durchgespielt

Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
header.jpg


Nun habe ich es nach fast genau 15 Stunden durch. Damit habe ich wohl fast doppelt solange gebraucht wie der Durchschnitt. Endlich mal wieder ein Spiel mit gutem Art-style und Storytelling und die Musik <3. Zwischendurch dachte ich, dass mir Guacamelee besser gefällt, da dort die Steuerung (tatsächlich) weniger schwammig ist. Ori hat allerdings keine extremen Fruststellen, so dass es nicht weiter ins Gewicht fällt. Dazu ist das Dashing, also das "abspringen" von Gegnern sehr cool. Man berüht so phasenweise von einer Mapseite zur anderen nicht einmal den Boden. Vom Gameplay her ein starkes Metroidvania. Wobei der Fokus eindeutig auf Exploration und weniger auf Kampf ausgelegt ist. Mir fehlen insgesamt wohl 3 Exp. Bobbels für das 100% Achievement. Die lagen aber im Wasserbaum, den man kein zweites mal betreten kann..

9/10. Einzig das Wasserbaumlevel gefiel mir gar nicht, da es zu krassen Framedrops führte (und ich deswegen auch die Exp Bobbels verpasst habe).
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Steht auch noch auf meiner Wishlist. Hoffe auf den Wintersale.

Meine Wintersale Must Haves:
Axiom Verge
Ori
Witcher 3 (Steam)
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Habe gerade die letzte Episode von Life is Strange beendet.

Adventure bzw. interaktiver Film mit Zeit zurückdrehen und Entscheidungen treffen etc. Die Story ist sehr, sehr gut gelungen, das Finale auch grandios und wer Life is Strange bisher noch nicht angeschaut hat sollte es auf jeden Fall tun. Ein absolutes must-play.
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.164
Reaktionen
23
Habe gerade die letzte Episode von Life is Strange beendet.

Adventure bzw. interaktiver Film mit Zeit zurückdrehen und Entscheidungen treffen etc. Die Story ist sehr, sehr gut gelungen, das Finale auch grandios und wer Life is Strange bisher noch nicht angeschaut hat sollte es auf jeden Fall tun. Ein absolutes must-play.

Hoffe das es bei dem Wintersale günstig zu haben ist. Interessieren tuts mich schon die ganze Zeit, wollte aber warten bis alle Episoden draußen sind. In der Regel fällt kurze Zeit später auch der Preis, außerdem bin ich immer noch vom The Wolf among us Veröffentlichungsdebakel gebrandmarkt
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Was ist denn mit dem Wolf passiert? Habe davon länger nichst mehr gehört, die erste Episode soll aber ganz gut gewesen sein?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Joa dann dauert es halt ein bischen ... ist doch egal, solange es gut ist, oder?

Besser als Life is Strange kann es aber kaum sein, oder ;) ?
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
Hm dunno, finde beide Top, aber gehen halt in verschiedene Richtungen. LiS ist ja eher so right in them fühls (aka das perfekte Spiel für hypersensibelchen und nah am wasser gebaute wie mich) und Wolf among us hat einfach diesen badass flair
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.164
Reaktionen
23
Joa dann dauert es halt ein bischen ... ist doch egal, solange es gut ist, oder?

Besser als Life is Strange kann es aber kaum sein, oder ;) ?

Naja das ich warten muss auf eine neue Episode wenn ich mir ein Telltalespiel hole, dann weiß ich das natürlich vorher.
Bei TWaU war es aber so das es 4 (!) Monate gedauert hat bis Episode 2 rauskam, die anderen kamen dann zwar in "normaler" regelmäßigkeit von ca. 2 Monaten, aber das hat mich einfach komplett abgeschreckt.
Ich fand das Spiel auch sehr gut, aber dieser fade beigeschmack bleibt eben und hat da eben mein kaufverhalten geändert, sodass ich mir jetzt auf jeden fall keine Episodenspiele mehr direkt am anfang holen werde
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
The Wolf Among Us hat auch noch einen mega Twist, der erst im allerletzten Dialog klar wird.
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.164
Reaktionen
23
The Wolf Among Us hat auch noch einen mega Twist, der erst im allerletzten Dialog klar wird.

Stimmt jetzt wo du es sagst fällt mir das auch wieder ein. Ich glaub ich werd das demnächst ma wieder zocken is schon ne weile her. Hoffe das da wirklich noch eine Fortsetzung kommt, ist ja schon bisschen still um die Reihe geworden
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Gerad den Waldtempel als vorletztes bei A Link between Worlds gemacht und er war der mit Abstand einfachste. Ich glaub den sollte man am Anfang machen :ugly:
Hab jetzt auch das Master Sword auf Lv3 und nur noch den Swamp Temple + Lorule Castle dann. :3
Vllt beende ich es heut Abend noch.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Erstmal schön das Masterschwert auf Level 4 bringen, alle 20 Herzteile/100 Maiamai/Items finden und dann die 50 Dark Link Challenges machen :P
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
endlich witcher durchgespielt! so toll ichs am anfang fand, so blöd hat es sich gezogen. musste mich richtig zwingen die letzten 10 stunden oder so zu spielen. das problem war der komisch kalibrierte schwierigkeitsgrad plus die ladezeiten. der eine war VIEL zu leicht, beim anderen bin ich ständig gestorben und dann kann man gefühlte fünf minuten auf das laden warten. außerdem ist das kampfsystem einfach langweilig, von lvl 1 bis lvl 30 hat man exakt gleich gekämpft, irgend eine entwicklung fand nicht statt. fazit: mE ist das spiel vor allem für leute, die sehr viel wert auf eine tolle story und welt, aber wenig auf wirklich gute spielmechanik legen.
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Erstmal schön das Masterschwert auf Level 4 bringen, alle 20 Herzteile/100 Maiamai/Items finden und dann die 50 Dark Link Challenges machen :P

Gibt doch nur 4 Master Ores oder?
Einmal für Level 2 in Hyrule und dann Level 3 in Lorule.

Glaub nich, dass ich so hart auf Completionist mache. Vllt zu Weihnachten, wenn ich bei den Schwiegereltern bin, aber ersma nur Story. :D

Hab auch noch nich eine Maiamai gerettet und auch jetzt erst das Master Sword gelevelt. Und hab auch noch die grüne Tunika (und ich wunder mich, wieso ich 3 Herzen Damage bekomme auf Death Mountain :ugly: )

endlich witcher durchgespielt! so toll ichs am anfang fand, so blöd hat es sich gezogen. musste mich richtig zwingen die letzten 10 stunden oder so zu spielen. das problem war der komisch kalibrierte schwierigkeitsgrad plus die ladezeiten. der eine war VIEL zu leicht, beim anderen bin ich ständig gestorben und dann kann man gefühlte fünf minuten auf das laden warten. außerdem ist das kampfsystem einfach langweilig, von lvl 1 bis lvl 30 hat man exakt gleich gekämpft, irgend eine entwicklung fand nicht statt. fazit: mE ist das spiel vor allem für leute, die sehr viel wert auf eine tolle story und welt, aber wenig auf wirklich gute spielmechanik legen.

Will's mir eigentlich im Winter Sale gönnen, aber kA. Ich leg eigentlich mehr Wert auf Spielmechanik als auf den Rest :ugly:

Fand ich wieder erfrischend Oldschool bei A Link between Worlds, dass man einfach reingeworfen wird und keine Tutorials o.Ä.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
22.604
Reaktionen
5.102
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
endlich witcher durchgespielt! so toll ichs am anfang fand, so blöd hat es sich gezogen. musste mich richtig zwingen die letzten 10 stunden oder so zu spielen. das problem war der komisch kalibrierte schwierigkeitsgrad plus die ladezeiten. der eine war VIEL zu leicht, beim anderen bin ich ständig gestorben und dann kann man gefühlte fünf minuten auf das laden warten. außerdem ist das kampfsystem einfach langweilig, von lvl 1 bis lvl 30 hat man exakt gleich gekämpft, irgend eine entwicklung fand nicht statt. fazit: mE ist das spiel vor allem für leute, die sehr viel wert auf eine tolle story und welt, aber wenig auf wirklich gute spielmechanik legen.

hast du den dritten Teil gespielt oder einen vorherigen?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
der dritten auf der ps4 (falls das wegen ladezeiten nen unterschied macht)
 

Deleted_504925

Guest
hab alle witcher teile angespielt und konnte mich auch bei keinem zum durchspielen zwingen.
gute story hab ich auch in büchern und filmen, aber wenn wie bei witcher das gameplay einfach nur nervt vergeht mir schnell die lust.
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Hab den 2. auch nach 10 Stunden oder so abgebrochen, weil es mir auch zu wirr wurde und ich gar nich gerallt hab für wen ich was mache und wieso :ugly:


Hab die Story von A Link Between Worlds durch. (halt alle Sages, Bosse und dann Credits. Nich 100% Collectibles und Sidequests)
Log zeigt 15 Stunden. Kam mir überhaupt nicht so lang vor, aber man spielt halt auch mal kurz zwischendurch oder so (WC z.B. :catch: )

Wobei mir die Dungeons verglichen mit den 3D Zeldas kurz vorkamen. (Hab Skyward und Majora's Mask nicht gespielt)
A Link to the past is scho so lange her, dass ich mich da nich wirklich an die Dungeons erinnere.

