sich hier eigentlich schon beim ersten durchspielen ins charaktersystem einlesen und ein bisschen min-maxen oder sich der scheinbaren willkür ausliefern.
immerhin bietet das RPG-system genügend komplexität um auch weitere durchläufe zu motivieren, denke hier kann man auf höheren schwierigkeitsstufen noch viel spaß (und RNG-frust :deliver:) haben.
blog-review incoming (€: done). 9/10 bis auf balance-probleme absolut top, eines der besten turn-based RPGs die ich bisher gespielt habe.


Plug & Play (PC)

eher ein interaktiver animierter kurzfilm als ein spiel. war beim letzten humble weekly dabei. bringt einen hier und da zum schmunzeln, sehr surreal und abgedreht. wer's hat kann die viertelstunde (länger ist es nicht) investieren und den backlog damit etwas verkleinern :ugly: für 3€ kaufen würd ich das aber nicht..
immerhin wird gleich darauf hingewiesen wie kurz das ganze ist.
 
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super mario world (snes)
bowser gekillt und bei 88 von 96 möglichen sternen
die star road fickt mich noch :ugly:

never alone (PS4)
mei... eigentlich ziemlich düster und depri, aber ganz nett zum in 1-2 stunden durchspielen

Injustice: Gods among us - Ultimate Edition (PS4)
singleplayer story mode durch
eigentlich ziemlich cool gemacht, ich fands nur schade, dass man nur einen bruchteil aller spielbaren charaktere kennenlernt
 

Quint

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Fire Emblem: Awakening (3DS)

Fire Emblem: Awakening ist so ein Spiel, das ich als Fan von Rundenstrategie eigentlich vergöttern sollte, es aber leider nicht kann - vor allem wegen der von dir genannten Kritikpunkte. Mein erster Mainchar mit Fokus auf Magie war quasi unspielbar, da ich auch auf späteren Levels gegen normale Gegner maximal zwei Treffer ausgehalten habe und kaum Schaden machen konnte. Im zweiten Versuch hatte ich dann nach den ersten paar Missionen einen extrem starken Nahkampf MC im zweistelligen Levelbereich - nur leider dümpelte der Rest meiner Einheiten noch bei Level 3 oder so herum. Als mir dann meine Hauptwaffe mitten im Kampf kaputt ging und ich sie aus irgendeinem Grund beim Schmied nicht reparieren konnte, habe ich das Spiel erstmal beiseite gelegt.

Es war auch manchmal etwas frustrierend, wenn à la Battle for Wesnoth die letzte feindliche und halbtote Einheit nochmal einen Crit raushaut und so den Level 10 Paladin umlegt. Damit hätte ich aber leben können, mit dem Charaktersystem aber eher nicht. Vielleicht starte ich demnächst doch noch mal einen Versuch und versuche eine halbwegs ausgeglichene Gruppe zu bekommen :ugly:
 

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also mein mainchar ging auch primär auf magie und das fand ich eigentlich eher ziemlich stark. durchs angreifen auf reichweite 1 oder 2 hast du eine flexibilität die idR weder nah- noch fernkämpfer bekommen können, da du alle angriffe kontern kannst (außer range 3) und gleichzeitig häufig angreifen kannst, ohne dir einen konter zu fangen.

ich denke es ist halt wichtig ggf. auch mal sidemissions (oder DLC-karten) zu spielen wenn man etwas vernachlässigte charaktere wieder hochziehen will. aber ich hab letztendlich auch auf "normal" gespielt, gut möglich dass es auf "hard" wieder anders aussieht.
für die höheren stufen und inkl. mit permadeath braucht man denke ich schon sehr viel geduld und frustrationstoleranz.
 

Deleted_504925

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schade das sowas nie auf den pc portiert wird, hab keine lust mir ne konsole zu holen wenn mich immer nur ne handvoll titel interessieren.
ich spiel die dinger erst immer jahre später mit emulator.
momentan die psp version von tactics ogre.

zumindest disgea kommt im februar für steam.
 
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super mario world (snes)
bowser gekillt und bei 88 von 96 möglichen sternen
die star road fickt mich noch :ugly:

Woher? Emulator (pn :D) oder auf einem richtigen Gerät? Ich suche immer noch nach einer guten Sonic The Hedgehog 2 Version, bzw. dem Megadrive...

never alone (PS4)
mei... eigentlich ziemlich düster und depri, aber ganz nett zum in 1-2 stunden durchspielen

Du hast das echt durchgespielt?! Wir haben es Coop bis zum letzten Viertel gespielt, dann war dank der ungenauen Steuerung aber die Luft echt raus (Der Rest, Inuit Storytelling, Kultur usw, war allerdings Sahne)
 

Quint

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schade das sowas nie auf den pc portiert wird, hab keine lust mir ne konsole zu holen wenn mich immer nur ne handvoll titel interessieren.
ich spiel die dinger erst immer jahre später mit emulator.
momentan die psp version von tactics ogre.

zumindest disgea kommt im februar für steam.

Ja, habe mir den DS damals anfangs auch nur für Advance Wars: Dark Conflict geholt - dann kamen Final Fantasy Tactics A2, Disgea, Advance Wars: Dual Strike, Bravely Default, Etrian Mystery Dungeon etc. hinzu. Es lohnt sich eigentlich schon, zumal du an einigen Titeln mit allen Achievements und Extra-Content/DLC locker +50h sitzt.

Tactics Ogre: Let Us Cling Together ist btw großartig, du wirst damit noch viel Freude haben. Für den PC kann ich noch Valkyria Chronicles empfehlen.
 

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was deepe JRPGs angeht ist der 3DS wohl tatsächlich die plattform der wahl. alleine die ganzen atlus-games.

das problem ist eher, die nötige zeit zu finden, das alles auch wirklich mal durchzuspielen :ugly: advance wars steht jedenfalls auch seit geraumer zeit auf meiner liste..
 

Deleted_504925

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valkyria chronicles hab ich, das ist echt gut.
aber durch die speed wertung am ende geht viel tiefe verloren finde ich.
im prinzip ist es eher ein puzzle game bei dem man immer den schnellsten weg für den scout sucht (in den meisten missionen).
 
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Woher? Emulator (pn :D) oder auf einem richtigen Gerät? Ich suche immer noch nach einer guten Sonic The Hedgehog 2 Version, bzw. dem Megadrive...

originaler SNES der noch läuft wie am ersten tag :D


Du hast das echt durchgespielt?! Wir haben es Coop bis zum letzten Viertel gespielt, dann war dank der ungenauen Steuerung aber die Luft echt raus (Der Rest, Inuit Storytelling, Kultur usw, war allerdings Sahne)

stimmt schon, die steuerung hat uns auch einige tode gekostet, aber es ging dann gen ende recht flott
ist aber jetz kein muss es durchzuspielen ^^
 
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also mein mainchar ging auch primär auf magie und das fand ich eigentlich eher ziemlich stark. durchs angreifen auf reichweite 1 oder 2 hast du eine flexibilität die idR weder nah- noch fernkämpfer bekommen können, da du alle angriffe kontern kannst (außer range 3) und gleichzeitig häufig angreifen kannst, ohne dir einen konter zu fangen.

ich denke es ist halt wichtig ggf. auch mal sidemissions (oder DLC-karten) zu spielen wenn man etwas vernachlässigte charaktere wieder hochziehen will. aber ich hab letztendlich auch auf "normal" gespielt, gut möglich dass es auf "hard" wieder anders aussieht.
für die höheren stufen und inkl. mit permadeath braucht man denke ich schon sehr viel geduld und frustrationstoleranz.

Wie läuft das Leveln denn bei Firemblem aufm Gameboy?
Hatte nur mal eins aufm GC und da bekam nur Exp wer den Lasthit machte :ugly:... Daraus folgte dann das ich 1 totalen Superstar hatte (Swordmaster oder so, der hatte einfach mal ne Doppelattacke als Standard, sonst hatte das niemand :ugly:), 3-4 "gute" (HC + paar fliegende und/oder high Movement typen) und dann jene Krüppel die kaum Schaden machten aber wegen Baseclass und weil man Sie spät erhielt eh schon gut HP/Def hatten.

Allerdings war die Statverteilung bei Levelups iirc total random... Manche meiner Chars wie z.B. ein Mage und ein Barbar die immer in meiner Gruppe waren, rockten bis Mitte des Spiels alles und wurden mit Exp gefüttert wos nur ging, gegen Ende warens trotzdem nutzlos, random statgain ftw.

Dafür hat der Swordmaster halt alles ausser den Endboss mit einer Attacke erlegt oder zumindest in die Killzone für andere Chars gebracht :ugly:. Es wurd richtig schwer andere Chars zu "leveln" und mal ne Mission ohne Ihn anzugehen war quasi Suizid :ugly:.
 
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also wenn du mit gameboy den 3ds meinst: 1x draufhauen gibt so ~10xp, der kill/lasthit bringt dann eher ~30.
ansonsten gibts auch immer erfahrung für den "partner" wenn du nen doppelangriff machst, was später immer wichtiger wird.

man bekommt es m.E. schon ganz gut hin dass die leute die man häufig einsetzt auch gut mitleveln. du kannst aber nicht die anderen 15-20 auch noch nachziehen, wenn du nicht extrem viele sidemissions/random encounter zockst.
 
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Doppelattacken u.s.w. gabs alles nicht, wies mit der Exp beim nur zuhauen war, weiss ich gar nicht mehr. Auf jedenfall wars gefühlt sehr unbalanciert weil gewisse Chars einfach quasi von allein levelten (high movement und dmg) und andere kaum in die Gänge kamen weilse zu lahm waren oder dann instagibbed wurden wennse einmal falsch standen (hatte glaub am Schluss keinen einzigen Fernkämpfer mehr ausser dem Mage der aber beinahe nutzlos war :ugly:).
 
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ist das bei dem 3ds teil so hart?
hab sonst alle fire emblem teile ab game boy gezockt und fernkämpfer waren da auf maxlvl in der regel immer ziemliche granaten, genau wie mages. kam nur auf die richtigen spells an.
bissl imba im lategame waren immer schwertmeister und diebe/assassins, weil die meist alles wegcritten und der critdmg geht ja durch armor einfach mal durch und macht xfachen schaden.
njoa irgendwann leih ich mir mal nen 3ds mit dem game aus. der kaufpreis ist mir doch etwas zu hoch.
 
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Ich hat irgend nen Teil aufm Gamecube, ka mehr :).

Das Bogenschützen wohl gut würden, hab ich wo gelesen, sind bei mir nur alle (die 2 die ich hat) quasi direkt verreckt :ugly:
 
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jo, das ist son bissl der kern von allen fire emblem teilen. am ende extrem starke chars muss man am anfang erstmal vorsichtig boosten. der gamecube teil war btw. einer der besten (und härtesten). :D
 
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Schwertmeister, Drachenreiterin, Pegasusodersoreiterin und mein Mainchar mit bissl Hilfe vom Rest (noch 1-2 so Tiermenschen undn Barbar, sonst kA mehr) habens trotzdem geregelt... Schwertmeister hat, abgesehen von den Bossen in den letzten 1-2 Missionen, einfach alles umgemessert, das schwierigste war Ihn jeweils ihn in Position zu bringen ohne, dass er zuerst auf die Mütze bekommt/geswarmed wird :D.
Das Spiel fand ich Anfangs bockschwer, dann wurds deutlich einfacher (abgesehen von einzelnen Missionen zwischendrin) und zog kurz vor Schluss nochmal ordentlich an.

Fands toll :)

Gibts ähnliches aufm PC?

Spiel grad Darkest Dungeon, scheint soweit auch nett, schwer und absolut gnadenlos :D. Hab am Wochenende 10h gepielt und dann 1 mal nicht genug supplies gekauft bzw. hatte zu viel Gold in upgrades investiert und bin dann innerhalb von 2-3 (eigentlich einfachen) Dungeons komplett drauf gegangen weil mirs Gold fehlte.
 
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hab auf dem pc noch nichts ähnliches gesehen, das qualitativ in diese liga geht.

am nächsten kommt wohl noch sowas wie xcom oder shadowrun. allerdings fehlt bei dem einen der storyteil und beim anderen die flut an charakteren und items.
die gibbet aber eh nur bei fire emblem.
 
