Ich fand bei Freelancer war das aber genauso. Alles außer "Mission annehmen, Gegner stumpf weg ballern" hat sich eigentlich nicht gelohnt und war mehr Deko.
Ich habs dann doch noch durchgezogen. Gerade beim cleanup merkt man dann aber, wie wenig die OW eigentlich zu bieten hat, wenn man Hogwarts selbst dagegen anlegt. Imo hätte man sich die Küste schenken können und dafür mehr vertikale Komplexität im Norden einbauen sollen. Im Grunde ist die komplette OW eine einzige flache Ebene, die zwar durch Tiefe durch Berge etc. simuliert aber quasi niemals diese Ebene verlässt.Hogwarts Legacy
Den Plot habe ich als solches jetzt beendet, allerdings ist noch ne menge an sidequests offen und noch viel mehr als collectibles.
Im Vergleich zu meinen paar Sätzen im anderen Thread hat sich jetzt nicht soviel geändert. In Summe ein gutes Spiel mit ein paar Kinderkrankheiten was das Interface angeht. Mal sehen ob ich mir noch alle collectibles für die 100% gebe.
Hab da jetzt auch mal den kostenlosen DLC durchgespielt, der ziemlich umfangreich ist (Relikte des alten Glaubens oder so, ka ob der bei dir schon drin war). Mich hat’s jedenfalls direkt wieder angesuchtet und da auch die letzten Bugs beseitigt wurden konnte ich es jetzt auf 100% bringen und platinieren. Ich fand’s jedenfalls prima, das Handling des Kults ist aber wirklich mau, vor allem wenn man 40+ Mitglieder hatCult of the lamb
Habe vorhin die "story" durchgespielt und bin gefühlt auch gesättigt. Es ist kein schlechtes Spiel, vor allem das Artwork gefällt mir richtig gut.
Aber irgendwie verliert es nach den ersten 4 bishops und Endboss die Karotte vor der Nase und es entwickelt sich keine Motivation weiterzuspielen. Davon mal ab find ich das handling vom Kult ganz schön clunky und die Umsetzung der M+K Steuerung rangiert auf niveau von Square Enix ports.
Sieht echt cool aus und gibt es auch für die PS5 wie ich vorhin gesehen habe. Muss aber jetzt erst mal Monster Boy durchsuchten und bis ich damit durch bin ist D4-Release, außerdem zwei Metroidvanas hintereinander müssen nicht sein. Aber kommt auf die Wishlist und vielleicht ist es in den nächsten Monaten ja sogar mal im Sale (obwohl auch 25€ mehr als gerechtfertigt wären deiner Beschreibung nach). Danke für den TipAfterimage
Kurz und knapp für mich eines der besten Metroidvanias bisher. Grundlegend ist es leichter als bspw. Hollow Knight, sowohl die Kämpfe als auch das platforming sind in Summe ziemlich gut machbar. Kommt wohl am ehesten an Ender Lilies ran, allerdings gibt es 2-3 Spitzen, die einen ungewohnt ins Schwitzen bringen. Scheinbar wurden direkt zum release ein paar design Entscheidungen weggepatcht, von daher kann ich das teils negative Feedback nicht teilen.
Obwohl Artwork, Gameplay und Musik wirklich richtig gut sind, ist es imho wohl nicht für jeden was. Es gibt zwar eine Story und auch Quests, aber eigentlich wird einem nie gesagt wo man so ca. hin muss und was man für die Quests machen soll. Vieles ergibt sich durch das Spielen dann selbst und erst das NG+ (was eigentlich nur 10 lose Kapitel sind) beleuchtet die Story insofern, dass man zumindest die losen Enden verknüpfen kann. Mich persönlich stört sowas nicht, ist halt eine Geschmackssache.
Obwohl die Welt erstmal riesig wirkt, ist man gerade im Endgame durch die ganzen Fähigkeiten so dermaßen schnell, dass man in wenigen Minuten weite Strecken zurücklegen kann. Gerade der Super Jump verkürzt viele vertikale Korridore und das limitierte fast travel (entweder fixe confluences (aka bonfires) oder Item) rückt komplett in den Hintergrund.
Für die "Hauptstory" habe ich knappe 35h gebraucht. Danach kamen nur noch die Kapitel für das NG+, das true ending und ein bisschen clean up. Wer keine 100% will, wird rund 30h-40h beschäftigt sein.
Mein bisheriges GOTY.
Anhang anzeigen 7561
Hab da jetzt auch mal den kostenlosen DLC durchgespielt, der ziemlich umfangreich ist (Relikte des alten Glaubens oder so, ka ob der bei dir schon drin war). Mich hat’s jedenfalls direkt wieder angesuchtet und da auch die letzten Bugs beseitigt wurden konnte ich es jetzt auf 100% bringen und platinieren. Ich fand’s jedenfalls prima, das Handling des Kults ist aber wirklich mau, vor allem wenn man 40+ Mitglieder hat
Monster Boy and the cursed Kingdom
Mittlerweile durchgespielt und platiniert, wirklich ein grandios gutes Spiel. Keine Ahnung wieso ich das nie wahrgenommen habe wenn ich „gute Metroidvanas für die PlayStation“ gegoogelt habe (was definitiv öfters vorkam), und das obwohl ich es seit gefühlten Ewigkeiten in der Bibliothek hatte. Sei’s drum, es hat mir die Wartezeit auf D4 nicht nur versüßt, es wird definitiv in meiner GotY-Aufzählung für dieses Jahr erscheinen. Ich könnte aufs Genre bezogen eigentlich keinen Kritikpunkt nennen, es hat für mich ausnahmslos alles gepasst. Imho ein Musterbeispiel in allen Belangen, viel besser geht nicht
Das tut mir leid, aber ehrlich gesagt hast du imho auch zu früh aufgegeben. Man kann sich recht früh Herzen und Equip erfarmen und das Spiel wird dadurch sehr viel leichter. Gerade in der zweiten Hälfte und vor allem zum Ende hin war’s teilweise nur noch durchrushenHab es mir wegen der Empfehlung auch mal geholt speziell fürs Steam Deck, war mir aber zu schwierig und ich bin da schnell gefrustet. Mit exakt 119 Minuten auf der Uhr refunded, Glück gehabt.
Für so knackige Spiele habe ich keine Geduld mehr, wenn es nicht gerade RPG oder Strategie ist..