Sehr sehr gutes Spiel mit keinen Schwächen. Fängt bei der Präsentation an und bis zu den letzten Spielmechaniken. First Party kann Nintendo halt.
Und erfrischend altmodisch. Kurzes Intro und go. Kein Tutorial, kein gar nichts. Die 7 Dungeons musst du lösen und die Prinzessin retten. Viel Spaß. Mehr gibt's nich :thumb:
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
27.686
Reaktionen
12.011
X-Com: EW mit Long War. Hat mich n paar Stunden gekostet, würde schätzen so das 9-10fache vom ungemoddeten Spiel, vllt. 150 Spielstunden.
Fazit: Grandioser Mod für ein grandioses Spiel. Ich hab mich durch das Lategame (so ab dem ersten Firestorm / Alien Base Assault) allerdings echt nur noch durchgequält. Zumindest auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad werden die Missionen dann schon recht repetitiv und die eigenen Soldaten sind so mächtig, dass zumindest die Squadleader von frisch aktivierten Alien Pods eigentlich immer in der Runde, in der man sie aktiviert fallen und die Aliens 95% ihres Schreckens verlieren.
Kritisch wirds dann nur noch, weil man manchmal halt 20+ Aliens auf sehr kleinen Maps erwischt und praktisch nicht verhindern kann, 2-3 Pods gleichzeitig zu aktivieren.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
na dann jetzt nächster schwierigkeitsgrad oder iron / bronzeman :top2:
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
27.686
Reaktionen
12.011
Ich hab drüber nachgedacht, aber wenn ich nochmal soviel Zeit in XCom investiere bin ich glaub ich Single :D
Es war auch nich das Gefühl, dass es wirklich zu einfach wäre, was das Endgame zur Qual machte, es war halt nur doch alles sehr ähnlich später.
Was ich übers ganze Spiel übrigens sehr knackig fand war das Airgame. Ich glaub, ich hätte die Kampagne deutlich schneller beenden können, wenn ich gewusst hätte, was ich tue, aber so wies gelaufen ist dachte ich am Ende echt, ich hätte keine Chance, den Overseer abzuschießen und die Kampagne wär für'n Arsch. Die Boostermodule bringen zu dem Zeitpunkt praktisch nix mehr, die XRays hatten fast 100% Trefferchance im Dogfight und auch n Firestorm ist halt nicht unkaputtbar. Wenn ich mich recht entsinne hab ich auch während der ganzen Kampagne nichts abgeschossen, was größer als Medium/Destroyer gewesen is.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ich find das airgame auch den schwächsten part an long war. es war in xcom schon langweilig, aber da wenigstens so einfach das man es getrost ignorieren konnte, in long war ist es jetzt im grunde das gleiche, nur 10 mal schwerer so das man da wirklich paar gedanken dran verschwenden muss. hab in meiner neuen kampagne daher auch die second war option aktiviert, die das airgame leichter macht.
ich fand das airgame im gegensatz zu den normalen missionen auch recht schlecht gebalanced. es geht einfach immer darum bestimmte upgrade timings zu haben und sobald man die hat schießt man wieder alles problemlos ab. ich hatte am ende nichtmal mehr was anderes als crashed oder landed missions, weil abduction und terrorships mit fusionlances zum teil 2 shot sind. hab die kampagne aber auch deutlich länger gespielt als nötig, da ich noch alle länder befreien wollte, das war mir dann aber nach dem ~15. assault cruiser die alle auf exakt der gleichen map spielen doch zu langweilig.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.136
Reaktionen
542
Hotline Miami

Hab es zwar etwas verteilt gespielt (immer mal hier und da ein paar Kapitel), aber bin (positiv) überrascht, dass er "nur" 4 Stunden Playtime auf der Steamuhr...fühlte sich nach mehr an.