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valkyria chronicles find ich massiv overrated. das gameplay ist irgendwie sehr ermüdend.
das liegt vor allem an dem reichlich behinderten rng-system in kombination mit der länge der züge.
soll heißen, man muss häufig mal nen turn neu laden und rennt dann erstmal mit der unit, dann zielt man, dann schießt man daneben, aus 20 m entfernung mitm sniper.
habs bei mission 10 oder so erstmal beiseite gelegt. evtl. geb ich ihm später nochmal ne chance.
 
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@Misfit:

Das mit Disgaea klingt cool, wollte es eig. schon immer mal zocken, was ohne Konsole etwas schwierig wird. Sieht vom Gameplay recht interessant aus, das Game werde ich denke mal nicht für die ... äh "Story" spielen (laut Trailer) :ugly:
Wobei, wenn die wirklich trotz des Slapstick-Humors "gut" ist, will ich nichts sagen.

Sechsstellige Hitpoints? Übertriebene Effekte? Rundenbasiertes Kampfsystem aus der Iso-Ansicht? I'm sold :top2:
Naja, hängt auch bissel vom Preis ab. Falls es im 20-Euro-Bereich liegt, warte ich dann doch erstmal auf nen Sale.
 

zoiX

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So. Ori and the Blind Forest beendet, damit hab ich alle Spiele, die ich im letzten Sale gekauft hab auch durchgespielt (Ori und Defense Grid 2). Gute Bilanz. Jetzt fang ich mal an, die anderen 60 Titel zu spielen, die ungespielt in meiner Bibliothek schlummern :ugly:
 
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So. Ori and the Blind Forest beendet, damit hab ich alle Spiele, die ich im letzten Sale gekauft hab auch durchgespielt (Ori und Defense Grid 2). Gute Bilanz. Jetzt fang ich mal an, die anderen 60 Titel zu spielen, die ungespielt in meiner Bibliothek schlummern :ugly:

vergiss nicht long war mit iron man :ugly:
 
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Metal Gear Solid 4 - Guns of the Patriots

Imho das beste MGS überhaupt (hab MGS5 und Ground Zeroes noch nicht gezockt). Das Spiel richtet sich aber eher an Fans der Serie. Nahezu sämtliche Charaktere seit MGS1 kommen vor und es gibt wieder kojima-esque story twists. Am geilsten war wohl, dass man endlich mal selbst einen Metal Gear steuern konnte. Für Fans der Reihe absolut zu emfpehlen. Wenn man vorher noch kein Metal Gear gespielt hat, dann wird man sich wohl schwer tun mit den ganzen Andeutungen auf die vorherigen Teile.
Ok, zu 50 % schaut man story cutscenes und spielt gar nicht, aber damit muss man eben bei Metal Gear rechnen :deliver:
 
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Mission "Sachen die in der Steam Bib seit Ewigkeiten liegen endlich mal spielen" continues: Dragon Age Origins (jaja, Schande und so das bisher nie durchgehabt zu haben). Damn Bioware, grandioses Storytelling. Kampfsystem auch super, auch wenn ich generell nicht der große Freund von Party-Rollenspielen bin. Dazu auch angenehm knackig, als jmd der Rollenspiele der Art sonst nicht so oft anfasst war Normal schon durchaus fordernd an einigen Stellen, wenn auch noch machbar

Zusatzkampagnen werde ich aktuell aber wohl nicht machen, wenn ich mal wieder Bock of DA hab wäre das ne Option


Todo:
- AC Brotherhood
- AC Revelations
- Deus Ex: Human Revolution (evtl)
- Fallout New Vegas
- Metro Last Light
- Risen 3
 
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Habe Fallout 4 nun beendet.

