durchgespielt

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Bloodborne wäre in der Tat noch richtig gut. Aber meh, man kan nicht alles haben. Ich bin schon ganz froh über die aktuellen Ports.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Uncharted 4 - A Thief's End
Den ersten Part der Legacy of Thieves collection habe ich nun zu 100% durchgespielt.
Uncharted selbst habe ich damals 2008 auf der PS3 angespielt, ansonsten ist die Serie aber an mir vorbei gegangen. Vor allem Dank der PS Exklusivität, die Sony Gott sei Dank mittlerweile stark lockert.
Erwartet habe ich im Prinzip eine Art Tomb Raider (reboot), bloß mit weniger Gunplay, schlauchigen Kapiteln und mehr Story. Der Eindruck deckt sich soweit auch mit meiner Erwartung. Vor allem die abwechslungsreichen Level und das Panorama drum herum ist schon richtig gut.
Das kann man vom Gunplay jedoch nicht sagen. Ich habe direkt auf Crushing angefangen um den Weg zu Platin um einen Durchlauf zu reduzieren und es gab teils schon richtig frustrierende Encounter. Das liegt zum Einen am Movement, da dodge und cover auf der gleichen Taste liegen und die Entfernung zu einem Gegenstand entscheidet, ob Nate in cover geht oder rollt. Zum Anderen gibt es ein halbes Dutzend Kurzwaffen und ein Dutzend Langwaffen - alle mit eigenen Munitionsarten. An sich ja logisch, aber das führt, dazu dass man auf Crushing jeden Encounter mit knapp 20 Schuss beginnt und dann nach und nach das Arsenal während des Encounters mehrfach durchwechselt, da alle getöteten Gegner andere Waffen hatten. Die Sahnehaube sind auf Crushing die Minigun-Soldaten, die über das komplette Areal zielgenau mit der Minigun/Gatling treffen und dich mit 4-5 Salven töten. Das Gegner, die während sie schießen dodgen und keinen recoil haben, lass ich mal weg. :ugly:
Meiner Meinung nach eine unnötige Schwierigkeit, die man eigentlich auch hätte anders lösen können.

In Summe eine gute Story, fantastische Levels, gutes Design der Kletterpartien gepaart mit mittelmäßigen Rätseln (zu wenig & zu leicht) und einem schwachen Gunplay.

Auf gehts zu The Lost Legacy.

Anhang anzeigen 7885

Uncharted The Lost Legacy
Im Prinzip erweitert sich mein Fazit von Uncharted 4 hier nur. Das Setting ist diesmal in Indien und die Kulisse ist wieder einmal richtig stark. Da ich crushing ja gewohnt war, waren die Encounter nicht mehr ganz so frustrierend. Vor allem weil es nur ein wirklich "schwerer" war, der Rest lief mit 2-3 Versuchen ziemlich gut. In Summe deutlich kürzer als Uncharted 4, was man vor allem an den nicht vorhandenen Rätseln und den deutlich zu wenigen Kletterpassagen merkte. In Kombination mit Uncharted und im Sale geht das aber mehr als in Ordnung.

1688716372265.png
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.617
Reaktionen
1.786
Elden Ring

Bin tatsächlich auch endlich mal dazu gekommen, es zu spielen. War mein erstes FromSoft Spiel, insofern war die Lernkurve am Anfang erst mal steil (Godrick hat mich bestimmt ne Stunde gekostet). Weil ich keinerlei Orientierungssinn habe, habe ich letztendlich relativ systematisch alle Minidungeons mit Karte aufgesucht und abgegrast, bevor ich die Legacy Dungeons gespielt habe und damit fühlte ich mich eigentlich spätestens ab Liurnia zu keiner Zeit so schwach, dass große Frustration aufkam. Spiel hat mich insgesamt extrem gut unterhalten, 225 Stunden reine Spielzeit für Durchgang 1, wobei ich wirklich so ziemlich ALLES abgegrast habe was ging (alle Dungeons, alle Bosse, alle gleichzeitig erreichbare Enden, alle wichtigen Gegenstände für NG). Wurde insgesamt super unterhalten, würde wieder spielen (und werde bestimmt auch, wenn die Expansion kommt).
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.534
Reaktionen
767
Halls of Torment

Vampire Survivors Klohn der noch im early access ist. Grafik ist mehr Super Nintendo orientiert.
Wer Vampire mochte, wird auch das mögen. Derzeit ist es, nachdem man paar Upgrades/Items freigeschaltet hat, etwas zu einfach aber die (meisten) Skills machen Laune und das zugrunde liegende System scheint etwas mehr potential zu haben. Die Items u.s.w. schaltet man zügig frei und pro Level gibts sogar nen richtigen Boss statt den Reaper der einem einfach umboxt.
Vom Umfang her kommts noch nicht an Vampires ran und irgendwie ist level 3 (das letzte Level) derzeit imho klar das einfachste wenn man mal paar passive Upgrades freigeschaltet hat, das wär aber eigentlich mein einzig "echter" Kritikpunkt...

Es kostet so gut wie nix, wer paar Stunden totschlagen will, ist sicher gut beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.001
Reaktionen
2.108
Elden Ring

Bin tatsächlich auch endlich mal dazu gekommen, es zu spielen. War mein erstes FromSoft Spiel, insofern war die Lernkurve am Anfang erst mal steil (Godrick hat mich bestimmt ne Stunde gekostet). Weil ich keinerlei Orientierungssinn habe, habe ich letztendlich relativ systematisch alle Minidungeons mit Karte aufgesucht und abgegrast, bevor ich die Legacy Dungeons gespielt habe und damit fühlte ich mich eigentlich spätestens ab Liurnia zu keiner Zeit so schwach, dass große Frustration aufkam. Spiel hat mich insgesamt extrem gut unterhalten, 225 Stunden reine Spielzeit für Durchgang 1, wobei ich wirklich so ziemlich ALLES abgegrast habe was ging (alle Dungeons, alle Bosse, alle gleichzeitig erreichbare Enden, alle wichtigen Gegenstände für NG). Wurde insgesamt super unterhalten, würde wieder spielen (und werde bestimmt auch, wenn die Expansion kommt).
Hey, ich hab ebenso ca 225h gebraucht und (fast) alles geholt, was ging. Eine Questline hab ich verkackt. Aber evtl NG+ wenn das DLC kommt. (oh gott)
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.001
Reaktionen
2.108
Halls of Torment

Vampire Survivors Klohn der noch im early access ist. Grafik ist mehr Super Nintendo orientiert.
Wer Vampire mochte, wird auch das mögen. Derzeit ist es, nachdem man paar Upgrades/Items freigeschaltet hat, etwas zu einfach aber die (meisten) Skills machen Laune und das zugrunde liegende System scheint etwas mehr potential zu haben. Die Items u.s.w. schaltet man zügig frei und pro Level gibts sogar nen richtigen Boss statt den Reaper der einem einfach umboxt.
Vom Umfang her kommts noch nicht an Vampires ran und irgendwie ist level 3 (derzeit das letzte Level) derzeit imho klar das einfachste wenn man mal paar passive Upgrades freigeschaltet hat, das wär aber eigentlich mein einzig "echter" Kritikpunkt...

Es kostet so gut wie nix, wer paar Stunden totschlagen will, ist sicher gut beraten.
Hab das auch auf dem Schirm, weil es diesen SNES look hat - die screens sehen nach Skilltree und Inventarmanagement aus, ist also dann etwas mehr aktives gameplay als VS? Da kann man ja ab nem gewissen Punkt im Prinzip raustabben/afk sein
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.534
Reaktionen
767
Skilltree gibts nicht, du hast halt 5 Stufen an passives (10% dmg, Leben u.s.w.) wie in Vampire, dazu hat jede "Waffe" noch 10 levels die man skillen kannt (die genauen effekte sind "random" aus nem Pool von ~5 effekten). Dann gibts noch passives mit nur 3 leveln die nicht jeder Char bekommt, halt dinge wie Pierce, Chance auf Debuffs u.ä..
Es gibt Items und du rüstet deinen Char Diablo mässig aus. Dazu musst dus Item in der Map finden und dann raus schicken, pro run max ein Item (in der Map kannst du aber alles was du findest direkt tragen). Dazu gibts noch Tränke mit denen du beim levelup skills rerollen, sperren und afaik auch komplett löschen kannst (hab verpeilt alle Flaschen rauszubringen).

Ziel ist halt afk in ner riesen Horde Gegner zu stehen... Geht wenn man gut Ausgerüstet ist und alle Skills/Passives freigeschaltet hat locker, ist während den ersten Runs so gut wie unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Tiny Tina's Wonderlands (inkl. DLCs)
Im wesentlichen hatte ich es schon vor einem Jahr zu 95% durchgespielt. Damals war noch Chaos Level 50 das Maximum und es gab erst einen der vier DLCs.
Nun habe ich, trotz der wirklich beschissenen Rezensionen, den Season Pass im Sale mitgenommen. Für die 8-9€ kann man ja nichts falsch machen und im wesentlichen hat es mir nochmal gute 20h gebracht. Wobei vielleicht 4h auf die DLCs entfallen sind und der Rest auf die Chaos Chamber, die mittlerweile bis Level 100 geht.
Für mich der Inbegriff einer guten Loot Spirale und genau wie die D3 Rifts absolut motivierend. Ein Glück ist diese Woche das SDU Sale Event, so konnte ich doch noch 100% holen. :ugly:

1689618838605.png
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Rogue Legacy 2

Durchgespielt wie es sich fürs Genre gehört natürlich over 9000 Mal, aber soeben platiniert und damit für mich wirklich beendet. Imho noch mal deutlich geiler als der eh schon saugute erste Teil, hat durchgehend hart gebockt. Schäme mich fast schon dass es in PS+ drin war, dafür hätte ich auch jederzeit absoluten Vollpreis gelatzt :deliver:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Ich fand’s sogar nen bisschen besser als BL 2+3, vor allem weil ich halt den Tiny Tina DLC schon so überragend fand.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
BL2 kann ich nichts zu sagen, nie gespielt.
Im Vergleich zu BL3 bessere Karten und cooleres gameplay durch die Klassen. Dafür sind die DLCs im Kern eigentlich eine Frechheit.
In Summe fand ich TTW auch einen Tick besser, vor allem weil es einfach das rundere game ist.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Chained Echoes (PC)

Sehr gelungenes 16bit Retro-RPG. Ja, es gibt so einige Titel in dem Genre heute, die oftmals nicht mal schlecht sind.
Aber das hier ist imho echt eins der Besten seit langem.

Das Spiel wurde größtenteils oder komplett (?) von einer einzigen Person entwickelt, bei dem Umfang und von der Qualität schon echt nice gemacht. Im letzten Drittel geht ein bißchen die Luft raus, das Finale ist aber schön gemacht. Aber bis ziemlich weit rein kommen immer wieder mal neue Mechanics und Ideen rein, was ich sehr cool finde, so dass man nicht alles schon gesehen hatte, was selbst bei so manchen AAA-Titeln vorkommt.

Das Kampfsystem hat Spaß gemacht, man merkt wie die Kämpfe handgebaut sind und viel auf die Synergien der Chars und gut mit dem Overdrive-System funktionieren. Die Einflüsse aus Final Fantasy, Xenogears und anderen Vertretern merkt man deutlich, und auch die Story fand ich gut gemacht (man sollte nicht den ultra plottwist erwarten, aber dafür zocke ich es ja nicht. Ist ja kein Pillars of Eternity).
Die Idee mit den Mechs und dem Switch zum Kampf zu Fuß wird für einige kluge Levelabschnitte genutzt, und dass man jederzeit aus allen (außer bei Bossen) Kämpfen fliehen kann ist sehr sinnvoll, falls man z. B. zu Fuß versehentlich falsch in ne Gegnergruppe reinrennt und dann OHKO ist, ohne dass man das wissen kann. Gut, das sieht man idR immer vorher und passierte mir sehr selten - aber das Spiel bestraft es nicht sofort mit einem Game Over, im Gegenteil. Falls beide Kampfarten auf der Map erlaubt sind, kann man entscheiden wie man antritt beim Rematch.
Dadurch kann man das Spiel auch in kurzen Dosen mal spielen, was ich sehr angenehm finde.

Das Upgradesystem mit den Kristallen fand ich ok, einige der Kristalle fand ich eher sinnlos, man kann das System eigentlich relativ einfach pimpen und extrem stark werden mit etwas Geduld. Kannste aber auch komplett links liegen lassen im normalen Spiel, denke mal das wird nur beim zusätzlichen content wichtig sein. Hatte nur ein paar V- und X-er Statkristalle gesockelt und gut ist.

Wobei das Spiel schon erwartet, dass man zumindest etwas erkundet. Wer nur stur der Story folgt, dem könnte es ggf. zu knackig werden, ansonsten kommt man eigentlich relativ einfach durch meiner Meinung - zumal man fast überall immer wegporten kann. Das heißt nicht, dass man grinden muss. Da man die Levelups nur durch Bosse oder das Reward Board (in-game Achievements, die meist easy zu machen sind) bekommt, braucht/kann man eh nicht groß grinden, da fällt das schon mal weg.
Sidequests habe ich bestimmt noch einiges offen. Gibt wohl einige und den obligatorischen Superboss, den ich freilegen muss. Spiele mittlerweile nur noch wenige Spiele auf echte 100% in-game (rede nicht von Steam-Achievements, das war schon früher vollkommen wuppe). Mal schauen.

Wer auf Retrokram steht, sollte unbedingt mal reinschauen. 25 Eusen regulärer Preis für min. 30-40 Stunden guten Content finde ich schon schwer in Ordnung.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Jo, das war wirklich ein sehr schönes Spiel, hat mir auch extrem gut gefallen.

Afterimage

Habe es mittlerweile dann doch mal geschafft, zumindest das NG zu beenden (fak u Red Renee!). Versuche jetzt noch, alles zu sammeln, aber das geht imho ohne Guides tatsächlich nicht für Normalsterbliche. NG+ wird dann natürlich auch noch angegangen, erwartet also ein Update in over 9000 Tagen :deliver:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Und platiniert :deliver: Was war denn dieses „NG+“ für ein Quatsch bitte? :rofl2: Dachte ich muss da jetzt richtig was delivern und dann war das Ding nach 1-2 Stunden schon durch (und obendrein eher meh). Zum Ende hin war’s tatsächlich etwas mühselig, alles zu sammeln (wobei mir auch wirklich sehr wenig fehlte), aber insgesamt hat das Game tierisch Bock gemacht. Ein Metroidvana wie es sein muss imho, also doch noch Danke für den Tip @parats' :deliver:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Zum NG+ hatte ich hier ja schon was geschrieben, ka wieso man es so "umgesetzt" hat. Passt aber zu einigen anderen Entscheidungen wie Arsch auf Eimer. :deliver:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.534
Reaktionen
767
Baldurs Gate 3.

Ohne Spoiler

Jo, war super.
Akt 1, 2 bis zum Anfang von Akt 3 fand ich absolut grossartig, danach wars immer noch "sehr gut" aber die Quests in Baldurs Gate selber wirkten auf mich einfach oft etwas wirr. Ohne dicke Spoiler etwas schwer zu beschreiben aber kurz umschrieben würd ich sagen:

Akt 1 ist toll weil es unglaublich viel zu tun gibt und das ganze durch early acess auch wirklich ausgereift ist, an jeder Ecke ist irgendwas spannendes.

Akt 2 ist toll weil die Story spannend ist, die Atmosphäre stimmt und es ganz klar ist, was zu tun ist und man auch wirklich ein paar grosse Entscheidungen trifft. Er ist eindeutig wesentlich fokussierter als Akt 1, es gibt abseits der 3 "Hauptpunkte" durchaus ordentlich zu entdecken, es geht dabei aber mehr um Erkundung und einzelne Encounter die man auf der Stelle irgendwie löst, thematisch gehts ums lernen wie total kaputt da (fast) alles und jeder ist. War wohl mein Lieblingsakt :ugly:.

Akt 3 bzw. besonders der spätere Teil ist dann imho etwas abgefallen. Er scheint wieder ähnlicher wie Akt 1, wirkte dabei aber oft einfach irgendwie wirr. Am Schluss hängt vieles doch irgendwie zusammen aber, kA... Hat für mich nicht so recht gepasst. Irgendwie war ich ständig an mehreren Quests am irgendwas tun und manchmal fand ich auch die Resultate merkwürdig. Es gab paar coole Enden für NPC/Character arcs aber es wirkte schlicht nicht so ausgereift wie Akt 1 oder 2.

Der Endkampf/Dungeon und das Zeugs kurz davor war imho ziemlich cool, der Abspann dann... Nun, das kann Larian iwie einfach nach wie vor nicht so richtig gut.

So meine "bullet point" Kritikpunkte wären:
Es gibt zu wenig grosse Dungeons in denen man nicht rasten kann (bzw. nicht einfach rauslatschen, dort rasten und wieder rein gehen kann), daher ist Ressourcen Management quasi egal. Es gibt selten einen Grund in einem Kampf nicht einfach alles rauszuhauen was geht. Das Encounterdesign allgemein scheint ganz klar auf eher schwere (habs auf "normal" gespielt) Einzelencounter als auf Dungeoncrawling ausgelegt zu sein. Problem ist, für ersteres wars dann doch bisschen zu anspruchslos und was ich vom höheren Schwierigkeitsgrad so sah, wär mir das dann zu übel.

Die Party-NPC Interaktionen sind etwas frontloaded, es passiert nach Akt 2 nicht mehr viel ausser der Auflösung, diese war aber teils sehr cool. Ein NPC schien auch quasi so gut wie nichts zu haben bzw. soll er/sie wohl verbugt sein. Auf Quests hat er/sie reagiert aber da war einfach gar nix mehr an Interaktion im Lager o.ä..

Krieger, Barbaren und Palas sind irgendwie einfach nur broken... Nochn Magier rein der Haste zaubert und GG. Meine Party war Spore-Druid, Krieger, Pala, Kleriker... Ich hatte also noch nicht mal Haste, Krieger und Pala haben stärkere Gegner Single Target einfach sowas von übel weggeboxt. Mein Druide hatte ne kleine Armee 6 Minions und starke AE-Spells um Kropzeugs wegzuhalten und mein Kleriker hatte halt Heals und CC (wobei ich den Kleriker sicher nicht annähernd ausgenutzt habe, war schlicht nie nötig).


Wer CRPG's mag muss zuschlagen, es lohnt sich auf jeden. Wer derzeit keine Zeit hat, am besten auf ne definitive edition warten, es ist nichts offensichtlich verkehrt aber bisschen mehr Schliff hätte Akt 3 gut getan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.075
Reaktionen
3.981
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Baldurs Gate 3.

Ohne Spoiler

Jo, war super.
Akt 1, 2 bis zum Anfang von Akt 3 fand ich absolut grossartig, danach wars immer noch "sehr gut" aber die Quests in Baldurs Gate selber wirkten auf mich einfach oft etwas wirr. Ohne dicke Spoiler etwas schwer zu beschreiben aber kurz umschrieben würd ich sagen:

Akt 1 ist toll weil es unglaublich viel zu tun gibt und das ganze durch early acess auch wirklich ausgereift ist, an jeder Ecke ist irgendwas spannendes.

Akt 2 ist toll weil die Story spannend ist, die Atmosphäre stimmt und es ganz klar ist, was zu tun ist und man auch wirklich ein paar grosse Entscheidungen trifft. Er ist eindeutig wesentlich fokussierter als Akt 1, es gibt abseits der 3 "Hauptpunkte" durchaus ordentlich zu entdecken, es geht dabei aber mehr um Erkundung und einzelne Encounter die man auf der Stelle irgendwie löst, thematisch gehts ums lernen wie total kaputt da (fast) alles und jeder ist. War wohl mein Lieblingsakt :ugly:.

Akt 3 bzw. besonders der spätere Teil ist dann imho etwas abgefallen. Er scheint wieder ähnlicher wie Akt 1, wirkte dabei aber oft einfach irgendwie wirr. Am Schluss hängt vieles doch irgendwie zusammen aber, kA... Hat für mich nicht so recht gepasst. Irgendwie war ich ständig an mehreren Quests am irgendwas tun und manchmal fand ich auch die Resultate merkwürdig. Es gab paar coole Enden für NPC/Character arcs aber es wirkte schlicht nicht so ausgereift wie Akt 1 oder 2.

Der Endkampf/Dungeon und das Zeugs kurz davor war imho ziemlich cool, der Abspann dann... Nun, das kann Larian iwie einfach nach wie vor nicht so richtig gut.

So meine "bullet point" Kritikpunkte wären:
Es gibt zu wenig grosse Dungeons in denen man nicht rasten kann (bzw. nicht einfach rauslatschen, dort rasten und wieder rein gehen kann), daher ist Ressourcen Management quasi egal. Es gibt selten einen Grund in einem Kampf nicht einfach alles rauszuhauen was geht. Das Encounterdesign allgemein scheint ganz klar auf eher schwere (habs auf "normal" gespielt) Einzelencounter als auf Dungeoncrawling ausgelegt zu sein. Problem ist, für ersteres wars dann doch bisschen zu anspruchslos und was ich vom höheren Schwierigkeitsgrad so sah, wär mir das dann zu übel.

Die Party-NPC Interaktionen sind etwas frontloaded, es passiert nach Akt 2 nicht mehr viel ausser der Auflösung, diese war aber teils sehr cool. Ein NPC schien auch quasi so gut wie nichts zu haben bzw. soll er/sie wohl verbugt sein. Auf Quests hat er/sie reagiert aber da war einfach gar nix mehr an Interaktion im Lager o.ä..

Krieger, Barbaren und Palas sind irgendwie einfach nur broken... Nochn Magier rein der Haste zaubert und GG. Meine Party war Spore-Druid, Krieger, Pala, Kleriker... Ich hatte also noch nicht mal Haste, Krieger und Pala haben stärkere Gegner Single Target einfach sowas von übel weggeboxt. Mein Druide hatte ne kleine Armee 6 Minions und starke AE-Spells um Kropzeugs wegzuhalten und mein Kleriker hatte halt Heals und CC (wobei ich den Kleriker sicher nicht annähernd ausgenutzt habe, war schlicht nie nötig).


Wer CRPG's mag muss zuschlagen, es lohnt sich auf jeden. Wer derzeit keine Zeit hat, am besten auf ne definitive edition warten, es ist nichts offensichtlich verkehrt aber bisschen mehr Schliff hätte Akt 3 gut getan.
Wie lang hast du gebraucht wenn man fragen darf?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.534
Reaktionen
767
Schwer zu sagen, hatte ne Woche Ferien und mein PC (inkl. BG2) lief quasi durch :ugly:
Nehme an so 50-60h. War ein gutes Stück vorm Ende auf Maxlevel, dürfte also nen grossen Teil des Spiels gemacht haben aber war sicher fern vom 100% run.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.681
Reaktionen
1.471
Schwer zu sagen, hatte ne Woche Ferien und mein PC (inkl. BG2) lief quasi durch :ugly:
Nehme an so 50-60h. War ein gutes Stück vorm Ende auf Maxlevel, dürfte also nen grossen Teil des Spiels gemacht haben aber war sicher fern vom 100% run.
Kürzer als ich dachte. Das ist schon eher kurz für n full release. Najo
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
High on Life

Story sowie das meiste Nebenzeugs beendet und insgesamt schon sehr zufrieden. Spielte sich fluffig, sah gut genug aus und vor allem der Humor hat mir fast durchgehend gefallen. War auch nicht zu lang (glaub bis jetzt 15-20 Stunden drin), was für mich die größten Kritikpunkte „mangelnde Gegnaz-Vielfalt“ in Verbindung mit „zu lange Arena-Encounters“ sonst sicher verstärkt hätte. Außerdem ist das Waffen-Feedback in Verbindung mit der recht geringen Waffen-Auswahl auch für Sonst-selten-Ego-Shooter-Spieler wie mich bisschen schwach gewesen. Aktuell noch etwas am Collectibles sammeln, aber aufgrund der Vielzahl und der anscheinend bestehenden Buggy-Rate evtl. doch nix für ne weitere Platin :deliver:
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.001
Reaktionen
2.108
High on Life hat auch 3(?) Filme dabei, u.a. den Paul Walker/Denise Richards Klassiker "Tammy and the T-Rex"!

Also selbst wenn das Spiel Murks wäre, dafür lohnt es sich.
 
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
504
Reaktionen
175
Elden Ring

auch so 200h+ und gefühlt fast alles gemacht aber es reicht dann auch ^^ , man will ja nicht Overpowered dann DLC zocken (falls man nicht komplett Neu dann loslegt). Ich würde ja schon fast so weit ausholen und sagen das Dekaden Spiel 2020+, aber bei den Krachern die jetzt so gerade im Umlauf sind, echt hart, das trau ich mich dann doch nicht. Es ist einfachn krasses Jahr (zumindest für mich). Und dann habe ich mich nichtmal mit Baldurs Gate beschäftigt (persönliches Liebdekadengame 2000+), aber das wird ja auch schon in die Stratosphäre hochgelobt überall. 10 andre Kandiaten (also 90+% Spiele) hierfür wie Jagged Alliance, Starfield oder Star Citizen nur um kleine Auswahl zu erwähnen dann noch ned mal erschienen.....uiuiuiui. Das aber Elden Ring dann noch einen raushauen wollen...selbst nach dem Brocken - wird schwer zu toppen sein.

zu Baldurs Gate - und dem CRPG teil: Hab bisher Angst gehabt das es nicht so wirklich klassisch sein wird, sondern son Moderner Gender Scheiss und jeder darf mit jedem Herumgebügge Rainbow Game sein. zweitens obs der Divinity Anteil so starken Anteil hat so das es dann doch schon ein komplett andres Gefühl hat (also Kampfsystem) wie es in BG1+2 war. Weil da weiss ich nicht ob mir das gefallen würde. dann noch gerade wieder zum 1.punkt quasi -> ist denn das ein klassisches Gamen dann auch möglich mit den normalen Wesen? Möglich sind ja offraces mit zig hautfarben und merkmalen sowie skillungen etc etc is ja ok; aber ich glaube ich brauche sowas dann nicht wenn ich ne einfache mensch mensch zwerg elf truppe erstelle im alten klassischen Sinne aber dann in einer Welt herumlaufe wo Irokesen Einhörner im meiner Stammkneipe sich Bier kippen und meine Truppe schon außergewöhnlich dann als "normale fanatsy" Wesen im Zirkus sich herumwandern. ???
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.534
Reaktionen
767
Wtf les ich da.