War auf jeden Fall ganz witzig :)
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.075
Reaktionen
1.699
Ort
Hamburg
Zumal man die ja mittlerweile lässig aufm smartphone/tablet zocken kann. Warte noch auf einen steam major anniversary release von nintendo. :8[:
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.052
Reaktionen
38
Ort
MS
forza6-banner.jpg

mein Forza Motorsport 6 review ist jetzt online.
ist wohl eines der ausführlichsten reviews auf dem blog geworden.
mit endlich eingeführten nacht- und regenrennen, dem wieder deutlich gestiegenen umfang und einigen kleineren neuerungen ist es wohl der beste teil der serie bisher und es ist erfreulich dass man nach dem leicht gefloppten Forza 5 wieder in die spur gefunden hat.
wermutstropfen gibt es trotz allem jedoch noch so einige. lücken im fuhrpark (porsche) und bei der streckenauswahl (ua. suzuka), langweiliger karrieremodus, mittelmäßige onlinefeatures.
trotzdem im gesamtpaket die für mich überzeugendste rennsimulation, gerade durch die sehr gute KI.

8.8/10



desweiteren habe ich kürzlich Shovel Knight (3DS) und Max: The Curse of Brotherhood (One) durchgespielt, reviews dazu sollten bald erscheinen.
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
794
Reaktionen
11
Ort
Berlin
Zum thema Porsche: Wegen EAs (nahezu) Exklusivdeal mit Porsche, anno dannemals für NFS: Porsche, ist es für andere Entwickler enorm schwer, an Lizensierungsverträge mit Porsche zu kommen, und wenn, sind sie mitunter nicht allzu günstig. Deswegen weicht man da gern auf RUF aus, welche zwar de facto auch Porsche-Wagen sind, diesen Lizensierungsverträgen aber nicht unterliegen. Will sagen, es liegt meist nicht an den Spieleentwicklern, wenn es nur RUF, aber nicht Porsche ins Spiel schafft.
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
794
Reaktionen
11
Ort
Berlin
Richtig, und die wird es laut Entwickler wohl auch irgendwann wieder für Forza 6 geben, "2016" wird als Zeitraum angegeben, in dem sie nachgeliefert werden. Aber EA hat halt immer noch NFS in den Startlöchern, und möchte offensichtlich die Porsche-Exklusivität für den Release als Zugpferd nutzen.
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.052
Reaktionen
38
Ort
MS
Zum thema Porsche: Wegen EAs (nahezu) Exklusivdeal mit Porsche, anno dannemals für NFS: Porsche, ist es für andere Entwickler enorm schwer, an Lizensierungsverträge mit Porsche zu kommen, und wenn, sind sie mitunter nicht allzu günstig. Deswegen weicht man da gern auf RUF aus, welche zwar de facto auch Porsche-Wagen sind, diesen Lizensierungsverträgen aber nicht unterliegen. Will sagen, es liegt meist nicht an den Spieleentwicklern, wenn es nur RUF, aber nicht Porsche ins Spiel schafft.

jo das ist mir bekannt, allerdings ist in Forza 6 eben nichtmal mehr RUF enthalten. zudem gab es im letzten forza teil, Horizon 2, einen Porsche-DLC, weshalb zumindest die hoffnung bestand dass in Forza6 wieder regulär porsche enthalten ist.
aktuell gibt es halt weder noch.. :|

hatte auch schon gemutmaßt, dass die wieder als DLC kommen. aber wenn ich ehrlich bin, hab ich dann meist auch keine lust, nochmal nen 10er nur für ein paar zusätzliche autos auszugeben, zumal man dann sowieso schon alle events durchgespielt hat.
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
thelastofusremasteredps4boxart1.jpg


The Last of Us

Generell sind Eskort-Missionen scheiße. Aber dieses Spiel macht das wirklich gut. Es war nie nervig zu zweit irgendwo rumzulaufen, keine Festhängebugs, die KI hat immer ordentlich funktioniert. Auch die Kämpfe gingen gut von der Hand. Zwar musste man von Zeit zu Zeit mal ein bisschen nachhelfen, aber die meiste Zeit hats super funktioniert.
Im Allgemeinen waren die Kämpfe eine Stärke des Spiels. Egal, ob gegen Infizierte oder normale Menschen, die Kämpfe waren wegen der tollen KI immer eine Herausforderung. Auch das "make every shot count" prinzip wurde (auf hard) gut umgesetzt. Durch die beschränkten Vorräte kam gutes Survival-Endzeitfeeling auf.
Anfangs hats mich gar nicht so gepackt, weil ich eine unchartedtypische Dauerballerei mit Zombies und viel Action erwartet habe. Mit der Zeit habe ich mich dann ans Survivalsetting gewöhnt und auch die ruhigeren Momente zu schätzen gewusst.
Zwei Sachen, die mir nicht gefallen haben:
- die ewigen Ladezeiten beim Starten des Spiels. Gefühlt waren es immer 15 min, bis das Spiel endlich mal so weit war. Aber wenigstens gabs im Spiel keinen einzigen Ladebildschirm mehr.
- ein neuer Schwierigkeitsgrad als DLC? Das ist doch Schwachsinn. Allgemein finde ich das DLC Angebot ziemlich schlecht. Das einzige, was mich interessiert, ist die Left Behind Kampagne. Lohnt sich die für 10 euro? Oder lieber auf youtube anschauen?
Super Spiel, wenn auch etwas überhypt. Multiplayer hab ich gar nicht ausprobiert.

edit: habs natürlich oldschool auf der PS3 gespielt.
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.052
Reaktionen
38
Ort
MS
ich weiß jetzt nicht wie der name war, aber dieser ellie-prequel story DLC hat nen ziemlich guten ruf.
hab ihn aber auch noch nicht gezockt.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.075
Reaktionen
1.699
Ort
Hamburg
Tales of Zestiria - gewohntes JRPG Tales of mit einem etwas verwirrenden Kampfsystem zu Beginn. Aus dem Crafting hätte man mehr rausholen können. Hab gute 30h für den Mainplot gebraucht. Einige Sidequests sind noch offen und wohl eher für den zweiten Durchgang, sofern ich ihn überhaupt anstarte.
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.052
Reaktionen
38
Ort
MS
shovel-knight-banner.jpg

Shovel Knight (3DS) - Blog

insgesamt gut gelungener retro-plattformer bei dem (mich) vor allem der sehr gut passende schwierigkeitsgrad überzeugt hat. nicht unfair, aber durchaus fordernd und knackig und mit gutem belohnungseffekt, wenn man eine schwierige passage endlich gemeistert hat.
grafik- und soundstil sind aber nicht unbedingt nach meinem geschmack. auch beim upgradesystem wäre luft nach oben gewesen, gerade die kaufbaren rüstungen und waffen fühlen sich häufig sinnlos an. cool, dass die erweiterung Plague of Shadows kostenlos veröffentlicht wurde. prinzipiell viel wiederspielwert, aber dafür gefällt mir die ästhetik wohl nicht genug.
guter 3ds-titel.

8/10
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.052
Reaktionen
38
Ort
MS
header.jpg

Child of Light (PC)

sidescroller/RPG-mix mit märchenhaftem ambiente und musik, das aber mechanisch leider nur "rpg light" ist und nicht so richtig fesseln kann. allein wegen der ästhetik aber eine empfehlung wert, und der ein oder andere wenigstens etwas forderndere bosskampf halten einen dann doch bei der stange.
wäre vllt. besser wenn es etwas kürzer und weniger grindig wäre.

8.2/10
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
boxart-large.png


Bin jetzt nach 28:30h durch mit Majora's Mask 3D
Hab nur 17/20 Herzen und 22/24 Masken, also nich ganz 100%

Aber ich hatte wirklich keine Lust mehr. :F
Es ist ein wirklich gutes Spiel, mit viel liebe zum Detail, aber nicht meins.
Da sagt mir Ocarina of Time mehr zu. Ich fand sogar Twilight Princess besser. Ich kann nich sagen, dass es das schlechteste Zelda is, aber das Zelda, das ich glaub ich am wenigsten gern gespielt hab.

Das liegt aber auch daran, dass mir Side Quests meistens komplett egal sind und wenn ich welche mache nur die, die mir einen spürbaren Vorteil im Spiel geben. Und Majora's Mask besteht halt gefühlt nur aus Side Quests und Minigames.
Einige von den Side Quests auch sehr random also kA wie man da alleine drauf kommen soll. Und ja, ich hab einige Sachen mit nem Guide gemacht.

Aber wie gesagt, eigentlich ein hervorragendes Spiel.
Besonders das Lighting is im Remake sehr atmosphärisch. Auch von der Steuerung und allem hat es sich sehr gut angefühlt. War mein erstes 3D-Zelda auf Handheld. Besonders das Gyrometer-Zielen is ein Segen für Pfeil und Bogen. Da sind die Minigames echt easy mit. Ich weiß noch was das bei OoT für ein Krampf war bei den Gerudos.

