- Mitglied seit
- 10.08.2000
- Beiträge
- 12.908
- Reaktionen
- 1
Ich würd bei so nem Game gar nich auf die Idee von Maus und Tastatur kommen.
Finds, außer bei Jedi Knight 2, irgendwie komisch Schwerthiebe etc mit nem Mausklick zu machen.
Wunder mich sowieso immernoch, welcher PC Spieler heutzutage kein Pad hat. Alle Spiele sind doch auf's Xbox/PS-Pad programmiert und macht alles doch nur einfacher.
Ich habe sogar mittlerweile widerillig 'nen Pad, aber das macht es nicht besser.
Übertriebenes Beispiel: Quake 3 mit Pad spielen zu "müssen", weil die Maus/Tastatur-Steuerung komplett versaut wurde, hilft auch nicht. Quake 3 wäre dann einfach nur Dreck, egal ob mit Pad oder mit der versauten Maus/Tastatur-Steuerung. Was Quake 3 genial machte war unter anderem die extrem präzise und tolle Steuerung, die nur dank Optimierung auf Maus/Tastatur möglich war.
Schwerthiebe mit Pad auslösen ist schon okay. Aber die komplette Bewegung in der 3D-Welt wäre, wenn vernünftig umgesetzt, mit Maus/Tastatur halt unendlich viel besser als mit dem bekackten Pad jemals möglich wäre. Genau wie bei Quake 3. Laufen/springen in einer 3D-Welt geht mit Maus immer besser als mit einem Stick. Und im Vergleich zu laufen/springen ist es recht egal, wie man Schwerthiebe auslöst, d.h. ob man da jetzt ein Pad oder die Maustaste nutzt macht fast keinen Unterschied.
Neben dem Hauptproblem, Fortbewegung in der Welt, gibt es dann noch eine Reihe kleinerer Problemchen: Der "Tastenmangel" das Pads hat sich in den PC übertragen, d.h. anstatt einfach Tasten für verschiedene Sachen auch verschieden zu machen gibt es den "allgemeinen" action button, der dafür sorgt, dass man ständig das falsche "anklickt" wenn 2 interessante Sachen nebeneinander stehen und der Blickwinkel sich gerade mal um ein paar Pixel verschiebt.
Alleine das Pferd immer vernünftig anzuvisieren wenn gerade zufällig was anderes nebendran steht nervt extrem. Klar geht es aber es könnte so viel einfacher/unkomplizierter sein, wenn man mal an den PC gedacht hätte.
Die Menüführung ist einfach nur ein Verbrechen und so unglaublich scheiße dass ich die meisten Menüs einfach nie benutzt habe.
Skillbenutzung im Kampf stinkt extrem, d.h. als Magier muss man auf dem PC unnötig umständlich zaubern.
Tränke nutzen ist noch dümmer: Man kann nur 2 Quickslots haben, aber man kann beliebig viele Tränke aus dem Inventar öffenen. D.h. im Kampf ins Inventar gehen (Kampf pausiert im Hintergrund) und dort Tränke manuell nehmen klappt, auch wenn sie nicht im Quickslot sind. Wer hat sich so einen Müll denn bitte ausgedacht? Das ist so schlimm, dass es für mich sogar der Grund war, kein Alchemy-Build zu spielen, weil mich das Tränke-Inventar noch wahnsinniger gemacht hätte als das dämliche Spell-System (und das Problem besteht genauso bei Controller-Steuerung).
In Sachen Steuerung und insb. Menüführung gibt es wirklich nicht viel, was man schlimmer hätte machen können. Was wirklich sehr schade ist, da das zugrundeliegende Spiel wie gesagt genial ist.
Zuletzt bearbeitet: