Uncharted 4 - A Thief's End
Den ersten Part der Legacy of Thieves collection habe ich nun zu 100% durchgespielt.
Uncharted selbst habe ich damals 2008 auf der PS3 angespielt, ansonsten ist die Serie aber an mir vorbei gegangen. Vor allem Dank der PS Exklusivität, die Sony Gott sei Dank mittlerweile stark lockert.
Erwartet habe ich im Prinzip eine Art Tomb Raider (reboot), bloß mit weniger Gunplay, schlauchigen Kapiteln und mehr Story. Der Eindruck deckt sich soweit auch mit meiner Erwartung. Vor allem die abwechslungsreichen Level und das Panorama drum herum ist schon richtig gut.
Das kann man vom Gunplay jedoch nicht sagen. Ich habe direkt auf Crushing angefangen um den Weg zu Platin um einen Durchlauf zu reduzieren und es gab teils schon richtig frustrierende Encounter. Das liegt zum Einen am Movement, da dodge und cover auf der gleichen Taste liegen und die Entfernung zu einem Gegenstand entscheidet, ob Nate in cover geht oder rollt. Zum Anderen gibt es ein halbes Dutzend Kurzwaffen und ein Dutzend Langwaffen - alle mit eigenen Munitionsarten. An sich ja logisch, aber das führt, dazu dass man auf Crushing jeden Encounter mit knapp 20 Schuss beginnt und dann nach und nach das Arsenal während des Encounters mehrfach durchwechselt, da alle getöteten Gegner andere Waffen hatten. Die Sahnehaube sind auf Crushing die Minigun-Soldaten, die über das komplette Areal zielgenau mit der Minigun/Gatling treffen und dich mit 4-5 Salven töten. Das Gegner, die während sie schießen dodgen und keinen recoil haben, lass ich mal weg.
Meiner Meinung nach eine unnötige Schwierigkeit, die man eigentlich auch hätte anders lösen können.
In Summe eine gute Story, fantastische Levels, gutes Design der Kletterpartien gepaart mit mittelmäßigen Rätseln (zu wenig & zu leicht) und einem schwachen Gunplay.
Auf gehts zu The Lost Legacy.
Anhang anzeigen 7885
Hey, ich hab ebenso ca 225h gebraucht und (fast) alles geholt, was ging. Eine Questline hab ich verkackt. Aber evtl NG+ wenn das DLC kommt. (oh gott)Elden Ring
Bin tatsächlich auch endlich mal dazu gekommen, es zu spielen. War mein erstes FromSoft Spiel, insofern war die Lernkurve am Anfang erst mal steil (Godrick hat mich bestimmt ne Stunde gekostet). Weil ich keinerlei Orientierungssinn habe, habe ich letztendlich relativ systematisch alle Minidungeons mit Karte aufgesucht und abgegrast, bevor ich die Legacy Dungeons gespielt habe und damit fühlte ich mich eigentlich spätestens ab Liurnia zu keiner Zeit so schwach, dass große Frustration aufkam. Spiel hat mich insgesamt extrem gut unterhalten, 225 Stunden reine Spielzeit für Durchgang 1, wobei ich wirklich so ziemlich ALLES abgegrast habe was ging (alle Dungeons, alle Bosse, alle gleichzeitig erreichbare Enden, alle wichtigen Gegenstände für NG). Wurde insgesamt super unterhalten, würde wieder spielen (und werde bestimmt auch, wenn die Expansion kommt).
Hab das auch auf dem Schirm, weil es diesen SNES look hat - die screens sehen nach Skilltree und Inventarmanagement aus, ist also dann etwas mehr aktives gameplay als VS? Da kann man ja ab nem gewissen Punkt im Prinzip raustabben/afk seinHalls of Torment
Vampire Survivors Klohn der noch im early access ist. Grafik ist mehr Super Nintendo orientiert.
Wer Vampire mochte, wird auch das mögen. Derzeit ist es, nachdem man paar Upgrades/Items freigeschaltet hat, etwas zu einfach aber die (meisten) Skills machen Laune und das zugrunde liegende System scheint etwas mehr potential zu haben. Die Items u.s.w. schaltet man zügig frei und pro Level gibts sogar nen richtigen Boss statt den Reaper der einem einfach umboxt.
Vom Umfang her kommts noch nicht an Vampires ran und irgendwie ist level 3 (derzeit das letzte Level) derzeit imho klar das einfachste wenn man mal paar passive Upgrades freigeschaltet hat, das wär aber eigentlich mein einzig "echter" Kritikpunkt...
Es kostet so gut wie nix, wer paar Stunden totschlagen will, ist sicher gut beraten.
Tiny Tina's Wonderlands (inkl. DLCs)
Wie lang hast du gebraucht wenn man fragen darf?Baldurs Gate 3.
Ohne Spoiler
Jo, war super.
Akt 1, 2 bis zum Anfang von Akt 3 fand ich absolut grossartig, danach wars immer noch "sehr gut" aber die Quests in Baldurs Gate selber wirkten auf mich einfach oft etwas wirr. Ohne dicke Spoiler etwas schwer zu beschreiben aber kurz umschrieben würd ich sagen:
Akt 1 ist toll weil es unglaublich viel zu tun gibt und das ganze durch early acess auch wirklich ausgereift ist, an jeder Ecke ist irgendwas spannendes.