Hab jetzt Bravely Default noch hier liegen und eigentlich sollte mein Xenoblade: Chronicles morgen kommen (eigentlich scho Freitag....)
Ma gucken was ich als nächstes spiele.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.243
Reaktionen
1.049
Warhammer 40K: Space Marine.

Jo, hatte das vor längerem gekauft aber den SP nie wirklich angefasst weil ich den MP so cool fand (kA ob den noch wer spielt) und habs jetzt in einem Rutsch durchgespielt (brauchte wohl so 6-7h?).

Nun, es ist keine Perle aber macht Laune und das WH40k feeling wird imho gut getroffen. Das Spiel ist ziemlich kurz aber viel länger würde es die Spielmechanik auch nicht tragen.

Im wesentlich schiesst und hackt man sich einfach durch Unmengen(!) an Orks
, später Chaos
und findet immer mal wieder neue Waffen. Chainsword, Poweraxe und 2H-Hammer für den Nahkampf, Pistole, Bolter, Melta, Plasmacannon, Lascannon, Stormbolter (oder Heavybolter?), Scope-Bolter und ein Minenwerfer (haften an Gegnern :)). Man kann immer nur jeweils eine Nahkampfwaffe und 2 „extra-waffen“ neben Pistole/Bolter tragen was einem tatsächlich manchmal nervt :). Zwar wird der Sniper-Bolter einfach von der Lascannon total outperformed, aber die Wahl zwischen Melta, Lascannon, Plasma-, Minenwerfer und Stormbolter war bei weitem nicht so klar. Bin selber dann meist mit Melta (eigentlich eine Shotgun auf Crack ;)) und Lascannon (sniper gewehr auf Crack ;)) rumgelaufen weil so für alle Situationen ein Gerät dabei war. Man könnte aber sicher auch anders spielen und später im Spiel kann man auch alle 2-3 Räume sein Arsenal wechseln.
Leider machen gewisse Waffen einige Gegner einfach Nutzlos… Melta oder Minenwerfer >>> Nahkampf-Orks (egal ob Grots, normale oder „Bosse“).

Ansonsten gefiel mir das Pacing des Spiels super, es fängt an und von da an geht es einfach nur noch rund. Leider ist das "von encounter zu encounter“ design etwas zu offensichtlich, fast immer betritt man einen grossen Raum/Gebiet und die Gegnerwellen kommen (oder sind schon da). Es ist jetzt nicht so schlimm wie in Serious Sam (Munitionspackung aufnehmen --> Gegner!) aber es fällt auf.
Grafisch fand ichs ganz in Ordnung, es ist und war sicher nie eine Schönheit aber imho wird das richtige Gefühl rübergebracht, es geht durch Schützengräben, Strassenschluchten, einen Zug, eine Brücke und gigantische Fabriken/Komplexe, hier war wer am Werk der WH40k mag.

Das Gunplay ist imho auch ziemlich cool, leider wirkt das Nahkampfsystem im Gegenzug nicht wirklich ausgereift bzw. sehr simpel, dass man alle 2-3 Räume (später eigentlich nach jedem) seine komplette Munition wieder auffüllen kann nimmt dem ganzen leider etwas Spannung/Grit, ich glaube mir wurde nur 1-2 mal die Munition wirklich knapp (gegen Ende des Spiels hab ich quasi nichts mehr im Nahkampf gemacht).

Allgemein „funktioniert“ das Spiel. Die Kämpfe machen immer wieder Laune, obwohl eher wenig Abwechslung geboten wird. Der Schwierigkeitsgrad auf Normal war in Ordnung (bin 4-5 mal gestorben) wobei das anders (imho besser) aussähe wenn man ganz einfach die Munitionsstationen halbieren würde.


Wer mal wieder was zum sinnlos Gegnerschnetzeln spielen will sollte zuschlagen, ABER nur wenn es mal in nem Sale ist. Vollpreis ists nicht wert (ausser der MP wird noch genutzt, der macht Laune ohne Ende)
 
Zuletzt bearbeitet:

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.052
Reaktionen
38
Ort
MS
fand das auch ziemlich cool seinerzeit, weiß gar nicht warum das so schlecht bewertet wurde. mindestens für 40k-fans imo ein must play. wenn ich mich richtig erinnere (schon ein paar jahre her) fand ich vor allem die jump pack sequenzen ziemlich cool. und das ende, storytechnisch, war auch ziemlich gut.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ist halt ziemlich stumpf das Spiel.Sonst aber recht ordentlich und schon spielbar für wenig Geld.
 
Oben