durchgespielt

Reaktionen
1
Ich würd bei so nem Game gar nich auf die Idee von Maus und Tastatur kommen.
Finds, außer bei Jedi Knight 2, irgendwie komisch Schwerthiebe etc mit nem Mausklick zu machen. :ugly:

Wunder mich sowieso immernoch, welcher PC Spieler heutzutage kein Pad hat. Alle Spiele sind doch auf's Xbox/PS-Pad programmiert und macht alles doch nur einfacher.

Ich habe sogar mittlerweile widerillig 'nen Pad, aber das macht es nicht besser.
Übertriebenes Beispiel: Quake 3 mit Pad spielen zu "müssen", weil die Maus/Tastatur-Steuerung komplett versaut wurde, hilft auch nicht. Quake 3 wäre dann einfach nur Dreck, egal ob mit Pad oder mit der versauten Maus/Tastatur-Steuerung. Was Quake 3 genial machte war unter anderem die extrem präzise und tolle Steuerung, die nur dank Optimierung auf Maus/Tastatur möglich war.

Schwerthiebe mit Pad auslösen ist schon okay. Aber die komplette Bewegung in der 3D-Welt wäre, wenn vernünftig umgesetzt, mit Maus/Tastatur halt unendlich viel besser als mit dem bekackten Pad jemals möglich wäre. Genau wie bei Quake 3. Laufen/springen in einer 3D-Welt geht mit Maus immer besser als mit einem Stick. Und im Vergleich zu laufen/springen ist es recht egal, wie man Schwerthiebe auslöst, d.h. ob man da jetzt ein Pad oder die Maustaste nutzt macht fast keinen Unterschied.

Neben dem Hauptproblem, Fortbewegung in der Welt, gibt es dann noch eine Reihe kleinerer Problemchen: Der "Tastenmangel" das Pads hat sich in den PC übertragen, d.h. anstatt einfach Tasten für verschiedene Sachen auch verschieden zu machen gibt es den "allgemeinen" action button, der dafür sorgt, dass man ständig das falsche "anklickt" wenn 2 interessante Sachen nebeneinander stehen und der Blickwinkel sich gerade mal um ein paar Pixel verschiebt.
Alleine das Pferd immer vernünftig anzuvisieren wenn gerade zufällig was anderes nebendran steht nervt extrem. Klar geht es aber es könnte so viel einfacher/unkomplizierter sein, wenn man mal an den PC gedacht hätte.
Die Menüführung ist einfach nur ein Verbrechen und so unglaublich scheiße dass ich die meisten Menüs einfach nie benutzt habe.
Skillbenutzung im Kampf stinkt extrem, d.h. als Magier muss man auf dem PC unnötig umständlich zaubern.
Tränke nutzen ist noch dümmer: Man kann nur 2 Quickslots haben, aber man kann beliebig viele Tränke aus dem Inventar öffenen. D.h. im Kampf ins Inventar gehen (Kampf pausiert im Hintergrund) und dort Tränke manuell nehmen klappt, auch wenn sie nicht im Quickslot sind. Wer hat sich so einen Müll denn bitte ausgedacht? Das ist so schlimm, dass es für mich sogar der Grund war, kein Alchemy-Build zu spielen, weil mich das Tränke-Inventar noch wahnsinniger gemacht hätte als das dämliche Spell-System (und das Problem besteht genauso bei Controller-Steuerung).

In Sachen Steuerung und insb. Menüführung gibt es wirklich nicht viel, was man schlimmer hätte machen können. Was wirklich sehr schade ist, da das zugrundeliegende Spiel wie gesagt genial ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wie ich bei steuerungsdiskussionen immer das gefühl habe von 90 jahre alten greisen umgeben zu sein.
ich hatte bei witcher nichtmal das problem mit den interagierbaren objekten vor npcs, man klickt halt das an was man haben will und nicht random in die nähe davon. aber wahrscheinlich ist das mein knallhartes training von 10 jahren broodwar was mich immun gegen jede art von unpräziser steuerung gemacht hat. wer 3 dragoner eine rampe runterschicken kann wird mit allem fertig :gosu:

Reaktionen
1.561
Also ich spiele witcher 3 momentan mit Maus und Tastatur und habe ehrlich gesagt keine Probleme damit. Klar, perfekt ist die Steuerung nicht, aber ich finde nicht, dass sie den spielspaß trübt.

Reaktionen
1
wie ich bei steuerungsdiskussionen immer das gefühl habe von 90 jahre alten greisen umgeben zu sein.
ich hatte bei witcher nichtmal das problem mit den interagierbaren objekten vor npcs, man klickt halt das an was man haben will und nicht random in die nähe davon. aber wahrscheinlich ist das mein knallhartes training von 10 jahren broodwar was mich immun gegen jede art von unpräziser steuerung gemacht hat. wer 3 dragoner eine rampe runterschicken kann wird mit allem fertig :gosu:

Man kann nicht "das anklicken was man haben will" weil es keine Maus zum klicken gibt sondern konsolentypisch einfach irgendwas im Sichtfeld mehr oder weniger zufällig markiert wird ;) Wenn man still steht geht das ja noch aber mal eben im vorbeirennen was aufzuheben ist weniger schön.

Aber vielleicht ist es auch nur mein knallhartes Quake 3 Training, das mich extra sensibel gegen jede Art von unpräziser Steuerung gemacht hat. Wenn man ein mal Perfektion erlebt hat dann will man halt nicht mehr zurück :gosu:

Und das wunder mich auch eigentlich sehr: Quake 3 hat es absolut perfekt gemacht. Jeder weiß, dass Quake 3 es perfekt gemacht hat. Der code wurde sogar zwischenzeitlich veröffentlicht.
Warum nutzen Entwickler nicht einfach copy&paste der Perfektion sondern versauen es in fast jedem Spiel aufs neue? :(

Reaktionen
0
Naja, hab früher auch competitiv UT2004 gespielt (auf relativ hohem Niveau) und später dann bisl Quake Live und auch CSGO hat ne gute Steuerung und ich reg mich über die Steelseries Mäuse auf, weil die so ne hohe Acceleration haben von Werk aus und Pixel überspringen. Bin da also extrem empfindlich. (btw Zowie ftw)
Und ich spiele Shooter inzwischen sogar mit Pad, weil ich einfach bequem geworden bin :ugly:
Is eh alles nur noch casual. Gibt heutzutage eh nur noch CSGO und dafür hab ich eh keine Zeit, also lieber mit Pad auf's Sofa und gib ihm. :lol:
Man kann sich halt auch anstellen. :>

Reaktionen
1.049
Deus Ex: Human Revolution (directors cut)

Aufm "normalen" Schwierigkeitsgrad.
Jo, sehr nettes Spiel. Fand allerdings Singapur/Panchea bissl schwach im Vergleich zum Zeugs davor. Ich nehm an das Schiff/Geheimbasis war die DLC? Wenn ja war die ganz nett eingebunden hat aber bissl viel backpedalling drin und wieder ohne Skills dazustehen fühlte sich blöd an. Man sich das Spiel irgendwie selber ständig schwerer als es sein müsste, zumindest hatte ich ständig das Gefühl, ich machs mir selber schwer. Wenn man auf Alarme scheisst und einfach getarnt rumrennt und dazwischen dann wartet bis Energie wieder oben ist kann einem kaum was aufhalten.
Allgemein war das Spiel bis zum 2. Boss am "besten" und gibt danach bissl ab? Evtl. auch weils mit den massig Upgrades halt einfach viel einfacher wird und man echt auf kaum noch was so richtig achten muss?
Ein zweites mal spielen werd ichs wohl nicht, wenn man immer weiss wo die Schächte u.s.w. sind dürft der Anspruch vollends zusammenfallen (aber kA wie hart die Gegner aufm höchsten Schwierigkeitsgrad sind)?

Ansonsten.. Bossfight 1 + 2 warn nett (hatte Hacken hoch genug um das Zeugs zu nutzen, das war im Urspiel wohl gar nicht drin?) aber der letzte Söldnerboss starb einfach an 4-5 schnell in Panik abgefeuerten Granatwerfergeschossen (hatte den aus Zufall equipt :ugly:). Der Endboss war dann so richtig enttäuschend (Die Laserknarre gegen die Turrets, 1 mal hacken, dann bissl auf nem Vorsprung rumstehen und irgendwann konnt ich auf die Tussi schiessen... Da hatte ich mir doch deutlich mehr erhoft).

Freue mich auf jeden Fall auf den nächsten Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
23
Ja muss auch sagen das für mich ab dem Schiff viel Spielspaß verloren ging. Bis dahin hat es mir sehr gut gefallen.

Werd mir den neuen teil aber mit sicherheit auch zulegen

Reaktionen
9
Cognition - An Erica Reed Thriller

hab alle 4 Episoden durchgespielt. An sich ist das Spiel ein Krimi-Adventure. Die erste Episode ist die schwächste, da muss man sich richtig durchquälen, die restlichen sind ganz gut. Spätestens nach der 2. Episode wird die Geschichte wirklich spannend und man will wirklich das Ende wissen, welches auch ganz gut inszeniert ist. Weniger prickelnd ist das Interface. Warum nicht einfach ein Standard-Adventure-Interface nehmen? Aber man gewöhnt sich dran. Grafik ist auch eher meh, aber die interessiert bei nem Adventure eher weniger. Am schlimmsten sind die Animationen, selten sowas hölzernes in einem halbwegs aktuellen Spiel gesehen. Außerdem hat das Spiel eine integrierte Hilfe-Funktion, yeah. Steam-Liste abarbeiten läuft.

Reaktionen
1
Ich habe kürzlich Outland abgeschlossen.
outland65.jpg

Ein sehr netter Plattformer mit leichtem Meteroidvania-Einschlag. Man springt über allerlei Plattformen, kämpft gegen allerlei Monster und schaltet Upgrades frei die einem Zugang zu neuen Gebieten geben. Die neuen Gebiete öffnen sich allerdings eher linear, d.h. "echte" Erkundung gibt es so gut wie gar nicht.
Die Kämpfe, insb. gegen Bossgegner, fand ich dabei überraschend schwer. Oft hat man quasi beliebig viel Zeit und vorsichtiges, überlegtes Vorgehen zahlt sich aus. Insb. beim Endboss, der gleich mehrere Phasen hat, ist nie getroffen werden die höchste Priorität.

Es gibt Schwerthiebe und diverse Bonusangriffe, die man im Spielverlauf freischaltet. Es gibt viele Geheimräume die man finden kann, wobei darin dann letztendlich nichts außer Spielwährung für Upgrades ist. Allerdings hatte ich sowieso immer mehr als genug Spielwährung um alle Upgrades die ich gefunden habe kaufen zu können. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur wenige gefunden :)

Die Hauptmechanik im Spiel ist der Wechsel zwischen Licht- und Schattenenergie. Lichtenergie ist blau, Schattenenergie rot. Wenn man Gegner berüht nimmt man selbst immer Schaden, man kann Gegner aber nur angreifen wenn man selbst die andere Farbe hat (d.h. gegen rote Gegner muss man im blauen Modus sein und umgekehrt). Farbwechsel gibt es auf Knopfdruck. Teilweise wechseln die Gegner auch die Farbe (insb. im letzten Level) so dass man viel umschalten muss.

Zudem gibt es Energieprojektile in rot und blau. Man ist immer gegen die Farbe immun, die man gerade selbst aktiv hat, d.h. man kann in blau gefahrlos durch eine blaue Energiewand gehen. Bei einer roten Wand würde man dagegen Schaden nehmen. Das Spiel setzt einem sehr schöne und wechselhafte Farbspiele vor, durch die man unter ständiger Anpassung der eigenen Farbe navigieren kann. Das macht Laune und ist teilweise auch gar nicht so einfach. Hinzu kommen rote und blaue Plattformen, die sich entweder nur mit der richtigen Farbe bewegen oder einen bei der falschen Farbe sogar einfach durchfallen lassen.

Insgesamt sehr gelungen, ein guter Mix aus herumhüpfen (insb. mit der Farben-Mechanik), Gegner hauen, Bosse besiegen und ein bischen Upgrades sammeln und Welt erkunden.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hab Metro 2033 dann endlich mal gespielt.

Wow was ein tolles Spiel. Die Atmosphäre zusammen mit der grandiosen Grafik ist einfach 10/10. Gameplay weiß in der Regel ach z überzeugen, nur manchmal ist es doch ein wenig zu Call of Duty. War ein Spiel was sich definitiv gelohnt hat nachzuholen... Last Light kommt dann als nächstes.

PS: hatte die Redux version.

Reaktionen
0
Die hab ich beide auch noch. Konnte es nich spielen, weil die Y-Achse langsamer is als die X-Achse und es sich nich gleichstellen lässt :ugly:

Probier das dann nochmal, wenn ich meinen Steam Controller hab :3

Reaktionen
0
Massive Chalice
Mit ca. 14h einen kompletten Run durchgespielt. Grösstenteils entäuschend und das Kickstarter-Backing nicht wert :-\
Hätten sie mal DOUBLE die Arbeit reingesteckt, wär's tatsächlich ein FINE Game geworden =(

Dieses Steam Review trifts ziemlich gut:
Massive Chalice combines recent X-Com combat with a hero breeding system. When I first read about it I was really interested and excited, but only after a few hours, I came to the conclusion, that there is no life in this game.

Let me explain that a little:

The combat: An immersive game cant be shallow. If you played the recent X-Com titles you will have noticed that they watered down the combat compared to the old titles. Massive Chalice has a watered down recent X-Com combat system. It lacks any strategy, if you ask me. There is no flanking, no useful cover system. In the end, you will only care about the swiftest way to wipe away your enemies. And when it comes to wiping out, you will mostly care for the highest damage. I don't feel any synergy between the classes.

Home/map screen: While waiting for the fast forward function to pop up any events, the game feels lifeless. Nothing will happen. Your map does not live. You wont see any changes in your nation within a hundred of years. While I do not care for graphic quality, I care for visuals. I do not like to stare at a lifeless map for a huge amount of time. This lifelessness continues:

Research/castle: You have the possibility to research new stuff. Weapons, armors, items, whatever. The visuals for that are not appealing. They are mostly symbols and text. Some areas actually show a nice background, which helps your kingdom come alive, but mostly you will look at text and symbols. Spacebase DF-9 had a similar system, which is really not appealing.

Levels: The levels are mostly tiny arenas or tunnel-like maps where you have to fight the Cadence. Combined with the shallow combat, this will rapidly feel like heavy repetition. No map is unique, nor interesting. Its always about search and destroy. In some events, you have to defend a castle and protect your breeders. There, you will fight in their castles. Man, those castles feel so dead, I would rather just jump down the castle tower. Everything is grey, lifeless, looks like a maze. Where are those libraries, dining rooms, stables, whatever? May be they are there and I just did not see them, but especially the castle maps do not look appealing. Depressing, to be honest.

Death: Permadeath is great. That makes every decision important. But with all those deaths, with all this loss, there should be a place to worship your most important resource. At a certain point, I stopped caring about what color the heroes wear, wether they are male or female, which banner they carry. At a certain point, it was all about stats. They are a resource and that made me feel pretty lonely. No bonding to any fictional character. No caring for any hero. No favorite. I know that this not really avoidable, but there should be a way to truly honor and remember my heroes. Make them come alive for the short duration they will be with you.

The Chalice, the voices: The voice acting is pretty good. I like it, but it wears off just too fast. The two talkers start to repeat themselves early and that is counter-immersive. Also: Since they are no persons, but a massive chalice, I felt pretty alone in the game. I could not bond with them, because they had no visuals I could stick to, no interaction. Nothing.

In sum, it may sound a little drastic to some, but Massive Chalice was only entertaining for a short duration of time. The rest was depressing. It felt shallow, trivial and lonely so many times in my short duration of game time. With no avatar, no continuing visible NPCs, no bonding with your brood, no life in the castle on the map, I felt like I entered a world of nothingness. Cold lonely nothingness. With two voices in my head, that kept entertaining each other like a dark circus show, somewhere in a lifeless void.

I am sorry, but ~30€ is way too much money for this game. I can not recommend buying it.

Reaktionen
1
gestern SOMA durchgespielt, tolles games! Klasse atmosphäre, tolle story...macht nachdenklich das game

Reaktionen
1
http://www.gamestar.de/spiele/soma/test/soma,50189,3236518.html

Von den Amnesia machern. Man spielt einen Charakter namens Simon. Nach einem Besuch beim "arzt" wacht er irgendwo auf...und weiss nicht wie er da hin gelangt ist. Nach und nach erfährt man natürlich mehr...

Siehe test :)

Das spielt lebt eindeutig von der tollen Atmosphäre und Story. Man hat keine Waffen, kein wildes rumgeballer...Man arbeitet sich vor im Stil von Outlast/Alien Isolation

Reaktionen
71
south park - stick of truth

absolut hammer geiles spiel, keine sekunde langweilig und sie schaffen es einfach konstant während des gesamten games, den wtf faktor immer noch weiter nach oben zu treiben
allein für teil 2 - the fractured but whole - lohnt sich schon die anschaffung einer PS4 :deliver:

Reaktionen
3.747
Hab neulich The Wolf among us durchgespielt. Hat mich gut unterhalten, wenngleich es nicht das Niveau der ersten Walking-Dead-Season erreichen konnte. Mir gefiel das abgedrehte Szenario und auch einige Charaktere waren cool. Story hätte etwas cleverer sein können, den Fokus auf die moralische Ebene fand ich aber gut gewählt.

7/10.

Reaktionen
71
Du meinst, weil das Spiel auf den Konsolen stärker geschnitten ist als am PC?

wer sich geschnitte versionen kauft ist selber schuld

€: und wenn ihr minderbemittelten leg day skipper das jetzt zu einer diskussion PC vs Konsole machen wollt - ich hab früher ausschließlich PC gezockt, jetzt beides, da ich nur nichtmehr so viel dazukomme wie früher macht ein aktueller gaming PC für mich einfach keinen sinn mehr, weil der nach einem halben jahr wieder veraltet ist
betreibt handel damit :deliver:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Du bist derjenige, der ein Multi-Platform-Spiel als Grund dafür nutzen wollte, seine Konsole zu promoten. Also Füße jetzt mal ganz still halten. Ab in die Ecke!

Reaktionen
71
ich promote gar nichts
ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass die grenzgenialheit von south park mich einen schritt weiter in richtung anschaffung einer PS4 bewegt
und project morpheus bzw. playstation vr :troll:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Yo, die Jahre mit halbem Jahr veralteter PC sind aber auch schon seit 5 Jahren vorbei, mindestens.
Konsolen haben die Entwicklung schön aufgehalten. :top2:

Jetzt brauchst nen neuen PC alle 5 Jahre.

Reaktionen
1
ich promote gar nichts
ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass die grenzgenialheit von south park mich einen schritt weiter in richtung anschaffung einer PS4 bewegt
und project morpheus bzw. playstation vr :troll:

Was eine sinnfreie Aussage ist, da South Park ein Multiplatformtitel ist und auf so ziemlich allem läuft, weil die Grafik auch nicht gerade anspruchsvoll ist.
Das ist in etwa so als würde ich sagen, dass mich das blöde Wetter da draußen der Anschaffung einer neuen Packung Zahnstocher deutlich näher gebracht hat. Es hat einfach nichts miteinander zu tun :ugly:

Aber mal zurück zu durchgespielt:
Life is Strange rockt :gosu: Episode 4 vor einer Weile beendet und nun ist sehr, sehr bald Episode 5 dran.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Yo, die Jahre mit halbem Jahr veralteter PC sind aber auch schon seit 5 Jahren vorbei, mindestens.
Konsolen haben die Entwicklung schön aufgehalten. :top2:

Jetzt brauchst nen neuen PC alle 5 Jahre.

Wollt ich gerad sagen.
Hab mir Weihnachten 2013 (also ziemlich genau vor 2 Jahren) meinem Maschine gekauft und is immernoch High-End und das gleiche Wert.
Daran wird sich min 2 Jahre noch nichts ändern.

Reaktionen
0
Pokemon-X_US.png

Hab jetzt nach 29:30h Pokemon X durch.
Und mit durch mein ich halt Elite Four + Champion + Challenger besiegt. Also bis nach den Credits.
Hab jetzt noch nicht Mewtwo und das 2. Legendary.

Hab auch nur 9 Pokemon :ugly:

Alles in allem hat's mir doch ziemlich Spaß gemacht, sonst hätte ich es nich in einer Woche durch gesuchtet, aber es war deutlich einfacher als Red/Blue.
Hatte zur Elite Four alle meine Pokemanz auf >Lvl70 und hab nicht einmal gegrinded. Hab auch nich einmal n Kampf wiederholen müssen. Bin immer mit 1 Hit KOs durch marschiert. :ugly:

Gibt n paar ganz coole Pokémanz. Aber ich kann mir die alle nich merken. Hab mit ner Pokedex Handyapp gespielt :ugly:

Wer mal wieder Lust auf n Pokemon Spiel hat und seit Gen1/2 nichts mehr davon in der Hand hatte is damit gut bedient. Sieht gut aus und macht Spaß. Kann man echt so nebenbei laufen lassen. Story is natürlich kindlich naiv und freundlich und weniger an Erwachsene gerichtet.

So n RPG macht mir echt Spaß. Bin sonst aber kompletter RPG Nub. Gibt's da vllt Empfehlungen für den DS, die ihr aussprechen könnt?
Bin weder mit Golden Sun (GBA) warm geworden (7h) noch mit Final Fantasy 6 (10h Playtime)

Reaktionen
9
Du hast Pokemon durchgespielt und ganze 9 Pokemon gefangen? Ist nicht der Sinn, das man möglichst viele fängt? gotta catch em all und so weiter...Zumindest war das noch bei mir so in rot/blau.

Reaktionen
0
Bei Blau hatte ich sogar 150. Mew halt nich :F

Naja, die meisten kann man halt knicken, wenn man durch die Story will :ugly:
Man hat 2 Starter + Pikachu + 1 Fossil + 1 Legendary, da is man schon bei 5. Jetzt noch das 2. Legendary oder MewTwo dazu und die Party is eh voll.

Reaktionen
255
Wenn man bei den aktuellen Pokemons alle fangen will muss man doch mehr zeit verschwenden als wenn man bei nem neuen assassins creed 100% sync + alle nutzlosen collectibles eingesammelt haben will.

Reaktionen
0
j0ar, dann is X der richtige Einstieg oder Feuer Rot mit nem emulierten GBA.

Deleted_504925

Guest
dito, bin zu alt :deliver:
das ging völlig an mir vorbei, wobei ich schon öfters gehört hab das es ganz gute games sein sollen.

Oben