Hab über die letzten Monate mal wieder bisschen gezockt.
Unforeseen Incidents
Point and Click Adventure mit netter Atmosphäre und semi- interessanter Story. Man merkt schon an mehreren Stellen, dass es ein Indie-Game ist, manche Szenen wirken etwas holprig, einige Gameplay Elemente ungeschliffen und die Rätsel sind zum Teil gerade im späteren Verlauf etwas nervig. Trotzdem hatte ich meinen Spaß - die Grafik ist schön und ich mag den entspannten Spielstil des Genres.
Mafia: Definitive Edition
Ein rundum großartiges Spiel. Das Original ist damals an mir vorbeigegangen, glücklicherweise muss man fast sagen, denn die Definitive Edition ist nicht nur ein gewaltiges Grafikupdate sondern auch die Dialoge, Szenen und Gameplayelemente wurden verbessert/modernisiert. Hatte das Spiel vor zwei Jahren schon mal angefangen und mittendrin aufgehört, weil mich das Core Gameplay: Shooter, Stealth und Driving erstmal nicht so gefesselt hat.
Aber Story und Atmosphäre sind großartig, das 30er Jahre Setting, die alten Autos, die Charaktere, die abwechslungsreichen Missionen - alles super! Muss man gespielt haben.
Nur schade, dass man im Open World mode mit all den Leuten kaum interagieren kann. Im Zeitalter der generativen KI wäre das noch der nächste Schritt.
Hat jemand Mafia 2 und 3 gespielt? Bin noch unschlüssig, qualitativ soll da die DE ja deutlich nachgelassen haben.
A Plague Tale: Innocence
Ich spiele ja sonst eigentlich nur Indie Spiele, daher hat mich die Grafikpracht hier nach Mafia zum zweiten Mal erschlagen. Spannend erzählte Geschichte, tolles mittelalterliches Flair, atmosphärisch brillant. Core Gameplay auch hier eher so meh (Rennen, Stealth, Snipe), aber die Story, die abwechslungsreichen Schauplätze und gelegentliche Puzzles machen das total wett.
Geringfügig genervt hat mich, dass einige Szenen nur so wie vom Spiel vorgesehen gelöst werden konnten und andere Ansätze, obwohl ebenfalls plausibel, verhindert werden.
Nachfolger ist schon auf der Wishlist.