Ja, es ist alles voller Blauhaarigerirokesentransgenderanarchistennazieinhörnern die in den Bars nur Apérol Spritz trinken und sich Gegenseitig Körperöffungen auslecken.
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.030
Reaktionen
21
Ort
MS
Ich finde nicht, dass sich das Kampfsystem sehr nach Divinity anfühlt, da die Aktionen bzw. AP in Divinity komplett anders funktionieren.

Allerdings merkt man der Welt und der Engine doch eine gewisse Verwandtschaft an, z.B. daran, dass jedes Gebiet mit zig Körben, Jutesäcken, Bücherregalen & co. gepflastert ist, die man grdsl. erstmal alle nach Loot abcheckt, um dann hinterher festzustellen, dass man 2 Schüsseln, 3 Knochen, 4 Salamis und 5 Exemplare von ein und demselben Buch aufgesammelt hat. Ich find das irgendwie ziemlich nervig (fand ich auch in Divinity schon), zumal ganz selten in irgendeiner Kiste ja doch mal ein gutes Item steckt... den ganzen Kram komplett zu ignorieren funktioniert also auch nicht so recht. Und Rast-/Alchimiezutaten aufsammeln macht ja irgendwie auch Sinn.

Da fand ich die alten Infinity Engine-Games deutlich cleaner..
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
368
Das Kampfsystem ist ganz klar dnd und kein divinity. Aber natürlich dnd 5e und nicht ad&d wie es bg2 war.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.534
Reaktionen
767
Bei Divinity Kampfsystem denk ich einfach immer an "Grün/Rot/Schwarze-Suppe am Boden die entweder die Gegner oder mich zuerst tötet" :ugly:.

Nein, so ist BG3 ganz und gar nicht, es gibt zwar ab und an gefährliche Pfützen, die sind aber kein Problem :)
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.001
Reaktionen
2.108
Ich finde nicht, dass sich das Kampfsystem sehr nach Divinity anfühlt, da die Aktionen bzw. AP in Divinity komplett anders funktionieren.

Allerdings merkt man der Welt und der Engine doch eine gewisse Verwandtschaft an, z.B. daran, dass jedes Gebiet mit zig Körben, Jutesäcken, Bücherregalen & co. gepflastert ist, die man grdsl. erstmal alle nach Loot abcheckt, um dann hinterher festzustellen, dass man 2 Schüsseln, 3 Knochen, 4 Salamis und 5 Exemplare von ein und demselben Buch aufgesammelt hat. Ich find das irgendwie ziemlich nervig (fand ich auch in Divinity schon), zumal ganz selten in irgendeiner Kiste ja doch mal ein gutes Item steckt... den ganzen Kram komplett zu ignorieren funktioniert also auch nicht so recht. Und Rast-/Alchimiezutaten aufsammeln macht ja irgendwie auch Sinn.

Da fand ich die alten Infinity Engine-Games deutlich cleaner..
was ich in videos gesehen hab: auch wenn man die Taste zum "interaktiven Kram anzeigen" drückt/hält, werden die meisten containter wie Truhen, Säcke etc nicht angezeigt? Das check ich echt nicht. Wozu die Taste, wenn man dann doch pixelhunt betreiben muss...
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.030
Reaktionen
21
Ort
MS
Das ist tatsächlich so und ich verstehe es auch nicht. Hat mich in Divinity auch schon massiv gestört, das macht die Maps unübersichtlich und es setzt sich dann durchs Inventar und letztlich das UI fort.
Ich glaube es werden einfach nur Items die auf dem Boden/in der Welt offen rumliegen gezeigt, nicht aber Container?

Warum muss ich jeden Löffel, Eimer und fauligen Fisch aufheben können? Oder zig Dinge deren Beschreibung irgendwie so klingt, als könnte man damit irgendwas machen, vermutlich ist das aber nie der Fall und sie ersaufen in den hunderten anderen Items die einem das Inventar vollmüllen. Und führt dann dazu, dass ich tlw. stundenlang teuer erworbene magische Gegenstände gar nicht ausgerüstet hatte, weil sie im Inventar-Morast verschollen waren.. :ugly:
Das ist wie Path of Exile, man bräuchte eigentlich nen Lootfilter..

