Wo Long: Fallen Dynasty
Eine wirklich runde Sache, wenn man das Hauptspiel + die drei DLCs in einem Rutsch durchspielt.
Wo Long spielt zur Zeit der drei Reiche in China und lehnt sich mehr an den historischen Kontext, als an den bekannten Roman dazu an. Von daher ist die Lore schon ziemlich interessant, wenn man eine Affinität dazu besitzt. Die Story selbst ist dann allerdings eher Mittelmaß, das liegt vor allem an dem extrem großen Rundumschlag für die vergleichsweise komplexe Situation. Es wird viel gesprungen und es werden noch mehr lose Fäden begonnen, die nie so richtig zusammen finden. Darüber kann ich aber mehr oder minder auch hinweg sehen, schließlich spiel ich Team Ninja spiele nicht wegen der Story, sondern wegen des Gameplays.
Das ist dafür umso besser, denn alle Kapitel sind in Main und Sub Battlefields unterteilt, die jeweils eigene kleine Areale bilden (wie bei Nioh). Jedes Battlefield beginnt eigentlich recht ähnlich, man folgt einem mehr oder minder linearen Weg (mit ein paar Abzweigungen hier und dort) und sammelt auf dem Weg Main und Marking Flags ein. Die erhöhen jeweils die eigene Moralstufe und da jeder Gegner auch eine eigene Moralstufe (0 bis 20) hat, skaliert sich dann darüber der Schaden.
Das Kampfsystem ist das so ziemlich Beste was ich bisher in souls like spielen gesehen habe. Anstelle von Stamina gibt es für alle nur noch die spirit gauge mit einer Skala von -4 bis +4. Martial Arts/Zauber kosten entsprechend Punkte und normale Angriffe bringen Punkte. Dazu kommt das deflecting, das mehr oder minder das dodgen ersetzt. Wie bei Sekiro ist es ein elementarer Bestandteil für posture bzw. spirit damage. Allerdings ist es kein "high risk high reward", sondern man muss sich daran gewöhnen es anstelle des dodgen zu verwenden. Dafür ist das Zeitfenster auch großzügig genug. Es lassen sich 99% aller Attacken deflecten und so entsteht ein extrem schnelles Kampfsystem aus deflect, konter, martial arts und Zaubern. Wer Nioh 2 gespielt hat, der kennt sicherlich noch Ki Pulse, das eine art stamina recovery darstellt und auch das wird vom deflecting übernommen. Wenn man kurz vorm spirit break ist und deflected, bewegt sich die Anzeige wieder Richtung Mittelwert.
Am ehsten kann man es mit Sekiro vergleichen, allerdings deutlich schneller, mit mehr Waffen und wirklichen builds.
Vom Schwierigkeitsgrad her ist das basegame viel zu einfach, das würde ich irgendwo bei Elden Ring ansiedeln. Die DLCs haben es dann allerdings in sich, besonders den Zweiten und speziell den Dritten würde ich zwischen Lies of P/Nioh 2 und Sekiro einsortieren.
Wer Nioh mochte wird hier definitiv seinen Spaß haben, auch wenn der Umfang schon deutlich geringer ist. Ich hab für das basegame + alle DLCs jetzt gute 50h gebraucht mit sicherlich 5h idle time drin.
Wenn ich Nioh 2 dagegen lege, brauchte ich alleine für das basegame 80h und da waren noch keine DLCs drin.