Akt 2 ist toll weil die Story spannend ist, die Atmosphäre stimmt und es ganz klar ist, was zu tun ist und man auch wirklich ein paar grosse Entscheidungen trifft. Er ist eindeutig wesentlich fokussierter als Akt 1, es gibt abseits der 3 "Hauptpunkte" durchaus ordentlich zu entdecken, es geht dabei aber mehr um Erkundung und einzelne Encounter die man auf der Stelle irgendwie löst, thematisch gehts ums lernen wie total kaputt da (fast) alles und jeder ist. War wohl mein Lieblingsakt .
Akt 3 bzw. besonders der spätere Teil ist dann imho etwas abgefallen. Er scheint wieder ähnlicher wie Akt 1, wirkte dabei aber oft einfach irgendwie wirr. Am Schluss hängt vieles doch irgendwie zusammen aber, kA... Hat für mich nicht so recht gepasst. Irgendwie war ich ständig an mehreren Quests am irgendwas tun und manchmal fand ich auch die Resultate merkwürdig. Es gab paar coole Enden für NPC/Character arcs aber es wirkte schlicht nicht so ausgereift wie Akt 1 oder 2.
Der Endkampf/Dungeon und das Zeugs kurz davor war imho ziemlich cool, der Abspann dann... Nun, das kann Larian iwie einfach nach wie vor nicht so richtig gut.
So meine "bullet point" Kritikpunkte wären:
Es gibt zu wenig grosse Dungeons in denen man nicht rasten kann (bzw. nicht einfach rauslatschen, dort rasten und wieder rein gehen kann), daher ist Ressourcen Management quasi egal. Es gibt selten einen Grund in einem Kampf nicht einfach alles rauszuhauen was geht. Das Encounterdesign allgemein scheint ganz klar auf eher schwere (habs auf "normal" gespielt) Einzelencounter als auf Dungeoncrawling ausgelegt zu sein. Problem ist, für ersteres wars dann doch bisschen zu anspruchslos und was ich vom höheren Schwierigkeitsgrad so sah, wär mir das dann zu übel.
Die Party-NPC Interaktionen sind etwas frontloaded, es passiert nach Akt 2 nicht mehr viel ausser der Auflösung, diese war aber teils sehr cool. Ein NPC schien auch quasi so gut wie nichts zu haben bzw. soll er/sie wohl verbugt sein. Auf Quests hat er/sie reagiert aber da war einfach gar nix mehr an Interaktion im Lager o.ä..
Krieger, Barbaren und Palas sind irgendwie einfach nur broken... Nochn Magier rein der Haste zaubert und GG. Meine Party war Spore-Druid, Krieger, Pala, Kleriker... Ich hatte also noch nicht mal Haste, Krieger und Pala haben stärkere Gegner Single Target einfach sowas von übel weggeboxt. Mein Druide hatte ne kleine Armee 6 Minions und starke AE-Spells um Kropzeugs wegzuhalten und mein Kleriker hatte halt Heals und CC (wobei ich den Kleriker sicher nicht annähernd ausgenutzt habe, war schlicht nie nötig).
Wer CRPG's mag muss zuschlagen, es lohnt sich auf jeden. Wer derzeit keine Zeit hat, am besten auf ne definitive edition warten, es ist nichts offensichtlich verkehrt aber bisschen mehr Schliff hätte Akt 3 gut getan.
Kürzer als ich dachte. Das ist schon eher kurz für n full release. NajoSchwer zu sagen, hatte ne Woche Ferien und mein PC (inkl. BG2) lief quasi durch
Nehme an so 50-60h. War ein gutes Stück vorm Ende auf Maxlevel, dürfte also nen grossen Teil des Spiels gemacht haben aber war sicher fern vom 100% run.
was ich in videos gesehen hab: auch wenn man die Taste zum "interaktiven Kram anzeigen" drückt/hält, werden die meisten containter wie Truhen, Säcke etc nicht angezeigt? Das check ich echt nicht. Wozu die Taste, wenn man dann doch pixelhunt betreiben muss...Ich finde nicht, dass sich das Kampfsystem sehr nach Divinity anfühlt, da die Aktionen bzw. AP in Divinity komplett anders funktionieren.
Allerdings merkt man der Welt und der Engine doch eine gewisse Verwandtschaft an, z.B. daran, dass jedes Gebiet mit zig Körben, Jutesäcken, Bücherregalen & co. gepflastert ist, die man grdsl. erstmal alle nach Loot abcheckt, um dann hinterher festzustellen, dass man 2 Schüsseln, 3 Knochen, 4 Salamis und 5 Exemplare von ein und demselben Buch aufgesammelt hat. Ich find das irgendwie ziemlich nervig (fand ich auch in Divinity schon), zumal ganz selten in irgendeiner Kiste ja doch mal ein gutes Item steckt... den ganzen Kram komplett zu ignorieren funktioniert also auch nicht so recht. Und Rast-/Alchimiezutaten aufsammeln macht ja irgendwie auch Sinn.
Da fand ich die alten Infinity Engine-Games deutlich cleaner..
OKey....und der Rest?Wtf les ich da.
Ja, es ist alles voller Blauhaarigerirokesentransgenderanarchistennazieinhörnern die in den Bars nur Apérol Spritz trinken und sich Gegenseitig Körperöffungen auslecken.
Was ist denn 5E?Das Kampfsystem ist ganz klar dnd und kein divinity. Aber natürlich dnd 5e und nicht ad&d wie es bg2 war.
die "Versionsnummer" vom Pen & Paper? ^^Was ist denn 5E?
OKey....und der Rest?
ich weiß echt nicht, was Du da zu sehen glaubst tbhWerde aber mit dem Dauer-Regenbogen-Zirkus nicht wirklich Warm