Divinity war noch schlimmer, weil mit dem Lucky Charm(?) Trait potentiell in jedem Container gutes Loot drin sein konnte und man daher wirklich quasi alles abgrasen musste.
 
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
504
Reaktionen
175
Wtf les ich da.

Ja, es ist alles voller Blauhaarigerirokesentransgenderanarchistennazieinhörnern die in den Bars nur Apérol Spritz trinken und sich Gegenseitig Körperöffungen auslecken.
OKey....und der Rest?
Das Kampfsystem ist ganz klar dnd und kein divinity. Aber natürlich dnd 5e und nicht ad&d wie es bg2 war.
Was ist denn 5E?
-----------------------
naja das AOE störrte mich auch nicht bei WoW Jahrenlang nicht, soweit noch ander Effekte am Werkeln waren.....
lootsystem find ich schon funny da loot nicht unbedingt gleich = gut heissen muss......da gabs sogar Waffen ind pre BG die dich schlechter gemacht haben im späteren Verlauf was ich zienlich gefeiert habe ^^ damals
Ein LootMania würde mich bei nem BG eher abwenden vom KauF, wegen PoF ist aber auch ne andre Schublae eher Diablomäßig.

Alles abgrasen fand ich damals hingegen Geil > Detektiv Style > aber weiss nicht ob mich das wieder befreidigen würde oder ebend ie gesagt etwas komplett anderes Ausprobieren wollen würde als Classic Gameplay. Werde aber mit dem Dauer-Regenbogen-Zirkus nicht wirklich Warm oder eben mal was probieren würde ALA 5 Warlocks Only > All IN. Bin da in andren D&D bisher zynisch enttäuscht.

boah ist das Anstengend besoffen zu schreiben/tippen.....haha fuck it
 
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
504
Reaktionen
175
Na ob es halt so klassisches Fantasy - gespielt werden kann.? Kampfsystem (weil divinity)? Ob es dann halt auch so generell ins BG Universum eigentlich noch passt? Will ja eigentlich wieder die Vorgänger mir reinziehen (noch nicht fest ob selber gamend voll durchgezogen oder nurn bissi zocken und/oder Tube Vids ansehen; das wäre dann aber dann schon sehr anders wenn man zu 3 rübersswept denk ich, also würde es raushauen aus der pre Welt?) Und wie gesagt ist es nicht Stein gemeißelt auch eine "Runde" mit allem abgedrehten Zirkus das Game zu zocken, aber glaube lieber wäre mir dann doch ein reines Trilogie Erlebnis zu haben. Schlechtes Beispiel war für mich zum Beispiel WoW - bis auf einmal Panda´s mitrumgerannt sind und alles Asia geworden ist, wars kein warcraft mehr für mich, klar hatte warcraft vorher auch schon so dinos und clowns ingame aber war dann in einem Rahmen geblieben wo man noch so wegschauen konnte, aber wenn das ganze Setting sich wandelt über die Gnaze Zeit rum. ne.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.534
Reaktionen
767
Es ist halt DnD 5e... Tieflinge, Elfen, Zwerge, Menschen, Gythianki und alles dazwischen. Jeder schnackselt mit jedem und DnD war schon immer ziemlich abgedreht. Die Geschichte ist aber defintiv ernst/düster.
Kampfsystem ist halt einfach rundenbasiertes DnD... kA was ich dir da erklären sollt, dass du auf youtube nicht innert 10 sec findest.

Es spielt 100 Jahre nach BG2, paar Verbindungen sind da, das wars aber.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.001
Reaktionen
2.108
Broforce

seit Jahren im account, nie wirklich durchgezockt. Kp, ich find die Figuren witzig, aber das Spiel an sich ist imo nicht besonders gut designt. Im singleplayer hat man einfach nur selten das Gefühl, der BRO aus den Sequenzen zu sein, der richtig reinhaut, man muss tatsächlich v.a. spätere Level sehr langsam zocken, um klarzukommen. Im Multiplayer ist alles so chaotisch und unübersichtlich, dass es auch nicht richtig vorankommt. Ziemlicher Meme. War trotzdem okay, mal alles gesehen zu haben (alle Bros hab ich glaub auch nicht freigeschaltet...)
 
Oben