durchgespielt

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Ich meinte die Standard Ubisoft Formel, dass man die Welt voll mit unnützen Sammelgegenständen ballert um ein Gefühl von Fülle zu erzeugen. "Guck mal, da auf dem Turm ist die Flagge 85 von 100. Wenn du die einsammelst fehlen dir nur noch 15 auf dem Weg zu nichts".
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Ahso, nee sowas gibt es überhaupt nicht, es ist wirklich ein durchgehend gut designtes Metroidvana. Erfindet zwar nix neu, aber macht alles essenzielle für das Genre komplett richtig. Könnte so gesehen auch ein Indie-Titel sein :deliver:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Jo, so sieht’s imho aus und das war wirklich nen saugutes Game :deliver:

Cookie Cutter

Wie im GN-Thread gesagt ebenfalls ein Metroidvana und diesmal tatsächlich ein Indie-Titel. War meiner Meinung nach insgesamt wirklich gut bis sehr gut, hat innerhalb des Genres soweit auch alles richtig gemacht. Optik und Sound wie so oft Geschmacksache, mir hat’s getaugt. Gameplay/Steuerung, Map, Fertigkeiten, Waffen, Story und was eben dazu gehört soweit alles im völlig grünen Bereich halt. Es hat mir durchgehend Spaß gemacht über die knapp 25-30h bis zur Platin und ich kann eigentlich nur an einigen minimalen bis unwichtigen Sachen mäkeln. Spare ich mir und sage daher nur, wer auf das Genre steht macht hier nix falsch, dennoch ist es unterm Strich einfach schon ausnahmslos alles over 9000 Mal da gewesen und kann mit den Spitzenreitern der Sparte in allen Bereichen nicht unter die ersten Plätze gelangen imho :deliver:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Crisis Core - Final Fantasy VII Reunion
Ich kenne die PSP Version aus den 2000ern und wie auch andere spin offs habe ich es immer mehr als reinen Fan Service gesehen. Wer FF VII gut findet, der mag eigentlich auch die spin offs wie Crisis Core oder Dirge of Cerberus. Allerdings war ich nie der FF VII Ultra. Ich fand VIII besser und das all time beste FF ist ohnehin XII. Von dieser Grundlage bin ich dennoch optimistisch an Crisis Core herangegangen und wurde in Summe auch nicht enttäuscht. Es ist im wesentlichen einfach die PSP Version mit neuer Grafik. Bedeutet schlauchige und kleine Areale und ein Missionskatalog mit 300 Missionen die im wesentlichen 2-4 Minuten dauern und immer das gleiche Ziel haben. Man muss dabei im Hinterkopf haben, dass das damals auf der PSP schon wirklich gut war. Mit dem heutigen Gameplay kann man es aber imo nicht mehr vergleichen. Von daher bleibt es beim erwähnten Fan Service, der mir aber wie gesagt gut gefallen hat.
Das DMW System ist ganz interessant, da es random Buffs generiert und Levelt. Allerdings ist das System mit den Limit Breaks und den 100% einfach abfuck, weil es eben random ist. Ich musste am Ende knapp 14h AFK "grind" betreiben um auf allen DMW die 100% zu bekommen.

1707294336841.png
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Assassin‘s Creed: Mirage

Ist afaik mal ein geplanter DLC zu Valhalla gewesen, welcher dann zu einem eigenständigen Spiel wurde. Da ich Valhalla nie gezockt habe kp inwiefern da die Verbindung ist, denn es spielt in Bagdad und hat nix mit Wikingern zu tun. Auch über die komplette Story (die ich recht cool fand) kam mir das alles sehr eigenständig vor, die Spielzeit von bislang ca. 30 Stunden ist auch nicht wirklich DLC-like gewesen. Spielt sich imho tatsächlich größtenteils wie Origins/Odyssey, nur mit etwas weniger „RPG“-Elementen. Hat auch nicht die eher klassischen Elemente wie Animus-Szenen und Quasi-Levels mit Challenges, wie es zuletzt davor noch bei Syndicate der Fall war. Es ist aber definitiv wieder stealthiger, weil man sich nicht overpowered durchmetzeln kann, somit vorsichtiger vorgehen muss und die Stealth-Kills eigentlich fast immer Instakills sind. Also mir hat es jedenfalls ordentlich Bock gemacht und wie gewohnt werde ich die 3-4 fehlenden Achievements für Grind/Collectible-Gedöns noch versuchen mitzunehmen :deliver:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Mirage reizt mich eigentlich auch, aber 50€ für ein reduziertes AC und einem kack Ubisoft client sind mir dann doch zu viel.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Zum Client kann ich natürlich nix sagen, aber viel kürzer als ein Syndicate war es jetzt auch nicht. Im Vergleich zu Origins/Odyssey/Valhalla schon, aber das waren ja auch allesamt 100+ Stunden Monster. Überhaupt empfinde ich Spiele als recht preiswertes Hobby, vor allem im Vergleich zu früher. Für ein durchschnittliches N64-Game hat man damals umgerechnet um die 100€ verlangt bei im Vergleich deutlich geringerem Umfang.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.059
Reaktionen
3.977
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
mir war valhalla dann zu lang, odysee hat sich schon mega gezogen gegen ende, aber valhalla war noch viel zäher und belangloser,
dadurch hab ich echt null bock mirage anzufassen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Zum Client kann ich natürlich nix sagen, aber viel kürzer als ein Syndicate war es jetzt auch nicht. Im Vergleich zu Origins/Odyssey/Valhalla schon, aber das waren ja auch allesamt 100+ Stunden Monster. Überhaupt empfinde ich Spiele als recht preiswertes Hobby, vor allem im Vergleich zu früher. Für ein durchschnittliches N64-Game hat man damals umgerechnet um die 100€ verlangt bei im Vergleich deutlich geringerem Umfang.
Du verstehst mich falsch. Ich habe grundsätzlich kein Problem mit höheren Preisen für Spiele. Womit ich ein Problem habe, ist das Konzept von AC, was im wesentlichen ein re skinning der bekannten AC Formel ist. Dafür sind mir persönlich 50€ zu viel, denn es macht doch im wesentlichen nichts anders, als die anderen AC Teile.
Ohnehin ist das ein Franchise, was ich alle paar Jahre mal spielen kann. ;)
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.997
Reaktionen
2.107
Mirage sieht in Videos aus, als würde es sich tatsächlich spielen wie AC2/Brotherhood, aber Kumas Post lässt mich dann doch zweifeln (->"fast immer" insta kill bei assassinate, das geht nicht!).

Wirkt auf mich aber x-fach interessantert als Valhalla. Ich hab mir nach Odyssey gesagt, wenn die am Gameplay nicht grundlegend was ändern, und wenn es back2theroots ist, bin ich raus. DPS Zahlen und ewiges rumgekloppe auf Gegnern ist für mich nicht AC

Und das setting ist für mich nicht so reizvoll wie Italien in der Renaissance :S
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
@parats'
Jo das kann ich vollkommen nachvollziehen, würde natürlich auch nicht für etwas mehr zahlen als es mir persönlich wert ist, keine Frage. Und klar, es ist ein AC und macht wirklich gar nichts neu in dem Sinne. Es ist ne Mischung aus den klassischen und den neuen Teilen, mehr nicht. Aber vom Umfang an sich imho definitiv den Preis wert, wenn man halt eben Bock drauf hat. Nachdem ich Valhalla ausgelassen hatte (weil uninteressantes Setting und viel zu groß) war das bei mir jetzt der Fall.

@Wintermute
Verstehe deinen Post nicht ganz muss ich sagen. Habe aber bis auf Syndicate auch keinen der älteren Teile wirklich gespielt. War nicht die Kritik an Origins/Odyssey/Valhalla, dass es eben zu wenig Stealth und zu viel Action-RPG mit DPS-Zeug ist und dass da ein Stealth-Attack nicht automatisch auch einen Kill bedeutet? Weil das gibt es bei Mirage nicht mehr, offener Kampf ist gegen mehrere Gegnaz meist aussichtslos und schleichen mit Hinterrücks-Angriffen bedeutet viel mehr, da man einen Gegner so direkt ausschaltet. War das nicht der Sinn solcher Games?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Jo das kann ich vollkommen nachvollziehen, würde natürlich auch nicht für etwas mehr zahlen als es mir persönlich wert ist, keine Frage. Und klar, es ist ein AC und macht wirklich gar nichts neu in dem Sinne. Es ist ne Mischung aus den klassischen und den neuen Teilen, mehr nicht. Aber vom Umfang an sich imho definitiv den Preis wert, wenn man halt eben Bock drauf hat. Nachdem ich Valhalla ausgelassen hatte (weil uninteressantes Setting und viel zu groß) war das bei mir jetzt der Fall.
Okay, wenn du Valhalla geskippt hast, dann dürfte der letzte Teil ja schon Jahre her sein. Ich bin mir sicher, dass der Ubisoft exclusive lock nach 6-12 Monaten weg ist und dann der Start auf Steam mit nem sale startet.
Am Ende ist es eine reine Abwägungssache. Ich hab auch die vollen 100€ für D4 Ultimate ausgegeben, nur um ne Woche früher spielen zu können. Könnte ich mir im Nachhinein auch in den Hintern beißen, aber was solls. :deliver:
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.997
Reaktionen
2.107
Verstehe deinen Post nicht ganz muss ich sagen. Habe aber bis auf Syndicate auch keinen der älteren Teile wirklich gespielt. War nicht die Kritik an Origins/Odyssey/Valhalla, dass es eben zu wenig Stealth und zu viel Action-RPG mit DPS-Zeug ist und dass da ein Stealth-Attack nicht automatisch auch einen Kill bedeutet? Weil das gibt es bei Mirage nicht mehr, offener Kampf ist gegen mehrere Gegnaz meist aussichtslos und schleichen mit Hinterrücks-Angriffen bedeutet viel mehr, da man einen Gegner so direkt ausschaltet. War das nicht der Sinn solcher Games?

Naja in alten ACs, die Titel um 2 herum vor allem, hatten keine "nicht genug DPS -> kein instant kill bei [x]assassinate" Mechanik, das gabs erst ab Odyssey. Ich meine, Syndicate gehörte auch noch zum alten Schlag, wo obiges galt. Bei Dir steht aber "fast immer", und das lässt mich eben mehr an Odyssey/Origins denken, wo man mit zuwenig DPS, oder wenn man in der falschen "Zone" ist, auch mit der assassinate Funktion niemanden umlegen kann. Das hat mich in Odyssey v.a. ohne Ende gewurmt, ich stealthe rum wie blöd (mag das einfach zu gern), und mach ne air assassination oder wasimmer, und upsi, der Gegner hat trotzdem noch 30% HP und alarmiert das ganze Lager.
Das mit den offenen Kämpfen, okay, schade eigentlich, ich fand das in AC2 und co (auch Syndicate) viel cooler, es war so'n bisschen Arkham light combat, man kontert, und mit richtigem Timing legt man auch ne Gruppe von Wachen ohne größere Probleme um und geht nur drauf - das aber schnell - wenn man nicht aufpasst.

Grundsätzlich klingt Mirage nach der richtigen Richtung, nur dieses kleine Detail in Deinem Post macht mich eben skeptisch. Wenn ich den Knopf zum instakill drücke, soll das halt auch einer sein, sonst kann man sich stealth auch in die Haare schmieren. Evtl lese ich Deinen Post bzw den Satz auch einfach falsch.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
@parats'
Jo, war Odyssey und das ist nun schon was länger her. Und D4 war doch echt okay, hab sehr gerne viel Zeit da reingebuttert und Spaß gehabt. Nur weil es mich jetzt nicht wie D2 (und bisschen auch D3) over 9000 Stunden gekostet hat bereue ich das kein Stück :deliver:

@Wintermute
Nee du verstehst das richtig und ich habe es vermutlich dumm ausgedrückt. Also so „richtige“ Stealthattacks (bei denen dann der Eliminieren-Prompt aufleuchtet), die sind immer 100%. Es gibt aber halt auch Gegnaz, die man mit Hilfsmitteln wie Wurfmessern oder so nicht sofort killen sondern ggf. nur verwunden kann, weil sie Rüstung oder Zeug haben. Aber auch diese kann man mit der verborgenen Klinge sofort ausschalten wenn man in der entsprechenden Position ist. Insofern wenn du Stealth magst gib dir Mirage, dürfte dein Ding sein. Die Anleihen an die neueren Teile sind eher, dass es halt prinzipiell OW ist und es keine Levels/Animus-Sachen gibt. Aber du kannst auch in schwierigen Gebieten afair immer alles Insta-Zerstealthen :deliver:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Ab Season 1 ja. Aber ich gehörte ja zu den Trotteln die nicht warten konnten. :ugly:
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.997
Reaktionen
2.107
Nee du verstehst das richtig und ich habe es vermutlich dumm ausgedrückt. Also so „richtige“ Stealthattacks (bei denen dann der Eliminieren-Prompt aufleuchtet), die sind immer 100%. Es gibt aber halt auch Gegnaz, die man mit Hilfsmitteln wie Wurfmessern oder so nicht sofort killen sondern ggf. nur verwunden kann, weil sie Rüstung oder Zeug haben. Aber auch diese kann man mit der verborgenen Klinge sofort ausschalten wenn man in der entsprechenden Position ist. Insofern wenn du Stealth magst gib dir Mirage, dürfte dein Ding sein. Die Anleihen an die neueren Teile sind eher, dass es halt prinzipiell OW ist und es keine Levels/Animus-Sachen gibt. Aber du kannst auch in schwierigen Gebieten afair immer alles Insta-Zerstealthen :deliver:
Ok alles klar - verdammt, dann ist es ja doch wie früher. Na, im nächsten sale wohl
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Ab Season 1 ja. Aber ich gehörte ja zu den Trotteln die nicht warten konnten. :ugly:
Ich hab’s genau wie du für 100 Tacken geholt und hatte 250+ Stunden drin bevor es überhaupt Season 1 gab (und auch schon davor nie wieder gespielt) :deliver:

@Wintermute
Ist es wie gesagt auch vor einem Sale wert, hab’s bis zur Platin jetzt 40+ Stunden gezockt und es ist echt gut, sogar wenn man wie ich eher selten auf Stealth steht.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Unpopular (?) Opinion: AC war nie gut und einfach der Vorreiter für das komplette Ubisoft Collectathron Universe inkl. Farcry (was auch nie gut war). :deliver:
Wenn ich ein Stealth Kill Spiel nochmal spielen wollen würde, dann Dishonored, das ist die ordentliche Alternative zu AC.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.997
Reaktionen
2.107
Immersive Sims würde ich überhaupt nicht mit AC vergleichen (Randnotiz: liebe alles, was Arkane macht, Redfall natürlich ausgenommen). Und das Gesammel war damals noch bei weitem nicht so schlimm wie bei FC4+
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Ne das stimmt schon, Gesammel gab es noch nicht in der Form. Aber imo war das Gameplay damals schon eher langweilig und irgendwie hat Ubisoft sich entschieden, nicht am Gameplay zu arbeiten sondern dieses Gesammel auszubauen. Naja letztlich bin ich glaube ich einfach nicht die Zielgruppe dafür.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.261
Reaktionen
1.129
Also ich mag die Assassins Creed Teile. Ich spiele aber auch nicht jedes und wähle die eher nach geschichtlichem Hintergrund als nach Mechaniken aus. Ich mag das einfach, wenn Perikles plötzlich einen Cameo hat :deliver:

Dieses Gesammel lasse ich eigentlich immer größtenteils weg, ist ja in der Regel optional (hatte zum Glück noch nie das Bedürfnis in irgendeinem Spiel die 100% irgendwo stehen zu haben)
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.997
Reaktionen
2.107
Also ich mag die Assassins Creed Teile. Ich spiele aber auch nicht jedes und wähle die eher nach geschichtlichem Hintergrund als nach Mechaniken aus. Ich mag das einfach, wenn Perikles plötzlich einen Cameo hat :deliver:

Dieses Gesammel lasse ich eigentlich immer größtenteils weg, ist ja in der Regel optional (hatte zum Glück noch nie das Bedürfnis in irgendeinem Spiel die 100% irgendwo stehen zu haben)
Jo ohne das setting und zB ein virtuelles Athen hätte ich auch früher hingeschmissen
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.839
Reaktionen
42
Mein erster Teil war Valhalla und das fand ich toll, ist aber anscheinend auch nicht der beliebteste der Serie. Odyssey letztes Jahr durch und fand ich auch toll. Evtl. versuch ich noch Origins Teil aus, beim rest weiß ich nicht, ob ich mich rantrau, bin dann doch eher zu simpel gestrickt
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.997
Reaktionen
2.107
Mein erster Teil war Valhalla und das fand ich toll, ist aber anscheinend auch nicht der beliebteste der Serie. Odyssey letztes Jahr durch und fand ich auch toll. Evtl. versuch ich noch Origins Teil aus, beim rest weiß ich nicht, ob ich mich rantrau, bin dann doch eher zu simpel gestrickt
Wieso rantrauen? Origins, Odyssey und Valhalla wurden mechanisch aufgebläht, die Teile davor sind vom Gameplay her, wenn man es so nennen will, schlichter - keine damage sponges, kein DPS Kram.
Ich glaub das einzige, was schwierig werden könnte, wäre die "alte" Grafik auszuhalten. Black Flag würd ich Dir aber auf alle Fälle noch empfehlen (ich mochte aber auch Syndicate sehr, das danach kam). Probiers aus! Kostet ja alle paar Wochen gefühlt nur 3€ oder so

...shit, jetzt will ich Black Flag wieder installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.839
Reaktionen
42
Die Verfügbarkeit wärs garnicht, ich glaub ich hab sogar so gut wie alle Teile, weils die hier und da mal gratis gab.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.488
Reaktionen
145
Hab über die letzten Monate mal wieder bisschen gezockt.

Unforeseen Incidents

Point and Click Adventure mit netter Atmosphäre und semi- interessanter Story. Man merkt schon an mehreren Stellen, dass es ein Indie-Game ist, manche Szenen wirken etwas holprig, einige Gameplay Elemente ungeschliffen und die Rätsel sind zum Teil gerade im späteren Verlauf etwas nervig. Trotzdem hatte ich meinen Spaß - die Grafik ist schön und ich mag den entspannten Spielstil des Genres.

Mafia: Definitive Edition

Ein rundum großartiges Spiel. Das Original ist damals an mir vorbeigegangen, glücklicherweise muss man fast sagen, denn die Definitive Edition ist nicht nur ein gewaltiges Grafikupdate sondern auch die Dialoge, Szenen und Gameplayelemente wurden verbessert/modernisiert. Hatte das Spiel vor zwei Jahren schon mal angefangen und mittendrin aufgehört, weil mich das Core Gameplay: Shooter, Stealth und Driving erstmal nicht so gefesselt hat.
Aber Story und Atmosphäre sind großartig, das 30er Jahre Setting, die alten Autos, die Charaktere, die abwechslungsreichen Missionen - alles super! Muss man gespielt haben.
Nur schade, dass man im Open World mode mit all den Leuten kaum interagieren kann. Im Zeitalter der generativen KI wäre das noch der nächste Schritt.
Hat jemand Mafia 2 und 3 gespielt? Bin noch unschlüssig, qualitativ soll da die DE ja deutlich nachgelassen haben.

A Plague Tale: Innocence

Ich spiele ja sonst eigentlich nur Indie Spiele, daher hat mich die Grafikpracht hier nach Mafia zum zweiten Mal erschlagen. Spannend erzählte Geschichte, tolles mittelalterliches Flair, atmosphärisch brillant. Core Gameplay auch hier eher so meh (Rennen, Stealth, Snipe), aber die Story, die abwechslungsreichen Schauplätze und gelegentliche Puzzles machen das total wett.
Geringfügig genervt hat mich, dass einige Szenen nur so wie vom Spiel vorgesehen gelöst werden konnten und andere Ansätze, obwohl ebenfalls plausibel, verhindert werden.
Nachfolger ist schon auf der Wishlist.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
A Plague Tale: Innocence

Ich spiele ja sonst eigentlich nur Indie Spiele, daher hat mich die Grafikpracht hier nach Mafia zum zweiten Mal erschlagen. Spannend erzählte Geschichte, tolles mittelalterliches Flair, atmosphärisch brillant. Core Gameplay auch hier eher so meh (Rennen, Stealth, Snipe), aber die Story, die abwechslungsreichen Schauplätze und gelegentliche Puzzles machen das total wett.
Geringfügig genervt hat mich, dass einige Szenen nur so wie vom Spiel vorgesehen gelöst werden konnten und andere Ansätze, obwohl ebenfalls plausibel, verhindert werden.
Nachfolger ist schon auf der Wishlist.
Im Prinzip ist der erste Teil ein etwas erweiterter Walking Simulator. Das haben sie beim zweiten schon deutlich besser gelöst, auch wenn dort natürlich noch viel geskripte ist.
Dennoch gehören beide APT Teile ganz nach oben, wenn ich eine extrem gute Lore samt Inszenierung suche.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.488
Reaktionen
145
Hab jetzt das Dilemma, dass ich das eigentlich auf dem großen Screen spielen will (also Couch + Controller), aber die Controller-Steuerung bei solchen Games schon ziemlich nervt. Was ich alles nochmal machen musste, was mit Maus und Tastur total easy gewesen wäre.
Für Mafia und Cyberpunk gilt ja das Gleiche, deswegen hatte ich Cyberpunk auch wieder abgebrochen. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu ungeschickt. 🤷‍♂️
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Warm Snow

Mittlerweile platiniert, das ist mal wirklich ein grandios gutes Roguelite gewesen. Hab’s quasi nicht aus der Hand legen können und sogar den für Trophies irrelevanten Endless-Mode bis Stufe 60+ gezockt, weil es so derbe gebockt hat immer wieder am Build zu feilen und noch mal etwas weiter zu kommen. Wie schon im GN-Thread gesagt, wer das Genre mag unbedingt zocken :deliver:
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.468
Reaktionen
324
Warm Snow

Mittlerweile platiniert, das ist mal wirklich ein grandios gutes Roguelite gewesen. Hab’s quasi nicht aus der Hand legen können und sogar den für Trophies irrelevanten Endless-Mode bis Stufe 60+ gezockt, weil es so derbe gebockt hat immer wieder am Build zu feilen und noch mal etwas weiter zu kommen. Wie schon im GN-Thread gesagt, wer das Genre mag unbedingt zocken :deliver:
Dann haben die das wohl nochmal richtig angepackt. Ich hatte es bei Erscheinen geholt und durchgespielt. Es hatte sowas von genervt, dass man im Gegensatz zu Hades nach mehreren Runs immer noch extrem schwach auf der Brust war und je nach Dropglück Runs einfach tot waren. Lag aber auch daran, dass es zum damaligen Zeitpunkt nur eine englische Übersetzung aus dem Asiatischen gab, die teilweise mega schlecht war.
Aber auch wenn es jetzt vll. verbessert wurde, Hades ist mit weitem Abstand das beste Roguelite seit und für Äonen. Da kommt lange kein weiteres Spiel auch nur in die Nähe.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Das kann ich nicht sagen, die Version für die PS5 ist jedenfalls die mit dem „Ash of Nightmare“ DLC dabei und war wirklich extrem polished. Wirklich guter Progress und prima Möglichkeiten der Item-Variation, man konnte auch bestimmte Items und Skills aus Runs „aussiegeln“, so dass sie nicht mehr vorkamen und die Wahrscheinlichkeit für Drops die zum angepeilten Build passen steigen. Selbst anfangs konnte man aber aus Runs immer genug herausholen. Der letzte Durchgang auf der fünften Schwierigkeitsstufe war sogar ziemlich locker, nach den ersten Stunden hätte ich dagegen gar nicht gedacht dass ich überhaupt die zweite schaffe. Also in der jetzigen Fassung ist das wirklich ein rundum gelungenes und prima durchdachtes Roguelite, wirklich :deliver:

Stimme aber vollkommen zu, dass nichts auch nur ansatzweise über Hades geht, das ist und bleibt der Primus in dem Genre (abgesehen vielleicht von Isaac, wenn man das als Lite und nicht als Like bezeichnen möchte). Habe Hades jedenfalls nicht umsonst dreimal direkt hintereinander platiniert :deliver:
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.997
Reaktionen
2.107
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Also ich hab Ganon umgelegt und das Ende gesehen. Richtig, richtig gut!
Mir fehlen allerdings laut Internet noch 50(!) Schreine, und ich hab erst eins von drei Labyrinthen erkundet...weiß aber nicht, ob ich damit direkt weitermachen will, so klasse ich das Spiel finde
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Granblue Fantasy: Relink
Nach massivem Grind habe ich nun auch endlich die 100%. Abgesehen vom letzten ultra rare spawn, war der grind wirklich richtig gut. Die letzte Quest habe ich bestimmt 100+ mal für alle Terminus Waffen gefarmed und es war jedes mal ganz nett den eigenen Rekord noch zu unterbieten. Die Story ist, wie im anderen Thread erwähnt, wirklich nur Nebensache und gated das Endgame. Wer bock auf Grind hat und vor allem ein unkompliziertes Endgame sucht, bei dem man gut einsteigen kann, der wird hier seinen Spaß haben. :)


1709071770225.png
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.997
Reaktionen
2.107
Bock auf Grind? Also da muss der schon echt attraktiv gestaltet sein...
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Wie bei Monster Hunter macht der Grind halt den Reiz aus. Kann aber nachvollziehen, dass es nicht für jeden was ist. ;)
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.997
Reaktionen
2.107
Ja okay, bei MH ist ja der Grind das Spiel, das hat mich bei MH:W zuletzt ja auch massiv gepackt. Grinden in JRPGs hingegen ist oft eine künstliche Hürde, auf die ich selten Lust habe.
Granblue hat aber gute Presse bekommen, also muss sich das da ja anders verhalten, oder 🤔
 
Oben