Insgesamt sehr unterhaltsam, wenn auch nicht grandios.
Man läuft durch die absolut geniale postapokalytische Welt und sucht seinen Sohn. Wenn man das zielgerichtet macht dann hat man die Hauptstory auch einigermaßen schnell durch. Dazu gibt es 4 Faktionen, denen man sich anschließen kann und die einem dann sidequests geben. Das sind dann recht kurze Story-Missionen, die durchaus unterhalten, aber danach bekommt man zufallsgenerierte generische "gehe zu X, töte/sammle Y"-Quests. Langweilig aber geeignet, um ein paar lvl ups zu grinden, wenn man dann unbedingt möchte.
Hat man die regulären Missionen durch gibt es also nur noch wenig interessantes zu tun, jedenfalls wenig, zu dem man hingeführt wird. Es gibt aber noch viele unterhaltsame Events in der Spielwelt, die man allerdings selbst finden muss. Ich bin beispielsweise "zufällig" an einem Kühlschrank vorbei gelaufen, aus dem Stimmen kamen. Untersucht man die Hilferufe findet man jemanden im Kühlschrank eingesperrt und ein interessantes Quest startet. Aber man muss schon viel erkunden, um alle diese Sachen zu finden.
Man merkt auch, dass sich die Entwickler sehr viel Mühe bei all diesen "Kleinigkeiten" gegeben haben, wodurch leider das eigentliche Spiel leidet. Als Spieler wird man die meisten Gimmicks nie sehen, was man allerdings sieht sind die langweiligen sich wiederholenden Quests der großen Faktionen und die recht dünne Hauptstory. Hier wurde Potential verschenkt.
Schade ist, dass man im Laufe der Kampagne den Zugang zu 2 der 4 Faktionen verliert bzw. man anfangen muss, sie zu bekämpfen. Immerhin kann man sich aussuchen, wen man unterstützt und wen man bekämpft, aber so permanente Entscheidungen finde ich trotzdem doof.
Eine Faktion erlaubt den Bau von Siedlungen. Das System wird quasi nicht erklärt und ist auch nicht wirklich gut umgesetzt. Anfangs nervt es sehr - leider muss man aber als Teil der Kampagne ein paar Sachen bauen, d.h. man ist gezwungen, sich in den Siedlungsbau "einzuarbeiten". Letztendlich ist es dann aber doch nicht so schlimm und der "erzwungene" Teil nur kurz.
Neben Siedlungsbau gibt es auch crafting. Man kann seine Rüstung und Waffen komplett modden, was eine ziemlich gute Idee ist. Die Materialien dazu findet man i.d.R. haufenweise in der Spielwelt.
Leider ist die Balance etwas daneben. Sniper und MG brauchen die gleiche Munition, die MG entsprechend mehr davon als das Gewehr - und da Munition teuer ist gibt es eigentlich keinen Grund, mit automatischen Waffen zu spielen anstatt mit Sachen, die mit einer Kugel viel mehr Schaden anrichten.
Die Skills sind auch nicht unbedingt ausgeglichen. Modifikation von Waffen ist quasi Pflicht, weil man den Schaden damit vervielfachen kann. Mit hohen Rüstungsmodifikationen wird man nahezu unverwundbar, da können auch keine anderen Skills mithalten. Man kann auf Pistolen und automatische Waffen setzen, die nicht-automatischen Gewehre sind aber meist klar überlegen (mit Ausnahme einer speziellen Pistole im Nahkampf).
Das bringt mich zum nächsten Punkt: Die Spezialwaffen sind einfach OP. Es gibt ein Gewehr, das doppelten Schaden macht. Holt man sich das einigermaßen früh spielt man quasi im godmode. Dazu gibt es später ein Plasmagewehr, das doppelten Schaden gegen Gegner mit vollen HP macht - zum Scharfschützengewehr umgebaut haut man damit quasi alles mit einem Schuss weg. Oder eine Pistole, die weniger AP in VATS benötigt, so dass man mit dieser (und VATS) selbst Bosse mit einer Salve umhauen kann.
VATS funktioniert genau so wie in den Vorgängern. Es ist extrem nützlich, wenn man auf naher oder mittlerer Distanz mit mehreren Gegnern zu tun hat, auf lange Distanz kann man ohne VATS die headshots allerdings besser manuell setzen.
Das Kampfsystem macht durchaus Laune und bietet einen guten Mix aus Ballerei wie in einem Shooter und Skills/strategischem zielen wie bei einem RPG.
Die Steuerung ist absolut grauenhaft lächerlicher Mist. Es wurde offensichtlich auf den Controller zugeschnitten und Maus/Tastatur blieben komplett auf der Strecke. Man wühlt sich durch einfach nur beschissene Menüs, was die Entwickler einem da auf dem PC zumuten ist einfach nur eine Frechheit. Dabei hätte man das UI - gerade beim Siedlungsbau - so extrem gut auf die Maus optimieren können.
Technisch ist das Spiel auch einfach nur schlecht. Die PC-Optimierung ist auch hier komplett daneben. Die Grafik ist okay aber nicht herausragend, insbesondere die Ladezeiten sind aber jenseits von allem erträglichen. Ich habe das Spiel auf einer "normalen" Festplatte (keine SSD und auch schon etwas älter, also nicht die schnellste) installiert und musste teilweise 2 Minuten warten, bis eine neue Gegend geladen wurde. Schlimmer noch: Wenn ich in einem kleinen Gebiet war, das komplett in den Speicher passte, lief das Spiel perfekt flüssig. Sobald ich aber den mittleren Teil der Karte mit der riesigen Stadt betrat find die Festplatte an zu rattern, weil alle 2 Schritte etwas nachgeladen werden musste. Nachladen führte zu massiven Rucklern, so dass die Teile in der großen Stadt kaum spielbar waren. Ich musste immer ein paar Sekunden warten, bis die Festplatte aufhörte nachzuladen, bevor ich nach einem Wechsel des Blickwinkels innerhalb der Stadt wieder irgendwas tun konnte.

Das Spiel hat zu viele Mängel, als dass ich es wirklich uneingeschränkt empfehlen könnte, aber trotz all dieser Mängel hat es mich grob 40 Stunden lang sehr gut unterhalten. Die postabokalyptische Welt der 60er ist einfach zu genial und tröstet über alle anderen Probleme hinweg. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf ein Addon, das hoffentlich eine etwas besser ausgebaute Story mitbringt und sich nicht so sehr in einer "zu großen" Spielwelt und mit zu viel Kleinkram verzettelt.
 

Das Schaf

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Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
The Witcher 2

Hmm das Spiel macht so viel richtig, aber auch soviel falsch.
Keine Ahnung was ich davon halten soll.
Auf der einen Seite gefällt es mir echt gut, aber mich stört auch so viel.
Das Kampfsystem ist, ahem, schlecht.
Das Inventar is ne zumutung, Spells auswählen etc auch.
90% der Personen im Spiel waren mir einfach total egal.
Ich hab schon teilweise die Leute nicht mehr zuordnen können weil alle Naseweit neue Leute auftauchten....
Naja am Ende war ich doch froh dass es rum war :ugly:

Wenn die Steuerung nicht so obermäßig scheiße und kompliziert wäre, wäre das ein echt extrem gutes Spiel.
So hat das ganze schon nen miesen Beigschmack.
(Vorallem wenn ein Kumpane an nem NPC hängen bleibt und das Quest damit nicht weitergeht :rofl:)

Habs komplett mit Gamepad gespielt.
Nochmal spielen würd ichs nicht denke ich. War zwar ganz nett aber einiges war schon sehr quälend.
 
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Heavy Rain

Mehr interaktiver Film als Spiel, aber war immerhin sehr spannend und clever erzählt. Das ganze Spiel besteht mehr oder weniger aus quick time events und ein bisschen rumlaufen. Die Komponente, die das Spiel interessant macht sind die Entscheidungen, die der story dann eine neue Wendung geben. Ich kanns jetzt nicht wirklich beurteilen, ob das total spielverändernde Entscheidungen sind, aber ich hatte schon das Gefühl, dass ich wichtige Entscheidungen treffe. Alles in allem sehr gute Unterhaltung.
 

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habe - etwas verzögert - mein witcher 3 review online gestellt.
starkes spiel, ohne mich jedoch restlos zu begeistern, da immernoch einige deutliche mankos vorhanden sind.

in kürze folgt dann das review zu Blackguards 2.
 
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